Ich habs seinerzeit genau wie Namaris als Doppelpack mit "integrierten Kanälen" gespielt, ist mMn die beste Methode, die beide Abenteuer "aufwertet", da es für die "Bettler" in den Plot, der etwas zäh sein kann, mittendrin eine Abwechslung mit viel sense of wonder einbringt, während es bei den Kanälen den Charakter der "Unterbrechung" unterstreicht.
Positiv finde ich, dass man hier als Meister mal die volle Destruktive Macht eines Druiden ausspielen kann... ich habe das ganze für die Helden dann zu einem "Sieg mit echt üblem Beigeschmack" werden lassen, da sich die Druidin mittels Druidenrache und Fluch der Pestilenz eine wirklich üble Rache an Grangor leistete, wobei natürlich die Helden die ersten (unwissenden...) Opfer der Zorgan Pocken wurden, und sie selbst erst noch "verbreiteten", bevor sie selbst merkten, dass sie krank sind...
Ich habe dann noch ein wenig die Pest-in-der-Stadt Geschichte ausgespielt, mit Abriegelung durch die Flotte, vernagelten Häusern, leeren Strassen, auf denen nur Leichensammler mit ihren Karren unterwegs sind usw...
Letztlich habe ich glaub ich ein Drittel der Stadtbevölkerung sterben lassen...
Obwohl keiner der beteiligten Helden an den Pocken gestorben ist, oder auch nur bleibende Schäden davongetragen hat, hat diese Seuche echt bleibenden Eindruck bei meinen Spielern hinterlassen...
Ich hab das Abenteuer irgendwann kurz nach seinem Erscheinen mal als Spieler erlebt, es ist mir aber kaum in Erinnerung geblieben, was aber auch an dem extrem unerfahrenen (und eigentlich auch nicht als Meister geeigneten...das hat er auch selbst so gesehen und danach lieber wieder nur "gespielt" nicht gemeistert...) Spielleiter gelegen haben kann.
Der Hintergrund der Druidin muss nach heutigem Verständnis ziemlich angepasst werden (damals, noch DSA 2, konnte ja
jeder Druide werden, eine angeborene magische Begabung war nicht nötig...), obwohl, vielleicht wurde das ja bei der neuen Edition schon gemacht, ich kenne nur die alte...
Alles in allem: keine wirklich überragende Geschichte, ein recht solider Plot wenn auch mit einigen Fehlern (zB. die von Salix angesprochene Stadtwache), reicht nicht ganz für 4 Punkte also 3.
(Wenn mans allerdings in der erwähnten Kombination mit den "Kanälen" spielt erreicht das "Gesamtwerk" locker 4 Punkte vielleicht sogar 5...)