A74 Wind über Weiden

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Solo-Abenteuer "Wind über Weiden" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
11
28%
gut (4 Sterne)
20
50%
zufriedenstellend (3 Sterne)
3
8%
geht grad so (2 Sterne)
5
13%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Mai 1997 erschienenen DSA3 Solo-Abenteuers A74 "Wind über Weiden" von Wendel Hennen bestimmt.

BildBild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler erlebt hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab, du solltest auch genau hier aufhören weiterzulesen, um dir nicht den Spaß an dem Solo-Abenteuer zu verderben.

Wie hat dir das Solo-Abenteuer "Wind über Weiden" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.04.2013 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ist wirklich richtig lange her, dass ich es gespielt habe, daher ist meine Erinnerung daran ziemlich verschwommen... aber ziemlich positiv.
Der Anhang zum Thema "Ritter" ist mir in besonders guter Erinnerung geblieben, das war im Grunde der erste Versuch einen Ritter tatsächlich als spielbaren Charakter Wertetechnisch auszuarbeiten, sehr gut...
Insgesamt weiss ich eigentlich nur noch, dass das Abenteuer und der Ritteranhang mich so sehr begeistert haben, dass ich zum ersten mal nach etwa 7 Jahren Rollenspiel tatsächlich mal Lust hatten einen Menschen zu spielen... :wink: (ist mir in den folgenden ca. 12 Jahren (so lange schon? ...krass... :censored: ) nur noch ein einziges weiteres mal passiert: ein Gjalskerschamane, weil ein anderes Gruppenmitglied einen Wolfs-Durro-Dun spielte)

Von daher guter aber vager Gesammteindruck, ich sag mal 4...

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Ich habe es ebanfalls gespielt, als es gerade neu herauskam. Ist lange her, aber ich habe es positiv in Erinnerung.

Ein wenig mystisch und ziemlich stimmungsvoll auf Weiden und die dortigen Legenden und Kultur bezogen.

Ich glaube es war gut! 4 Punkte...

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Athax hat geschrieben:er Anhang zum Thema "Ritter" ist mir in besonders guter Erinnerung geblieben, das war im Grunde der erste Versuch einen Ritter tatsächlich als spielbaren Charakter Wertetechnisch auszuarbeiten, sehr gut...
Damit wird man ja aber heute kaum noch etwas anfangen können, oder..?

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

@Heldi: würde ich so garnichtmal sagen: der Anhang hat zwar auch einen "Wertetechnischen" Teil gehabt, sich aber vor allem auf Darstellung und Hintergrund zum Thema Ritter konzentriert. Vermutlich dürften die meisten Details heutzutage in WdH (Knappe) und SdR (Rittertum) enthalten sein, aber zum einen bin ich mir nicht sicher, zum anderen ist es eigentlich trotzdem lesenswert.

Wächtenbold
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2009 16:54

Re: A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Wächtenbold »

Also ich fand es eher mau, nicht zuletzt weil der "Was ist ein Ritter?" - Teil sehr lehrermäßig wirkte. Das Abenteuer selbst war ohne großen Pfiff, daran erinnere ich mich noch. Ich muss aber einräumen, dass ich Weiden generell lahm finde und wenn man dann statt auf Fantasy auch noch stark auf echtes Mittelalter setzt, dann ist für mich keinerlei Überraschungspotential mehr da und ich unterstelle dem Text, dass er beinahe überflüssig ist.

An und für sich haben die Soloabenteuer durch ihre stark lenkenden Elemente, den leichtbetreubaren "einen" Spieler mit seinem begrenzten Entscheidungshorizont (im Vergleich zu einer ganzen Gruppe von Spielern) alle Freiheiten eines Romans. Und da erwarte ich dann auch, dass man diesen medialen bzw. formatbedingten Vorteil wenigstens irgendwie nutzt. Ich werde das Abenteuer nicht bewerten, weil ich mich neben den angesprochenen Dingen wirklich nicht mehr gut an den Inhalt erinnern kann, aber im direkten Vergleich zu den guten Soloabenteuern ist es schon ein wenig mickerig. Dementsprechend gebe ich mal eine ungeklickte Phantom-Wertung von zwei Punkten.

Celthan
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2010 13:28

Re: A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Celthan »

Eines der besten Solos...

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Hina »

Zauberhaftes Solo fuer den Beginn einer Heldenkarriere! Sollte sich einer eurer Spieler fuer einen klassischen Ritter als Charakter begeistern oder noch unentschieden sein ist Wind ueber Weiden nur zu empfehlen. Der Schreibstil ist sehr ansprechend, die Handlung bleibt bodenstaendig und eignet sich damit perfekt als 'gelebte' Hintergrundgeschichte vor dem Eintritt in die eigentliche Spielgruppe. In puncto handwerklicher Umsetzung wohl das beste Solo - kein Breaking the 4th Wall, keine Gaengelung, keine ploetzlichen Tode. Und dankenswerterweise auch im PDF-Shop noch zu erwerben!
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ein recht nettes Solo, um sich in Weiden oder den Archetyp des Ritters "einzuspielen". Die Handlung ist durchaus abwechslungsreich und richtig unfaire Schikanen gibt es nicht. Einen Punkt Abzug gebe ich, weil ein gewisser Pfiff und jegliche Überraschung fehlt, die eigentlich solide Schreibe gelegentlich in schlechter DSA-Tradition den gehobenen Zeigefinger zückt und die (Geschlechter-)rollen der NSCs wirklich jedes Klischee mitnehmen. Also 4.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1094
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Der Titel ist ja offenbar eine sehr deutlich Anspielung an das berühmte Buch "The Wind in the Willows", auf dt: "Der Wind in den Weiden".

Weiß denn jemand, ob abseits dieses Wortspiels auch inhaltlich da Motive und Plot-Ähnlichkeiten verwendet wurden? Es war ja gerade zur Frühzeit von DSA nicht so ganz ungewöhnlich, sich von literarischem Material inspirieren zu lassen. (Phileasson Foggwulf, *hust*, etc.).

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sieht für mich nicht so aus. Es kommen zwar alle möglichen Weiden'schen Originale (Ritter, Edelfrauen, Herzogenfamilie, Geweihte, Hexen, Orks, Kuhburschen) und auch ein paar märchenhafte Elemente vor, aber an Maulwurf, Ratte oder Kröterich kann ich mich nicht erinnern, genausowenig an Hausboot oder Lokomotive. Liegt in der Natur der Sache, dass ich beim Spiel nicht alle Abschnitte gelesen habe, aber ich habe das Maximalziel erreicht und sollte also die meisten Handlungsschlaufen mitgenommen haben.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 2
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A74 Wind über Weiden

Ungelesener Beitrag von Hina »

Es gibt ja auch das Lied "Weiden im Wind" und die gleichnamige Briefspielkampagne... Ich nehme an, die wenn auch leicht zeugmatische Entlehnung ist einfach zu verlockend und wurde vielleicht gar nicht original von diesem Solo vorgenommen.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten