B11 Der Quell des Todes

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Solo-Abenteuer "Der Quell des Todes" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
6
15%
gut (4 Sterne)
17
41%
zufriedenstellend (3 Sterne)
14
34%
geht grad so (2 Sterne)
1
2%
schlecht (1 Stern)
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im 1985 erschienenen DSA1 Solo-Abenteuers B11 Der Quell des Todes von Philipp Neumann bestimmt. Das Abenteuer wurde in 25 Jahre Das Schwarze Auge - Band III - Die Soloabenteuer neu aufgelegt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler erlebt hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab, du solltest auch genau hier aufhören weiterzulesen, um dir nicht den Spaß an dem Solo-Abenteuer zu verderben.

Wie hat dir das Solo-Abenteuer "Der Quell des Todes" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.03.2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Mein zweites Solo-AB nach Nedime, das ich so im Alter von 12 gespielt habe. Ein nettes Wildnisabenteuer mit einer Hex-Karte zum selber einzeichnen. Für ein DSA1-AB solide 3 Punkte.

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Hach, das erste DSA-Abenteuer überhaupt, das ich gespielt habe, mein Aventurischer Erstkontakt...>TränederRührungausdemAugenwinkelwisch<

Was soll ich sagen, es hat mich so begeistert, dass ich mehr von DSA Kennenlernen wollte...
Das Rätsel mit den drei Felsblöcken, das man mit Würfeln nachstellen konnte fand ich echt schön... dann der Bumerang, das Niluthap... Toll.

Ich weiss, ich weiss, es ist vermutlich diesmal richtig viel Nostalgiebonus dabei, aber ich kann einfach nicht anders, als 5 Punkte zu geben... :P

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Och, wenn es ein gut funktionierendes Solo-Abenteuer ist, dann hat es auch viele Punkte verdient. Tatsächlich macht es doch, was es soll: Es beschäftigt richtig lang, man will endlich den Urwald kartographiert haben, man darf rätseln und bangen. ... Und noch einen Anlauf! :ijw:
Der Quell hat mich bspw weitaus besser beschäftigt und mehr begeistert als Nedime (mein erstes Solo-Abenteuer).

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Für ein Solo war der Quell des Todes richtig schön gemacht. Einige nette Rätsel, das Abenteuer war in sich logisch stimmig. Unfaire Stellen gab es kaum. Auch heute noch als Solo empfehlenswert.
4 Sterne von mir.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Da kann ich mich Alecto nur anschließen: 4 Punkte!

Nicht nur für die damalige Zeit sehr interessant gemacht (gerade die Karte zeichnen fand ich sehr gut gelungen!). Maraskan war zwar noch etwas... anders, aber dennoch hatte ich mit dem Abenteuer auch Jahre später noch Spaß!

GaldirEonai
Posts in topic: 2
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Naja, Maraskan war auch damals schon irgendwie Maraskan...tödlicher Dschungel, seltsame Monster und lustige Giftpflanzen...

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

5 Sterne von mir. Mir fallen hier keinerlei Kritikpunkte ein.
Ich habe das AB damals sogar als Textabenteuer auf meinem Atari programmiert.
Ein schönes Solo!

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 2
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Salix Lowanger hat geschrieben: Ich habe das AB damals sogar als Textabenteuer auf meinem Atari programmiert.
Will haben! *angeifer*

Wobei... Atari bedeutet wohl, dass es mittlerweile leider nicht mehr existiert, wirklich schade! ;_;

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Auribiel hat geschrieben:
Salix Lowanger hat geschrieben: Ich habe das AB damals sogar als Textabenteuer auf meinem Atari programmiert.
Will haben! *angeifer*

Wobei... Atari bedeutet wohl, dass es mittlerweile leider nicht mehr existiert, wirklich schade! ;_;
Korrekt, tut mir Leid!

