Satinavian hat geschrieben:
Reicht ein Sprung auch, wenn, wie im obigen Beispiel ein Kampfmagier das Vieh mit seinem Flammenschwert nahezu tot geprügelt hat ? Kann man sich mit einem Sprung aus dem Nahkampf in Ignifaxiaussichere Distanz begeben ? Wenn es nur um Nahkämpfer ginge, hättest du sicher recht, aber hier war explizit von Magiern die Rede.
1. Wenn das Vieh erst dann flieht wenn seine LeP auf 5 gefallen ist, dann sind seine Chancen eher schlecht. Sinnvollerweise sollte das Vieh schon dann anfangen zu fliehen wenn seine LeP etwa auf der Hälfte angekommen ist.
2. Wenn ein Mensch seine Aktion und Reaktion opfert, so kann er sich laut Regeln GS*3 Meter bewegen. Warum sollte die Bestie das nicht auch können? Ich kenne ihre GS jetzt nicht auswendig, aber bei GS 15 komme ich auf 45 Meter pro KR. Da wird es schon schwierig die Bestie mit einem Ignifaxius zu erwischen. Zumal wenn man bedenkt, dass der Magier dran sein muss, eine Sichtweite von 10 Metern hat und die Zauberdauer verkürzen muss.
Praktisch gesehen funktioniert der Ignifaxius nur dann wenn der Magier seine Aktion verzögert (damit er passend reagieren kann) und die Zauberdauer auf 1 Aktion reduziert, was immerhin 2 Modifikationen, eine Probe+7 (und nominell einen ZfW von 14 erfordert).
Das Abenteuer ist nicht für Expertenhelden geschrieben. Und wenn der Ignifaxius nicht gerade ein Hauspruch ist, dann dürfte das ganz schön schwierig werden.
Die Charaktere haben genau die Angriffsmöglichkeiten die ihre Werte und ihre Ausrüstung hergeben. Ich weis nicht wie du darauf kommst, dass der Krieger mit TAW Schwerter 12 und TAW Bogen 2 plötzlich über eine hohe Reichweite verfügt.
Das ist natürlich richtig. Aber ich behauptete eben, wenn die Gruppe keine massiven Fernkampfmöglichkeiten hat (z.B. mehrere Schützen und mehrere Magier), dann gibt es auch keinen Grund, für irgendwelche SCs, einzeln im Dunkeln rumzulaufen. Wozu sollte man so etwas denn tun ?
Eine Lichtquelle beleuchtet immer primär die Direkte Umgebung. Das führt aber auch dazu, dass man auf größere Distanz noch weniger sieht, da sich die Augen nicht an die Dunkelheit anpassen können. So eine Fackel hilft kaum dabei ein Ziel in 10 Meter Entfernung zu erkennen.
Richtig, etwa 10 Meter. Um jeden SC. Das bedeutet, dass das Viech immer angegriffen werden kann, wenn es irgendjemandem nahe genug kommt, um seinerseits anzugreifen. Mehr Licht braucht doch keiner. Nahkämpfer sowieso nicht und Fernkämpfer müssen dann halt den passenden Augenblick abwarten und dafür sorgen, dass man nahe genug zusammen bleibt.
Die von Dir genannten Methoden stehen so gut wie keiner Heldengruppe zur Verfügung. Für das angesprochene Druidenritual braucht man einen SC Druiden. Die sind ziemlich selten. Außerdem muss er das Ritual auch noch auf dem Dolch haben, was keineswegs gesagt ist. Selbst wenn das der Fall ist, dann kann er (wenn ich mich recht erinnere) nur sich selbst die Fähigkeit zur Sicht im Dunkeln geben. Das hilft dem Krieger nicht weiter. Außerdem hat dieses Ritual auch eine begrenzte Wirkungsdauer oder?
Für Katzenaugen gilt ähnliches. Es ist ein Zauber der primär bei Hexen verbreitet ist, aber auch da nicht zu den Zaubern gehört die jede Hexe kann. Auch dieser Zauber hat eine Wirkungsdauer die weit davon entfernt ist die ganze Nacht zu umfassen.
Hat man den typischen Magiebegabten (nämlich einen Magier) in der Gruppe, dann funktionieren beide Lösungen nicht.
Die angesprochenen Kräuter muss man erst mal haben und ich möchte mal den niedrigstufigen Helden sehen, der die Verarbeitungsproben für die notwendige Pilzhaut hin bekommt.
Eigentlich war das nur als der Vollständigkeit halber aufgezählt. Denn die Einzigen, die ohne Fackel/Sturmlaterne/sonstiges Licht bei einer nächtlichen Monsterhatz herumlaufen, sind solche SCs, die diese Möglichkeiten haben. Nebenbei kenne ich ein paar SCs, die einen entsprechenden Vorrat dieses Krautes mit sich führen. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass es keinen einzigen SC geben wird, der mit der Erschwenis für die Finsternis zu kämpfen hat.Entweder man kann im Dunkeln sehen oder man hat eine Lichtquelle.
Der Nutzen des Speers liegt darin, dass er die Regeneration ausschaltet und verletzend wirkt. Damit ist er eine weit bessere Waffe als alles was die Helden so haben dürften.
Es ist kein "Benutze-Artefakt-mit-Bösewicht->Bösewicht-tot" Ding sondern primär eine Waffe die gegen das Monster effektiver ist als das was die Helden haben.
