A123.1 Mit fremden Federn (Pfade des Lichts)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Mit fremden Federn" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
6
17%
gut (4 Sterne)
17
49%
zufriedenstellend (3 Sterne)
8
23%
geht grad so (2 Sterne)
3
9%
schlecht (1 Stern)
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 1
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

A123.1 Mit fremden Federn (Pfade des Lichts)

Ungelesener Beitrag von JR »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 2004 erschienenen Abenteuers "Mit fremden Federn" von Lars Klappert aus dem Band A123 "Pfade des Lichts" bestimmt.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu geben.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Mit fremden Federn" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von JR am 14.12.2007 22:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 1
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Als Spielleiter habe ich das Abenteuer als Railroading-Abenteuer in Perfektion wahrgenommen. Da ist wirklich peinlichst genau abgestimmt. Das ist einerseits ein Vorteil - das Abenteuer läuft quasi wie von selbst. Andererseits empfand ich es aber auch als sehr stressig, da dadurch Fehler schlechter auszubügeln waren und man bloß nichts vergessen durfte. Ebenso brauchten die Helden kaum selber aktiv werden (in kreativem Sinne), da das Abenteuer eben wie ein Uhrwerk läuft und die Helden ziemlich sicher durchgeschleust werden.
Die Handlung fand ich aber sehr schön, ebenso die Idee. Es ist mal ein "kleines" Abenteuer mit ein paar schönen Szenen und Nichtspielercharakteren. Der Grad der Ausarbeitung passt auch sehr gut zum Abenteuer, was ich für ein Anthologie-Abenteuer nicht selbstverständlich finde (oft habe ich den Eindruck, dass die Anthologie-Abenteuer zu schwach ausgearbeitet sind). Von mir gibt es ein "gut".

Würde ich es noch mal leiten, würde ich wohl vor allem für mich eine eigene Struktur des Abenteuers noch mal entwerfen, um mich von dem Railroading-Aspekt zu lösen und die Helden stärker aktiv handelnd ins Abenteuer beziehen, damit daraus ein richtiges Detektiv-Abenteuer werden kann.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das wurde es bei uns, die Spieler waren schwer begeistert, obwohl leider wieder einmal abzusehen war, wer falsch spielt.

Aber da hat Lars Klappert ein richtig schönes Abenteuer abgeliefert.

Mysticus

Benutzeravatar
Max Power
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2005 17:31

Ungelesener Beitrag von Max Power »

Salut,

in meinen Augen ist es das beste Anthologieabenteuer für Einsteigerhelden.
Es bietet eine überschaubare, nette, kleine Geschichte, hat ein liebevoll ausgearbeitetes Setting und bringt genau die richtige Dosis "Fantasy" mit.

Für mich war es einer den schönsten Spielabende die ich als Spielleiter hatt :)

Bis denne

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Habs gerade gestern mit meinen Leuten durchgekriegt, und bin sehr zufrieden.
Wirklich gut zum Start einer neuen Truppe geeignet, und dabei sowohl für Einsteiger als auch für Alte Hasen gut und stimmungsvoll zu machen.
Zuletzt geändert von Athax Erbe am 06.05.2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Iadra
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2004 20:58

Ungelesener Beitrag von Iadra »

Ich habe das Abenteuer zweimal geleitet, und es kam jedesmal sehr gut an.
Das Argument des Railroadings kann ich allerdings auch gut nachvollziehen, wobei ich hoffe, dass es von den Spielern nicht als allzu schlimm empfunden wurde.

Gartosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 24.05.2007 22:16

Ungelesener Beitrag von Gartosch »

Ich werde das Abenteuer bald meistern und ich finde den Plot ganz schön.
Wie lange habt ihr den dafür gebraucht.
Als ich es mir so durchgelesen habe, denke ich man kann es gut an einem Abend schaffen.

Aber eine andere Frage beschäftig mich noch, ist es nicht sehr offensichtlich, dass es mit den Avesgeweihten zu tun haben muss. Immerhin sind 2 "Geweihte" in einem Dorf schon selten, aber direkt 2 von Aves mit eigenem Tempel?
Wenn die Helden da mal nicht Lunte riechen.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

12 Stunden netto haben wir gespielt, eine lange Session an einem Samstag war das.

Mysticus

Benutzeravatar
Boris Skulkov
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.02.2007 13:26
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

Fand das Abenteuer eher langweilig und eher leicht zu durchschauen. Gerade für erfahrene Spieler (nicht Helden!) ist es nicht zu empfehlen- zu typisch der Hergang. Gnadenhalber eine 2 von mir.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich gebe dem Abenteuer 4 Punkte, da es bei meinen Spielern gut angekommen ist.
Was mir allerdings nicht gefallen hat ist, dass es sich um ein Pseudo-Detektivabenteuer handelt bei dem die Ermittlungen der Helden kaum etwas zur Aufklärung beitragen.
Eigentlich werte ich Abenteuer aus solchen Gründen ja ziemlich heftig ab, doch in diesem Fall hat Chrakterspiel das Abenteuer zu einem guten Erlebnis für SL und Spieler gemacht.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A123.1 Mit fremden Federn (Pfade des Lichts)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Liebevoll gestaltete NPCs und eine nette Grundidee. Nur für Einsteiger-Spieler geeignet. Bei erfahrenen Spielern ist das Abenteuer, wenn man sich nicht an das strikte Railroading hält sehr schnell vorbei.

3 Punkte

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

A123.1 Mit fremden Federn (Pfade des Lichts)

Ungelesener Beitrag von MadW »

Dieses Abenteuer habe ich vor ca einem Jahr zusammen mit Goldene Ketten und Zeit der Ritter in eine kleine Bornland-Kampagne fuer Einsteiger-Helden gebastelt und es dafuer ins Ueberwals verlegt.
Von den drei Abenteuern ist es mir am wenigsten in Erinnerung geblieben, wobei ich die anderen beiden Abenteuer auch wirklich schoen fand. Borislav hat meinen Spielern glaube ich recht viel Spass bereitet, ansonsten war es aber nicht sonderlich aufregend. Ein nettes, kleines Abenteuer fuer Zwischendurch, mehr aber auch nicht.

Ich gebe 3 Punkte mit Tendenz nach oben.

Edit: Bewertung in Relation zu meinen anderen Bewertungen gesetzt.
Ilarist

Heiner75
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A123.1 Mit fremden Federn (Pfade des Lichts)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Hallo,

ich meister MfF gerade für meine drei Kinder. Da sie Detektivgeschichten mögen, ist das Abenteuer perfekt. Zudem ist es sehr gut geeignet, den Kern des Rollenspiels - Beschreibungen, wörtliche Rede udgl. - zu üben. Sowohl durch das Vorbild des Meisters, als auch durch die hohe Interaktion mit NSC's. Linearer Verlauf stört die Kinder ja nicht wirklich, im Gegenteil, es hilft ihnen sich auf das Spiel zu konzentrieren, ohne den Faden zu verlieren. Bis jetzt macht es allen Spaß und ich kann es für Ambientespieler sehr empfehlen.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Antworten