[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

So viele Threads zu einem Abenteuer gibt es gar nicht.

Ich habe grade mal nach "Im Bann des Eichkönigs" gesucht. Das gibt zwar im Abenteuer & Kampagnen Forum 37 Treffer doch davon sind nur zwei auf dieses Abenteuer beschränkt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Wenn sich User in Abstimmung untereinander dazu entscheiden, nach bestimmten Kriterien und Formalien Abenteuerbewertungen einzustellen, ist die Arbeit aufgeteilt. Dann kann man das durchaus in "Abenteuer & Kampagnen" machen, ein Unterforum wäre wirklich nicht schlecht, so dass man dann die reinen Bewertungen schnell wiederfindet.

Robak kann ja mal vorgeben, wie er sich das vorstellt, der Beginn mit der "Mission" ist doch gelungen.

Mysticus

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also eigentlich wollte ich die User nicht um ausführliche begründete Rezensionen sondern um Meinungsäußerungen durch einen Klick bitten. Der Grund hierfür ist das keine Arbeit ist mit einem Klick seine Meinung zu äußern.

Oder (um es noch mal zu sagen) Objektivität entsteht auch durch eine Verbreiterung der Bemessungsgrundlage. Je mehr Leute die Frage "Wie hat Dir das Abenteuer xxx gefallen" beantworten, desto näher ist das Ergebnis der Wahrheit.

Solltet ihr dem zustimmen dann ist es wichtig die Umfrage so zu positionieren, dass viele Leute teilnehmen. Wenn dies nicht gelingt dann kann man es gleich vergessen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 26
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Varana hat geschrieben:Ich wäre versuchsweise für das Beibehalten der Fünfer-Skala. Zehn Punkte sind mir für eine grobe Bewertung (mehr kann es ja nicht sein, wenn alle Abstimmenden unterschiedliche Kriterien anlegen können) eigentlich zu viel.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Der Logik kann ich nicht auf Anhieb folgen...
Bei einer solchen Abstimmung kann es mMn bestenfalls um einen ungefähren Eindruck vom Abenteuer gehen. Eine genauere Skala täuscht eine Varianz vor, die es eigentlich nicht gibt - bzw. nicht auf gleichen Kriterien beruht. Der Erkenntnisgewinn einer genaueren Unterteilung ist mMn nicht vorhanden, da man nicht weiß, ob das Abenteuer nicht vielleicht deshalb viele Punkte bekommen hat, weil es von vielen bewertet wurde, in deren Lieblingsregion es spielt - oder dergleichen. Ob man dann aber "3,8 - also ordentlich" als Ergebnis hat oder "7,5 - also ordentlich" zusammenfaßt, spielt keine Rolle.
Okay, so ganz klar war das vermutlich auch nicht - ich finde es im Nachhinein auch schwer zu erklären, deshalb ja auch "versuchsweise". :censored:

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Wie geht es denn jetzt weiter? Zwei Abenteuerbewertungsthreads existieren ja nun schon, werdet ihr nun peu a peu (???) neue Threads für alle Abenteuer eröffnen?

Mit dem Format bin ich jedenfalls so zufrieden.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Frage ist meiner Meinung nach ob ein solcher Thread nur zum Bewerten von Abenteuern da sein soll. Mein Vorschlag war alle Threads die sich mit dem selben Abenteuer (und nur mit diesem) beschäftigen zu in einem Thread zusammenzuführen und diesen mit einer Umfrage zu versehen. Das würde zu vielen Teilnehmern an der Umfrage und damit zu einem relativ verlässlichen Stimmungsbild führen.

Doch dieser Vorschlag stieß bei Mysticus als dem zuständigen Moderator auf wenig Gegenliebe.
Wenn man nun gleichzeitig 50 Threads zur Abenteuerbewertung aus dem Boden stampft dann denke ich das die Chance hoch ist das die Zahl der Teilnehmer der Umfragen klein bleibt. Damit wäre das Ziel der Umfragen wohl verfehlt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ja, Threads nur zur Bewertung sind nicht sinnvoll. Man sollte so eine Umfrage erst mal bei den schon bestehenden Threads einbauen, die sich mit nur einem Abenteuer befassen.

