Ich hab das Abenteuer am Wochenende als Vorbereitung für den Mondenkaiser gemeistert.
Da wir in recht kurzer Zeit (~10h) fertig sein mussten und da für einige Helden ein ewiges herumziehen mit Zahoris unglaubwürdig gewesen wäre, hab ich das Abenteuer IT wie OT gekürzt. IT hat das Ganze nur wenige Wochen gedauert und ausgespielt wurden nur die Stationen wo es Infos gab.
Den Einstieg habe ich abgeändert, da das beschriebene Auftreten von Gerone vom Berg völlig unpassend für ihren Charakter (sie will die Ehre ihrer Familie wieder herstellen) ist. Außerdem haben die Helden vorher gute Beziehungen zu Gerone über das AB "
Blutspfade" bekommen, so dass sie nicht als Antagonistin taugte (insbesondere nicht mit dem Unsinn, dass sie am Ende sogar noch Schläger schickt um Mirandola zu töten). Daher hab ich die Helden mit Gerone zusammen zu Rafik gehen lassen. Gerone hatte sich Hoffnungen auf das Gut gemacht, dann aber erfahren, dass Rafik wohl eine Spur zu einer lebenden Erbin hätte. Um nicht zu riskieren, dass Rafik die allein findet und beeinflussen kann, ging sie in die Offensive und bot Rafik an, ihn bei der Suche zu unterstützen, was der natürlich politisch nicht ablehnen kann.
Eine neue Heldin hab ich dann als Vertraute von Rafik in die Gruppe gesteckt, da der natürlich auch jemanden von sich dabei haben will.
Den Kontakt zu den Zahoris haben die Helden recht frei selbst organisiert. 2 haben sich gefangen nehmen lassen (Der Barde hat Aufrührerische Lieder gesungen und die Baroness hat sich von Rafik als "Hochstaplerin welche so tut als sei sie eine Baroness" enttarnen lassen :D). Der Borongeweihte hat sich mit seiner Borongläubigen Söldnern (eigentl. Korgeweihte) den Zahoris offen angeboten, als reisender Geweihter, wolle er Seelsorge bei Zahoris leisten und sucht eine Gruppe mit der er reisen kann.
Die ganzen Hinweise hab ich dann nicht so breit streuen können wie es für das Abenteuer schön wäre, um den Eindruck zu vermitteln, dass es glaubhaft ist, dass in 12 Jahren niemand sie gefunden hat.
Ich hab dann den Söldner nach Madasee als Bettler gesetzt, wo er über seinen Helm auffiel und einfach nur den Namen seiner Schwester fallen lies, die ja von den Novadis "getötet" wurde.
Die hab ich dann nach Al'Muktur gesetzt, da die Helden von allein die Idee hatten, dort mal zu suchen, da die ja früher Söldnerin war. Dort hat sie dann unter falschen Namen als Söldnerin gearbeitet, nachdem sie aus der Sklaverei geflohen war. Von ihr bekamen sie einen Hinweis, dass die Amme Mirandola raus gebracht hat und dass Travancas Schwester in Sercial lebt. Die ist dann erst kurz vorher von Sercial aufgebrochen, so dass die Helden sie noch einholen konnten. Für den Borongeweihten war es natürlich ein leichtes, die Infos herauszubekommen.
Dann ist man nach Jassafheim gefahren, wo man die Nevascas treffen konnte und Mirandola überreden konnte, die Kugel zu holen und zu zerschlagen.
Die Pferdediebe hab ich weggelassen (warum sollten die so einen großen und gut gesicherten Pferdemarkt überfallen, da gibt es einfachere Ziele).
Viele der Fluffelemente wie die Hochzeit hab ich aus Zeitdruck rauslassen müssen. Das "die Helden benehmen sich wie Zahori" hab ich mit Rücksicht auf Zeit, SO und Fähigkeiten der Helden auch gen 0 reduziert.
Als wichtige Änderung würde ich den Zahori-Namen von Mirandola ändern. Der ist viel viel viel zu auffällig und sobald Lumiro von seiner Liebe erzählt, merken die Spieler und Helden sofort dass die das ist und die ganze Recherche wird hinfällig. Einfach einen beliebigen Namen (bei mir hieß sie "Daya") einfügen.
Alles in allen ein schönes Abenteuer um Helden und Spielern, Almada und die Zahoris nahe zu bringen. Das AB gibt viele schöne Ideen für das Zahori leben, auch als "Quellenband". Die in meinen Augen nötigen Änderungen (Gerone, Name von Mirandola, Überfall) sind marginal.
Seine Stärke entfaltet das AB mit Helden die bereit sein können länger mit Zahoris zu reisen und das Leben kennen zu lernen. Denen kann man über ganz Almada verstreut in einer Langen Reise immer mal wieder kleine Hinweise geben und das ganze noch mit anderen Abenteuern in Almada verknüpfen.
Aber auch als Kurz-AB mit recht geradlinigen Plot, wo die Herausforderung eher in einzelnen Episoden liegt (Die Info ist hier, aber wie kommen wir an sie ran), hat es bei uns gut funktioniert.
Von mir bekommt das AB 4 Punkte.
"Remember that capitalism without deniability is the same as poverty." -Random Pointy Haired Boss