DSA4 [Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
leb
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2018 21:04

Errungenschaften

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Ungelesener Beitrag von leb »

Hallo, der GM hier, habe bisher auch alles soweit mitgelesen und finde eure Vorschläge/Ideen eigentlich alle ziemlich gut. Sie sind bei uns in der Gruppe jedenfalls auf viel Diskussionsbedarf gestoßen :)
Dachte aber dennoch, dass ich mich auch mal zu Wort melden sollte und wenn nur, damit ihr wisst, dass ich das auch alles mitlese :lol:

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Zum Thema Startalter: in Wege der Helden Seite 20 links oben steht übrigens explizit drin, dass man sich nicht an das ausgewürfelte Startalter halten muss. Man kann also problemlos auch einen zB 28jährigen Thorwaler spielen, wenn einem das besser gefällt und für die Hintergrundgeschichte (Reise nach Loch Harodrol) besser passt.
Und was ihr beim Achaz (und in gewissem Maße auch bei den Elfen) auf jeden Fall bedenken solltet ist dass 90+% der Menschen nicht wissen, was Achaz sind und diese leicht für Dämonen halten können, weitere ~8% haben schonmal was gehört, aber noch nie einen gesehen. Das soll jetzt nicht darin ausarten dass in jedem Dorf sich der Pöbel mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet, aber sobald etwas unerklärliches passiert ist die Gruppe erstmal in der Bringeschuld die Unschuld zu beweisen. Elfen sind zwar bekannter, aber auch noch Exoten. Dafür gelten sie vor allem in südlicheren Gegenden entweder als Dschinne (gut) oder Dämonen (böse). Das ist zumindest die ganz offizielle Setzung, ich empfehle aber das teilweise (vor allem wenn man neu in der Welt ist) zu ignorieren. Aber das angesprochene Exoten-Kapitel habt ihr ja schon gelesen. Vor dem Hintergrund sollte vielleicht besonders der Thorwaler gesellschaftliche Talente steigern. Zumal es auch offiziell Erschwernisse auf zwischenmenschliche Interaktionen gibt sofern man einer anderen Kultur/Rasse angehört.

Klingt aber auf jeden Fall nach einer sehr spannend/spaßigen Gruppenzusammensetzung!
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich denke, das Wichtigste für so eine Gruppe habt ihr bereits abgedeckt: Die Spieler sind sich bewusst, dass es zu Reibereien kommen kann, und können damit umgehen bzw. haben es vorher abgesprochen.

Die vorgeschlagenen / angedachten Hintergründe für den Achaz und den Thorwaler bzgl. Kennenlernen und Grund, warum der Achaz mit nach Norden kommt, finde ich klasse, und wenn dann eventuell auf der Reise dorthin noch eine Gefahr von außen (z. B. Orks) dazukommt, die auch die Elfen betrifft, weil sie zufällig in der gleichen Gegend unterwegs sind, hätte man auch die Verknüpfung gemacht. Wenn man dann danach feststellt, dass man eh in die gleiche Richtung unterwegs war oder ähnliche Absichten für die nahe Zukunft hat, kann man auch gleich gemeinsam weiterreisen ... ;)

Viel Spaß auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Warum schickt ihr den Orklandachaz in den Süden, um ihn dann wieder in den Norden zu holen?
Der kann doch gleich im Norden bleiben, dann auch seine originale Kultur bekommen, durch die Start-AP Garethi steigern und vor seinem Heldenleben den Thorwaler vor Orks gerettet haben (oder anders rum).

Bedenkt, dass der Elf, um Schulden machen zu können, einen Sozialstatus (SO) von 7 braucht. Pöbel bekommt keinen Kredit (- in Aventurien).

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Gorbalad hat geschrieben: 10.01.2018 14:10 Firnelfen leben ohne Geld, und haben (zumindest in der Kultur Firnelfische Sippe Weltfremdheit (Geld und Besitz) 6.
Ist nicht gerade das ein guter Aufhänger um ungewollt in Schuld zu geraten? Der Elf war sich einfach nicht bewusst, was die verlangte Gegenleistung (wofür auch immer) denn wirklich bedeutet. Nun muss er sich notgedrungen tiefer mit dem seltsamen Konzept "Geld" befassen, nachdem er fast in Sklaverei geraten wäre.

leb
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2018 21:04

Errungenschaften

[Einsteiger] Tipps zum Zusammenschweißen einer bunten Gruppe?

Ungelesener Beitrag von leb »

Ist es wirklich schon 10 Monate her, dass wir diese Frage gestellt haben? Wow, wie die Zeit verfliegt...

Naja, auf jeden Fall wollte ich mich nochmal für eure Tipps bedanken - haben uns wirklich weitergeholfen!
Die Gruppe hat sich auch einen (einigermaßen) guten Backgorund ausgedacht und hat es - trotz einigen Meinungsverschiedenheiten - geschafft, zusammen zu arbeiten und zusammen zu reisen. Wollte nur nochmal Bescheid geben und euch wissen lassen, dass wir euch nicht vergessen haben :lol:
Sonntag geht es dann nun (endlich) nach 5-monatiger Pause mit dem dritten Teilder Spielstein-Kapagne (Der Händler) weiter und da die Helden jetzt in die zwergische Händlerstadt Albenhus kommen, könnte es ganz witzig werden:
So hat der Thorwaler einen Vorurteil gegen Händler und der Waldelf ein Vorurteil gegen Zwerge. Zudem konnte ich noch einen neuen Mitstreiter für unsere Gruppe finden, der glaube ich, eine gute Ergänzung zu der ohnehin schon bunten Truppe darstellt. Und zwar wollte er einen Zwergen spielen (das Einführen eines Ambosszwerges ist an dieser Stelle sogar noch logischer als am Anfang der Kampagne, da Albenhus ja eine hohe Zwergenpopulation besitzt). Die Charaktererschaffung habe ich ihm überlassen und ihm auch nicht erzählt, wie die anderen Charaktere gestrickt sind (er weiß, dass ein Achaz dabei ist). Und nun hat er sich neben Übler Geruch (was den Sensiblen Geruchssinn des Wald- und des Firnelfen und den Herausragenden Geruchssinn des Achaz beeinträchtigen sollte) auch ein Vorurteil (10) gegenüber Firnelfen gegeben. Und dass der Firnelf kein Garethi spricht, aber Rogulan beherrscht, könnte für die ein oder andere witzige Situation sorgen.

Ich bin gespannnt :grübeln:

Antworten