Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Zu aller erst entschuldige ich mich, falls ich dieses Thema im falschem unter_Forum erstellt habe.

Bin ein neuer DSA Spieler und hatte eine sehr interessante Idee wie ich meinen Charakter spielen wollte. Da mir die Regeln noch nicht 100℅ geläufig sind stelle ich euch meine Idee vor und bitte um eventuellen Vorschläge/Verbesserungen.

Allgemein sollte es ein Schwarzmagier sein
Er hat seine Ausbildung in der "Schule der variablen Form" zu Mirham absolviert.

Er ist ein Eigeborender und hat als Vorteil eine natürliche Immunität gegen Krankheiten (sagen wir mal sowas wie Sichelzellen Blutkörperchen)

Ich wollte wohl gern den Zauber "Fluch der Pestilenz" auf mich wirken und dann mit "Leib aus tausend Fliegen" als Moskito-Schwarm meine Gegner "beißen" und somit die Krankheit "Sumpffieber" verbreiten.

Ist diese Kombinationen wohl Regel technisch OK?
Was breuchte ich um diese Zauber wirken zu können?

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
Ps. "Leib der tausend Fliegen" wollte ich von "Sefira Alchadid saba khorim al-Uruch erlernen

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Als Spielleiter wuerde ich dir Eigeboren nicht durchlassen, aber nehmen wir mal an, du willst nur die Zaubersprueche haben und meine Meinung ist da eh irrelevant, da ich nicht dein SL bin :

Leib aus 1ooo Fliegen ist ein ehemaliger Kopthanim Zauber.
Kauf dir Verbidungen 15 zu dieser Lehrmeisterin oder BB1 mit einem Buch / Thesis von ihr.
Dafuer ist der Vorteil da.

Der SL kann immernoch nein sagen, zudem gibt es perse in Aventurien keine Biologie, keine Physik etc...
wenn dein SL sagt, dass du keine Krankheitsviren oder Bakterien in die tragen kannst oder nur als Wirt dienst, dann kannst du auch niemanden infizieren.

Ich wuerde mich dessen Bedienen... Wirst du selbst nicht Krank, dann steckst du auch niemand anderes an.

Die Idee find ich gut, ist aber nichts fuer einen Spieler.
Das geht 3-4 x gut und danach wuerd ich mit ner schnellen Welle der Reinung deinen Char toeten.
Wieso? Ruestungsspirale Spielleiter gegen Spieler verliert IMMER der Spieler :ijw:

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Vielen dank für den ersten Eindruck :ijw:

Ich denke mal, dass ich den Spielleiter hoffentlich überzeugen kann. Durch den "Fluch der Pestilenz" kriege ich ja die Sumpfseuche und Krankheiten sind ja genau definiert. Hatte auch schon eine Diskussion mit einer Ärztin ob es theoretisch möglich sei eine Krankheit zu übertragen ohne selbst betroffen zu sein. Daher komme ich auf die Sichelzellenanämie Theorie ^^.

Die Sumpfseuche wird durch einen Biss von Moskitos übertragen. Das passt alles perfekt aus meiner Sicht :lol:
Ich meine pro Biss eine chance von 20% die Krankheit zu übertragen.

Die Kompo könnte man sowieso nur einsetzen wenn die Gruppe vor einer Schlacht rastet (vermute mal das sie nicht so begeistert davon sind) he he he

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du brauchst eine ganze Weile Zeit (selbst krank machen, verwandeln, hinfliegen, stechen, Inkubationszeit (bei Sumpffieber 1 Tag, der erste Wert bei 'Dauer' auf WdS S. 155, siehe Erklärung S. 153) verstreichen lassen).
Schaffen die Opfer eine KO-Probe, die um die Stufe der Krankheit (hier also 7) erschwert ist, werden sie gar nicht krank (WdS S. 151)

Mit 1W6 SP am ersten Tag (am ersten Tag der Krankheit, also am 2. Tag nach dem Stich - ich würde zusätzlich davon ausgehen, dass die eher so über den Tag verteilt anfallen...) ist das Sumpffieber jedenfalls nicht so der Knüller.
Da erscheinen mir die Nebenwirkungen (schlechte Eigenschaften steigen, reduzierte Regeneration) fast die Hauptwirkung zu sein.

