E1 Der Alchemyst

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Einsteiger-Abenteuer "Der Alchemyst" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
32
13%
gut (4 Sterne)
119
50%
zufriedenstellend (3 Sterne)
69
29%
geht grad so (2 Sterne)
17
7%
schlecht (1 Stern)
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 239

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 1
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von JR »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des Auftakts zur Spielstein-Kampagne Der Alchemyst von Florian Don-Schauen bestimmt, erschienen im Jahr 2002.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Einsteiger-Abenteuer "Der Alchemyst" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.04.2013 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Also ich finde dieses Abenteuer ziemlich gut. Hat mir Spass gemacht beim Lesen und spielen. Mit der richtigen Gruppe läuft das.

Gruß Agri

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich habe für geht grad so gestimmt, denn es hat mich so gar nicht vom Hocker gerissen, war sehr sehr unspannend.

Es ist quasi nichts passiert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Mir hat's eigentlich ganz gut gefallen, obwohl der SL (war sein erster Versuch) nicht grad überragend war...

Sky

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Durchschnitt habe ich angekreuzt (3). Insgesamt gut ausgearbeitet, aber kaum ein Plot - es passiert wenig, aber dafür ist es ja auch ein Einsteiger-Abenteuer der Spielstein-Kampagne.

Mysticus

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Mir gefällt der Einstieg nicht. Die niedrigstufigen Helden müssen ein Kind aus dem reißenden Fluss retten obwohl wohl alle Matrosen an Bord viel besser Schwimmen können als die unerfahrenen Helden. Das typische inkompetente NSC Problem hier mal auf dem allerniedrigsten Level. Die NSCs können etwas besser als die Helden und doch müssen die Helden es tun weil sie ja SCs sind.
Wenn die Helden ihre Schwimmenproben nicht schaffen, dann hat man schon ganz zu Anfang ein enormes Problem.
Edit: Kritik war unberechtigt.

Der Rest des Abenteuers ist dann gut und bietet ein Abenteuer bei dem mir die mögliche Handlungsfreiheit ganz gut gefallen hat. (Zumindestens hatte ich als Spieler das Gefühl frei Handeln zu können und darauf kam es mir an.)

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 13.07.2007 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Wir haben eigentlich nur den Einstieg mal gespielt und dann abgebrochen und werden es wohl auch nicht weiter spielen, ich erinnere mich aber noch daran, dass keiner von uns diese Kletterprobe am Anfang geschafft hat, um die Böschung am Flussufer heraufzukommen... keiner... (abstimmern werde ich natürlich erst, wenn ich es gelesen habe...).

Benutzeravatar
Max Power
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2005 17:31

Ungelesener Beitrag von Max Power »

Salut,

mir hat es prima gefallen. Es hat meinen Anspruch an ein Anfänger-/Einsteigerabenteuer ziemlich genau getroffen.

Es war nicht übertrieben, hatte ein hübsches Setting und bot darüber hinaus genug Freiraum um seinen Charakter auszuspielen bzw. sich in ihn hinein zu fühlen.

Für mich war es das stärkste Abenteuer der Spielstein-Kampagne.


Gruß,

Max

Satyr
Posts in topic: 3
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Mal ganz von dem Konzept eines Einsteiger-Abenteuers abgsehen, dem der Satyr doch eher ambivalent gegenüber steht, ist das Abenteuer okay. Es ist doch relativ geradlinig, es hat ein Minimum an Plott und scheint in sich ganz plausibel zu sein. Der Satyr konnt keine großen Schwächen finden, aber auch keine großen Stärken. Aber keine größeren Schwachstellen zu haben ist als DSA-Abenteuer schon mal eine lobende Erwähnung wert. 3 Punkte.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Robaks Ausführungen kann ich mich eigentlich voll und ganz anschließen -> 3 Punkte.

Benutzeravatar
neurotica
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 06.05.2004 20:00
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von neurotica »

Ich fand es nicht schlecht. Ich habs mir nur durchgelesen, will es aber noch leiten.

Benutzeravatar
Ve Das
Posts in topic: 2
Beiträge: 5067
Registriert: 04.03.2007 20:38

Ungelesener Beitrag von Ve Das »

Das Abenteuer erfüllt durchaus seinen Zweck als EinsteigerAB und hat in unserer (teilweise durchaus sehr DSA-erfahrenen) Gruppe durchaus Spaß gemacht. Kurze Meisterunterbrechungen seitens der Spieler wie "Boah, wenn in den Käfigen jetzt die Kinder drin sind..." zeigen, dass es durchaus nicht so "unspannend" gewesen sein kann ;)

Highlights:

Der adelige Bannstrahler kommandiert das Rettungsboot. Er hat leidergottes keine Ahnung davon, also fährt es erstmal im Kreis während er sich mit dem Kapitän über die richtige Art des Ruderns streitet...
Der Hammerfaust-Schwarzmagier und der vinsalter Krieger springen derweil in der Fluss und retten das Kind.

