Also ich kann mich meinen Vorrednern in Punkto Gebäudeplan (auch ich habe Flure eingebaut ins 2.OG, außer bei den Knappen) anschließen: etwas dämlich.
Auch ist dieses Abenteuer wirklich nicht für jeden Charakter/Spieler geeignet, dafür ist es DAS Detektivabenteuer schlechthin- allerdings nur für wahre Fans dieses Genres und Meisterdetektive, denn der Plot und vor allem die Lösung ist ziemlich komplex! Es gibt ja eben nicht nur einen Täter- weg von der 08/15 Lösung - und daher sehr originell! Da drauf kommen ist natürlich wirklich nicht leicht, aber ambitionierte Spieler und vor allem ein sehr erfahrener Meister kann eben vermeiden, dass das Abenteuer sich selbst löst, sondern doch von den Charakteren gelöst wird. Ich sehe das Ganze eher so, dass die Helden einen gewissen Zeitrahmen haben um das Abenteuer zu lösen, ANSONSTEN wird es halt durch Zufall gelöst (zB weniger AP vergeben?). Es ist daher eine stimmige IN-GAME Variante den Helden die Lösung vor Augen zu führen, wenn sie nicht selbst auf die richtige Lösung gekommen sind.
Eins vorweg- bei uns sind die Helden auch nicht auf alles drauf gekommen, bzw. gab es ebenfalls ein Teillösung/Teilzufall-Ende. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass mit sehr sehr guter Vorbereitung seitens des Meisters und mit "Sherlock-Holmes-Instinkten" seitens der Spieler das Abenteuer auch zu lösen ist. Kritisierbar bleibt daher die geringe Anwendbarkeit (nur für Detektivfreaks) und der Schwierigkeitsgrad. Dafür bietet das Abenteuer einen ausgeklügelten und originellen Plot (und das obwohl 75% an den "Namen der Rose" erinnert, vom buckligen Knecht bis zum Gift, das Spuren hinterlässt- aber ok
. .. )
Ein weiterer Kritikpunkt ist jedenfalls der Endkampf zwischen Roderick und Larissa, hier bleibt den Helden wirklich wenig zu tun...
Ich würde dem Abenteuer also gerne aufgrund der tollen Atmosphäre und den schön ausgearbeiteten Charakteren eine 4 geben aber dann DAS:
Agenten der Hand Borons von einfachen Wegelagerern ausgeraubt! Waaaas? Diese Typen fressen in meinem Aventurien ganze Banner zum Frühstück und geraten sicherlich nicht in den Hinterhalt der "SchwarzenSichelDorftrottelbande aus Gallys"!!!! Argh
Also kann ich leider noch nur eine 3 geben (und mir waren es natürlich auch Agenten aus Warunk, die von der Agentin nach dem vollzogenen Handel einfach getötet wurden...)