Das ist also eher was für sehr langfristige Pläne, nicht den typischen '5 Räuber springen aus dem Gebüsch'-Kampf.

Du selbst bist übrigens nicht vollständig immun, es wird nur Deine KO-Probe um 15 erleichtert. Das reicht zwar meistens dicke, aber eine gewürfelte 20 lässt Dich wohl immer noch erkranken - was das Ganze langfristig auch riskant macht. Waldmenschen wären übrigens laut S. 153 tatsächlich komplett immun.

EDIT: klarer formuliert
Zuletzt geändert von Gorbalad am 05.09.2016 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 1
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Der Vorteil Eigeboren ist eigentlich nur für weibliche Hexen, nicht für nämliche Magier,aber jetzt zur eigentlichen Frage.

Zu der Kombination der Zauber sehe ich mehrere Probleme:
erstens das Herankommen an den Leib aus Tausend Fliegen, aber das sollte möglich sein, da Sefira ja Beziehungen zur Mirhamer Akademie hat.
Dann wie genau die Krankheit bei Fluch der Pestilenz funktioniert, da er ja dämonisch ist und auch am Anfang noch mit einem Dämonenbann entfernt werden kann, da die Krankheit aber prinzipiell Ansteckend ist, würde ich sagen geht.
Fraglich ist auch, wenn du immun gegen Krankheiten bist, die Krankheit loswirst, sie also nicht in dir trägst, ob du sie dann noch übertragen kannst.
Der Leib aus Tausend Fliegen hat die Einschränkung, dass die Insekten Peroshnen nur umschwirren und Irritieren, nicht aber Angreifen können. Damit ist es RAW sicher nicht möglich.

Es ist als Hausregel sicher möglich das zu machen, rein RAW aber nicht.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Myranischer Vorteil "Liebling der Götter" kostet 20 GP und macht Eigeboren für jeden zugänglich.
Es vergünstigt ein Attribut nach Wahl (passend zur Gottheit die man zugewand ist) um eine Spalte und gibt 8 GP für besondere Vorteile. Sollten diese Vorteile normal nicht zugänglich sein, kostet liebling der Götter 25 GP.

Rest kannst du in Wege nach Myranor nachlesen. Damit umgehst du die fragerei und erklärbedarf nach Eigeboren für nicht weibliche Hexen :).

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Meiner Meinung nach ist dass so eine definitions Sache .

Es gibt ja 2 verschiedene "Immunitäten"
Einmal bekämpft der Körper den Virus durch Antikörper oder
er ist nicht empfänglich .(Viren können sich nicht andocken, schwirren aber trotzdem im Blut rum)
Da Waldmenschen eine natürliche Immunität besitzen gehe ich vom zweiten aus.

Zu den Moskitos ist es schwer einzuschätzen ob es wirklich ein "Kampf" ist wenn sie einem Beißen ...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Regeltechnisch gibt es eben auch 2. Es gibt den Vorteil Immunität, den Du offenbar gewählt hast. Der erleichtert die KO-Proben zur Krankheit um 15. Gleichzeitig sind sie aber um die Stufe erschwert, das ist beim Sumpffieber 7. Effektiv ist die Probe also um 8 erleichtert, also je nach KO nicht ganz sicher, insbesondere falls man eine 20 rollt oder die KO durch andere Probleme (Magie, Gift, andere Krankheit, ...) gesenkt wurde.

Dann gibt es noch andere, 'echte' Immunitäten, wie eben die der Waldmenschen gegen Sumpffieber. Die erkranken einfach nie, und müssen auch nicht würfeln.