Des Kiddie, was die Helden behüten sollten, hamm se recht schnell ins Herz geschlossen. Dank gut gelungenem Rollenspiel und Überzeugen-Proben ist das Kind jetzt gleichermaßen Swafnir- und Praiosgläubig...

Elerion

Ungelesener Beitrag von Elerion »

Mir hat es gefallen und meiner "Anfängerrunde" einen wunderschönen Einstieg ins Abenteuer verschafft.

Das Schwimmenproblem hatten wir nicht, weil sich ein Teil der Helden sofort todesmutig in die Fluten gestürzt haben, aber ja das könnte zu einem Problem werden.

Aber ich habe als Meister nur gute Erinnerungen an das AB. Es lässt einen relativ großen Handlungsfreiraum und hat genug Tipps mit denen man Rollenspielanfänger ins Spiel bringen kann die mir so als DSA-Kenner vielleicht nur nach und nach gekommen wären. Und meine Runde und ich hatten viel Spaß beim Spielen.

Ich finde es perfekt um eine neue Runde zu starten.

Ein schönes Einsteigerab und 4 Punkte von mir!

mfg
Elerion

Gartosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.2007 22:16

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

Mir hat das Abenteuer als SPieler auch sehr viel Spaß gemacht, da ich allerdings einen Zwergen gespielt hatte, und die beiden anderen Zwei Eitle und Arrogante Magier, musste sich der MEister schon was einfallen lassen, wie das Kind an Bord kommt, da keiner in die Fluten wollte 8)

Aber sonst war das ganz lustig gewesen, vor allem als die Magier die Beschriftungen der Tränke lesen konnten.

Ein 4 Punkte AB

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Ve Das Was ist denn ein Hammerfaust-Schwarzmagier?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
kmr
Posts in topic: 1
Beiträge: 161
Registriert: 08.09.2006 08:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von kmr »

Ich nehme an, ein Thorwaler der Otta Hammerfaust aus Brabak, der dort zur Akademie ging.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Vielleicht auch jemand, der den Stabzauber Hammer des Magus gerne anwendet.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Wir haben es mit unerfahrener Meisterin und erfahrenen Spieler gespielt und es war super! Der Plot ist einfach, aber gerade deshalb halte ich es für einen tollen Einstiegs ins Rollenspiel. Ein hochkomplexer Plot wäre da mMn extrem kontraproduktiv gewesen.
Wir haben den "minimal Plot" genutzt und sind dafür mit dem Charakterspiel in die Breite gegangen. Das war wirklich sehr genial und wir hatten richtig viel Spaß mit unseren niedlichen kleinen Problemchen untereinander. Wie gesagt es war der Knaller.

Benutzeravatar
Takuan
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 10.04.2004 14:28

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Takuan »

Ich fand es als Anfangsabenteuer auch ziemlich gut. (4)
Ich habe es mit 3 totalen Anfängergruppen gespielt, und es kam eigentlich immer gut an.
Robak hat geschrieben:Mir gefällt der Einstieg nicht. Die niedrigstufigen Helden müssen ein Kind aus dem reißenden Fluss retten obwohl wohl alle Matrosen an Bord viel besser Schwimmen können als die unerfahrenen Helden.
Dazu kann ich nur sagen:
Bei DSA sind NSCs nun mal hauptsächlich normale Personen und SCs per Defintition Helden! :wink:

Und eine normale Person überlegt kurz, während ein Held schon längst ins Wasser gesprungen ist. :P Es ist nämlich durchaus im Abenteuer vorgesehen, dass ein NSC ins Wasser springt, wenn es kein Held tut. Dann wird an Deck die Story des Kindes erzählt und dann gehofft, das sich die Helden (!) aufraffen. Wenn sie dann immer noch nichts tun, sind sie eben keine Helden (!!!) und sollten lieber D&D oder Vampir spielen. :lol:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Takuan:
Schön wenn so eine Alternative vorgesehen ist, dann hätte das Abenteuer wohl doch 4 Sterne verdient (schade das ich mein Votum nicht mehr ändern kann). Wir hatten damals einen höherstufigen Helden dabei der das Kind aus dem Wasser gefischt hat, so dass sich die Frage nach der Alternative nur theoretisch stellte.

