Zantrak hat geschrieben: ↑15.04.2018 20:36Ich wünsche mir ein relativ schlankes Regelwerk oder eines das an die zweite Edition heran kommt.
Bei einem Gruppenspiel muss man oft Kompromisse eingehen. Spielen kannst Du DSA mit jeder Regeledition, aber für das ganz einfache DSA (2-) wird es nicht leicht Mitspieler zu begeistern bzw. zu finden. Insbesondere da man auch die höheren Editionen "einfach" (oder zumindest einfacher) spielen kann, ohne auf den "Komfort und Vielfalt" eines modernen Systems zu verzichten.
Einfach ausgedrückt: Man hat in den neueren Editionen viele Vorgaben, aber was man davon nutzt kann sich jede Gruppe selbst aussuchen. DSA 2- ist im Gegensatz dazu nur einfach (wenige "Heldenklassen", wenige Zauber...). Aber selbst wenn man viel raus wirft, ist es immer noch komplexer als DSA 2-.
Neue Mitspieler findest Du mit DSA 4 oder 5 auf jeden Fall erheblich leichter. Auch für DSA 3 gibt es noch hartnäckige Fans, aber das sind deutlich weniger. Aber selbst wenn Du bereits Spieler an der Hand hast (das kommt aus dem Eingangsbeitrag nicht so klar heraus), solltet ihr auf jeden Fall ein neueres DSA zumindest in Erwägung ziehen. Es gibt einfach viele Dinge, bei denen es sehr nett ist sie zu haben.
Da Du praktisch "unvorbelastet" bist, ist mein Tipp für Euch das aktuelle DSA 5. Sämtliche aktuellen Publikationen erscheinen ausschließlich für dieses DSA (wobei man natürlich alles bis auf den Regelteil auch für ältere DSA Versionen nutzen kann). Ältere DSA Versionen sind nur noch Restposten und deshalb nur bedingt noch erhältlich.
Insbesondere das Grundregelwerk führt neue Spieler besser als alle früheren Ausgaben in Aventurien und das Hobby Rollenspiel ein. Vor allem kann man alleine damit schon sehr viel spielen (z.B. ist auch Magie und Götterwirken abgedeckt). Weitere Bücher sind sinnvoll, aber nicht zwangsweise nötig und erweitern vor allem die Möglichkeiten (z.B. um weitere Magie- und Geweihtenklassen). Außerdem kann man natürlich aktuelle Abenteuer ohne Anpassungen spielen, was besonders Anfängern den Einstieg erleichtert.
Mein besonderer TIPP:
Lade Dir die
kostenlosen Schnellstarterregeln http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... hardcover/ herunter. Diese enthalten die wichtigsten Grundregeln (DSA 5), einen abwechslungsreichen Mix vorgefertigter Helden (inklusive Zauberern und Elfen) und ein Einsteigerabenteuer. Also alles um sofort los spielen zu können!
Das kleine Heftchen (insgesamt nur 24 Seiten) gibt einen sehr guten Einblick, wie das Regelwerk gestaltet, geschrieben und aufgemacht ist. Auch andere aktuelle Publikationen folgen diesem Design.
Sollte Dir bzw. Euch das gefallen, so wäre das Regelwerk (das es auch als digitale Ausgabe für günstige 10 Euro gibt) der nächste Schritt. Es erweitert die Regelbasis aus dem Einsteigerheft, ermöglicht das freie Erstellen eigener Helden, bietet zusätzliche Zauber, verfeinert Regeln usw., wobei ihr wie gesagt die Wahl habt "was ihr mitnehmt und was nicht".
Viel komplexer als die Schnellstarterregeln kann es, muss es aber nicht werden.
Meiner Meinung nach ist "
selbst ansehen und probieren statt beraten" immer noch die beste Möglichkeit, insbesondere wann man das kostenlos machen kann. Meinen absoluten DSA&Rollenspielanfängern gefällt das aktuelle DSA besser als die etwas farblosen Vorgänger. Die Veteranen der Runde hängen - wie viele hier im Forum - aber eher an DSA 4 (ideal für komplexe Regelfreunde). Überzeugte Spieler für DSA 3- kenne ich inzwischen überhaupt keine mehr und ich persönlich würde DSA 3- auch nur aus Not wählen "wenn ihr das unbedingt wollt, Hauptsache ich kann mit Euch spielen".
Weniger schön gemacht, aber ebenfalls kostenlos gibt es die Schnellstartregeln für DSA 4 "Pfad nach Aventurien"
https://www.google.de/search?client=fir ... up-96scCfk.
Da Du kein tiefes Regelwerk möchtest ist DSA 4 aber vermutlich weniger geeignet, da dies vermutlich die größte Stärke von DSA 4 ist.
Wenn Dir am Ende trotzdem DSA 2 am Besten gefällt, hast Du Deine Entscheidung. Es spricht nämlich absolut nicht dagegen mit dieser Version zu spielen. Auch aktuelle Abenteuer, Weltbeschreibungen etc. kannst Du natürlich spielen bzw. nutzen - nur den DSA 5 Regelteil (der praktisch in jedem Buch zu finden ist) zahlst Du praktisch umsonst.