A70 Unter dem Adlerbanner

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
41
35%
gut (4 Sterne)
38
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
21
18%
geht grad so (2 Sterne)
11
9%
schlecht (1 Stern)
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 1996 erschienenen DSA3 Abenteuers A70 "Unter dem Adlerbanner" von Niels Gaul u.a. bestimmt.

BildBild

'Unter dem Adlerbanner' ist der erste Teil der 'Aarenstein Kampagne', die in A73 'Shafirs Schwur' fortgesetzt wird.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Unter dem Adlerbanner" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.03.2013 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das Horasreich-Abenteuer überhaupt, gut gelungen, allerdings auch sehr viel Railroading. Beim ersten Mal als Spieler stieg ich nicht wirklich durch, habe mir dann als Spielleiter vorgenommen, dass meinen Helden/Spielern das nicht passieren soll und kleine Kärtchen für die NSCs gemacht, mit Querverbindungen usw. - das fanden die so gut, dass das Horasreich dadurch viel an Attraktivität gewonnen hat.

Für die Stufen ist das Abenteuer etwas heftig, auch die politischen Verwicklungen sind nicht ganz nachvollziehbar, teilweise hat Niels Gaul da etwas übertrieben, deswegen nur 4 Punkte.

Mysticus

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 6
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Die Railroading-Vorwürfe kann ich nicht verstehen. Vor allem das Vorgehen im Schloss ist doch vollkommen frei.

Jedenfalls eines der besten Abenteuer, die ich je geleitet habe. Perfektes horasisches Flair!

Warum Saya allerdings lieber einen Gargyle zum Leben erweckt, als einfach (und wahrscheinlich billiger) die Brücke komplett zu zerstören frag ich mcih heute noch.

Von mir 5 Punkte!

erthay
Posts in topic: 1
Beiträge: 86
Registriert: 01.07.2004 18:37
Wohnort: Kaiserslautern

Ungelesener Beitrag von erthay »

Zusammen mit Shafirs Schwur (das unbedingt nicht viel später danach gespielt werden sollte) eine brilliante und sehr stimmungsvolle Kampagne. Da kommt das Horasreich so richtig rüber, ohne dass es unnötig überzeichnet wirkt. Also von mir volle Punktzahl - eine klare Emfpehlung.

Niwor
Posts in topic: 1
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.2007 16:39

Ungelesener Beitrag von Niwor »

Ein schoenes Abenteuer (4 Punkte), das, gemeinsam mit Shafis Schwur, eine bedeutende Etappe zur Erschliessung des Horasreiches mit seinem charakteristischen Flair und seinen bedeutenden Personen darstellte. Ich finde, dass mehr Wert auf Flair als auf Handlung gelegt wurde - zu recht, denn hier ist es wahrhaft gelungen.

Benutzeravatar
Mythraelis
Posts in topic: 1
Beiträge: 1819
Registriert: 23.07.2007 15:44
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mythraelis »

5 Punkte

Nach dem Jahr des Greifen die zweite Kampagne, die ich leitete. Da lief es mit Musik und Spannungsmomenten schon wesentlich besser (aus meiner Sicht). Meine Spieler hatten sich eigentlich nie beschwert. Damals hatte ich begonnen, vor der Kampagne einen Filmeabend zu machen, da liefen dann halt die klassischen Zorro und D'Artagnan (Edit: Danke Kerstin für die Richtigschreibung) -Filme. Das war zur Einstimmung nicht verkehrt.

Auch wenn wir damals von Borbarad und so weiter nichts wussten/kannten, hat es allen extrem viel Spass gemacht. Fehlende Hintergrundinfos wurden großzügig umgearbeitet.
So wie dort, stell ich mir das Horasreich vor.
Zuletzt geändert von Namaris am 29.07.2009 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Der Einzige Kritikpunkt den ich anbringen kann, ist der, dass der wirklich schöne Einstieg eigentlich kaum mit Horasischen Helden zu spielen ist, man aber ansonsten natürlich in der Kampagne mit Horasiern dem meißten Spass hat...

Ist aber trotzdem ne tolle Kampagne, gibt von mir verdiente 4 Punkte

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Habe die Aarensteinkampagne 2x geleitet; beide Male hat es super geklappt. Großes Kino, Stimmungsvolles Horasflair, 5 Sterne

Sky

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Den Einstieg fand' ich etwas holprig, aber das Abenteuer selbst sehr gut, gut gemeinte 3,5 Punkte - um es vom 2ten Teil abzugrenzen - gerundet ergibt das allerdings 4.