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Würde aber immer noch bedeuten, dass man z.B. für alle Anthologieabenteuer Threads eröffnen müsste. da die ja sonst eher gesammelt behandelt werden. Außerdem ist mein Eindruck, dass momentan Abenteuerkritiken sowieso eher im "aktuellen" Forum zu finden sind.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

JR hat geschrieben:Würde aber immer noch bedeuten, dass man z.B. für alle Anthologieabenteuer Threads eröffnen müsste. da die ja sonst eher gesammelt behandelt werden.
Okay, also Threads, die sich mit nur einem Abenteuerband befassen. Ich finde sowieso, daß Anthologien pauschal bewertet werden sollten.
JR hat geschrieben:Außerdem ist mein Eindruck, dass momentan Abenteuerkritiken sowieso eher im "aktuellen" Forum zu finden sind.
Ja, weil es oft mit "wann erscheint" o.ä. losgeht und dann eben da bleibt. Alveran.org macht es ja, glaube ich, so, daß bei Ankündigung eines neuen Abenteuers für dieses schon ein Thread vom Moderator eröffnet wird, so daß sich automatisch eine Bündelung ergibt.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Danilo hat geschrieben:Ja, weil es oft mit "wann erscheint" o.ä. losgeht und dann eben da bleibt. Alveran.org macht es ja, glaube ich, so, daß bei Ankündigung eines neuen Abenteuers für dieses schon ein Thread vom Moderator eröffnet wird, so daß sich automatisch eine Bündelung ergibt.
Das ist ein gutes Konzept. Man eröffnet einen Thread im Neues-Forum sobald ein Abenteuer angekündigt wird. Sobald es erscheint fügt man eine Umfrage hinzu (oder setzt diese auf Null wenn Scherzbolde schon abgestimmt haben) und verschiebt den Thread in den Abenteuer bereich.
Alternativ kann man auch erst mit dem Erscheinen einen Thread öffnen dann ist diese nicht so mit später Unwichtigen Diskussionen "Wann erscheint das Abenteuer?" zugespammt.

@ JR:
Es ist sowieso sinnvoll für jedes Abenteuer einer Anthologie einen Thread zu haben. Wenn jemand Infos zu "Mission des Raspyrizz" sucht dann interessiert ihn "Jungfrau in Nöten" herzlich wenig.
Noch schlimmer wird es durch die MIs. Wenn ein Thread offen MIs zu diversen Abenteuern der Anthologie beinhaltet ist das Problematisch für Meister die nur eines dieser Abenteuer meistern wollen.

Gruß Robak

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Ich bin fest der Überzeugung, dass jedes einzelne Abenteuer einer Anthologie einzeln bewertet werden sollte. Das ist meiner Meinung nach ein großes Manko der meisten Rezensionen und eine Lücke, die das Forum dadurch gut schließen könnte.

Ansonsten stellt sich mir als Laien die Frage, ob es denn überhaupt möglich ist, in bereits existierende Threads einen Poll einzufügen. Bei den Polls zur Abenteuerwahl 2006 schien es da Einschränkungen in der Verwaltungsmöglichkeit zu geben.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 52
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Das ist möglich, zumindest als Mod/Admin.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

JR hat geschrieben:Ich bin fest der Überzeugung, dass jedes einzelne Abenteuer einer Anthologie einzeln bewertet werden sollte.
Mich interessiert eine Bewertung vor allem als Kaufempfehlung bzw. -warnung. Und da ich mir die Abenteuer eines Sammelbandes nicht einzeln kaufen kann, bevorzuge ich eine Bewertung des gesamten Bandes. Vor- und Nachteile der einzelnen Abenteuer können dann ja im zugehörigen Thread diskutiert werden.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Danilo
Ein Band besteht aber aus verschiedenen unabhängigen Abenteuern, die man getrennt bewerten muss. Ein Spieler kann nur Abenteuer bewerten die er auch kennt. Abenteuer die er nicht kennt kann er nicht bewerten.
Deshalb bin ich auf jeden Fall dafür die Abenteuer einer Anthologie getrennt zu bewerten.
Es hindert ja niemanden daran aus den Einzelbewertungen eine Gesamtbewertung zu ermitteln.

