Was brauche ich für den Anfang?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
erdagguey
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2018 20:13

Errungenschaften

Was brauche ich für den Anfang?

Ungelesener Beitrag von erdagguey »

Ich bin gerade dabei eine neue Gruppe zu bilden und wir haben uns dafür entschieden die 5te Edition zu spielen.

Jetzt ist meine Frage, was sollten wir für den Start kaufen?
Ich habe an folgendes gedacht, sollte ich etwas vergessen haben, schreibt ruhig, was ich noch holen sollte.

Regelwerk
Aventurisches Kompendium
Aventurische Magie
DSA5-Meisterschirm
Aventurische Rüstkammer
Aventurisches Bestiarium
Aventurischer Almanach (auf Empfehlung hinzugefügt)
Zuletzt geändert von erdagguey am 14.05.2018 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was brauche ich für den Anfang?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich spiele zwar nicht aktiv die fünfte Version (sondern "nur" 4.1), aber ich würde dir empfehlen, nur mit Regelwerk und Almanach an den Start zu gehen. Damit hast du schon eine ganze Menge abgedeckt und bereust den Kauf nicht, wenn die Gruppe wider Erwarten doch nicht dauerhaft zusammenbleibt oder ihr euch nach einer Weile doch für ein anderes System entscheidet. Gerade den Almanach finde ich für Spieler wie Spielleiter gleichermaßen eine sehr gute (aber notgedrungen recht grobe) Beschreibung der Spielwelt.

Bände außer den erstgenannten würde ich nur dann kaufen, wenn die Gruppe sich stabil eingespielt hat und
a) in einem Ergänzungsband eine bestimmte Profession, ein Zauber oder sonstwas beschrieben wird, was Spieler oder Spielleiter schon immer mal haben wollten
b) die Gruppe längere Zeit in einer der bereits mit Regionalspielhilfen ausgestatteten Region spielen möchte (derzeit nur Andergast und das garstige Nostria oder Albernia und Windhag, demnächst wohl Havena)

Ältere (Hintergrund-)Boxen oder (Hintergrund-)Bücher würde ich nur dann empfehlen, wenn ihr explizit in einer anderen Epoche spielen möchtet und ihr billig an die entsprechenden Materialien kommt. Gerade die Hintergrundbeschreibungen der vierten Edition werden heute teilweise für ein vielfaches des Originalpreises gehandelt. Regelwerke aus früheren Editionen zusätzlich zu den 5er-Regelwerken zu nutzen, kann ich nicht guten Gewissens empfehlen, erst recht nicht einer Gruppe, die Aventurien / DSA zum ersten Mal bespielt.

edit: Kompendium im ersten Satz durch Almanach ersetzt
Zuletzt geändert von Amaryllion am 15.05.2018 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Amaryllion im Wiki Aventurica

erdagguey
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2018 20:13

Errungenschaften

Was brauche ich für den Anfang?

Ungelesener Beitrag von erdagguey »

Wir spielen schon lange andere diverse Spiele und wollen jetzt mit DSA anfangen.

Ich hätte noch eine Frage, gibt es in der 5ten Edition kein Liber Cantiones mehr, oder ist sowas in der Aventurischen Magie enthalten?

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was brauche ich für den Anfang?

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ein reines Buch mit Zauberbeschreibungen und -werten gibt es in DSA5 (noch) nicht, da noch nicht alle Magie-Regelwerke erschienen sind und ständig neue Zauber hinzukommen (auch außerhalb der Magie-Regelwerke). Für die reinen Regelmechanismen kann man grundsätzlich den Ulisses-Regelwiki nutzen, auch wenn der m.W.n. etwas den erschienenen Regelwerken hinterherhinkt.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
AntiSkiller
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 25.01.2016 13:02
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was brauche ich für den Anfang?

Ungelesener Beitrag von AntiSkiller »

Erschreckenderweise (bzw. so abwegig ist es nun auch nicht) braucht man "eigentlich" alle Regelwerke, wenn man eine breitaufgestellte Gruppe hat.

Ich leite eine DSA5-Gruppe in der Arbeit, wir haben folgende Regelbände und kommen damit ganz gut zurecht (die inhaltliche Kritik spare ich mir mal):
  • Basisregelwerk DSA5
  • Aventurisches Kompendium
  • Aventurische Magie I + II
  • Aventurisches Götterwirken
  • Aventurisches Bestiarium
  • Aventurischer Almanach
"Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Krak
Posts in topic: 2
Beiträge: 843
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Was brauche ich für den Anfang?

Ungelesener Beitrag von Krak »

AntiSkiller hat geschrieben: 15.06.2018 13:23
Ich leite eine DSA5-Gruppe in der Arbeit, ...
Na das nenne ich doch mal eine Arbeitsstelle. In der Arbeit DSA spielen. :6F: :lol:

Ich dachte erst, dass es so gemeint war, dass Du mit Leuten aus Deiner Arbeit privat spielst und wollte Dich ein wenig wegen der Zweideutigkeit aufziehen.
Aber einer Deiner anderen Beiträge legt nahe, dass Du tatsächlich in der Arbeit, mit Jugendlichen, DSA spielst.

Das ist dann natürlich wirklich super. Sehr gut.

Antworten