Bei Moskitostichen hast Du sowieso nur 5% Chance, an Sumpffieber zu erkranken. Falls damit nur die Wahrscheinlichkeit gemeint ist, dass der Moskito Überträger ist, sollte das durch den Fluch der Pestilenz ansteigen. Falls da auch die Chance dabei ist, sich bei einem Biss durch einen Überträger-Moskito anzustecken (könnte ja auch unter 100% sein), steigt sie nicht so sehr.
Hinzu kommt noch Mimjs Einwand, dass die Insekten beim Leib aus 1000 Fliegen nur schwirren, aber keine Rede vom Stechen ist.

Erklärungen mit Viren und Antikörpern würde ich nicht suchen, das hilft im Umgang mit Magie wenig :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Ludriel hat geschrieben:Ist diese Kombinationen wohl Regel technisch OK?
Was bräuchte ich um diese Zauber wirken zu können?
Cooles Konzept! Würde ich als SL sofort erlauben so wie du es beschrieben hast! :) RAW gibt es sicherlich einige Schwierigkeiten, aber kreatives Einsetzen von Zaubern finde ich immer sehr bereichernd. Außerdem kann es bei magischen Dingen ruhig etwas SL-Willkür geben.

Aus Balancing-Gründen habe ich da ohnehin wenig Bedenken. Im Kampf ist das Ganze wegen der Inkubationszeit ja relativ nutzlos. Auch sonst sehe ich keinen Grund, warum diese Idee das Spiel stören sollte. Allerdings gäbe es für einen solchen Helden sicher interessante Entwicklungsmöglichkeiten im Spielverlauf, z. B. die Möglichkeit noch andere Krankheiten zu übertragen.

Ich würde dir übrigens empfehlen, dich von irdischen Begründungen wie Blutkörperchen oder Ähnlichem im Spiel zu verabschieden. Die DSA-Welt basiert nun einmal nicht auf irdischer Naturwissenschaft.

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Mich von irdischen Begründungen zu distanzieren fällt mir noch schwer ^^.
Ich Frage mich auch wie genau der "Fluch der Pestilenz" wirkt . Ist man nach dem wirken immer noch Verflucht (also magisch) oder einfach nur krank (es wirken Heilkräuter und stuff).

Falls diese Zauber funktionieren würden, sehe ich nur eine Möglichkeit diese effektiv zu nutzen.
Man müsste vorher sein Ziel wissen (z.b. kriegt man die Aufgabe eine edle Jungfrau aus einem Trollzacker Lager zu befreien )
und man müsste bevor man rein stürmt noch mal rasten . Würde dann freiwillig die erste wache übernehmen und mich von meinen Gefährten distanzieren und dann diese Zauber wirken. Dann als riesiger Moskito-schwarm einnpaar Stiche verteilen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ludriel hat geschrieben:[...]Bin ein neuer DSA Spieler und hatte eine sehr interessante Idee wie ich meinen Charakter spielen wollte.[...]
Damit würde ich erst einmal tiefer stapeln. Du hast noch nicht den vollen Überblick über Regeln und Spielwelt und versuchst ein Konzept zu entwerfen, was nur durch die Kombination von mehreren Regelbereichen, verteilt über Regelbücher verschiedener Kontinente etc. realisierbar ist.

Ein "böser" Pestilenzflucher mit dämonischen Krankheitsflüchen und heimlicher Übertragung durch Formwandlung ist nicht der archetypische 'Held', für den Abenteuer konzipiert sind. Hier muss also nicht nur das Konzept des SC funktionieren (Probleme stehen hier ja schon genug), sondern auch noch Abenteuer entsprechend möglich sein. Hierfür braucht es dann auch noch klassischerweise eine entsprechende 'Helden'gruppe.

Prinzipiell bräuchte so ein Konzept mehr "Bumms", weil die Abenteuer doch meist nicht so viel Vorlauf haben, dass man jemanden mit Krankheit strafen kann, die dann noch eine ganze Weile lang braucht, bis sie wirksam wird. Dazu ist so ein "One-Trick-Pony" ganz schnell aufgeraucht, weil es nur diesen einen Trick beherrscht. In sozialen Kämpfen kann er nichts tun, beim Wiederaufbau einer Stadt kann er kaum was tun, im spontanen Kampf kann er kaum was tun, lediglich beim Klettern und Schwimmen kann er als Insektenschwarm rüberfliegen - wenn er denn doch nicht heimlich sein soll.

