Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Erstes Abenteuer meistern...

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Moorkrake173
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2015 17:21

Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Moorkrake173 »

Hallo ich spiele schon länger DSA und soll deswegen eine Gruppe in unseren ersten Abenteuern leiten.Ich weiß bloß leider nicht wie ich das machen soll das alle spaß haben weil wir haben 2 Powergamer (story egal hauptsache viele Aps und Artefakte um zum Supermega Spieler zu werden) Einen Taktiker (rollenspiel in den Hintergrund lieber schwierige Rätsel lösen) einen Roleplayer (will story und seinen Magier auspielen) und einen Witzbold (will witzige Szenen und witze reißen)

Unsere Gruppe:

1 Sveltscher Kundschafter gespielt von dem einen Powergamer welcher ihn trotz heftigen Diskussionen als Auftragskiller ausspielen will

1 Ambosszwergischem Söldner welcher von dem anderen Powergamer gespielt wird welcher sich keine Gedanken gemacht hat und wirklich nur leveln will
1 Brabaker Magier der von dem Roleplayer gespielt wird. Wir haben abgesprochen das er Dämonen wirklich nur als Werkzeug nutzt und sogar gegen Borbarad geführt hat.

1 Horasischen Streuner der den Held des Witzbolds verkörpern soll und wo leider die Horasische Etikette fehlt. Leider war es auch die Zweitwahl des Spielers welcher lieber einen Schelm wollte aber alle dagegen waren weil der so nervt.

1 Garether Offizier der von Taktiker gespielt wird und sich in seiner Ausspielung noch Gedanken machen will
Mit freundlichen Grüßen

Moorkrake173

Lhysthrobal
Posts in topic: 4
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2014 15:53

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Lhysthrobal »

Hallo,

kennst Du die Mitspieler schon länger und spielt ihr schon länger zusammen? Ist Dein Problem ein adäquates Abenteuer zu finden? Vielleicht schaut man sich an, was für Abenteuer früher bereits einmal gut funktioniert haben und macht dann was Ähnliches? Ferner würde ich mich auch fragen, welche Art von Abenteuer Du gerne leiten möchtest und welche auf keinen Fall. Du kannst ja auch erstmal "was kleines" leiten, worauf Du Lust hast und dann evaluieren, wie das geklappt hat und dann schauen, was gut lief und was man verbessern kann. An den Einstellungen/Wünschen der Spieler kann man eh kaum herumschrauben, denke ich.

Schöne Grüße


L

Benutzeravatar
Moorkrake173
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2015 17:21

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Moorkrake173 »

Die Spieler kenne ich privat schon länger und bin gut mit ihnen befreundet allerdings ist es so das ich ein kleines hübsches Abenteuer herrausgesucht habe. Das Provlem liegt darin das die Powergamer so durchrattern werden das sich der Rollenspieler und der taktiker sich nocht wirklich entfalten können. Ausserdem möchten alle außer die Powergamer möchten das unser Aventurien stimmig bleibt und ein Kundschafter ist kein Meuchler. Erst wollte er Schwertmeister (er wollte seine eigene Schule wo meicheln gelehrt wird und mit 300 GP starten) für Meuchler machen. Die frage ist also wir ich die Powergamer motiviere sich auf das Rollenspiel einzulassen und nicht im Assassins Creed oder Counter Strike stil durchzurushen und einen auf ,, Ich meuchle ganz Gareth'' zu machen.
Mit freundlichen Grüßen

Moorkrake173

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Das klingt nicht als ob es ein gutes Ende nehmen würde..

Aber wenn es Anfangscharaktere sind ist es mit dem "durchrushen" eh nicht so einfach :lol:

Benutzeravatar
Moorkrake173
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2015 17:21

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Moorkrake173 »

Ich habe bloß Angst das der Rollenspieler dann gar keinen Spaß mehr hat
Mit freundlichen Grüßen

Moorkrake173

Lhysthrobal
Posts in topic: 4
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2014 15:53

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Lhysthrobal »

Hallo,

hihi. Das kann ja spannend werden. Wie alt seid ihr denn? Bestimmte Dinge erinnern mich stark an meine eigene Rollenspieljugend :-). Naja als Meister ist es natürlich nicht schlecht, allen Spielern genügend "Screentime" zu geben. Das kann im Einzelfall erfordern bestimmte Spieler etwas auszubremsen und andere direkter anzuspielen.

