A112.6 Sancta Griniguldis (Leicht verdientes Gold)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Sancta Griniguldis" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
5
11%
gut (4 Sterne)
17
38%
zufriedenstellend (3 Sterne)
18
40%
geht grad so (2 Sterne)
5
11%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 2
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

A112.6 Sancta Griniguldis (Leicht verdientes Gold)

Ungelesener Beitrag von JR »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des Abenteuers "Sancta Griniguldis" von Stephanie von Ribbeck aus dem Band A112 "Leicht verdientes Gold" aus dem Jahr 2002 bestimmt.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu geben.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Sancta Griniguldis" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von JR am 22.11.2007 21:01, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Spaßiges Kurzabenteuer für Zwischendurch. Gut für Anfänger und wenn man keine Lust auf komplizierte Plotverwicklungen hat. Mit diesem Maßstab ein gutes Abenteuer.

Matror
Posts in topic: 1
Beiträge: 304
Registriert: 27.09.2004 11:38
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Matror »

Genau solche Abenteuer erwarte ich in den vielgescholtenen Anthologien. Ein, zwei nette Schauplätze und einige gute Ideen, den Rest übernimmt dann der Spielleiter...

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 2
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Es ist ein wirklich schönes kleines Goblin-Abenteuer, das für mich die Kultur der Rotpelze erst lebendig gemacht hat.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Nicht wirklich viel Plot, einfach strukturiert, aber nett zu spielen. 4 Punkte, weil ich Spaß hatte.^^

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Sehr angenehmes AB weil einfach zu leiten und mit recht klarem Plot. Ideal als Einsteiger-AB.
Unglaublich wie schwer sich meine Gruppe getan hat, in die Burg reinzukommen (alle "zu" rechtschaffen :-)).
Da das Ende besonders für Kämpfer-Chars ein wenig unbefriedigend ist, habe ich nach einem InGame-Jahr Griniguldis in offiziellem Akt der Rondrakirche mit Leuin-gefälligem Turnier zur Heiligen ausrufen lassen.

Soweit gut gelungen und mit dem Hintergrund für unerfahrene Spieler und Meister zu sein 5 Sterne von mir.

Wurm

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Sehr schönes Abenteuer. Ich habe es zwei mal geleitet und war jedes Mal ganz zufrieden.

Etwas problematisch wird es wenn die Helden sich überschätzen und partout nicht aus der Höhle der Goblins fliehen wollen. Aber das ist weniger ein Problem des Abenteuers sondern mehr ein klassisches Problem von Helden mit Größenwahn.

Bei mir wurde das Abenteuer auch stark dadurch verkürzt, dass die Helden sich beim neuen Burgherren von Madaleth einfach als das vorgestellt haben was sie sind, nämlich Beauftragte der Rondrakirche zur Erforschung der Geschichte einer Heiligen die darum bitten in der Burg Nachforschungen vornehmen zu dürfen. Aber mir kam diese Verkürzung nicht ungelegen.

Beim ersten durchlesen des Abenteuers erschien es mir für die Geistertiere etwas an Magietheoretischem Hintergrund zu mangeln, doch dieser wurde inzwischen mit den Schamanenritualen nachgeliefert.

Ich schwanke zwischen 4 und 5 Punkten und gebe 5.

