Ich habe das Abenteuer vorbereitet, wir werden es als nächstes spielen (
allerdings in veränderter Form).
Eine wesentliche Änderung ist, dass die Helden Verbündete finden müssen, um möglichst gegen beide Parteien am Ende triumphieren zu können (je nachdem, wie sie sie gegeneinander ausspielen können).
Ich würde Schlachten immer mit den Helden im Kleinen ausspielen und die Schlacht selbst (natürlich unter Berücksichtigung des Handelns der SCe) nach den Rahmenbedingungen auswürfeln (Vgl. [URL=
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p ... 9#p1167129]Faden zu den Scharmützel-Regeln).
Im konkreten Fall habe ich Madayraeel Werwölfe (eine besondere Form der Lykanthropie, die nur sie übertragen kann und deren Kreaturen ihr hörig, aber auch zusätzlich anfällig gegen Firun/Ifirn sind), sowie Wolfsdämonen und die üblichen Blutwölfe an die Seite gegeben.
Madayraeel selbst besitzt in ihrer Wolfsdämonen-Gestalt folgende Werte:
Madayraëel / Kyrjaka, der Fluch der Wölfe (5-gehörnter freier Dämon)
LE150,
AE150,
RS6,
GS15,
MR17,
INI18+2W6,
Ausw.14
Klaue: DKNS,
AT20,
TP1W6+7* (1A)
Biss: DKHN,
AT19,
TP2W6+5* (1A)
Wucherung: DKH-P,
AT16,
TP1W6+5* (3A)
SF: 5A/KR (beliebig, s.o.), Regeneration II, Wesenskontrolle (bis zu 50 Wölfe),
profane Immunität, magische Resistenz, Existenz, Präsenz I, Lebenssinn.
Zauber (je ZfW 20): Frigifaxius, Unsichtbarer Jäger, Metamorpho Gletscherform, Gletscherwand, Firnlauf, Corpofrigo, Bannbaladin, Alpgestalt, Krähenruf (Wölfe), Zaubernahrung (Reversalis), Zauberzwang, Herr über das Tierreich.
*Krankheiten wie bei Ghulen möglich. Statt der Ghulenseuche wird man evtl. mit Kyrjakas Lykanthropie angesteckt.
Glorana hat neben dem Typen mit Hyr-Kanhay noch ein Halbbanner Söldner an ihrer Seite, darunter natürlich auch BLS-Paktierer. Dazu bleiben ihr die Reste der Wilden Jagd (die sie gerufen hat, um Walbirg zu entführen - die Helden wollen sich dafür sicher revangieren), sowie die drei Yash’Oreelya.
Zur Vorbereitung sollte man sich mögliche Szenarien erdenken: Die Helden werden z.B. Walbirg und Bishdara befreien wollen, müssen sich also mit denjenigen auseinandersetzen, die das verhindern wollen (und das hat bei Glorana recht hohe Priorität). Kyrjaka kann gleichzeitig versuchen, die Kinder selbst zu entführen, um einen Unterpfand (gegen beide Parteien) in der Hand zu haben.
Dann muss man schauen, wie man das Ifirnsrudel einsetzen kann (im Original ist das der einzige Verbündete, wenn ich mich nicht irre). Nähere Angaben dazu finden sich in IBdN 169. Hier kann man die Hexe und die Nivesen-Schamanen sicher gut einbringen.
Mit Illoinen Schwanentochter haben die Helden eine sehr mächtige Verbündete, auf die sich die Feinde im Zweifel stürzen wollen, um sie endgültig loszuwerden. Und gegen Dämon und Trägerin des BLS-Splitter kann auch die Halbgöttin evtl. nicht alleine bestehen.
Das Theriak kann eine wertvolle Ressource im Kampf sein. Wer darüber verfügt, kann sich schnell regenerieren. Auch das sollte in den Plan der Helden mit einfließen
Wie gut kennen die Helden den Feind und der Feind sie? Das Terrain kann man mit (Wildnisleben + Kriegskunde)/2 für seine Seite nutzen, die Feinde kann man mit Schleichen, Sinnenschräfe, Verstecken und Kriegskunst ausspionieren - jeweils kann man das natürlich abseits der Proben auch ausspielen. Aber auch die Gegner ruhen nicht. Da kann ein Pershirash ein guter Spion sein. Ebenso Karmanthi, die sich durch den Limbus bewegen.
Auch die Verhandlungen mit den Parteien können den SCen und dem Ifirnsrudel einen Vorteil gewähren. Da sind Gesellschafter gefragt.
Final würde ich eine Kriegskunst-Probe+/-Mod. (je nach Vorbereitung) verlangen, deren TaP über die Ausgangslage entscheiden.