Da unsere Gruppe nach einem Verräter in den eigenen Reihen suchte, einem Feind nachstellte und mit diversen anderen "Kleinigkeiten" beschäftigt war, langweilte man sich nicht direkt. Auch habe ich die 607. "Wir machen alles von Leonardo kapput"-Divison, die sich der Autor ersann, stark gestutzt. Die Chars (manchmal auch die Spieler) hatten eher mit dem großen Feind der Wache zu kämpfen, der Langeweile. So wurden teilweise Probleme bekämpft die es nicht gab, eine alte Frau beim Schnaps trinken und Kuchen Essen unterstützt und über den perfekten Patroullien-Plan debattiert. Insgesamt habe ich die Handlung aber auch bedeutend gerafft, es gab mehrere Einbruchsversuche, wobei einer durch einen Trupp Schläger "gedeckt" wurde, der die Wachen ablenkte. Dabei hatte der zwergische Krieger eine sehr schöne rollenspielerische Szene und die Helden lernten bei einem anderen Zwischenfall, dass es tödlich enden kann, wenn man das Opfer einer schweren Kopfverletzung kopfüber in einen Brunnen hängt
Untersuchungen bzgl. eines Mittelsmanns stellten die Helden - leider nicht unbedingt geschickt - an, Protaisus selbst ignorierten sie hingegen interessanterweise, so das die Garde hier eingriff als ihre Ermittlungen dessen Mitarbeit offenbarte.
Man kann aus dem Abenteuer etwas schönes machen, es lässt sich in eine Havena-Kampagne gut einbinden (vorausgesetzt sie spielt noch früh genug - bei uns prä-3. Orkensturm), alleine gestellt kommt das Abenteuer eher etwas platt daher, man sollte es zumindest mit der Taucherglocke verbinden.
Mit der heutigen Logik lässt sich das Abentuer indes auch nur noch begrenzt in Einklang bringen. Bei massiven Angriffen und vor allem Brandstifung (!) würde irgendwann zwangsläufig die Garde eingreifen und bei der Regelmäßigkeit der Angriffe müsste sie dafür nicht mal lange lauern.
Insofern sollte man hier etwas abspecken, wobei das in den meisten Gruppen vermutlich ohnehin geschieht, da die Art der Angriffe teilweise sehr übertrieben ist.
Wir hatten mit dem Abenteuer unseren Spaß und es fiel mir recht leicht es zu "modernisieren" und einzubinden.
Insofern weihe ich ihm 3 Tage des Namenlosen, sofern man es verknüpft (Stand-alone wären es nur 2).