B18 Kommando "Olachtai"

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
3
8%
gut (4 Sterne)
1
3%
zufriedenstellend (3 Sterne)
9
23%
geht grad so (2 Sterne)
14
35%
schlecht (1 Stern)
13
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 1987 erschienenen DSA1 Abenteuers B18 "Kommando "Olachtai" " von Werner Langenegger bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Kommando "Olachtai" " gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.04.2013 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Myr-Varnion
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 16.11.2007 15:29

Ungelesener Beitrag von Myr-Varnion »

Kommando Olachtai handelt vom Schwarzmagier Olachtai, der den Landstrich um Paavi unterjochen möchte. Dummerweise sind gerade ein paar Helden eingetroffen. Der Schwarzmagier Olachtai ist eine selbstbewusste Natur, deshalb schickt er ein paar Riesenalken, um die Aufmerksamkeit der Helden auf sich zu lenken.

Die Helden machen sich, en Liedchen auf den Lippen, auf den Weg, wobei sie die bedrohliche Wildnis jenseits der Straße davon abhält, den direkten Weg zu nehmen. In Eestiva deuten alle Hinweise auf ein igeliges Waldgebiet nordwestlich. Das Waldgebiet entpuppt sich als Kuriositätenkabinett des Schwarzmagiers Olachtai, dessen Exponate in einem niedlichen Irrgarten angeordnet sind. Der Schwarzmagier baut darauf, dass Kobolde, Meckerdrache und Co. die Nerven der Helden ordentlich belastet haben, damit diese gleichzeitig die Gefahr insgesamt unterschätzen.

Anschließend erfahren die Helden, warum der Schwarzmagier Olachtai sich seinen Übermut leisten kann. Die folgende Bootsfahrt belastet ein von Helden erfahrungsgemäß wenig gesteigertes Talent (Boote fahren) und damit die Helden auch sicher ertrinken, ist eine zweistellige Anzahl dieser Proben zu bestehen.

Da der Schwarzmagier Olachtai weiß, dass Meister dazu tendieren, Helden überleben zu lassen, hat er sicherheitshalber seine steinerne Wohnschlange mit allerlei trickreichen Hindernissen ausgestattet. Der Schwarzmagier verfügt vermutlich über den Vorteil herausragende Balance, denn er muss beim Verlassen seiner Wohnung immer über ein riesiges, über eine Schlucht führendes Schwert balancieren.

Sollten die Helden schließlich die Wohnung finden, in der der Schwarzmagier Olachtai selbstbewusst auf eine Nachricht vom Tod der Helden abwartet, leuchtet ein roter Pfeil mit der Aufschrift Paraly-Platte auf, der den Helden erklärt, wie sie den überaus gefährlichen Schwarzmagier versteinern können. Oder aber der Schwarzmagier Olachtai lockt die Helden auf die Platte, versteinert sie und wirft sie danach in die Schlucht im Vorzimmer. Dann waren es wohl andere Helden, die diesen Finsterling in die Schranken gewiesen haben.

Ein weitgehend sinnfreies Abenteuer, bei dem weder Geschichte, noch die beiden Dungeons, noch der Endgegner überzeugen. 1 Punkt.
Zuletzt geändert von Myr-Varnion am 12.02.2009 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Tyrfing
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2007 13:58
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Tyrfing »

Sinnloser Trash, aber wir hatten unseren Spaß :wink:

Haben das Abenteuer mit extra erstellen DSA3-Helden in unsere eigentliche Gruppe einfließen lassen:
Ein Märchenerzähler betritt die Taverne und erzählt die Geschichte der vier furchtlosen Recken, die sich aufmachten, dem finsteren Olachtai und seinem Norbardenpack das Handwerk zu legen.
Auf diese Weise waren dann auch der sinnlose Dungeon und die Riesenigel einigermaßen gerechtfertigt.

Unvergessen ist die Szene, in der der Zwerg der Gruppe den "Kometen" auf die Reise schickte:
Aus einer unglaublich ungünstigen Position (Aufschlag von 22, Treffer nur mit 1 möglich) würfelte er tatsächlich eine 1 und durchtrennte mit seinem Wurfbeil die Kette, die das Katapult fixiert hielt - The Gamers lässt grüßen :lol:

2 Punkte.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

@ Myr:
Sehr lustige Beschreibung. :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die Beschreibung von Myr-Varnion trifft das Abenteuer IMHO ganz gut. Logik oder innere Konsequenz darf man von dem Abenteuer nicht erwarten.
Hier stellt sich wieder einmal die Frage ob man dem Abenteuer den verdienten einen Gnadenstern gibt oder ob der B-Movie-Charme eine höhere Wertung zuläßt.
Ich enthalte mich hier mal der Stimme.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Das AB ist alt und damals haben wir auch noch nicht so viel von DSA erwartet wie heute.

