A99 Wie Wasser im Sand

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir

Sehr gut (5 Sterne)
4
13%
Gut (4 Sterne)
5
17%
Zufriedenstellend (3 Sterne)
5
17%
Geht gerade so (2 Sterne)
6
20%
Schlecht (1 Stern)
10
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Juli 2000 erschienenen DSA3 Abenteuers A99 "Wie Wasser im Sand" von Hanno Homann bestimmt.
Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Wie Wasser im Sand" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.10.2013 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2250
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieses Solo-Abenteuer ist eigentlich gar kein Abenteuer, sondern eine unspektakuläre, kleine Geschichte in der 2. Person Singular.

In über 95% der Abschnitte gibt es keine Entscheidungen zu fällen, sondern man liest sich von Abschnitten mit nur einem einzigen Verweis zum Nächsten.

Der Autor hätte sich quasi sparen können, seine Geschichte in einzeln, verstreute Abschnitte zu unterteilen und diese direkt hintereinander wegschreiben können. Das wäre zumindest bequemer zu lesen gewesen.

1 Punkt von mir.
Zuletzt geändert von Thallion am 16.12.2009 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Na komm, es gibt ein Kamel und 300 AP - ist doch auch mal was. Wer braucht da schon noch ein Abenteuer. Ich steigere jetzt erstmal...

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Dass es am Schluss ausgerechnet ein Kamel gibt, ist mE das einzig wirklich Gute am Abenteuer; da musste ich doch glatt lächeln.

Dieses Abenteuer hätte von der Endredaktion eigtl einkassiert werden müssen.

Den ersten Teil in der Stadt kann man komplett streichen, und statt dessen angepasste/erweiterte Vorgeschichte darbieten: Interessant wird es erst mit dem Aufbruch in die Wüste.

Da viele Abschnitte sowieso nur direkt zum jeweils nächsten überleiten, kann man viele dieser Miniabschnitte zusammenlegen. Das verringerte den Eindruck, ohnehin nichts tun zu können.

Man hüte sich vor Proben! Der Autor vertrat anscheinend die Auffassung "Wenn Du wirklich Deine Fähigkeiten einsetzen willst, dann tue dies in Herrgottsnamen, ich bin ja nicht so. ... Aber ich werde ohnehin alles so zurecht biegen, dass alles nach meinem Plan verläuft." Heißt: Gelungene Proben gereichen mitunter zum Nachteil. Wer in Passivität verfällt, hat oft weniger Scherereien und gelangt direkt zum Ergebnisabschnitt statt sich erst noch auf Umwegen just dorthin prügeln zu müssen.
In der Wüste: Ich hätte mir ein System gewünscht, eine systematische Überlegung, wie ausgerechnet eine Reise durch die Wüste darstellbar sei. Tatsächlich gibt es gerade mal einen typischen Konflikt (Sandsturm), der ungeachtet der eigenen Möglichkeiten und Aktionen zu genau einem Ergebnisabschnitt führt.

Zurück in der Zivilisation (Unau): Viel zu statisch. Auch hier: Kein System. (Ein Ansatz zu finden beim Befragen der Gäste: Beim zweiten Mal will man nicht mehr mit einem reden (143).) Die Leute interagieren nicht und sitzen alle in ihren Kämmerlein. Und sie reagieren auch höchst merkwürdig (Wache auf Dach), um nur ja den Ausgang der Geschichte nicht zu gefährden.

Ich habe 1,4 Punkte vergeben, also einen.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Ui, nach meiner heutigen Bewertung (1 Punkt) hat dem Abenteuer jemand 5 Punkte gegeben. Ich weiß ja und finde gut, dass wir keine Kommentierungspflicht haben; jedoch liest sich diese unkommentierte Ausnahmebewertung im gegebenen Kontext für mich wie bloßes Spaltertum. Gerade bei einer komplett gegenläufigen Bewertung ist ein Kommentar doch noch viel interessanter.
Zuletzt geändert von rillenmanni am 30.12.2009 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shave-It
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2010 20:43
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Shave-It »

Kurz vorweg: Habe das Abenteuer schon eine ganze Weile nicht angerührt, jedoch schön öfter gespielt! :rolleyes:

Hm, wie fange ich an? Habe es zu seiner Zeit mit meinem ersten Helden gespielt, der passender Weise ein Novadi ist. :) Somit gibt es für mich keinen Grund hier nur 1 Punkt zu vergeben, sondern 4! Dieses liegt wahrscheinlich auch daran, dass es für mich mit oben genannten Helden eine Reise in die Heimat war. Fand's schon stimmig und war als Anfänger schon ein wenig stolz auf den "verdienten" Beinamen "al Assasyn Sheij"! :wink:

P.S.: Werde es mir die Tage nochmal anschauen, um zu sehen, ob ich auch als mittlerweile "Alter Soloabenteuer-Hase" diesen Standpunkt unter eurer Wertung noch aufrecht halten kann. :P

Lorcha
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 08.03.2012 15:01

Errungenschaften

Re: A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Lorcha »

Ich wollte mich unbefangen an das Abenteuer machen, aber ich komme zu den selben Ergebnissen wie alle anderen hier:

Es gibt kaum vernünftige Aufgaben, kaum Talentproben (erst recht keine sinnvollen) und die Geschichte ist quasi ausschließlich für mittelreichische Streuner oder ähnliches geeignet. Die Geschichte ist klassisch und wenig einfallsreich - allerdings gefällt mir die allgemeine Stimmung im Tulamidenraum sehr gut. Als Gruppenabenteuer mit viel Gestaltungsraum hätte aus der Idee glatt was schönes werden können - in dem knappen Rahmen konnte nicht viel draus werden.

