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A164.3 Blinde Wut (Pilgerpfade)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
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Robak
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A164.3 Blinde Wut (Pilgerpfade)

Beitrag von Robak » 30.06.2009 10:31

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion der Inhalte des Abenteuers A164.3 Blinde Wut von Stefan Unteregger vorgesehen, das 2009 im Band A164 "Pilgerpfade" erschienen ist.

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Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Nutzern des Forums teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder möchtest einfach nur deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Für all diese Diskussionen ist der Thrad vorgesehen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

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PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 29.01.2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

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Shezael
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Re: A164.3 Blinde Wut (Pilgerpfade)

Beitrag von Shezael » 01.12.2009 11:45

Mir als eSeLin hat das Abenteuer sehr gut gefallen.

Zum einen fand ich die Thematik bzw. den ganzen echsischen Hintergrund sehr spannend und zum anderen hat mir das Abenteuer absolut keine Probleme beim Vorbereiten beschehrt.

Man kann das AB sehr leicht an vielerlei Gruppen anpassen, ohne daß es einem große Mühe bereitet. Zumindest denke ich das, solange die Gruppe ein gewisses Maß an Neugier und Toleranz mitbringt.

Diese Flexibilität finde ich sehr löblich :

Je nach Gruppe kann man beim Einstieg die Betonung eher auf "Seelenrettung" oder auf "Schatzsuche" legen. Und damit sollte man eigentlich fast alle Gruppen ködern können.
Ich finde es auch nicht zwingend nötig, das AB in Havena starten zu lassen, hauptsache man hat eine Hafenstadt(wir sind in Kuslik gestartet).
Das unsere Gruppe ein "Thorwaler-Problem" hat (weil 3 Al'Anfaner und ein Gjalskerländer), störte auch nicht, da es nicht wirklich wichtig für das Setting ist, wessen Seele gerettet werden soll - die Erscheinung Ende kann man ebenfalls leicht anpassen.

Die Spurensuche & Verfolgungsjagd kann man sehr schön den Bedürfnissen der Gruppe anpassen.

Selem als Zwischenhalt hat ebenfalls seine Reize und bietet (wenn man möchte) viele kleine Situationen für schönes Rollenspiel.

Den ganzen "Echsenteil" fand ich selber sehr interessant und es hat mir viel Spaß (und wenig Mühe) gemacht, die Stadt und Religion der Achaz für meine Spieler darzustellen.
Grade hier gibt es viele Möglichkeiten für stimmungsvolles Rollenspiel.
Die wichtigen Informationen sind alle vorhanden und sowohl für mich als auch für meine Spieler war das in der Form mal was neues.

Den Tempel des V'Sar fand ich grandios und passend umgesetzt.

Fazit : Super Abenteuer ! Eine schöne, interessante und übersichtliche Handlung ohne Widersprüche, welche sich flexibel und leicht jederzeit an die Gruppe anpassen läßt.
Da gibt's mal glatt 5 Punkte von mir.

Alagos
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Re: A164.3 Blinde Wut (Pilgerpfade)

Beitrag von Alagos » 20.06.2012 16:36

Schade, dass dieses Abenteuer bislang kaum bewertet wurde.

Dabei gefällt mir das wirklich gut. Mir einiger Vorbereitung kann man alleine in der Echsenstadt mehrere Spielsessions verbringen.

Schade ist dabei wirklich, dass das Abenteuer sehr stark gekürzt scheint. Alleine für die Schatzsuche hätte man sicherlich mehrere Seiten verbraten können. Und die Beschreibung der Stadt war mir deutlich zu kurz geraten. Ein paar Werte für die Beteiligten Achaz(insbesondere die Kristallomaten) wären nicht verkehrt gewesen.

Auch die Unsichtbare Pyramide hätte ich doch gerne erklärt, da unser Phex-Geweihter sich die sicherlich näher angucken wird.

Aber alles in allem ein tolles Abenteuer.

Folgende Pro und Kontrapunkte habe ich:

Pro:

- Schöner(wenn auch klassicher) Hintergrund, mit überraschender Wendung(Schatzsuche, aus der dann die Erlösung eines Geistes wird)

- Abstecher nach Mengbilla und Selem

- Toller Dungeon(und das vor der Veröffentlichung des Dungeonbandes... trotzdem die schönsten Fallen, die ich bisher in DSA gesehen habe)

- Die Echsenstadt. Wirklich ein toller Platz zum spielen

Contra:

- Wenig ausgearbeitet(aber halt immer ein Problem in Anthologien)

- Selbst für ein Einsteigerabenteuer ziemlich schwache Gegner(abgesehen von der Diebin... ;) )

Alles in allem vergebe ich trotzdem 5 Punkte, da die geringe Ausarbeitung durchaus normal bei Anthologieabenteuern ist und Blinde Wut eines der schönsten Anthologieabenteuer ist, die ich bisher gefunden habe.
Ich leite aktuell:
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Wüstenfuchs
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Re: A164.3 Blinde Wut (Pilgerpfade)

Beitrag von Wüstenfuchs » 19.10.2012 13:03

Nützliches:

-Eine ganz nette Schatzsuche
-Eine Möglichkeit in den Süden zu kommen im Rahmen eines Abenteuers
-Eine Geschichte um einen Fluch
-Gut geeignet für meine neugierigen Hesindianerhelden
-Eine schöne Höhle mit Sinn und Verstand

Unschönes:

Die Echsenstadt hätte ich lieber kürzer gehabt, aber das ist wohl Geschmacksache. Alte echsische Geheimnisse ergründen macht ja Spaß, aber die ganze Interaktion in der Echsenstadt hätte weniger dominant sein müssen. Dafür hätte das Abenteuer vielleicht noch eine kleine Sumpfwanderung mehr vertragen.

Alles in allem:

Ein Abenteuer, das man durchaus an seine Spieler verfrühstücken kann. Es ist jetzt nicht die "Krone der Schöpfung", aber auch nicht wirklich schlecht (3 Punkte). Die Geschichte haut einen nun wirklich nicht vom Hocker. Meister, die wollen, dass die Spieler aufgeregt "Fingernägelkauen" müssen sich etwas anderes suchen.

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Robak
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Re: A164.3 Blinde Wut (Pilgerpfade)

Beitrag von Robak » 07.08.2013 22:21

Ich habe das Abenteuer nur als Spieler erlebt und habe es auch (mangels Anthologie) nicht gelesen. Gespielt habe ich es am letzen Wochenende auf einem Forentreffen. Mein SC war ein Chirakah Jäger, der auch Rssah sprach. Mir hat das Abenteuer gut gefallen. Bedauerlicherweise war unter den 3 SC keiner den man als "Brain" bezeichnen konnte, so dass viele der Hintergründe gar nicht so recht thematisiert wurden. Ich geben dem Abenteuer 4 Punkte.

Gruß Robak

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