Ich habe "Die Mondsilberkugel" genau einmal durchgespielt und hatte keinen Spaß mit diesem Abenteuer.
PRO:
+gelungene Dschungelatmosphäre, gerade auch am Geisterfelsen kommt etwas Stimmung auf
+nette Hintergrunddetails über Mohadörfer und -frisuren. Ja, das ist auch schon das zweitbeste am ganzen Abenteuer.
+Immerhin scheint das Abt. tatsächlich unterschiedliche Wege zuzulassen, denn das von clandestinus erwähnte Wettrennen kam bei mir genauso wenig vor wie die Beschäftigung mit meinen Vorräten oder eine zum Auffüllen derselben nötige Jagd. Das war offenbar schlecht für meinen playthrough, ist insgesamt aber löblich.
Zudem hat sich an einer Stelle ein Rondrageweihter, den ich befreit hab, danach einfach selbst wieder ans Messer geliefert. Wenn das nicht passiert wäre (ich musste an der Stelle für ihn würfeln), wär vlt. ein anderer, besserer Storyverlauf für mich möglich gewesen? Da kann ich aber nur spekulieren.
CONTRA:
-Sehr dünne Hauptstory: "entkomme aus dem Dschungel in die Zivilisation". Das wars.
-plötzliche Tode / Sackgassen (durch Versklavung u.ä.), die nicht immer nachvollziehbar oder wenigstens durch Würfeln vermeidbar sind. An einer Stelle, wenn man den bereits eingeschlagenen Weg weitergehen möchte, wird man einfach von Mohas gefangen genommen und zu einem Opferplatz gebracht. Kein Würfeln mehr, da heißt es einfach Abenteuer vorbei, und man solle seinen Meister fragen, was mit dem Held dann genau passiert. Unfassbar.
-vorgetäuschte Entscheidungen (zB ob man zu einer oder doch zu einer anderen Stadt will), die dann offenbar doch keine sind...
-die (immerhin namensgebende) Mondsilberkugel spielt keine wirkliche Rolle mehr, sondern wird einfach beim NSC abgeliefert
Insgesamt das bisher schlechteste Soloabenteuer, das ich gespielt habe (von bisher 6). Den Vorgänger fand ich besser (3 Punkte), da er wenigstens auf etwas hingearbeitet hat und dafür einen Spannungsbogen mit stimmungsvollem, wenn auch übertriebenem Finale geboten hat. Hier fühlte sich der Verlauf, den ich bekommen habe, eher antiklimatisch an, die interessanteste Stelle war der Geisterfelsen so ziemlich am Anfang. Danach gings nur noch bergab.
Die generellen Probleme bei Soloabenteuern finde ich hier in desonders deutlicher Form.
Natürlich spielt hier nun meine ganz individuelle Erfahrung mit dem Abenteuer hinein, aber die war einfach nicht gut. Punkt. Ich wünschte, ich hätte es nicht gespielt, sondern was sinnvolles mit meiner Zeit angefangen. Wer sich für den Regenwald und für Mohas interessiert, sollte lieber nur den ersten Teil spielen. Insgesamt ein Soloabenteuer zum Abgewöhnen, das ich niemandem empfehlen möchte. 2 Punkte, weil ich zumindest noch irgendwas positives sagen konnte.