DSA per Email

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Dagrond
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018 16:44
Geschlecht:

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Dagrond » 06.03.2018 11:45

Hallo zusammen,

ich spiele gelegentlich Schach per Email und da habe ich mir die Frage gestellt ob man auch DSA per Email spielen kann. Gibt es sowas?

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8478
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 06.03.2018 11:47

Hi!

Ich bin da gar nicht auf dem Laufenden, evtl gibt es noch das Eine oder Andere "Briefspiel". Da müsstest du dich mal umsehen. Als Ausgangsquelle ganz gut geeignet ist da das hier:
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Briefspiel

Ansonsten wird halt relativ viel in Discord und hier im Forum selbst gespielt.

Benutzer/innen-Avatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2306
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 06.03.2018 12:14

Das (Adels-)Briefspiel ist ein gutes Beispiel. Prinzipiell ist es kein Problem. Ist vergleichbar zum Forenspiel, wobei üblicherweise ein Unterschied besteht:
Da normalerweise eine Datei (z.B. .rtf) herumgeschickt wird und jeder dort den Text weiterschreibt kommt im Ergebnis ein flüssiger zu lesender Prosatext heraus. Auch kann man einfacher eigene Reaktionen an der richtigen Stelle einfügen, was auch zur späteren Lesbarkeit beiträgt. Zur Übersicht wird zumindest im gerade aktuellen Textteil mit charakterspezifischen Farben geschrieben, aber wenn ein Spielabschnitt abgeschlossen ist zum Platz sparen und zur besseren Lesbarkeit auf Schwarz vereinheitlicht.

Dafür ist die Datenmenge, die durchs Netz geschickt wird oft deutlich größer, was aber bei der mittlerweile typischen Größe von EMail-Postfächer nicht mehr so das Problem ist. Und es kann passieren, dass zwei Leute gleichzeitig antworten und damit immer mal wieder die Texte gemerged werden müssen oder einer seine Antwort nochmals einfügen muss.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 17821
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 06.03.2018 12:51

Im Forum findest Du so etwas hier: viewforum.php?f=52

Dagrond
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018 16:44
Geschlecht:

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Dagrond » 06.03.2018 14:29

Danke, Dischord und Forenabenteuer ist sogar noch besser. Wie kann ich beim Forenabenteuer mitmachen? Geht vermutlich nur ganz zu Beginn des Abenteuers?

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8478
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 06.03.2018 14:39

Hier ganz oben ist der Suche Thread, da kann man für Forenabenteuer (FABs) Spieler / Gruppen suchen & finden:

Spielersuche

Jadoran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 6138
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 06.03.2018 14:40

Lese dich einfach in einem laufenden Abenteuer ein, und wenn es Dir gefällt und Du dir vorstellen kannst, mit einem Helden einzusteigen, dann frag einfach im entsprechenden OOC-Thread nach. Mehr als "Nö" kann nicht passieren. In fast allen FAB's gibt es laufende Wechsel bei den Helden, zuweilen sogar bei den Meistern.

Benutzer/innen-Avatar
Lanzelind
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 15568
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA per Email

Ungelesener Beitrag von Lanzelind » 06.03.2018 15:19

Was Jadoran schreibt. Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob bei Marktplatz & Kneipen Szenarien bespielt werden (wobei der Bereich derzeit nicht ganz so aktiv ist), die eignen sich oft ganz gut dafür, mal den ein oder anderen Charakter auszuprobieren und viele sind offen für jedermann. :)

Antworten