Auch wir hatte unseren Spaß daran, allerdings geht das so heute gar nicht mehr!!

Ich gebe nach der nostalgischen Messlatte etwa 3 Punkte. Nach aktueller nur noch 1!

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Habe das Abenteuer vor Urzeiten zweimal gemeistert. Damals fand ich es ganz witzig, nach heutigen Massstäben gebe ich ihm 2 Punkte. 1 Punkt nur deshalb nicht, weil das "Level-Design" zwar weitgehend künstlich wirkt, aber zumindest schlimme Logikbrüche vermieden wurden.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Eine reine Nachfrage: Was meinst Du, wenn Du "künstlich wirkendes Level-Design" schreibst?

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Ich meine damit, dass bspw. der Weg zur Schlange für mich sehr offensichtlich wie ein loses Anananderreihen von Aufgaben wirkt, die den Spielern wenig Möglichkeiten zur Immersion in die Spielwelt bieten, da sie eher aus Spielersicht und weniger aus Charaktersicht gelöst werden. Das ganze wirkt vom Design her halt eher wie ein Brettspiel mit Rollenspieleinlagen. Was vielen alten Abenteuern zu eigen ist und damals mich auch nicht so gestört hat, aber im Vergleich zu modernen Abeneteuern halt gewaltige Abzüge bringt.

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Anschließend erfahren die Helden, warum der Schwarzmagier Olachtai sich seinen Übermut leisten kann. Die folgende Bootsfahrt belastet ein von Helden erfahrungsgemäß wenig gesteigertes Talent (Boote fahren) und damit die Helden auch sicher ertrinken, ist eine zweistellige Anzahl dieser Proben zu bestehen.
5 Punkte für diesen Spruch :wink: :lol:

Benutzeravatar
Aki
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2010 15:09

Re: B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von Aki »

Hihi, hervorragend, die Rezensenten sollten zum Kabarett gehen, selten so gelacht, danke! :lol:

Olachtai ist eins von den "Dungeon" Gurken, die so schlecht sind, dass man entweder den Abend versaute oder viel Spaß hatte. Wir haben selten so viel gelacht. Unvergessen das sarkastische Wortduell mit dem Meckerdrachen. Wir haben es wann immer es passte in anderen ABs wiederholt. :)
Die "Gute Aussicht" wurde auch immer wieder gerne zitiert. Der rechnende Kobold mit Bauchladen war auch nicht schlecht! Und mit der Druidin ham wer geraucht, bis wir unter jedem Türschlitz durch gepasst hätten :censored:

Am lautesten aber haben die Innenarchitekten gegröhlt als sie das bescheidene Eigenheim gespickt mit selbstmörderischen Fallen inspizieren durften. Der Muskelmann der Truppe überlegte ernsthaft, ob das Schwert sich über seiner Eingangstür gut machen würde. :lol:
Sollte jemand mal nach Havena kommen, so wird er vor dem bescheidenen Hotel unseres seßhaft gewordenen Helden die Bronzestatue finden. "Nen besseren Eingangsgong find ich nimmer!" :rolleyes:

Der "Schlussgag", die Waage war natürlich der Oberhammer. Wozu einfach, wenn all dies mit Zahnrädchen noch viel komplizierter geht. Und die Sprüche, die unsere Truppe nutzte, um den ollen Oli aus seinem Loch auf die Platte zu locken...eieiei! :oops:

Das Modul lässt sich leicht in Einzelteile zerlegen und dann die teilweise witzigen Ideen in andere Abenteuer einstreuen. Wegen dieses Recyclegedankens zwei Sterne.
Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.(Charles Chaplin)

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Hach, das erste Abenteuer, dass ich als Spieler ganz durchgespielt habe (der erste Rollenspielversuch - "Schiff der verlorenen Seelen" wurde schnell abgebrochen, weil mich die ganzen Größenangaben der Räume irgendwie überfordert und abgeschreckt haben).

Echtes Rollenspiel war das noch nicht (wir waren zu zweit: der Spielleiter und ich mit drei Charakteren), war auch der direkte Umstieg von der "Einstiegsdroge" HEROQUEST. Ich war begeistert und fasziniert davon, dass der Autor des Abenteuers scheinbar mit allem gerechnet hat, was ich so an Aktionen setzen könnte (ich hatten einen sehr souveränen Spielleiter wie ich heute weiß ;-). Deswegen kam auch nie "verstecktes Dungeon" oder Railroadinggefühl auf.