Gründe hierfür sind:
  • Das Abenteuer ist kreativ
    Man hat nicht das Deja vu Gefühl manch anderer Abenteuer.
  • Das Abenteuer verzichtet auf die klassische nicht-überraschende-überraschende Wendung bei der der Geweihte oder der Verbündete der Helden sich in Wahrheit als Böse entpuppt.
  • Glaubwürdigkeit
    Das Abenteuer kommt ganz ohne das Böse(TM) aus. Die Handelnden NSCs haben alle eine glaubwürdige Motivation.
  • Zusatznutzen
    Die im Abenteuer zu findenden Informationen über die Goblins und ihre Kultur behalten ihren Nutzen auch dann wenn man da Abenteuer hinter einem liegt.
  • Gesunde Mischung von Plotelementen:
    Das Abenteuer bietet eine gute Mischung verschiedener Elemente und bietet so für die verschiedenen Helden verschiedene Möglichkeiten zu glänzen wobei natürlich nicht jeder mögliche Held in dieses Abenteuer bestreiten kann.
  • Handlungsfreiheit.
    Das Abenteur bietet für Helden und Spieler durchaus einige Alternative Handlungsmöglichkeiten, auch wenn diese aufgrund des begrenzten Platzes natürlich nicht umfangreich angesprochen werden können. So stellt sich bei den Helden nicht das Gefühl des Railroadings ein, ja das Abenteuer verlangt noch nicht mal Illusionismus, da es für die Helden wirklich die Möglichkeit bietet das Abenteuer eben nicht nur zu erleben, sondern wirklich zu gestallten.
Gruß Robak

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Wirklich ein nettes Kurzabenteuer.
Gerade die Details über die Goblins haben mir echt gefallen (die Idee mit dem "Furchtbaren Monster Griniguldis" aus Sicht der Goblins ist ne schöne Idee...)

Die Politischen Verwiklungen die als Abenteuereinstig dienen fand ich nicht ganz so gelungen, aber alles Andere echt gut .

4 Punkte.

Benutzeravatar
Boris Skulkov
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.02.2007 13:26
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

Hab das Abenteuer damals im Zuge meiner Bornlandkampagne ins Land zwischen Born und Walsach verlegt. Netter Abend, wenn auch nichts weltbewegendes. 3 Punkte

PS: Einer der Helden hat es doch tatsächlich geschafft ein Auge durch die Geisterkrähen zu verlieren...

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: A112.6 Sancta Griniguldis (Leicht verdientes Gold)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Mir hat es auch gut gefallen. Es bietet einen interessanten Plot, der den Spielern viel Freiheit läßt und den der SL problemlos verlängern oder kürzen kann.

4 Sterne.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzer 3205 gelöscht

Re: A112.6 Sancta Griniguldis (Leicht verdientes Gold)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Das Abenteuer ist nett. Die Höhle bietet großes Kopf-Kino. Meisterinformationen: Wenn die Bilder laufen lernen! Die politischen Verwicklungen waren in der von mir erlebten Version (1 Tag auf einem Con) nebensächlich. Und daher subjektiv empfunden überflüssig.

Schön fand ich, dass das Abenteuer eine Herausforderung darstellen konnte, ohne dass die Welt gleich untergehen musste.

3 wären zu durchschnittlich 5 aber aber bei weitem übertrieben. In der Summe würde ich sagen 4 Punkte.

Merry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: A112.6 Sancta Griniguldis (Leicht verdientes Gold)

Ungelesener Beitrag von Merry »

Gestern zum 2. Mal geleitet und war ich vorher nur halb überzeugt und hätte 3 Punkte gegeben, bin ich jetzt ganz klar bei 4. Was eine erfahrene Gruppe aus dem Abenteuer machen kann, ist ganz großartig.

Obendrein möchte ich mich Robak anschließen, der die vielen positiven Punkte des Abenteuers aufzählt.

Warum nur 4, nicht 5?:
Mir gefiel die Szene des Entkommens aus der Höhle nicht wirklich gut. Eine Flucht durch eine große Rotte aggressiver Wildschweine, einige Wölfe etc. sieht für mich nicht so intelligent aus.

Ein letzter Punkt: Die sich bewegenden Hände, vor allem die unsichtbaren, sind eine wundervolle Idee, kamen aber in beiden Fällen, als ich meisterte, kaum zur Geltung. Auch hier sollte man schauen, ob man sie nicht noch besser einsetzen könnte, dass sie nicht nur als letzte von vielen Wächtern zusammen die Helden aus der Höhle vertreiben, sondern mehr.... vllt. 'schocken' können?
Zuletzt geändert von Merry am 27.02.2012 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Antworten