A55 Die Ungeschlagenen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer

Sehr gut (5 Sterne)
29
46%
Gut (4 Sterne)
17
27%
Zufriedenstellend (3 Sterne)
11
17%
Geht gerade so (2 Sterne)
2
3%
Schlecht (1 Stern)
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im März 1995 erschienenen DSA3 Solo-Abenteuers A55 "Die Ungeschlagenen" von Karl-Heinz Witzko bestimmt.
'Die Ungeschlagenen' ist der zweite und letzte Teil der 'Asboran-Kampagne' die mit 'Am Rande der Nacht' begonnen wurde. Diese Kampagne steht im zeitlichen und inhaltlichen Zusammenhang mit der Borbarad-Kampagne.

BildBild
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler erlebt hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab, du solltest auch genau hier aufhören weiterzulesen, um dir nicht den Spaß an dem Solo-Abenteuer zu verderben.

Wie hat dir das Abenteuer "Die Ungeschlagenen" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.03.2013 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

DomAnsvin
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 30.10.2003 22:44

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von DomAnsvin »

Ebenso wie der erste Teil sehr schön, hat mir gut gefallen. Der typische Witzko-Humor und niemals plumpe, sondern wenn, dann stets geistvolle Anleihen gehen mit spannender Stimmung einher. Gelungen!

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Für beide Teile der 'Solo-Kampagne':

So gut wie ein Solo sein kann. Witzig, kreativ und viele schöne Orte. Nur diese Codewörter haben mich genervt!

Daher 3 (weil 3,4) Punkte!

Sineijdan ar Asjawell
Posts in topic: 1
Beiträge: 98
Registriert: 06.02.2008 23:52

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sineijdan ar Asjawell »

Was will man sagen? Die Solos sind ungeschlagen.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gefällt mir sogar noch um Längen besser als "Am Rande der Nacht", sehr schönes Solo-Abenteuer!:)

Nun steh ich vor dem Problem, dass ich eben jenem bereits 4 Punkte gab, von daher gibts hier (obwohls ein Solo ist) die volle Punktzahl!

MfG,
Olvir Albruch

sebbo
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2007 15:50

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von sebbo »

Gab es noch jemanden unter euch, der sich das Endurium gekrallt hat?

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ist zwar Jahre her seit dem letzten Post, aber auch ich habe es jetzt mal gespielt und auch ich habe mir das Endurium gekrallt und bin mir jetzt nicht sicher ob ich dem Helden wirklich so viel Geld geben soll.
Zuletzt geändert von Belkelex am 07.02.2012 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 4
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Ein Punkt von mir. Das Teil habe ich damals (95 ?) gekauft in dem Laden der Rollespielzeugs hatte und für den ich 80 km fahren mußte.
Auf dem blöden Teil steht zwar hinten was drauf von wegen ein Jahr ist vorbei uw. aber ich habe nicht gewußt das es der zweite Teil von etwas ist. WEIl ES AUßEN NICHT DRAUFSTEHT !

Größter Fehlkauf nach JdF ever. Ärgere mich heute noch darüber.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:WEIl ES AUßEN NICHT DRAUFSTEHT !
Bei meinem Exemplar steht hinten drauf:
"Die Ungeschlagenen ist die Fortsetzung vom Am Rande der Nacht. Beide Solo-Abenteuer sind Teil einer gemeinsamen Kampagne der DSA-Autoren, die sich über zahlreiche Abenteuerbände und etliche Jahre irdischer Zeitrechnung erstrecken wird."
Da fehlt zwar ein Wort im Satzbau, aber halte es dennoch für recht deutlich. Fehlt diese Angabe etwa bei dir?