Gegen so ein Monster, das überraschend ankommt, zuschlägt und wieder verschwindet, bevor es viel Schaden genommen hat, ist jene Methode optimal, die in dieser kurzen Zeit maximalen Schaden anrichten kann. Das bedeutet, Kampfmagie. Den komischen Speer kann nur ein einzelner SC tragen und höchstwahrscheinlich nicht besonders damit umgehen. Und wenn das Vieh vorher Einzelne angreifen konnte, ohne von jedem SC angegriffen werden zu können, dann kann es hinterher ohne die geringsten Probleme damit weitermachen und dem jeweiligen Speerträger ausweichen.
Wenn die Charktere einfach immer zusammen auf einem Haufen am sichersten Platz bleiben, dann wird die Bestie eben Bauern angreifen.
Da die Bauern auch nicht nachts alleim im Dunkeln herumlaufen, bieten sie nunmal auch keine besseren Ziele. Wenn die Helden festgestellt haben, dass sie das wesen nicht stellen können, weil es schneller ist und man es nachts nicht richtig verfolgen kann und weil es sich rechtzeitig verdrückt, dann haben sie nicht mehr den geringsten Grund, nicht zusammen an einem sicheren Ort zu warten. Warum sollten sie denn einzeln in die Dunkelheit laufen (selbst mit Licht)? Einer allein kann es nicht besiegen und bis der Rest da ist, hat es sich wieder verdrückt.[/quote]
Das ist natürlich richtig. Aber ich behauptete eben, wenn die Gruppe keine massiven Fernkampfmöglichkeiten hat (z.B. mehrere Schützen und mehrere Magier), dann gibt es auch keinen Grund, für irgendwelche SCs, einzeln im Dunkeln rumzulaufen. Wozu sollte man so etwas denn tun ?
Naja irgendwie wollen die Helden die Bestie doch stellen oder? Wenn die Helden sich alle in einem Keller verstecken, dann schaffen sie das nicht.
Eigentlich war das nur als der Vollständigkeit halber aufgezählt. Denn die Einzigen, die ohne Fackel/Sturmlaterne/sonstiges Licht bei einer nächtlichen Monsterhatz herumlaufen, sind solche SCs, die diese Möglichkeiten haben. Nebenbei kenne ich ein paar SCs, die einen entsprechenden Vorrat dieses Krautes mit sich führen. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass es keinen einzigen SC geben wird, der mit der Erschwenis für die Finsternis zu kämpfen hat.Entweder man kann im Dunkeln sehen oder man hat eine Lichtquelle.
Wie viele Lichtquellen nimmt man denn so mit? Trägt der Kämpfer mit Schild auch eine Fackel? Nein ich gehe nicht davon aus, dass jeder eine eine Lichtquelle trägt. Sicher sollte man mehr als eine haben und man sollte auch zusammen bleiben, doch welche Plan überlebt schon den Kontakt mit der Realität?
Gegen so ein Monster, das überraschend ankommt, zuschlägt und wieder verschwindet, bevor es viel Schaden genommen hat, ist jene Methode optimal, die in dieser kurzen Zeit maximalen Schaden anrichten kann. Das bedeutet, Kampfmagie. Den komischen Speer kann nur ein einzelner SC tragen und höchstwahrscheinlich nicht besonders damit umgehen. Und wenn das Vieh vorher Einzelne angreifen konnte, ohne von jedem SC angegriffen werden zu können, dann kann es hinterher ohne die geringsten Probleme damit weitermachen und dem jeweiligen Speerträger ausweichen.
Kampfmagie kostet AsP. Viel AsP. Und wer weis ob der Magie nach der ersten Begegnung mit der Bestie noch genügend ASP hat. Außerdem kostet auch Kampfmagie Zeit.
Es ist auch nicht gesagt, dass die Bestie immer nur einen Sprungangriff macht und dann sofort wieder verschwindet. Nein ich denke eher, dass sie erst verschwindet wenn sie das Gefühl hat dass es brenzlig wird. Der Trick besteht nun darin die Zeitspanne zwischen dem "Upps ich sollte mal abhauen" und dem Exitus der Bestie zu minimieren.
Da die Bauern auch nicht nachts allein im Dunkeln herumlaufen, bieten sie nunmal auch keine besseren Ziele. Wenn die Helden festgestellt haben, dass sie das wesen nicht stellen können, weil es schneller ist und man es nachts nicht richtig verfolgen kann und weil es sich rechtzeitig verdrückt, dann haben sie nicht mehr den geringsten Grund, nicht zusammen an einem sicheren Ort zu warten. Warum sollten sie denn einzeln in die Dunkelheit laufen (selbst mit Licht)? Einer allein kann es nicht besiegen und bis der Rest da ist, hat es sich wieder verdrückt.
Also wenn ich die Bestie wäre und die Wahl zwischen einer schwer bewaffneten Heldengruppe in Hütte A und einer Bauernfamilie in Hütte B hätte, dann würde ich die Bauernfamilie wählen.
So einfach wie du es Dir vorstellst ist es auch nicht alle Leute an einen sicheren Ort zu bringen. Ich glaube nicht, dass es einen Ort gibt der groß genug ist. Es gibt genügend Filme bei denen man sieht, dass das einfacher gesagt als getan ist.
Aber selbst wenn die Helden das schaffen sollten, dann fängt die Bestie eben an das Vieh der Bauern zu dezimieren.
Gruß Robak