Mein Kritikpunkt bezog sich weniger darauf von den Helden heldenhaftes Verhalten zu erwarten, sondern mehr darauf, dass eine erststufige Heldengruppe nicht automatisch jemanden dabei hat der gut Schwimmen kann. Ein Held der nicht schwimmen kann sollte nun mal nicht ins Wasser springen um jemanden zu retten. Da wird er nur das zweite zu rettende Opfer.

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 13.07.2007 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Takuan
Posts in topic: 2
Beiträge: 146
Registriert: 10.04.2004 14:28

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Takuan »

Sie hatten sogar noh als Alternative, dass Beiboot zu wasser zu lassen, wenn den gar kein held ein guter Schwimmer ist. In dem Fall tut der SL (er weiß es ja vorher) einfach so, als ob ein bischen mehr Zeit wäre. Aber ich muss sagen, der Autor hat sich ühe gegeben, fast alle Eventualitäten zu berücksichtigen.
Was ich allerdings auch finde ist, dass die Abenteuer alle nicht gerade spannend sind. Aber da hat der Autor wohl eben genau deinen angesprochenen Punkt beachtet, dass Anfängerhelden einegentlich nicht besonders gut sind und wirklich gefährliche Situationen für sie viel zu gefährlich sind. Insofern kann man das eigentlich auch nicht wirklich als Kritikpunkt sehen.

Erststufler sind nun mal Loser, die das Herz am richtigen Fleck haben. Viel mehr als mündliche Interaktion und vielleicht noch Heimlichkeit kann man denen nun mal nicht zumuten. :)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich habe das Abenteuer als Spieler erlebt. Da wir keine Alternativen brauchten habe ich auch keine mitbekommen.
Ich habe mir nur Sorgen gemacht was wäre wenn wir das nicht gekonnt hätten.
Vielleicht sollte ich mich in Zukunft besser nur dann so äußern wenn ich das Abenteuer auch selbst gelesen habe.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Robak hat geschrieben:Mein Kritikpunkt bezog sich weniger darauf von den Helden heldenhaftes Verhalten zu erwarten, sondern mehr darauf, dass eine erststufige Heldengruppe nicht automatisch jemanden dabei hat der gut Schwimmen kann. Ein Held der nicht schwimmen kann sollte nun mal nicht ins Wasser springen um jemanden zu retten. Da wird er nur das zweite zu rettende Opfer.
Tja, das kommt darauf an, wie der SL mit der Sache umgeht... ein SL der auf jeden einzelnen Schritt würfeln lässt, bringt damit die Heldengruppe um.

Ein SL, der die Jung-Helden mit ein paar mehr Worten statt Proben davonkommen lässt, kann auch zulassen, dass Helden mit Schwimmen 0-3 das Mächen problemlos aus dem Wasser ziehen können.

Sky,
der mit seinem großmäuigen-Schwimmen3-Thorwaler das Kind auch ohne nachzudenken gerettet hat...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Naja ich finde um jemanden aus einem reißenden Strom zu retten sollte man schon etwas mehr als Schwimmen 3 haben.
(Bin halt ein Realismus Freak ;))
Wobei ein Thorwaler da mit guten Attributen sicher noch was ausgleichen kann.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 4
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Ich muss nach dem Lesen der Beiträge hier eins feststellen:

Vielleicht hätte der ein oder andere der hier abgestimmt hat nicht aus den Augen verlieren dürfen, dass es eben ein 'Einsteiger-Abenteuer' ist, daher sollte man nicht solche Abstriche machen, wenn 'nicht spannend, weil so wenig passiert'. Ich denke nachdem was ich gelesen habe, dass es seinen eigentlichen Zweck doch sehr gut erfüllt? Und das hätte man bei der Bewertung ev. stärker berücksichtigen sollen. Ev. könnte man einen entsprechenden Hinweis dazu setzen, so auch die anderen 3 Abenteuer der Spielsteinreihe zur Bewertung gestellt werden? *vorschlag* ^^