Alles zusammen bringt mich wieder dazu, dass ich etwas kleiner stapeln würde und vielleicht erstmal nur einen "normalen" Charakter ins Feld führen würde und erstmal mit der Gruppe abklären würde, wie gespielt werden soll.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Infernal Acid
Posts in topic: 4
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

Schliesse mich da BenjaminK an.
Das Konzept ist zu speziell und zu schwach für eine Standard-Runde.

Wenn wirklich gewünscht, würde ich schauen, dass es als Nebenschauplatz des Charakters funktioniert, also andere Zauber und Fähigkeiten den Charakter brauchbar machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine kostengünstigere Alternative wäre, einen Druiden mit "Fluch der Pestilenz" und "Herr über das Tierreich" als Krankheitsverbreiter zu bauen. Damit spart man sich die ganzen Spezialeigenschaften und verwendet nur Zauber, welche in der Repräsentation auch vorkommen. Zudem passt das ganze Konzept mehr zu Druiden (wegen den netten Ritualen, die so ziemlich in die selbe Ecke laufen). Ich bin mir aus der Distanz nur nicht sicher, ob die Combo wirklich geht (kein Magiebuch hier), evtl. geht "Fluch der Pestilenz" nicht auf Tiere oder man hat nicht genug Kontrolle über das Tier mittels "Herr über das Tierreich". Also besser zuerst abklären, bevor man diese Idee verwendet.

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Ja mit dem "One-Trick-Pony" haben Sie wahrscheinlich recht. Wollte noch nebenbei als Heiler / Alchemist meine Gruppe supporten.
Tendenziell sollte ich auch "leichtere" Charaktere am Anfang spielen ....... da wehrt sich aber meine Natur gegen ^^

Ich wollte mich schon mal für die vielen Anregungen bedanken ! Sehr Informative . Falls jemand noch Ideen dazu hat immer her damit.

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Die Alternative man t dem Druiden ist auch gut. Denke aber,das "Leib aus tausend Fliegen" eine höhere Wahrscheinlichkeit hat jemand zu infizieren ( falls der SL einen Moskitobiss zulässt in der Form). Sind ja schließlich 10 Insekten pro Lepenspunkt (meine ich)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Fjolnir3 hat geschrieben:Myranischer Vorteil "Liebling der Götter" kostet 20 GP und macht Eigeboren für jeden zugänglich.
Es vergünstigt ein Attribut nach Wahl (passend zur Gottheit die man zugewand ist) um eine Spalte und gibt 8 GP für besondere Vorteile. Sollten diese Vorteile normal nicht zugänglich sein, kostet liebling der Götter 25 GP.

Rest kannst du in Wege nach Myranor nachlesen. Damit umgehst du die fragerei und erklärbedarf nach Eigeboren für nicht weibliche Hexen :).
Ja, allerdings muss man den Vorteil auf Aventurien nicht zulassen. In unserer Runde z.b. besitzt niemand die Myranor Bücher.

Warum kann man Eigeboren nicht einfach den Hexen lassen? Magier sind eh schon die stärkste magische Repräsentation, da muss nicht auch noch ein hexenspezifischer Vorteil geklaut werden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Mmm durch Vereinfachung könnte ich mir auch vorstellen eine Hexe zu spielen. Ist es denn glaubwürdig das "Sefira Alchadid saba khorim al-Uruch" einer Hexe so was beibringen würde ? Weiß leider nicht wie das Verhältniss der Südlander / Bruderschaft der Wissenden zu Hexen stehen

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ludriel hat geschrieben:Mmm durch Vereinfachung könnte ich mir auch vorstellen eine Hexe zu spielen. Ist es denn glaubwürdig das "Sefira Alchadid saba khorim al-Uruch" einer Hexe so was beibringen würde ? Weiß leider nicht wie das Verhältniss der Südlander / Bruderschaft der Wissenden zu Hexen stehen
Sie bringt eigentlich nur Ihren Schülern etwas bei

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Man bekommt das alles irgendwie konstruiert. Aber genau das ist doch auch das Problem. Es wirkt dann auch alles konstruiert.