Aber wenn natürlich extrem gegensätzliche Wünsche aufeinander treffen, kann man natürlich nicht jedem alles Recht machen. Vielleicht sagst Du den Spielern worauf Du Bock hast und worauf auf keinem Fall (das sind dann wohl 300 GP-Meuchelmörder). Wenn man sich dann nicht irgendwie arrangieren kann, dann hat man auf jeden Fall ein Problem.

Ich würde vielleicht einmal völlig unbefangen meistern und schauen, wie es läuft. Vielleicht ist es gar nicht soo schlimm (vielleicht erkennt ja der Meuchler, dass es auch noch andere Mitspieler gibt und es auch schlauere Wege gibt als eine Blutspur hinter sich her zu ziehen). Sollte es wirklich unerquicklich für Dich sein, kann man erneut drüber sprechen. Aber am Ende zwingt niemanden den Meister weiter zu meistern - auch der kann sagen: so habe ich keine Lust dazu, soll doch jemand anders Spielleiten. Im Umkehrschluss kann das natürlich zum Auseinanderbrechen der Runde führen.

Zum Meuchelmörer: DSA ist ja blöderweise ein Teamspiel und 300-GP-Meuchler passen da besser in ein Singleplayer-Computerspiel. Da kann ich Deine Probleme verstehen. Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht und können weiterhelfen.

Zum Rollenspieler: Die sind meiner Erfahrung nach eher die Geduldigen und Abwartenden.

Schöne Grüße


L
Zuletzt geändert von Lhysthrobal am 07.06.2016 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moorkrake173
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2015 17:21

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Moorkrake173 »

Denderan Marajain hat geschrieben:Das klingt nicht als ob es ein gutes Ende nehmen würde..

Aber wenn es Anfangscharaktere sind ist es mit dem "durchrushen" eh nicht so einfach :lol:
Naja also sie haben halt So schlechte eigenschaften wie Angst vor Tigerlilien genommen und sind dann auf die 50 GP grenze aus Nachteilen rangegangen wodurch sie eher Unnormal Stark sind (nur auf Kampf geskillt)
Mit freundlichen Grüßen

Moorkrake173

Benutzeravatar
Moorkrake173
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2015 17:21

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Moorkrake173 »

Wir sind noch recht jung (12 und 13 Jahre alt)
Mit freundlichen Grüßen

Moorkrake173

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Moorkrake173 hat geschrieben:
Denderan Marajain hat geschrieben:Das klingt nicht als ob es ein gutes Ende nehmen würde..

Aber wenn es Anfangscharaktere sind ist es mit dem "durchrushen" eh nicht so einfach :lol:
Naja also sie haben halt So schlechte eigenschaften wie Angst vor Tigerlilien genommen und sind dann auf die 50 GP grenze aus Nachteilen rangegangen wodurch sie eher Unnormal Stark sind (nur auf Kampf geskillt)

Was verstehst du unter "abnormal Stark"?

Welches System spielt ihr?

DSA 5?
DSA 4.1?

Lhysthrobal
Posts in topic: 4
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2014 15:53

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Lhysthrobal »

Hallo,

habt ihr die Charaktere nicht gemeinsam erstellt? "Angst vor Tigerlilien"? Wirklich? Für sowas gäbe es bei uns ganze 0 AP/GP und die 50-GP-Grenze ist heilig :-).

Nur auf Kampf geskillt ist ja eigentlich so in Ordnung. Und auch gut Kämpfen-können-wollen ist m.E. ein legitimes Ziel. Aber bei DSA4.1 kann man diesbezüglich bei Generierung sehr viel Schindluder betreiben, das stimmt.

Was ich vielleicht raten könnte - und das könnte Dir vielleicht wirklich helfen - ist auf DSA5 umzusteigen. Da sind OP-Helden kaum möglich. Problem vom Tisch.

Zum Alter: Mein Rat --> Spielt erstmal! In dem jungen Alter haben wir in unserer Gruppe auch Halbelfenassasinen und Supermunchkins gespielt und Aventurien erobert und Regeln gebogen und so weiter. Jeder entwickelt sich rollenspielerisch in irgendeiner Form weiter, auch die "bösen" Meuchelmörderspieler/Powerplayer. Da würde ich zur Entspannung raten.