Satyr
Posts in topic: 3
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Doch, gfenau das ist ein Problem bei einem Einsteigerabenteuer. Du willst die Leute fesseln und für etwas begeistern. Und was setzt du ihnen vor: Ein langweiliges und extrem simpel gestricktes Abenteuer, dass genau diese Möglichkeit des Sense of Wonders, der Faszination und der Herausforderung genau nicht bietet. Es ist ein grundlegender Fehler, Anfangsgruppen zu schonen. Das erste Abenteuer einer Gruppe sollte möglichst saftige Herausforderungen enthalten, um durch massiven Druck von außen interne Differenzen zu überbrücken.
It's a bug, not a feature.
Zuletzt geändert von Satyr am 09.08.2007 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich habe es als erfahrener Spieler erlebt und es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Es bot wenig Neues, genug vielleicht für vollkommene Anfänger aber für alle anderen Spieler zu wenig.
Zudem kam es mir recht kurz vor. Wir haben es in einem Abend locker durchgespielt und fragten uns am Ende, wo denn der Rest bleibt.
Ich vergebe 3 Punkte. Vier Punkte als reines Einsteigerwerk, aber da fünf Punkte nur ein Abenteuer bekommt, was auch für gestandene Spieler interessant ist und es in der Wertung von mir nur ein geht gerade so erreicht ist die Mitte die 3er Wertung.

Gruß Carragen

Benutzeravatar
Ve Das
Posts in topic: 2
Beiträge: 5067
Registriert: 04.03.2007 20:38

Ungelesener Beitrag von Ve Das »

kmr hat geschrieben:Ich nehme an, ein Thorwaler der Otta Hammerfaust aus Brabak, der dort zur Akademie ging.
Stimmt, und da ich(sowohl als Meister als auch Spieler) wenig Bock auf den xten Magier mit Rasse Thorwal aus den unmöglichsten Akademien hab, gibt´s bei uns jetzt nur die Rassen/Kulturen zur Auswahl, in der sich die jew. Akademie findet. Den Hammerfäuster find ich übrigens mehr als nur stimmig, so wie er gespielt wird, obwohl er doch,für Brabaker standards, ein Sonderling ist(halt eben ned total evil ;) )

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 4
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Satyr hat geschrieben:Doch, gfenau das ist ein Problem bei einem Einsteigerabenteuer. Du willst ie Leute fesseln und für etwas begeistern. Und was setzt du ihnen vor: Ein lanmgweiliges und extrem simpel gestricktes Abenteuzer, dass genau diese Möglichkeit des Sense of Wonders, der Faszination und der Herausforderung genau nicht bietet. Es ist ein grundlegender Fehler, Anfangsgruppe zu schonen. Das erste Abenteuer einer Gruppe sollte möglichst saftige Herausforderungen enthalten, um durch massiven Druck von außen interne Differenzen zu überbrücken.
It's a bug, not a feature.
Sehe ich nicht so, wie willst du echte Neulinge mit solch einem Konglomerat denn ans Rollenspiel heranführen? Die Helden werden eher niedrigstufig sein, also verbieten sich bestimmte Gegner einfach von selbst, also kein bombastischer Kampf gegen den Oberfiesling-Dämonenbeschwörer oder den Drachen etc. Zu komplexe Plotverwicklungen können die Spieler auch eher frusten, wenn man grade zum ersten Mal in ein P&P-RPG eintaucht. Das Abenteuer soll ja mehr dazu dienen ein Gefühl für Char und Spielmechanismen zu bekommen.
An ein echtes Einsteigerabenteuer - und als solche sind die der Spielsteinreihe konzipiert und auch ausgewiesen (!) - erwarte ich, dass sie klar verständlich geschrieben sind, den Meister auch bei der Meistertätigkeit mit Tips unterstützen, nicht zu explizite Regelkenntnis verlangen und Meister und Helden nicht überfordern.
Dass DIR als erfahrener Spieler oder auch anderen erfahrenen Spielern dabei ev. etwas langweilig wird, damit ist zu rechnen, aber ein einfacher Plot ist hier sicherlich kein Beinbruch sondern sinnvoll, um die Anfänger nicht zu überfordern und zu frustrieren.

Sich aber hinterher zu ärgern, dass einem als sehr erfahrenem Spieler das Abenteuer für absolute Einsteiger zu langweilig war... öhm... das Abenteuer hat sicherlich nicht zuviel versprochen und gehalten was es versprochen hat.
Ich hab ja nur gebeten das bei der Bewertung zu berücksichtigen ;)

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 2
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Wie sieht es denn aus, ich möchte als doch recht erfahrener Meister die Spielsteinkampagne mit einer Gruppe voller Rollenspielanfänger spielen.

Lohnt sich das oder sind die 40 € rausgeworfenes Geld?

Antworten