Die Bruderschaft der Wissenden nutzt Hexen, solange sie der Bruderschaft (also dem einzelnen Magier, mit dem sie es zu tun hat) mehr nutzt, als schadet und er dafür genügend andere Anreize bekommt. Der Zweck heiligt halt die Mittel, und wenn man dafür so eine minderbemittelte Satuaria-Verfehlung unterrichtet und im Gegenzug das Rezept für Flugsalbe bekommt oder eine neue Art der Fernzauberei, bei der ein beliebiger Zauber über weite Distanzen von einem Überbringer transportiert werden kann...

Lös dich gedanklich davon, dass du von Start weg den Leib aus tausend Fliegen beherrschst und wie ein Vampirlord aus Film und Fernsehen bei jeder passenden Gelegenheit in einen Insektenschwarm zerstäuben kannst. Das ist nicht so cool, wie es klingt. Und es bedarf einiger Hebel, die in Bewegung gesetzt sind, um dort hin zu kommen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Vielen dank BenjaminK für deine Einschätzung. Mir ist bewusst, dass ich nicht von Anfang an unbedingt stark bin ;)

Wollte eben eure Gedanken dazu hören ob es im Möglichen ist / ob ihr es als SL zulassen würdet.

Versuche den möglichst besten weg zu finden meine Idee zu realisieren ohne zu viele "Hausregeln" zu benutzen .

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Da meine ich nicht die Stärke, sondern die Plausibilität mit. Du nimmst Entwicklungen vorweg, die im Spiel passieren können. Dadurch wirkt es konstruiert und aufgesetzt. Bahnt sich sowas allerdings organisch während dem Spiel an, wirkt es für alle Beteiligten rund.

Gründet eine Al'Anfanische Themengruppe, erstell dir eine Al'anfanische Schöne der Nacht, die in ein Grandenhaus eingeheiratet hat. Moralisch ist sie "flexibel". Und dann spielt eine Weile in Südaventurien, baut euren Einfluss aus, werdet Herren von Chorhop und dann findet sich auch irgendwann glaubwürdig eine Verbindung nach Mirham. Und dann kommt man vielleicht auch mal mit Sefira ins Gespräch und es entwickelt sich organisch.

Geh noch eine Generation oder 2 zurück und lege Grundsteine. Die Hexe ist eigeborene Tochter von einer Hexe, die sich irgendwann, verstoßen von der Perle des Südens, in den Busch geflüchtet hat und unter Waldmenschen ein Leben begann. Und irgendwann war da der schöne Tomukape, voila, Ei, voila, eigeborene Hexe. Anschließend wird Tomukape als Sklave bei einer Sklavenbeschaffung geraubt während die Hexe nur daneben stehen konnte. Anschließend kommt die Rachsucht der Mutter-Hexe und entwirft den perfiden Plan, ihre Rache an dem Sündenpfuhl zu nehmen, indem sie ihre Tochter in eine tolle Position bringt, aus der heraus sie echt Schaden kann. Also geht sie mit ihrer Waldmenschen-Ei-Hexe zurück nach Al'Anfa. Blablubb. Irgendwie so.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 4
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

BenjaminK hat geschrieben:Da meine ich nicht die Stärke, sondern die Plausibilität mit. Du nimmst Entwicklungen vorweg, die im Spiel passieren können. Dadurch wirkt es konstruiert und aufgesetzt. Bahnt sich sowas allerdings organisch während dem Spiel an, wirkt es für alle Beteiligten rund.
Ernsthaft? Nicht jeder hat Zeit und Lust auf 5 Outgame-Jahre Hartwurst-Bauerngaming bis der gnädige Meister einem dann doch noch irgendwann mal den Charakter zugesteht, den man eigentlich von Anfang an im Sinn hatte.