Nachdem ich das Abenteuer gelesen habe und auch mehr Vergleich habe, kann ich "Kommando Olachtai" nicht mehr so hoch bewerten, wie ich es damals getan hätte. Mit einigem an Vorarbeit aber auch heute noch spielbar (wohl ohne Komet - auch wenn gerade das damals Spaß gemacht hat;-)

Von mir gibts - von Nostalgiebonus befreite (behaupte ich mal) - 2 Punkte.
Zuletzt geändert von Ardor am 24.02.2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onkel Elch
Posts in topic: 1
Beiträge: 69
Registriert: 26.06.2011 18:43
Wohnort: Växjö/ Schweden

Re: B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von Onkel Elch »

Man möge mir verzeihen, dass ich mich als Nekromant verdinge und diese Diskussion wieder erwecke :oops:
Mir hat das Abenteuer gut gefallen. Na klar, es geht natürlich nur um das Motto: "Haut den Schwarzmagier!"
Aber die Verfolgungsjagd mit den Kajaks und dem Abstecher zu den Ogern "Gutt Essen" war einfach fantastisch!
Dazu noch der Spiessrutenlauf durch die Wohnung des Magiers und die leichtbekleidete Gestaltwandlerin haben unserer Gruppe einen stimmungsvollen Abend beschert. Leider hatte besagte Gestaltwandlerin eine Begegnung der dritten Art mit der Ochsenherde unseres Kriegers...
Ich hätte dem Abenteuer glatt die volle Punktzahl gegeben, aber der absolut unnötige und DSA typische Abenteuereinstieg "Ihr verliert Alles und habt keine Möglichkeit etwas daran zu ändern" senken die Bewertung auf 4 Sterne

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Hach, ich mochte die Riesenigel... :ijw:

Das Abenteuer ist objektiv betrachtet wohl ziemlich grottig, aber wir hatten damals echt viel Spass damit...(möglicherweise auch deswegen, weil ich schon damal den typischen "die-Helden-verlieren-erstmal-all-ihre-Ausrüßtung-und-werden-kontrolliert-neu-eingekleidet-damit-ja-keine-unvorhergesehenen-Gegenstände-das-Railroading-gefährden"-Einstieg blöd fand und weggelassen habe)

Naja, ich denke 2 Punkte sind noch gerechtfertigt

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Re: B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

Teilweise echt furchtbar sinnlos das Abenteuer. Interessant fand ich auch, dass der Spielleiter nicht direkt angesprochen wird, sondern in dritter Person, ala "Der Meister sollte den Spielern jetzt sagen, dass sie eine Probe würfeln sollen." :lol:

Den Wildnisabschnitt hätte eigentlich Potential, aber durch das sinnlose Aneinanderreihen von Kuriositäten (Tropische Geysir-Oase, Meckerdrache, Bohrwürmer, etc) wird irgendwie doch jede einzelne Begegnung belanglos.

Überhaupt ist das vielleicht das Abenteuer der DSA-Geschichte in dem die meisten neuen Kreaturen und Wesenheiten erfunden wurden. Auch so Zeug wie der Riesenigel und der "Unhold" (was ist der Unhold eigentlich nach Retcon?). :???:

EDIT: ah, das Wiki hat sogar einen Eintrag zum Unhold:
Unhold
"Der trollgroße, gehörnte Unhold entspricht keiner der später beschriebenen Rassen. Als Einzelwesen könnte er aus einer Kreuzung oder Mutation der folgenden Rassen entstanden sein: Oger, Hügeling, Troll, Minotaur."
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 07.06.2017 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Damals, so mit 12, fand ich das Abenteuer unterhaltsam und vor allem leicht zu meistern (wir hatten damals die fixe Idee, dass alles, was ein offizielles Abenteuer war, deswegen auch automatisch gut und 100% DSA-kompatibel sein musste).

Heute würde ich es in so ziemlich jeder Hinsicht als Fail bezeichnen und kann auch gut verstehen, warum sich die DSA-Tätigkeit des Autors in diesem Abenteuer erschöpfte.

1 Punkt.

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

B18 Kommando "Olachtai"

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

Die extrem negativen Bewertungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Abenteuereinstieg war mal etwas anderes, die Verfolgungsjagd mit den Kajaks ziemlich spannend - vorausgesetzt, man meistert das Ganze adäquat -, dazu noch einige Slapstickeinlagen mit Meckerdrache, Ogern und dem Katapult, und ein Endgegner, der für erfahrene Spieler klassisch bis langweilig, für weniger erfahrene durchaus herausfordernd ist. Ich habe das Abenteuer geleitet, die Gruppe bestand aus sehr erfahrenen Spielern und bis auf den nivesischen Steppenhund des Halbelfen sind alle in den Fallen oder Kämpfen draufgegangen.

Das Abenteuer gehört definitiv nicht zu den guten oder besseren Abenteuern, aber die Gruppe, vom Ende mal abgesehen, viel Spaß. Es funktionierte eben, ohne dass man genau sagen konnte, weshalb. Darum 3 Punkte.
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Antworten