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 4
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Hmm, ich habe es gerade gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht habe ich es verschenkt ?
Ist ja möglich das ich mich geirrt habe ;)

ICh werde vorsichthalber mal meine Punkte auf 3 ändern bis ich das verifizieren kann. Es ist verdammt lange her :)

karli
Posts in topic: 2
Beiträge: 597
Registriert: 01.03.2005 22:43

Errungenschaften

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von karli »

Auf meinem Exemplar steht merkwürdigerweise auch drauf, dass es die Fortsetzung ist. Übler Patzer, denn eigentlich versucht man als Autor, so etwas zu verheimlichen, um die Spieler des ersten Teils nicht auf falsche Gedanken zu bringen. :)

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 4
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Haben wir an dieser Stelle eigentlich, rein zufällig, mal hingewiesen das Karl-Heinz Witzko dringend neue (Maraskan-) Gruppenabenteuer schreiben sollte ?
:wink: :wink: :wink: :wink:


Büddddeeee
Zuletzt geändert von Dajin ibn sharif al'Alan am 08.02.2012 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

karli
Posts in topic: 2
Beiträge: 597
Registriert: 01.03.2005 22:43

Errungenschaften

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von karli »

So einfach ist das nicht, denn nach der heutigen Erfahrung müsste ich das Abenteuer "Teil 0" oder "Teil 2" nennen oder so, schon allein um einer schlechten Bewertung zu entgehen. Meiner Erfahrung nach sind Verlage jedoch nie sonderlich angetan von solchen überaus sinnvollen Titeln. Die wollen lieber etwas Reißerisches. Daran wird's dann wohl scheitern. Ich weiß gar nicht, wie Orwell mit "Teil 1984" durchgekommen ist.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 4
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Wenn ich mir die Bewertungen im DSA4 Forum durchsehe hat diese, wichtigste, Bewertung wohl nichts mit dem titel zu tun ;)

Also: An die Arbeit *tschaka*

;)


P.S.

Esit noch nciht lange her da spielte ich mit einem Weidener "Ritter" der von Maraskan keine Ahnung hatte "Jenseits des Lichts" und ich hatte einen Heidnischen Spaß :ijw:

Und da hätten wir schon einen schlimmen reißeri´schen Titel:
"Jenseits der Dunkelheit" :devil:

Benutzeravatar
sankt.klaus
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2017 14:58

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von sankt.klaus »

Mir hat das Abenteuer gut gefallen, nicht so gut wie der erste Teil.
Was nicht gut war, mehrfach gibt es eine Sequenz bei der acht oder
neun längere Abschnitte aufeinanderfolgen ohne das man irgendwas
tun kann.
Beide Abenteuer zusammen sind ein spannendes und abwechslungsreiches
Erlebnis welches ich nur empfehlen kann.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Zusammen mit "Am Rande der Nacht" wahrscheinlich das beste Soloabenteuer der DSA3-Ära. Karl-Heinz Witzkos unnachahmlicher Schreibstil, diesmal aber nicht (nur) anarchisch und komisch, sondern über weite Strecken angenehm melancholisch und nachdenklich.

Vor allem ermöglicht das Abenteuer es einem, richtig tief in die Mentalität der Maraskaner hineinzusehen. Die Abschnitte im Eremiten-Kloster prägen mein Bild des Rur&Gror-Glaubens bis heute und sind allein schon das Spielen des Abenteuers wert. In vielerlei Hinsicht waren Am Rande der Nacht und die Ungeschlagenen die Maraskan-Regionalspielhilfe, bevor es eine solche gab; und nachdem Maraskan bis jetzt immer noch nur am Rande der Schwarzen Lande RSHs beschrieben wird, sind sie immer noch eine hervorragende Ergänzung dazu, wenn man sich mit der Insel vertraut machen möchte.

Spezifisch als Solo-Abenteuer volle 5 Punkte.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe das Abenteuer nach längerer Zeit wieder hervorgeholt und dann aber gleich mehrere Wege gespielt - was sehr überraschend ist, weil Solos gar nicht mein Ding sind.
Während "Strassenballade" noch einige nicht gut nach Aventurien passende Kleinigkeiten hatte, ist die alles durchdringende Melancholie hier so gut gelungen und bestimmt die Handlung des Abenteuers so konsequent, dass ich überrascht feststelle: nicht irgendein Roman ist das unter literarischen Gesichtspunkten beste DSA-Produkt, dass ich bisher kenne, sondern ausgerechnet ein Soloabenteuer.