@Ludriel:
Ich würde an deiner Stelle einfach deinen SL fragen, was er denn davon hält. Jede Gruppe ist anders und bei einer so speziellen Frage, die eindeutig vom Spielstil abhängt, wirst du genauso viele verschiedene Meinungen wie Antworten bekommen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

BeldranArkenheim hat geschrieben:
BenjaminK hat geschrieben:Da meine ich nicht die Stärke, sondern die Plausibilität mit. Du nimmst Entwicklungen vorweg, die im Spiel passieren können. Dadurch wirkt es konstruiert und aufgesetzt. Bahnt sich sowas allerdings organisch während dem Spiel an, wirkt es für alle Beteiligten rund.
Ernsthaft? Nicht jeder hat Zeit und Lust auf 5 Outgame-Jahre Hartwurst-Bauerngaming bis der gnädige Meister einem dann doch noch irgendwann mal den Charakter zugesteht, den man eigentlich von Anfang an im Sinn hatte.

@Ludriel:
Ich würde an deiner Stelle einfach deinen SL fragen, was er denn davon hält. Jede Gruppe ist anders und bei einer so speziellen Frage, die eindeutig vom Spielstil abhängt, wirst du genauso viele verschiedene Meinungen wie Antworten bekommen.
Es muss ja nicht jeder Charakter vom Start weg so sein wie ich ihn gerne hätte. Da kann ich mir ja das Spielen selbst sparen ;)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ja. Ernsthaft. Bei der Frage, ob etwas hintergrundkonform ist braucht man nicht erstmal den Hintergrund brechen um die Frage zu beantworten. Und ja. Ernsthaft. Dann kann auch eine Antwort "nein" kommen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Die Gemüter kommen langsam in Wallungen :)
Ich denke ich werde ein zwischen Ding machen .
Von Anfang an werde ich den Zauber nicht beherrschen können.

ich vermute, dass es am sinigsten wäre, wenn ich eine Hexe spiele (Fluch der Pestilenz).
Werde dann mit meinem SL die Vorgeschichte erstellen.
Vielleicht Kriege ich den Zauber eines Tages per "quest" :)

Kann beide Argumentationen sehr gut nach vollziehen.

Die Frage aller Fragen wo ich Zweifel habe ist leider noch ob ich in der Gestalt aus tausend Moskitos Krankheiten übertragen kann.

Infernal Acid
Posts in topic: 4
Beiträge: 205
Registriert: 24.08.2015 20:07

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Infernal Acid »

@Ludriel: ich würde es dir als Spielleiter nicht erlauben. Deine Argumentationsbasis "im echten Leben" ist völlig unbrauchbar bei Magie: du nutzt "Fluch der Pestilenz" auf dich als Mensch, nicht auf die Moskitos. Es ist kaum wahrscheinlich, dass eine Verwandlung in einen Moskitoschwarm irgendwelche menschliche Mikrobiologie wunschgemäss berücksichtigt, weshalb wohl sämtliche Krankheitserreger in deinem Blut völlig irrelevant sein werden nach der Verwandlung.

Ich erachte aber die Combo nicht als zu stark, einfach weil zu viel Vorbereitung nötig ist und die Situation stimmen muss.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Infernal Acid hat geschrieben:Es ist kaum wahrscheinlich, dass eine Verwandlung in einen Moskitoschwarm irgendwelche menschliche Mikrobiologie wunschgemäss berücksichtigt, weshalb wohl sämtliche Krankheitserreger in deinem Blut völlig irrelevant sein werden nach der Verwandlung.
Hatte ich auch erst gedacht, aber dann würde der Salander zu einem Heilzauber mutieren.

Das Problem liegt eher in der Frage des Angriffs, der ja ausgeschlossen wird. Man müsste bei der Anzahl der Insekten sonst auch ohne Fluch der Pestilenz eine Schadensbetrachtung machen. Wenn jemand von 320 Moskitos gestochen wird, dann würde ich das schon als relevant ansehen. Ich nehme mal an, dass deshalb der Angriff mit dem Zauber untersagt ist und deshalb auch die Idee mit der Krankheitsübertragung nicht klappt.

