Schriftlich hab ich leider nichts was ich zur Verfügung stellen könnte und leider habe ich auch kaum Zusatzmaterial gehabt zum Nachlesen.
Meine Hauptänderungen waren:
- Die weichen Wände wegelassen. (was soll das?)
- Den Geweihten-Untoten weggelassen (vor dem wäre meine Gruppe eh nicht abgehauen)
- Aus den paar Gängen ein unübersichtliches Labyrinth gemacht (nur beschrieben, Spieler haben Skizzen gemacht)
- Da wir (ich und meine Spieler) auch real nicht genau wussten, ob der Nachtdämon nicht doch wieder irgendwo im Molchenberg lauert (Hallo! Schware Lande! Wär ja möglich) hab ich die Angst vor ihm kräftig geschürt, Hähä. Hat gut geklappt, ohne dass das Vieh auch nur einmal auftauchen musste.
- Nur einen einzigen Gegner eingebaut (das Spinnenvieh) und daraus einen spannenden Kampf gebastelt.
- Im Labyrinth die Spieler einen Dolch mit Winhaller Wappen (Raidri) finden lassen (was war der Krieger stolz drauf - leider später im AB unrettbar wieder verloren - was für ein Trauerspiel)
- Alle Untote weggelassen - hat die Spieler völlig verunsichert (haben sich später beschwert dass zu wenig Untote da waren
) Gab später noch genug
- Aus dem Rückzug durch einen der Bürgerkeller schließlich ein Riesen-Problem gemacht - einfach indem die Bewohner aufgewacht sind und die Drachegarde angerückt ist
- Vorher schon immer fiese Andeutungen gemacht, dass die Nacht in Warunk schlimm sein könnte und das hat den Spielern dann auch die Gänsehaut verpasst.
- Einen Beobachter musste die Gruppe beseitigen und es war ein echt bewegender Moment als sie ihn töten mussten. Hab ich echt schlimm und unschön beschrieben und allen ernstes hatte eine meiner Spielerinnen deswegen Alpträume.
- Hat mich gleich inspiriert auch den Chars den Nachteil Alpträume zu verpassen
Fanden alle passend. Dafür hab ich diese unsägliche Ereignistabelle aus "Borbarads Erben" weggelassen ("Würfle 20 und du hast die Duglumspest" - wie öde!)
Das war's wohl in Kürze
In der Kampagne hab ich das Folge-AB auch gestrichen und dafür eine Flucht Ilsur iniziiert. War auch sehr nervenaufreibend sich zu den Freien durchzuschlagen. Gab einen schönen Zweikampf zwischen Gruppenkrieger und einer schwarzen Amazone.
Wurm