@egi.dius: Die "Schuhe mit Stöckeln" sollten eigentlich "Trippen" (mal googeln bitte) sein: Holzpantinen, die man ähnlich heutigen Schlappen über die Lederschuhe streift - dient dem Schutz des Schuhs vor Verschmutzung und Sohlendurchlaufen; übrigens etwas, was auch in allen anderen, auch teilweise gekopfsteinpflasterten mittelländischen Städten getragen werden sollte imho... wäre authentisch.
ZUM ABENTEUER
Gesamteindruck:
Schönes, stimmiges und Flair vermittelndes Abenteuer, angesiedelt in der zum DSA-Einsteiger-Gebiet deklarierten Region Andergast. Nach dem Durchlesen des ABs bin ich sehr angetan davon.
Positiv ist zu vermerken, dass es quasi als Spielhilfe für die Region Andergast aufgebaut ist und so gibt das bewährte Team Kamaris / Raddatz damit dem (auch unerfahrenen) Meister alle Informationen an die Hand, die er zum Spiel in der Region benötigt. Beispiel-NPCs und typische Beschreibungen für Land und Leute runden das ganze ab.
Es wird insgesamt viel Wert darauf gelegt, stimmungsvolles Spiel zu fördern und dem Meister dahingehend Tipps zu geben. Aber auch in allen anderen Belangen werden ausführlich Ratschläge erteilt. Meist sind diese grau unterlegt, so dass sie auch als solche zu erkennen sind.
Allerdings hat mir beim Spielen noch so ein wenig der Plot-Kick gefehlt. Es war relativ durchschaubar, wie sich der Plot entwickeln würde. Vielleicht sollte man dies jedoch nicht anders von einem Einsteiger-AB erwarten.
Negativ ist zu vermerken, dass viele Infos nicht an einer Stelle stehen, sondern dass man sie sich mühsam zusammenklauben muss – nicht gerade einsteigerfreundlich! Hinsichtlich der Zeitlinie sollte sich der Meister ein paar eigene Gedanken machen, da manches nicht so wirklich hinkommt (Strecke: Dreiseenbroich-Turm-Ritualplatz).
Außerdem gibt es zu viele Extra-Regelungen abseits der eigentlichen Regeln. Ein Beispiel unter vielen: der Magier im Endkampf trägt ein nicht regelkonformes Artefakt zur Abwehr der ersten paar Angriffe mit sich herum. Warum hat man es nicht mit einem regelkonformen Artefakt versucht?
Warum muss es ein Dämon sein, der nicht bereits beschrieben wurde? Warum ein magisches Schamanenritual, das nicht zuvor beschrieben wurde?
Kannten sich die Autoren vielleicht nicht so gut aus mit Magie? (Wollen wir mal hoffen, dass es heute besser ist.)
Insgesamt denke ich, das AB ist gute 3-4 Punkte wert. Abgestimmt habe ich mit 3 Punkten, da ich es ebenfalls gegen die Nichteinsteiger-Abenteuer mit überraschenden Handlungswendungen abgrenzen möchte.