GaldirEonai
Posts in topic: 2
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Hmm. Ist aber durchaus auch modern machbar, und da ich sowieso gerade C lerne...kann nichts versprechen, aber ich setze mich mal ran :D.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Meine Umsetzung beinhaltete einen Farbwechsel zu dunkelgrüner Farbe auf hellgrünem Hintergrund, wenn man den Dschungel betrat (Text bei Abschnitt 1), gelegentlichen Geräuschen, wenn im Text erwähnt und ähnlichen Gimmiks, die unter BASIC so wunderschön einfach waren.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Solides Soloabenteuer, überraschend fair, wenn man mal daneben würfelt. Auch mir haben Bosskampf und Rätsel besonders gefallen. Nicht mehr ganz stimmig, klar, zB fühlt sich der massive Einsatz von Klebstoff in diesen Mengen nicht so ganz richtig an. Aber sei's drum, geschmunzelt hab ich trotzdem. Für ein so altes Solo echt gut. Ich wollte 3 geben, hab aber doch auf knappe 4 korrigiert.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

UgaAga
Posts in topic: 1
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Richtig mieses Soloabenteuer, verstehe nicht, was daran so toll sein soll.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

UgaAga hat geschrieben: 16.05.2019 16:47Richtig mieses Soloabenteuer, verstehe nicht, was daran so toll sein soll.
Was ist denn daran so mies?

Ich finde es nach wie vor ziemlich gut. Habe es vor einigen Jahren noch einmal gespielt, sodass ich den Nostalgiebonus rauskürzen kann. Komme immer noch auf vier Punkte. Es ist eines derjenigen Solos der altvorderen Zeit (DSA 1 und 2), die auch mit den durchgestylten Dingern jüngerer Jahre mithalten können, auch ohne durchgestylt zu sein. Fair, schwierig, kreativ, inspirierend, kurzweilig, verständlich. Gutes Handwerk.

Benutzer 24358 gelöscht

B11 Der Quell des Todes

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

8C44B9C8-A494-40E5-BF0D-4A4B7B4B1727.jpeg
Der Quell des Todes
Hab das Abenteuer gespielt als es rauskam, gehasst hab ich es, die Maraske Tarantel hat mich jedesmal geschafft oder ich bin ständig im Kreis im Dschungel rum , Baumwürger und Pardamader, Wilde Kerle , aaaaah.
Bin damals nie auch nur in die Nähe des Tatak Wurms gekommen, mit der Kröte geredet oder ne missmutige Schuldkröte getroffen, Fehlanzeige.
Mochte aber damals das Cover gern 🤣
Nun zur Neuzeit, Abenteuer ( Original ) leider vernichtet worden ( wie soviel Gutes aus der Zeit ), neu über Internet eine Original Ausgabe geliefert bekommen, diese dann leider bei der Post mit Wasserschaden ( ja, komme zum Punkt ).
Und dann erneut gespielt, gute 36 Jahre später und was ein Spaß.
Die erste Stunde oder auch fast 2, ist mein guter Björn mit seiner klasse Machete ( und all die klasse Sachen die ich hatte, weg, einfach weg ! ) durch den DSCHUNGEL, immer nach Norden, da geht es aus der Schlucht raus. Neee 🤣
Vorbei an den Wilden, den Baumwürger diesmal platt gemacht ( hat vorher NEDIME gespielt 😜) und irgendwann bei der Maraske gelandet, Glück 🍀 beim 🎲 und ne Junge erwischt.Yeah, dann ging es auch recht flott , mit der 🐸 gesprochen, warum auch nicht, die können ja auf Maraskan auch jede erdenkliche Sprache, Klasse 👍.Und was man da gelernt hat 🧐
Schwups, im Osten ( Spoiler 🚨 ) auf das Heiligtum gestoßen , 🐍 grube übersprungen, nur um wieder dranzuhängen, Schildkröte beschwatzt und Rätseln ( 🚨🚨🚨nee verraten wir nicht ) , toter Tatzelwurm, Klebrige Maße, Tatak Wurm und List, Klempner arbeiten und tadaaaaa, der Held von Maraskan.
Klasse 3 Stunden Spaß mit viel Nostalgie, etwas Würfelglück und mein Björn Kjopmanson ist auf dem Weg nach Norden, die Sümpfe des Lebens ( oder die Schwarze Sichel ) warten auf Ihn.
Hat Spaß gemacht, 4 Punkte mindestens oder sollten doch 5 Wert sein.
79FF270B-EC1F-4D2D-9C99-932A3095EFCC.jpeg
Der Quell des Todes

Antworten