Minual
Posts in topic: 1
Beiträge: 5189
Registriert: 21.06.2005 22:02
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Minual »

Zusammen mir Shafirs Schwur eines der besten ABs, die ich je gespielt habe.

Benutzeravatar
Gilion Dämmerschwinge
Posts in topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2003 16:41
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Gilion Dämmerschwinge »

schönes AB, 4 Punkte von mir ;)

Benutzer 3205 gelöscht

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Vorweg: gute 3
aber trotzdem eine 3

Ich habe das AB als Spieler erlebt. Und konnte als Spieler die Tiefen, die manchen hier zu einer 5 veranlasst haben, leider nicht nachempfinden. Möglicherweise gibt es Verbindungen und MI, die mir als Spieler entgangen sind.
Aber so war es für mich zu viel Railroading. Und zu wenig Charakterrollenspiel.

Den zweiten Teil - Swafnir´s Schwur - kenne ich noch nicht.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Shafir! Shafirs Schwur! Die Dingens hat doch keinen Wal geheiratet!

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Da bekommt der Ausruf der Thorwaler eine ganz neue Bedeutung: "Wal, da bläst er!" Ich weiß auch nicht, was für Die Dingens, wie sich rillenmanni ausdrückt, besser ist: Swafnir vs. Shafir... au weia...

Mysticus

Benutzeravatar
Orpheus
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2004 20:41
Wohnort: Pinneberg
Geschlecht:

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Orpheus »

Also ich finde das Abenteur alles andere als überragend.
Es ist nur eine nette Geschichte!
Denn das Railroading des ABs ist für mich zu extrem, da die Spieler nur dem Geschehen folgen können, wenn Sie den Hintergrund der G7 kennen.
Also wirklich in der Lage sind zu begreifen, was da im "Hintergrund"
wirklich passiert, und dementsprechend von alleine dem Weg folgen.

Das Horasflair bekommt man mMn nur rüber, wenn die Spieler das Horasreich kennen,
und die Spieler 1.) die Möglichkeit haben, einen Char aus dem Gebiet zu nehmen
und 2.) die Spieler Lust haben auf Intrige!
Punkt 1 ist nicht (oder nur stark eingeschränkt) gegeben, weil der Meister
diesem Spieler nicht die Geschichte des Dom Piros auftischen kann.
Ich habe es versucht, und merkte wie ich mich auf dem Glatteis befand,
und der Spieler im nachhinein merkte, daß ich angeschwidelt habe.
In der Form, daß ich wichtige Details ihm nicht erzählt habe, die sein
Char aber wissen "müsste"!
Punkt 2 ist für eine G7 einfach nicht durchziehbar.
Die Bedrohung des Staates geht einfach verloren!

Trotzdem eine 3, denn man kann mit viel Arbeit etwas draus machen.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Tja mir ist das AB eher in schlechter Erinnerung.
Sehr linear und die Gegner waren zu stark (hab ich so in Erinnerung vllt. auch Meisterschuld.
2 Punkte

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 11
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Drognar »

War die erste Kampanje die ich gespielt habe und der Spielleiter hat es auch super umgesetzt. Wir haben es damals beim Zelten unter Bäumen gespielt, da kommt Rollenspiel erst richtig gut.

Jo das AB hat einige Schwächen, aber das Railroading hat mich nicht wirklich gestöhrt. Die meisten Handlungen greifen so in einander das viele Helden denke ich ohnehin den beschriebenem Weg folgen.

Das man auf dem Schloss und und in der Ruine recht frei agieren kann hat für eine nette Abwechslung gesorgt und stets frischen Wind in die Sache gebracht.

Ich halte es auch für unproblematisch das AB mit Horashelden zu spielen, die Geschichte um die es sich dreht sollte ohnehin nicht jedermann bekannt sein und selbst dann kann man sie durch Gerüchte und Tratsch so verzerren das nicht jedem gleich klar ist das man einnem Hochstapler aufsitzt.