Wäre ich ganz fair, müsste ich vier Punkte vergeben, weil einige Kleinigkeiten, vor allem der intransparente Umgang mit den Probenwerten, zu kritisieren wäre. Unterm Strich können sie aber den Gesamteindruck nicht ernsthaft trüben, daher vergebe ich (erstmals?) fünf.

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Irgendwann irgendwo bin ich mal auf eine Aus- bzw Umarbeitung der beiden Solos zu einem Gruppenabenteuer gestoßen. Entweder bin ich imo zu doof oder ich habe mir das nur eingebildet und finde deshalb nichts dazu im Netz :censored:
Kann mich jmd aufklären? :dance:



Edit sagt: Augen auf, habs hier im Forum gefunden :Maske:

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Auch hier bleibt mir nichts anderes, als 5 Punkte zu vergeben. Hat mir eigentlich sogar noch besser gefallen als der erste Teil. Vor allem der Beginn beim Einsiedler. Viel besser kann man eine, auf den maraskanischen Glauben basierende, Philosophie nicht näher gebracht bekommen.

Bei beiden Solos möchte ich hervorheben, das es keine ungerechtfertigten Sackgassen gibt, über die zumindest ich gestolpert wäre. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Abenteuer jetzt nicht wirklich durchgespielt sondern nur gelesen habe - d.h. wie hart die Proben/Kämpfe sind kann ich nicht wirklich beurteilen. Und das eine unbefriedigende Ende kurz vor Schluss kann man gut vermeiden, wenn man sich aufmerksam umsieht (diese Möglichkeit habe ich nur probiert um zu sehen, was passiert - die Gefahr fand ich gut erkennbar).

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass dem Autor bei beiden Solos bewusst ist, dass einen Solo-Helden wegen der Begrenztheit dieses Formats oft unausweichlich der Tod ereilt, wo er in einem Gruppenabenteuer noch einen Ausweg finden könnte. Die Möglichkeit den Tod in einen Verlust von AP umzuwandeln finde ich deswegen gut, FALLS man den Solohelden dann noch in Gruppenabenteuern führen möchte.

(Hierzu erlaube ich mir, auf meinen diesbezüglichen Thread zu verweisen: Ardor @ Wie handhabt Ihr Solo-Abenteuer (für Gruppen-Charaktere)

Nachdem ich die Solos jetzt durchhaben wird es vielleicht Zeit, Treibgut zu entstauben und noch mal zu lesen. Das war das erste, was ich von Karl-Heinz Witzko gelesen habe, und das hat mich damals nicht so begeistert (im Gegensatz zu den späteren Romanen, vor allem, Westwärts, Geschuppte!). Mit dem Vorwissen aus den Solos hätte die Sache vielleicht damals auch anders ausgesehen...

Benutzeravatar
MoonDaughter
Posts in topic: 1
Beiträge: 484
Registriert: 17.09.2020 18:06
Geschlecht:

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von MoonDaughter »

GraueEminenz hat geschrieben: 19.12.2022 10:19 Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Irgendwann irgendwo bin ich mal auf eine Aus- bzw Umarbeitung der beiden Solos zu einem Gruppenabenteuer gestoßen. Entweder bin ich imo zu doof oder ich habe mir das nur eingebildet und finde deshalb nichts dazu im Netz :censored:
Kann mich jmd aufklären? :dance:



Edit sagt: Augen auf, habs hier im Forum gefunden :Maske:
Ein Jahr später habe ich die gleiche Frage und finde im Forum bisher nichts.
Meiner Einschätzung nach passieren die meisten Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Aventurien durch die Grundannahme, dass Aventurien irgendetwas mit dem irdischen Mittelalter zu tun hat.

Durchstreicher
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2023 23:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

A55 Die Ungeschlagenen

Ungelesener Beitrag von Durchstreicher »

Mehr als eine gelungene Fortsetzung. Die Bruderschaft hat der Bitte entsprochen.

Antworten