Königsmacherkampagne - 1 oder 2 Bewertungsthreads?

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Königsmacherkampagne - 1 oder 2 Bewertungsthreads?

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Ich finde, man sollte "Hinter dem Thron" nicht losgelöst von "Masken der Macht" bewerten, es ist schließlich nur ein Band einer Kampagne. Wurde bei "Löwe und Rabe" doch auch so gemacht.

Quendan von Silas
Posts in topic: 2
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Und beim Jahr des Feuers nicht. Ich finde eine seperate Bewertung durchaus sinnvoll.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Naja, die beiden Bände hängen schon mehr zusammen als die drei Abenteuer einer Kampagne, die zudem noch von unterschiedlichen Autoren stammen und teilweise recht lose zusammenhängen ...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich finde es ziemlich problematisch ewig langen Kampagnen mit einer einzigen Note zu bewerten. Gerade beim G7 Extrem wo man für 250 Seiten eine Note geben soll fühle ich mich nicht zu einer qualifizierten Meinung im Stande. Nehmen wir mal das Beispiel von Invasion der Verdammten. Rohals Versprechen und Die letzte Schlacht des Wolfes haben praktisch nichts miteinander zu tun. Es sind ganz verschiedene Abenteuer.

Generell gilt, dass niemand daran gehindert wird den beiden Teilen von Königsmacher die selbe Note zu geben. Eine gemeinsame Bewertung würde aber jeden der zwischen den Abenteuern differenzieren möchte daran hindern genau dies zu tun. Deshalb bin ich ein Fan einer möglichst aufgeschlüsselten Bewertung von Abenteuern.

Übrigens spielt man wohl lange genug an Hinter dem Thron um sagen zu können ob das Abenteuer einem nun Spaß macht oder nicht.

Gruß Robak

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Bevor die beiden Kampagnenbände nun wegen dir zusammen bewertet werden, würde ich dir vorschlagen, die Bewertungen der beiden Bände zusammen zu ziehen und zu schauen, was die Gesamtbewertung ergibt.

Ich finde eine Einzelbewertung durchaus sinnvoll.

Benutzeravatar
Caleya
Posts in topic: 1
Beiträge: 537
Registriert: 04.05.2005 15:12
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Caleya »

Der Löwe & der Rabe war da ja auch eher eine Ausnahme, weil die Informationen in den beiden Bänden so kreuz und quer durcheinander gewürfelt sind, dass es wirklich keinen Sinn macht, die getrennt zu bewerten. Es ist ja nicht so, dass man sagen könnte, in einem Band sind die Informationen von Tag X bis Tag Y, und im zweiten Band dann die für die Zeit danach.

Das ist ja bei anderen Kampagnen anscheinend nicht gegeben, von daher sollte man es da auch anders handhaben und die Bände einzeln zur Bewertung stellen.

Quendan von Silas
Posts in topic: 2
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Da es scheinbar hier Diskussionsbedarf gibt bitte ich einen Mod, das ganze auszulagern. Sonst stehen hier bald mehr Fragen zum Prozedere als zum Abenteuer. Und diesen Post dann bitte gleich löschen. ;)

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ich möchte gerne das mit dem Querulant und mit den Gehirnschmerzen ankreuzen !!! :censored:

Aber im Ernst:
Zwar macht es keinen Sinn, einen Band ohne Kenntnis/Berücksichtigung des Anderen zu beurteilen, trotzdem würde ich bei zwei Einzelbewertungen bleiben, denn auch hier sind ja in den Einzelbänden durchaus unterschiedliche Bereiche/Themen abgedeckt (zT. so unterschiedlich, dass eine Aufschüsselung der Bewertung nach Szenarien fast sinnvoll wäre, aber das wäre letztlich dann doch zuviel des Guten :wink: ).
So steckt der Hintergrund des Krieges incl. Kriegsparteien/Einheiten und den Vorschlägen zur "Mercenario"-Kampagne für die Helden ausschliesslich im Ersten Band, während die Politischen Folgen für das Horasreich logischerweise im zweiten Band stehen, und ich finde es schon besser, wenn man beispielsweise sowas getrennt bewerten kann.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Bei der Bob-Kampagne fand ich es kritisch, jeden Band einzeln zu bewerten, weil es ja im Prinzip vier Sammelbände mit einzelnen Abenteuern waren.
Hier jedoch finde ich, dass die einzelnen Abenteuer zusammengehören, aber weil ich es auch ziemlich schwierig finde, über 200 Seiten mit einer Note zu bewerten, würde ich da schon lieber jedes Buch einzeln machen. Andererseits gibt es die Kampagnen-Informationen allesamt im ersten Teil, weswegen es dort weniger Abenteuer zu bewerten sind... schwierige Sache. Jetzt hab ich schon abgestimmt, bin aber mehr als zu Beginn meines Postings zwischen Option 1) und 2) unentschlossen.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich bin auch für zwei Threads.

L&R kenne ich nicht, kann zu dem Vorbild also nichts sagen.
Aber hier hängen die Bände zwar zusammen, aber die einzelnen Abenteuer nicht zwingend, bzw. ließen sich zur Not auch einzeln beurteilen. (Genauer: Einige Abenteuer sind tatsächlich nur im Zusammenhang sinnvoll. Andere - Harben, Belhanka, das Tikalen-Szenario, im Prinzip auch Sikram und Arivor - lassen sich auch ohne den großen Zusammenhang spielen.)
Einen Thread für jedes Abenteuer fände ich dann wiederum hoffnungslos übertrieben, aber so gibt es ein wenig Gelegenheit zur Differenzierung.

Ungünstig ist es mMn höchstens für die Kommentare - denn die werden ja im Normalfall die ganze Kampagne im Blick haben.

Ich weiß, es sprengt das übliche Format, aber eine Kompromißlösung wäre vielleicht ein einzelner Thread, in dem man beide Bände separat bewerten kann... vermutlich hätte ich den Querulanten ankreuzen sollen. :lol:

Heldi
Posts in topic: 1
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich habe für eine Bewertung für die Kampagne gestimmt. Der entscheidende Punkt ist, dass man diese Kampagne so im Zusammenhang spielen wird. Es gibt keine Einzelabenteuer darin, die man einfach so, losgelöst von Zeit und Ort spielen könnte. Zwar sind die Ergänzungsabenteuer teilweise unabhängig und einzeln und unabhängig von der Kampagne spielbar, aber das wird der potentiell Interessierte nicht vorrangig wollen. Er kauft die Kampagne, weil er sie als Gesamtszenario spielen will. Deshalb muss aber auch einheitlich bewertet werden, ob sie zu diesem Zweck taugen.

Das die unterschiedliche Bewertung von sehr unterschiedlichen Szenarien dabei schwer schwierig ist sei zugestanden. Aber die Frage, ob nun Szenario 1 gut oder nur akzeptabel, dafür aber Szenario 2 sehr gut statt gut ist, ist für den potentiellen Erwerber uninteressant. Er muss mindestens den ganzen Band kaufen, will dann aber wohl auch die ganze Kampagne haben.

Antworten