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Da gebe ich Robak recht: Da es für Leute, die die Bewertungen so wie Danilo benutzen wollen, vollkommen unproblematisch ist aus den Einzelergebnissen ein Gesamtergebnis zu entwickeln, es aber im umgekehrten Fall unmöglich ist, aus einer Gesamtbwertung auf die Einzelqualitäten zu schließen, wäre die Einzebewertung für alle besser :)

Edit: So, und dann her mit ein paar Einzelbewertungsthreads (das müssen ja die Mods übernehmen) - ich bin schon gespannt ;)

Edit2: Und zur Ergänzung: Vielleicht kann Fanpro solche Bewertungen ja auch dazu nutzen, um besser zu erkennen, welche Art Kurzabenteuer bei vielen Spielern gut ankommt? :lol:

Edit3: Und? Kommt da noch was ;) ?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Vielleicht könnte man im neuen Thread zu Reigen der fünf Schwestern eine Umfrage einbauen?

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 111
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich würd gern eine Abenteuerbewertung zu "Rückkehr der finsternis" starten, damit ich jeden niedermachen kann der den Band nicht so gut findet wie ich ;).

Im Ernst, wie mach ichs genau?

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Das ist nur für Moderatoren möglich, wenn ich mich nicht irre.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Du startest die Umfrage im Smalltalk Bereich (da hat man die notwendigen Rechte) und bittest einen freundlichen Mod sie zu verschieben.
Vielleicht kannst ja sogar noch andere Threads zu diesem Abenteuer finden und einen Mod so lange beknieen bis er diese mit deiner Umfrage zu einem Thread fusioniert.
Beim Text der Umfragen kannst du ja den der Umfrage zu "Der Unersättliche" nehmen.
Wie hat Dir das Abenteuer "Der Unersättliche" gefallen?
sehr gut (5 Sterne)
gut (4 Sterne)
zufrieden stellend (3 Sterne)
geht grad so (2 Sterne)
schlecht (1 Stern)
Gruß Robak

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 25
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nein, nicht alles im Smalltalk Bereich stellen, sonst stelle ich das da ab ... :)

Schickt den Moderatoren ne PN.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Zornbold
Wenn du die komplizierte Lösung bevorzugst!

Ich verstehe allerdings nicht warum man nicht einfach die Möglichkeit zum Starten einer Umfrage auch im Kampagnen und Abenteuerforum freischalten kann.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 25
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Viel Du noch nicht verstehst, junger Padawan.

Aber vielleicht stelle ich das ja mal irgendwann an, aber die Beteiligung bei den derzeit laufenden Umfragen sind ja nicht soooo der Brüller bisher.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Das war ja auch der Grund warum ich stark dafür war die Infos zu einem Abenteuer in einem Thread zu bündeln und mit einer Umfrage zu versehen.

Wie viele User gehen schon extra in einen Thread nur um ihre Meinung abzugeben? Wenige!

Aber wenn jeder User der den Thread zu Abenteuer X besucht eine Umfrage vor sich sieht, dann ist die Chance gleich viel größer das er sich beteiligt.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 25
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Umfrageoption ist für das Abenteuerforum mal freigeschaltet.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich würde einen Thread vorschlagen indem sich Links auf alle bisher existierenden Abenteuerbewertungsthread befinden. Man könnte diesen Thread oben in der Threadliste "festkleben".

Gruß Robak

Fystanithil
Posts in topic: 349
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Eine sehr gute Idee.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 25
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die Bewertungsthreads sollten auch in den jeweiligen Wiki Beiträgen zu dem jeweiligen AB verlinkt sein.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

@ Zornbold:
Ich sehe das mal als Zustimmung und erstelle mal einen passenden Thread.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 31
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Neugierig bin ich z.B. bei den einzelnen Abenteuern aus "Karawanenspuren", denn dazu liest man vergleichsweise wenig. Mich würde interessieren, wer die schon alle gespielt hat und wie sie angekommen sind.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Zornbold hat Umfragen im Abenteuerforum Freigeschaltet.
Du kannst also dort eine Umfrage starten. (Am besten du nimmst die selbe Struktur wie die anderen Umfragen.)
Allerdings hatten wir uns darauf geeinigt Umfragen nur zu einzelnen Abenteuern und nicht zu ganzen Anthologien zu starten.
Allerdings würde ich davon absehen Umfragen zu allen Abenteuern gleichzeitig zu starten. (Zu viel auf einmal)

Gruß Robak

Antworten