Was macht ein Geist wenn man ihn betrügt

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Flammenherz
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2016 12:33

Was macht ein Geist wenn man ihn betrügt

Ungelesener Beitrag von Flammenherz »

Hallo, werte DSA Forengemeinde.
Ich bin noch recht frisch im DSA spielen und meistere seit neustem eine Gruppe. Die Leute in der Gruppe sind ebenfalls noch recht unerfahren.
Ich wollte nun in ein Abenteuer eine Nebenhandlung einbauen.
Bei dem Durchstreifen einer verlassenen Zwergenstadt begegnen meine Recken einem Zwergengeist. Dieser bittet sie um einen Gefallen. Sie sollen seine Forschungsnotizen bergen und an einen Ort X bringen. ( Der Lohn ist dabei noch unbekannt)
Nehmen sie das ganze nicht an, sollte ihnen nichts passieren ( so meine Meinung.)

Was kann aber passieren, wenn sie darauf kommen die Notizen an einen Höchstbietenden zu verkaufen und somit den Geist zu verraten?
Was können die Konsequenzen sein?

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Geist wenn man ihn betrügt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Der Gefallen den sie einem Geist gewähren ist ja in der Regel dazu da den Geist zu erlösen. Sprich er ist, wenn der Gefallen gewährt ist, erlöst und ist nicht mehr auf Dere gebunden...

Im Falle das die Helden den Gefallen nicht erfüllen gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst ist der Geist einfach nicht erlöst und spuckt weiter an der Stelle an der die Helden ihn getroffen haben. Eventuell ist das vollkommen am AdW und darum uninteressant. Die Nächste Möglichkeit ist das er die Helden oder den Käufer der Notizen "verfolgt".
Daraus könnte man jetzt ein weiteres Abenteuer spinnen.

Benutzeravatar
Ryxe90
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2013 11:42

Errungenschaften

Re: Was macht ein Geist wenn man ihn betrügt

Ungelesener Beitrag von Ryxe90 »

Bei DSA geht es ja nun mal um freie Handlung.
Die Frage ist also, was für eine Gruppe von "Helden" du hast.
Wenn du wirklich glaubst das die Möglichkeit besteht das die Helden den Geist betrügen, baue einfach einen Schwur auf einen Gott ein, z.B. Boron.
Einen Schwur zu brechen kann durchaus schwerwiegende Folgen haben, die der Meister bestimmt.
Dadurch hast du mehr Sicherheit, das deine Gruppe diese Heldentat dementsprechend vollbringt.
Solltest du aber eine normale "Helden" Truppe haben, wird sie den Geist schon nicht betrügen.

Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z.B. das der Geist sie nach 1-2 Tagen im Traum aussucht und Sie nur noch 1W6-2 regenerieren.
Oder der Geist warnt die Helden im Voraus, das großes Unheil droht wenndie Notiz nicht in X Tagen beim Geist ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Was macht ein Geist wenn man ihn betrügt

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Geister können recht eklig werden, wenn man sie vergrätzt. Es ist allerdings die Frage, was Du mit der Nebenquest erreichen willst.
Wenn der Geist ihnen vor allem zusätzliche Informationen über die Binge geben soll, dann macht es Sinn, ihnen als "Ort X" eine andere, reht schnell erreichbare, Zwergenbinge (notfalls einen Ingerimmtempel) zu nennen. Die Aufzeichnungen wären wahrscheinlich eh auf Angram in hoher Komplexitätsstufe, so dass die Helden sie normalerweise kaum verstehen können und etwaige Interessenten schnell berausfinden könnten, dass die Helden keine Ahnung haben, was genau da drin steht.
Der offen angekündigte Lohn des Geistes könnte darin bestehen, ihnen einen Zugangscode für einen geschützten Bereich zu nennen, den sie (mangels Kenntnisse in Angram und zwergischer Zahlenmystik) kaum alleine knacken können. Dann haben sie auch kaum einen Grund, den Geist zu verraten. Da drin könnten dann nettes Andenken sein. Wenn Du noch neu im Meistern bist und die Gruppe unerfahren, dann pack da eher nette Erinnerungsstücke als mächtige Artefakte rein (die dich oder andere Meister hinterher nur nerven)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Angorax
Posts in topic: 1
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Re: Was macht ein Geist wenn man ihn betrügt

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Etwas off toppic: Ich hab für einen Moment wirklich gemeint, der wütende Geist soll an der Stelle rumspucken :D
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Was macht ein Geist wenn man ihn betrügt

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Nach WdZ 187 verfügen alle Geister über eine Variante vom Zauberzwang. Regelmäßiger Schaden o.ä. ist also nicht undenkbar, ebenso wie angezauberte Albträume. Außerdem sind alle zukünftigen Geisterbeschwörungen erschwert (bei den meisten Gruppen wohl nicht relevant).

Was ich noch ganz passend fände wäre die Idee, dass der Geist die Helden quasi als Wortbrüchig "markiert" und zukünftige Geister entsprechend darauf reagieren.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Antworten