Vor allem begeister haben mich einige Originelle ideen:
Die Wächterkaimane, Das ausspielen der Feindparteien gegeneinander, den Mantel und Degen Regeln,
oder die Belohnung in Form des Bildes, fand ich einfach klasse

Achja auserdem geht das AB im Gegensatz zu vielen Nachfolgern oft auf die Möglichkeiten von Magie an heiklen Stellen ein, oder gibt sogar an was passiert wenn die Helden sich entscheiden die Gefangen und Kaiserloyale Kapitanya der Gardisten zu befreien, auch das sucht man sonst oft vergebens.

Also Spielleiter finde ich habt man das Gefühl nie alleine gelassen zu werden und auf alles vorbereitet zu sein was die Helden auffahren.

Ob das AB zu schwer ist? Naja kann man sich drüber streiten, es ist halt eher so das um die Ecke denken einen oft einfacher zum Ziel bringt als brutale Gewalt. Finde ich auch sehr gut, da man hier eher selten das Gefühl hat es mit unfähigen Trotteln zu tun zu haben sondern eben mit Leuten die es drauf haben.

Das man die gesammtintriege kaumm durchschauen kann halte ich auch nicht für ein Manko, ja ich finde es sogar mal ganz erfrischend wenn die Helden mal nicht alles Lösen können sondern eher in einem Nebenstrang Arbeiten ohne gleich das große und ganze zu sprengen.

Von mir kriegt das AB 4 Punkte und eigentlich nur keine 5 da einmal mehr die pösen pösen Praioten dargestellt werden und man aus unerfindlichen gründen Krokodielchimären einsetzt anstelle von Maru.

Werde das AB wohl bald mit einer KGIA/G7 nebengruppe leiten und hoffe es ebenso gut hinzukriegen wie ich es in Erinnerung habe.

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 6
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Fand das Abenteuer sehr mäßig. Total absehbare Storyline und wir hätten sie beinahe gesprengt. Leider wurde mein Vorschlag nicht angenommen das Siegel zu klauen und, auf den Verdacht hin, das wir in ein Ränkespiel geraten sind, es einfach an die Horas-Palast zu senden mit der Notiz "Fröhliche Grüße aus dem Mittelreich, wir armen Gäste dieses Landes wurden von X gebeten das Siegel von Y zu stehlen, oh edle Kaiserin, möget Ihr in Eurer Weisheit den wahren Besitzer kennen".

Was gar nicht ging, war die Darstellung des Balls (Thorwaler im Haikostüm?!), die Bebilderung war grottig und wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird von den Helden erwartet, dass sie erst auf der Jagd zuschlagen. Nur, sie wissen nix vorab von der Jagd (wird ja erst später verkündet) und sie ist am letzten Tag. Wer plant denn bitte einen Diebstahl erst vor Ort und wartet bis zum letzten Zeitpunkt? Wir haben vorher zugeschlagen und wurden dann - trotz Eilritt - sofort gefunden und ins Kittchen gerailroadet. Weil natürlich die Herren von der Wache (von uns eingeschläfert) nach dem Aufwachen total schnell wussten wo wir hinritten...

Kein Spaß gehabt. 1 Punkt.
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzer 3205 gelöscht

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Magister Ursus hat geschrieben:Wir haben vorher zugeschlagen und wurden dann - trotz Eilritt - sofort gefunden und ins Kittchen gerailroadet. Weil natürlich die Herren von der Wache (von uns eingeschläfert) nach dem Aufwachen total schnell wussten wo wir hinritten...
Wann wir zugeschlagen haben, weiß ich nicht mehr.
Aber wir sind
  • teilweise durch einen Fluss gegangen
  • dann mit einem Fuhrwagen per Anhalter gefahren
  • haben in Vinsalt übernachtet
  • und sind anschließend überland geritten, haben den Auftraggeber gefunden, mit ihm diniert und noch übernachtet.
Um anschließend mal eben so gefunden und verhaftet zu werden.
Das war einer der Railroading Punkte, die mich an dem AB schlicht gestört haben.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 11
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Wenn Man bedenkt das Helden eigentlich alle Möglichen und unmöglichen Fluchtwege von Schurken erfolgreich verfolgen sehe ich das eigentlich nicht so eng. Mal davon abgesehen das im Intreganten Horasreich wohl immer mit einem Spitzel zu rechnen ist der über die Ereignisse bescheid weis, aber klar man kann sich durchaus dran stören.
Man sollte hierbei aber vielleicht noch bedenken aus welcher Zeit das AB stammt und das es keine Überarbeitung erfahren hat.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Drognar hat geschrieben: Man sollte hierbei aber vielleicht noch bedenken aus welcher Zeit das AB stammt und das es keine Überarbeitung erfahren hat.
Ich denke nicht, dass "es ist halt ein altes AB" eine Entschuldigung für Unlogik, Railraoding und ähnlichen Scheiß darstellt.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 6
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich kann die Beschwerden nicht verstehen. Gut, man kann es Railroading nennen, wenn zwei Ereignisse, die Gefangennahme der Helden und ein Teil des Aarensteins fällt nicht in die Hände der Helden, stattfinden muss. Allerdings muss der Diebstahl bestimmt nicht während der Jagd passieren, sondern kann nach Aktionen der Helden gut auch davor oder danach stattfinden.