Zum anderen würde ich den Vorteil Immunität wirklich als Immunität sehen. Man wird nicht krank und kann damit nichts übertragen. Mikrobiologie sehe ich da als unpassenden Vergleich, das passt nicht wirklich zum inneraventurischen System der Krankheiten (gab doch z.B. was mit durch pinkeln an Tempelwand krank werden, wenn ich mich recht erinnere).

Ludriel
Posts in topic: 15
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Mmm es beeinflusst aber die menschliche Biologie.
Falls 10 Moskitos/Fliegen sterben, kriegt der Charakter 1 Levenspunkt abgezogen. Wenn die Verwandlungen meinen Charakter beeinflusst kann ich doch auch die Verwandlung beeinflussen.

Es ist ja ein "Form Zauber" mein zustand "krank" bleibt dich erhalten . (aus meiner Sicht)

PS habt bei der Argumentation bitte Mitleid .
Wie gesagt ich bin ein Neuling :)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 7
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Der Zustand "zusammenhängendes Nervensystem" wird aber aufgehoben und trotzdem bleibt ein Wille erhalten, nachdem sich der Schwarm bewegt.

It's Magic. Und deswegen gleich weg mit irgendwelchen Betrachtungen von menschlicher Physiologie.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ludriel hat geschrieben: Es ist ja ein "Form Zauber" mein zustand "krank" bleibt dich erhalten . (aus meiner Sicht)
Die Frage ist ob der Held eben den "krank" Zustand überhaupt bekommt wenn er eben nicht erkrankt (wegen der Immunität).

Ich finde die Idee jetzt nicht ganz albern, aber nichts auf das ich ein komplettes Heldenkonzept aufbauen würde.

Weynard
Posts in topic: 2
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: Neuling braucht Hilfe. Magier/LEIB AUS TAUSEND FLIEGEN

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Ludriel hat geschrieben:Die Frage aller Fragen wo ich Zweifel habe ist leider noch ob ich in der Gestalt aus tausend Moskitos Krankheiten übertragen kann.

Fluch der Pestilenz, Liber Cantiones, S. 88:
1.) Druidische Repräsentation, ansonsten wenig verbreitet.
2.) Die Krankheit wird "angehext" (sic), hat also bei der Ansteckung mit Biologie wenig bis gar nichts zu tun. Da die Krankheit per REVERSALIS heilbar ist, bleibt sie auch magisch und hat (außer den Auswirkungen) keine biologische Komponente.
3.) Immunität wirkt bei (potentieller) Ansteckung als besonders hohe (nicht vollständige) Immunität. Ausnahme: Waldmensch. Da findet keine Ansteckung statt. Auch, wenn der Infektion widerstanden wird, dürfte sie IN DIESEM FALL restlos verschwinden, da sie magischer Natur ist und durch einen Zauber (und nicht bleibende Mikroorganismen o.ä.) ausgelöst wurde.
4.) Die Krankheit ist standardmäßig ansteckend, denn sonst gäbe es im LC keinen Modifikator, um es zu verhindern.
5.) Interessante Nebeninfo:
in Lowangen gibt Spektabilität Elcarna von Hohenstein diesen Zauber in druidischer Repräsentation an wenige handverlesene Gildenmagier weiter, die ihn garantiert nur in Kombination mit dem REVERSALIS einsetzen werden.
6.) Gesetzt: Dein Leib (und alles darin, sonst müsste was zurückbleiben) verwandelt sich in Insekten.
7.) Sofern du also als Insekt etwas tust, womit normalerweise die Krankheit übertragen werden könnte, besteht Ansteckungsgefahr. Allerdings dürfte auch hier der REVERSALIS funktionieren, da die Krankheit eben keine natürliche, sondern magische Ursprünge hat.

Gehe ich falsch?
Zuletzt geändert von Weynard am 06.09.2016 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten