DSA per Email

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzer 20407 gelöscht

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20407 gelöscht »

Hallo zusammen,

ich spiele gelegentlich Schach per Email und da habe ich mir die Frage gestellt ob man auch DSA per Email spielen kann. Gibt es sowas?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hi!

Ich bin da gar nicht auf dem Laufenden, evtl gibt es noch das Eine oder Andere "Briefspiel". Da müsstest du dich mal umsehen. Als Ausgangsquelle ganz gut geeignet ist da das hier:
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Briefspiel

Ansonsten wird halt relativ viel in Discord und hier im Forum selbst gespielt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Das (Adels-)Briefspiel ist ein gutes Beispiel. Prinzipiell ist es kein Problem. Ist vergleichbar zum Forenspiel, wobei üblicherweise ein Unterschied besteht:
Da normalerweise eine Datei (z.B. .rtf) herumgeschickt wird und jeder dort den Text weiterschreibt kommt im Ergebnis ein flüssiger zu lesender Prosatext heraus. Auch kann man einfacher eigene Reaktionen an der richtigen Stelle einfügen, was auch zur späteren Lesbarkeit beiträgt. Zur Übersicht wird zumindest im gerade aktuellen Textteil mit charakterspezifischen Farben geschrieben, aber wenn ein Spielabschnitt abgeschlossen ist zum Platz sparen und zur besseren Lesbarkeit auf Schwarz vereinheitlicht.

Dafür ist die Datenmenge, die durchs Netz geschickt wird oft deutlich größer, was aber bei der mittlerweile typischen Größe von EMail-Postfächer nicht mehr so das Problem ist. Und es kann passieren, dass zwei Leute gleichzeitig antworten und damit immer mal wieder die Texte gemerged werden müssen oder einer seine Antwort nochmals einfügen muss.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Im Forum findest Du so etwas hier: viewforum.php?f=52
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzer 20407 gelöscht

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20407 gelöscht »

Danke, Dischord und Forenabenteuer ist sogar noch besser. Wie kann ich beim Forenabenteuer mitmachen? Geht vermutlich nur ganz zu Beginn des Abenteuers?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hier ganz oben ist der Suche Thread, da kann man für Forenabenteuer (FABs) Spieler / Gruppen suchen & finden:

Spielrundensuche

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Lese dich einfach in einem laufenden Abenteuer ein, und wenn es Dir gefällt und Du dir vorstellen kannst, mit einem Helden einzusteigen, dann frag einfach im entsprechenden OOC-Thread nach. Mehr als "Nö" kann nicht passieren. In fast allen FAB's gibt es laufende Wechsel bei den Helden, zuweilen sogar bei den Meistern.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Was Jadoran schreibt. Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob bei Marktplatz & Kneipen Szenarien bespielt werden (wobei der Bereich derzeit nicht ganz so aktiv ist), die eignen sich oft ganz gut dafür, mal den ein oder anderen Charakter auszuprobieren und viele sind offen für jedermann. :)

Antworten