Und warum sollten die Helden auch nicht gefunden werden. Sie fliehen vor den höchsten Mitgliedern des Adlerordens, welche auch noch nach einem halben Tagesritt in Vinsalt sind und dort auf alle magischen Mittel zurückgreifen können, die sich vor der Horaskaiserin verheimlichen lassen.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 11
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Drognar »

@Grinder:
Ich denke das man damals einfach andere Ansprüche an ein AB hatte als heute und das sollte man durchaus berücksichtigen.

Wenn man sich heute alte Filme aus dem Beginn der TVzeit ansieht werden die wenigsten den heutigen ansprüchen gerecht, dennoch kann man wohl nicht einfach sagen das sie scheise sind.

Tycho
Posts in topic: 4
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Ich hab 4 Punkte gegeben, das Abenteuer ist ein weiten teilen echt gut, allerdings trüben die Railroading Punkte das ganze Bild.

Der Aufhänger ist mMn ziemlich schlecht, denn Horasier sollten Phenos Geschichte kennen und vor allem das Reichssiegel erkennen, wenn sie es stehlen. Weiterhin ist es irgendwie arg unglaubwürdig, dass man die Hochverräter einfach mal so laufen lässt, um den Diebstahl wieder gut zu machen...

Aber danach ist es eigentlich echt gut und auch die Passage im Schloss ist nett. Immerhin werden da ja auch mehrere Möglichkeiten beschrieben und es besteht keinesfalls ein Zwang, während der Jagd zuzuschlagen.

Im Kombination mit Shafirs Schwur ist es auf jedenfall ein schöne Kampagne.

cya
Tycho

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 6
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ein kleiner Einwand: Man stiehlt nicht das Reichssiegel, sondern das Geheime Reichssiegel. So vermute ich nicht, dass die typischen Abenteurer, wenn sie auch aus dem Horasrecih kommen, dieses erkennen.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

So wie ich die Geschichte verstanden habe, ist dies das wichtigste Siegel des Reiches. Ein Siegel hat die Eigenschaft bzw. den Sinn gesehen und erkannt zu werden. Je wichtiger das Siegel ist, desto wichtiger ist diese Funktion.

Daher dürfte "Geheim" hier nicht im Sinne von "Geheimnis", d.h. unbekannt und unerkannt, zu verstehen sein. Sondern, ähnlich wie bei der Bezeichnung Geheimrat auf ein herausgehobenes Vertrauen abstellen.

Aber gleichwohl dürften weder normale Horasier noch landesfremde Normalbürger Siegel sicher erkennen und in ihrer Bedeutung zuordnen können. Dafür wären Proben auf Staatskunst o.ä. wohl angebracht.

Tycho
Posts in topic: 4
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Ich hab das Abenteuer jetzt lange nicht mehr in der Hand gehabt, aber ich meine mich zu erinnern, dass es das Große Reichssiegel ist, mit dem eben Staatsverträge usw. gesiegelt werden. Also etwas das ein gebildeter Horasier (aber auch ein kundiger Mittelreicher) erkennen sollte. Ein Horaier sollte auch die Geschehnisse um Dom Phenos miterlebt haben und vermutlich auch Bilder von ihm kennen (natürlich einige Jahre alt usw., aber trotzdem).

Wobei da kann man das sicherlich noch so drehen, dass alles klappt.

