A71 Das Dschungelgrab

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Solo-Abenteuer "Das Dschungelgrab" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1
3%
gut (4 Sterne)
9
30%
zufriedenstellend (3 Sterne)
9
30%
geht grad so (2 Sterne)
6
20%
schlecht (1 Stern)
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

A71 Das Dschungelgrab

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im November 1996 erschienenen DSA3 Solo-Abenteuers A71 "Das Dschungelgrab" von Ralf Hlawatsch bestimmt. 'Das Dschungelgrab' ist der erste Teil der Kampagne 'Am Fuß des Geisterfelsens', die in 'Die Mondsilberkugel' fortgesetzt wird.

BildBild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler erlebt hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab, du solltest auch genau hier aufhören weiterzulesen, um dir nicht den Spaß an dem Solo-Abenteuer zu verderben.

Wie hat dir das Solo-Abenteuer "Das Dschungelgrab" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 05.05.2013 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A71 Das Dschungelgrab

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Phänomenal schlecht, und zwar in ,Einleitung', Hauptteil und Schluss, hier wurde die Auge des Limbus Handgranate ersonnen.
Hlawatsch hat sich mal wieder selbst unterboten.

1 Punkt, auch nur weil es nicht schlechter geht.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: A71 Das Dschungelgrab

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Mir gefallen beide Teile gut, lässt sich nett spielen, eines der besseren Solos, hier vergebe ich 4 Punkte.

Mysticus

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: A71 Das Dschungelgrab

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

*lol* ich geb euch beiden recht, so paradox das erscheinen mag ^^"

Ich geb' 4 Punkte wie bei dem anderen Teil auch.
Zugrunde liegt dem 1) der Spass, den es mir trotzdem bereitet hat, 2) der Nutzen, den mein G7-Held davon hatte und 3) Die Tatsache, das die meisten Solos eher mies sind, da wird der Durchschnitt schon wieder gut... äh... ihr wisst was ich meine...

OK, ich sag mal was anderes:
1 Punkt: Egal wie gut das AB ist, solange der Held vorgegeben ist (dann isses eh mehr ein pseudo-interaktiver Kitschroman mit Würfeleinlagen
2 Punkte: Oldschool-ABs nach heutigen Maßstäben.
3 Punkte: Abenteuer die 'Funktionieren', wenn auch mit anpassungen, evtl. sowas wie der Götze der Mohas
4 Punkte: Gutes Entertaiment, Schwerpunkte, die man in Gruppen-ABs vergeblich sucht, also beispielweise die knapp-vor-Borbi ABs von Witzko
5 Punkte: Objektiv hat das wohl noch kein Solo verdient, aber subjektiv alles was einem Spaß macht (für mich wieder Witzkos)

also, dennoch

4/5 (komm mir jetz keiner damit, ich würde mir selbst wiedersprechen...)

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A71 Das Dschungelgrab

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Abzüge gibt es für den miserablen Einstieg, den gewohnten Flapsigkeiten des Autors, der "Auge des Limbus"-Handgranate und des bescheuerten Transversalis/Duplicatus-Zaubers.

Sonst ganz ok. Von mir gibt es 2 Punkte.

Torvinius von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 25.08.2012 13:59

Errungenschaften

Re: A71 Das Dschungelgrab

Ungelesener Beitrag von Torvinius von Belhanka »

Das Dschungelgrab - ein weiteres Soloabenteuer aus der ganz besonderen Feder eines bekannten DSA - Autors. Der Humor im Abenteuer geht zwar immer auf Kosten des Spielers, hat mich aber doch zu dem einen oder anderen Lacher verleitet.

Der Einstieg in das Abenteuer ist quasi zufällig, aber auch zwanghaft - zur Begegnung mit Magister Rengarion kommt es so oder so (oder der Spieler wird hingerichtet/kommt am Wundfieber um etc.). Dass ihm dann ein Patzer unterläuft bei der modifizierten Transversalis - Formel - gut, kann passieren. Es gab bessere Einstiege aber auch schlechtere. Dass der Dschungel äußerst gefährlich ist, dürfte klar sein. Das Zusammentreffen mit den Oijanhia gestaltet sich schlecht, der Held wir gefangen genommen. Erst nachdem der Held in den Stamm (wodurch auch immer) aufgenommen wird, erhält er den Auftrag zur vernichtung des Yak-Hai, einer dämonischen Wesenheit. Sehr unnett ist dabei die ständige Gängelung des Spielers (Rüstung zerfetzt etc.). Die abschließende Jagd auf den Yak-Hai ist mit Todesfallen nur so gespickt und durchaus tödlich. Im Anhang wird immerhin die Mondsilberkugel erklärt. Der Magister Rengarion muss durchaus hochstufig sein, das Artefakt ist jedenfalls einzigartig (und nur für die Soloabenteuer zu verwenden). Eine Antidämonenhandgranate ist allerdings lächerlich.
Das Abenteuer hat einige Schwachstellen, so die ständige humorige Herabwürdigung des Helden (der Autor scheint Sadist zu sein), die Gängelei und der Endkampf mit dem Yak-Hai - es gibt nur eine richtige Möglichkeit.
Insgesamt rettet der kurze Anhang das Abenteuer noch auf zwei Punkte.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A71 Das Dschungelgrab

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ein paar fragwürdige Dinge hat sich der Autor erlaubt, um die Story ins Rollen zu bringen. Was dann folgte, war aber ein spannendes Abenteuer, auch mit Besonderheiten wie dem Kampf gegen den/das (?) Yaq-Hai, die so als Gruppenabenteuer wohl nicht möglich gewesen wären. Nebenbei erlaubt die "Limbus-Handgranate" immerhin, das Viech zu besiegen, ohne dass es künstlich schwächer gemacht werden müsste. Damit behält man auch den Respekt vor so einer Kreatur bei, obwohl man sie besiegt hat.
So wird aus dem einengenden Format Solo-Abenteuer eine Tugend gemacht, wenngleich die inneraventurische Stimmigkeit dafür gebeugt wird.

Mir hat das Dschungelgrab Spaß gemacht und ich vergebe 3 solide Punkte; ginge es nur nach Spielspaß, hätten es auch 4 werden können. Sein Nachfolger ("Die Mondsilberkugel") kam nebenbei bemerkt gar nicht gut bei mir an und bekommt lediglich 2 Punkte, und auch das nur knapp. Es reicht meiner Meinung nach, Teil 1 zu spielen.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Antworten