Sineijdan ar Asjawell hat geschrieben:Ich werde dasAbenteuer mal ein wenig abwerten, da ich - im Abenteuer! - dringend eine massive Spielhilfe zu aventurischen Gerichten und Leckereien vermisse. Das fehlt absolut, die darauf verschwendeten 10 Zeilen reichen bei weitem nicht aus. Da wird mir als Meister unnötig viel Arbeit aufgebürdet. Auch der Plot ist eher dünn.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man von einem Anthologie(!)-Abenteuer eine massive Spielhilfe zu was auch immer erwarten kann. Das ist weder realistisch, noch sinnführend. Der Autor gibt ausreichend Hilfestellung zur Thematik, und mehr braucht es auch nicht (mal davon abgesehen, daß es ein Abenteuer sein soll und keine Spielhilfe...)
Der knappe Platz wurde imo sehr effizient genützt, hier wird ein schönes, lockeres Szenario präsentiert, daß auf Humor setzt und diesem Anspruch auch gerecht wird. Ich möchte Prost, Mahlzeit! als äußerst gelungenes Beispiel für ein Abenteuer in einer Anthologie nennen, hier wird eigentlich alles richtig gemacht - es wird genug beschrieben um eine klare Vorstellung von der Handlung un den Absichten der darin vorkommenden NSC´s zu bekommen, garniert mit einer funktionierenden und praktikablen Regelergänzung. Die angestrebte Stimmung wird gut transportiert und macht es dem SL leicht, diese auch umzusetzen.
Was andere als fehlende Ausarbeitung bezeichnen, kann ich persönlich nur positiv als "weglassen von störendem und unnötig einschränkendem Bla-Bla" dem Szenario als Plus anrechnen.
Fazit: Spielleiter die nicht von Vorlesetexten an der Hand genommen zu werden brauchen, finden mit Prost, Mahlzeit! ein schönes, auflockerndes Szenario für einen Spielabend. 5 Punkte!
Ich persönlich habe das Abenteuer nach Thorwal verlegt (Angbar passte gar nicht in den Kram), was prima geklappt hat, zudem wurde es mit den typischen Bud-Spencer-Film-Elementen kräftig gewürzt, was ich nur weiterempfehlen kann.