Aber das die Helden nach der Gefangennahme einfach entlassen werden, weil sie ja zu doof waren zu erkennen, dass sie gerade was dummes tun, ist in meinen Augen eben wirklich lächerlich. Warum sollte man ein so wichtige Aufgabe in die Hände von (vermutlich) Ausländern und Verbrechern geben. Das ist schon irgendwie sehr konstruiert.

cya
Tycho

Benutzer 3205 gelöscht

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Tycho hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass es das Große Reichssiegel ist, mit dem eben Staatsverträge usw. gesiegelt werden. Also etwas das ein gebildeter Horasier (aber auch ein kundiger Mittelreicher) erkennen sollte.
Woher sollte ein "normal" gebildeter Bürger das Siegel, dass auf Staatsverträgen angebracht wird, kennen? Dazu müsste man einmal einen Staatsvertrag gesehen haben. Wie viele Staatsverträge hast Du bereits gesehen? Ich habe noch keinen gesehen. Ich weiß nicht, wie die Siegel aussehen, die heute auf Staatsverträgen aufgebracht werden.

Der Kenntnisstand ~mittelalterlicher Aventurier dürfte in diesem Punkt nicht eben besser sein. Außer denjenigen, die von Profession her oder aufgrund der Werte auf Heraldik oder Staatskunst dieses Wissen eben haben.
Tycho hat geschrieben:Ein Horaier sollte vermutlich auch Bilder von ihm kennen (natürlich einige Jahre alt usw., aber trotzdem).
Woher?

Man kann das Bild nicht in der Zeitung sehen.
Es gibt keine/kaum bebilderten Bücher.
Und etwaige Ölbilder hängen auch nicht öffentlich rum.

In vergangenen Gesellschaften dürfte es eher die Ausnahme als die Regel gewesen sein, sich von den Herrschenden "ein Bild machen" zu können. Für Rom und die Germanen - hier als Vergleich eigentlich zu alt - habe ich mal gelesen, dass die Germanen und die Gallier es geradezu als Zauberei ansahen, den Herrscher aus Rom sehen zu können. Indem dieser sich als Statue oder Büste aufstellen lies.

In meinem Aventurien ist Wissen ein rares Gut.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 11
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Ich dneke eigentlich auch das das wissen über das ausehen des Staatssiegels, zumindest des genauen aussehens, grobe Vorstellungen werden wohl existieren, eher dem Hochadel und den Diplomaten vorbehalten ist.

Wie Cattivo von Aravanadi sagt, selbst heutzutage ist es kein allgemeingut zu wissen wie die Dinger aussehen und in Aventurien gibt es kein WWW mit Google.

Mit den Bildern sehe ich das ähnlich. Die einzige Möglichkeit sind wohl Streckbriefe und die werden vermutlich nur an bestimmten Orten aushängen und dürften schnell als veraltet gelten, mal davon abgesehen das sie wohl nicht sonderlich genau sind. Achja mit etwas Verkleidung wohl nur den Misstrauischsten Gestalten klar wird das da was nicht stimmt. Aber zumindest meine Helden wittern nicht bei jeder Person die ihnen gegenüber sitzt gleich gefärbte Haare.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A70 Unter dem Adlerbanner

Ungelesener Beitrag von Robak »

Dass wir das Abenteuer gespielt haben ist sehr sehr lange her. An Details kann ich mich kaum noch erinnern. Ich weiß aber, dass ich sowohl den Betrug durch den Auftraggeber als auch den Savonarola-Verschnitt ärgerlich fand.

Insbesondere den Betrug durch den Auftraggeber sehe ich kritisch. In der Regel sind die meisten Spieler bereit bei der Abenteuermotivation ihrer Charaktere das ein oder andere Auge zu zu drücken damit diese am Abenteuer teilnehmen können. Ein solches Verhalten ist eigentlich auch wünschenswert da man ja eigentlich Abenteuer spielen will und nicht Ewigkeiten mit der Herstellung einer Charaktermotivationj verbringen möchte. Abenteuer bei denen die Spieler und ihre Helden auf Kreuz gelegt werden führen nun dazu, dass die Spieler bei den nächsten Abenteuern deutlich kritischer werden. Insofern führen Abenteuer wie "Unter dem Adlerbanner" dazu, dass sich Spieler und Helden nicht mehr so einfach in Abenteuer einbauen lassen. Darin sehe ich einen großen Nachteil.
Letztlich war ich sehr froh das Abenteuer nicht mit meinem hochstufigen in Kuslik ansässigen Magier sondern nur mit dessen Sidekick gespielt zu haben. Die Charakter hätte sich schließlich nirgends mehr sehen lassen.

Gruß Robak

Antworten