Schließlich sind die Abschnitte teilweise unlogisch aufgebaut, ungleich verteilt und es wirkt wenig bemüht, somit kann man leider nur einen Punkt geben

lydian
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2004 12:33

Errungenschaften

Re: A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von lydian »

Als Soloabenteuer leider völlig misslungen.
Egal wie der Held sich entscheidet, über höchstens einen kleinen Umweg landet er bei dem selben Abschnitt wie wenn er sich anders entschieden hätte und weiter geht es. Dabei ist völlig unerheblich ob Proben geschafft werden oder nicht. Auch scheint es niemanden zu scheren ob man Hunde, Wächter oder den Bösewicht selbst bekämpft während man sich durch das Haus des Letzteren bewegt um die Gefangene zu befreien. Ebenso macht es keinen Unterschied ob man einen überwundenen Gegner laufen lässt, erschlägt, gut oder schlecht fesselt, einen Abschnitt später gelangt man zu der selben Nummer. Alle Optionen die man auf der Flucht wählen kann führen zum Erfolg, im Zweifelsfall wird man mit dem fliegenden Teppich abgeholt.
Die einzigen wirklichen Entscheidungen die man treffen konnte waren:
Freiwillig im Kerker bleiben.
Im Sandsturm mit viel Fleiß die (offensichtlich) falschen Optionen wählen.
Sich weigern den Auftrag die Tochter zu befreien anzunehmen.
Und man konnte in den Kämpfen natürlich sterben.

Dass die eigenen Entscheidungen keinen Einfluss hatten, war lediglich in der Hinsicht weniger tragisch, als das man ohnehin nur bei 125 von 328 Abschnitten eine Wahl hatte (dabei sind „Wenn sie sterben gehen Sie zu“ mitgezählt!), die übrigen 203 schickten einen ohne Auswahlmöglichkeit einfach weiter.
Im Wesentlich hat man also eine Geschichte gelesen, bei der man manchmal entscheiden konnte ob der Protagonist links oder rechts herum zum Ziel gelangt. Und diese Geschichte war weder originell noch spannend, das tulamidische Flair war so lala.
Einziger Pluspunkt, es gab keine plötzlichen oder unfairen Heldentode.

Narvion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2013 17:42
Wohnort: Darmstadt

Kurzgeschichte...

Ungelesener Beitrag von Narvion »

Das Abenteuer an sich ist zwar nichts neues aber immerhin in weiten Teilen ganz stimmungsvoll beschrieben. Es gibt allerdings nur einen Handlungsstrang, bei den wenigen Möglichkeiten den zu verlassen endet das Abenteuer. Qualifiziert sich eher als Kurzgeschichte die schwerer zu lesen ist weil sie jemand (häufig vollkommen sinnlos) in kurze Abschnitte zerteilt und durchgemischt hat.

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Hina »

Diese Geschichte (zugegebenermassen verdient sie ob ihrer Geradlinigkeit das Epithet Soloabenteuer kaum, wie oben erklaert) ist ein sehr schoener Einstieg in die Heldenkarriere eines Novadi. Da fuer mich solch eine plastisch erlebbare Hintergrundgeschichte, die man einem Neuspieler zur Vorbereitung in die Gruppenkampagne vorlegen kann, eigentlich die beste Verwendung eines Solos ist gebe ich hier gerne 5 Punkte.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ich fand es eigentlich eins der schönsten Solos, sehe aber das Manko mit den wenigen Entscheidungsmöglichkeiten ein. Grad heutzutage, wo die Solos von Sebastian Thurau es immer akribisch berücksichtigen, was der Spieler schon gemacht hat etc., fällt das dann negativ auf.

Dennoch war mein (persönliches, individuelles und damit ganz subjektives) Spielerlebnis sehr positiv. Es ist ein Solo, das ich bedenkenlos meinen Spielern zustecken kann, eine schöne Geschichte, das Flair war für mich stimmig, daher vergebe ich 4 Punkte.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

A99 Wie Wasser im Sand

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Vor Jahren mit einem meiner Spieler als Solo gespielt und ich muss zugeben, dass wir schon Spaß hatten, aber ad hoc auch einiges änderten, um ein wenig mehr Freiheit zu haben. Beispielsweise durfte der Held die junge Wache auch bewusstlos schlagen, anstatt sie sofort brutal zu töten.
Trotzdem kann ich nicht mehr als einen Punkt vergeben.
Soylent Green is people!

Antworten