Schöne Grüße


L

Benutzeravatar
Moorkrake173
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2015 17:21

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Moorkrake173 »

Wir spielen DSA 4.1 und mit Abnormal stark meine ich Bogen schon auf level 13 am start (weil kaum anderes geskillt) und Ko Kk Ge jr auf 14
Mit freundlichen Grüßen

Moorkrake173

Lhysthrobal
Posts in topic: 4
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2014 15:53

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Lhysthrobal »

Hallo,

naja, so schlimm hört sich das aber nicht an. Da wäre ich entspannt. Da kann ich schon verstehen, wenn man einfache Ziele dann mit 100 % Wahrscheinlichkeit auch treffen können möchte.

Entsprechende Charaktere können in vielen, vielen anderen Bereichen dann wenig bis nichts. Du wirst sehen, dass die dort ziemlich dilletieren werden und Du denen häufig mit Meistergnade aushelfen wirst.

Schöne Grüße


L

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 3
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Moorkrake173 hat geschrieben:Wir spielen DSA 4.1 und mit Abnormal stark meine ich Bogen schon auf level 13 am start (weil kaum anderes geskillt) und Ko Kk Ge jr auf 14

Ich kann dich beruhigen das ist nicht stark

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja Bogen 13 halt ich für den Start schon für ziemlich gut. Ich komm da meist nur auf 10 und das auch nur mit einem profanen Charakter.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von X76 »

Moorkrake173 hat geschrieben:Wir spielen DSA 4.1 und mit Abnormal stark meine ich Bogen schon auf level 13 am start (weil kaum anderes geskillt) und Ko Kk Ge jr auf 14
14er (oder bessere Werte, z.B. durch vorteilhafte Rassen) in wichtigen Eigenschaften sind für DSA 4 fast unerlässlich und mMn auch sehr weit verbreitet. Jeder der das nicht macht, wird von System mit "AP Abzug" bestraft (-> da spätere Steigerungen effektiv teurer sind, denn am Start kostet jeder Punkt einfach 1 GP unabhängig von der Höhe des Wertes).

Ein 13er in Talenten ist noch lange nicht abnormal oder besonders stark. Selbst inneraventurisch ist so ein Wert in einem Kampftalent für einen wirklich guten Anfängerkämpfer noch im Rahmen (WDS S. 12 Kasten). Der Wert befindet sich nämlich zwischen "gut geübt" und einem ausgesuchten Einzelkämpfer.

In vielen Gruppen sind mEn deutlich höhere Startwerte bis hin zum erlaubten Maximum keine Seltenheit.

Daher besteht in meinen Augen kein Grund zur Sorge. Du solltest nur nicht den Fehler der "wachsenden Mauern" machen:

Nur weil ein Held sehr gut ist, müssen z.B. die Feinde nicht auch automatisch stärker werden. Die Werte sollten auf jeden Fall für einen NSC angemessen sein (der mit Waffen ungeübte Bauer, sollte nicht plötzlich ein Meisterkämpfer sein, nur weil der Held besser ist). "Masse" gleicht bei DSA spielend "Klasse" aus - deshalb solltest Du Dir oft überlegen ob nicht zwei oder mehr schlechte Gegner plausibler sind, als ein Superkämpfer. Plausibel heißt, dass schlechte Feinde natürlich auch nicht einfach auf den Bäumen wachsen und da sind weil sie gebraucht werden. Aber oft ist es durchaus logisch, dass da ein paar Feinde mehr sind.

Nur weil im Abenteuer 5 Räuber vorgesehen sind, spricht nichts dagegen das es vielleicht doch 8 (10...?) sind. Wenn da jedoch plötzlich 20 oder 30 aus dem Busch springen, wird es meist unlogisch, den so große Banden gibt es wohl in der Regel nicht.

@ generelle Probleme

Du solltest Deinen Spielern auf jeden Fall klar machen, dass auch der Meister ein Mitspieler ist und seinen Spaß haben soll. Dazu gehört auch Rücksichtnahme durch die Spieler und nicht immer nur "ich will, will, will".

Ohne gegenseitige Rücksichtnahme wird es bei so vielen verschiedenen Spielwünschen auch gar nicht gehen.

Das die PGs Spiel und Spieltempo an sich reißen, kannst Du als SL gut mit "Zeit Management" entgegen wirken. Verschaffe den anderen Spielern auch ihre Momente, sofern sie sich diese nicht von selbst nehmen (oder nehmen können). Für den Magier also z.B. Gelegenheiten seinen Helden aus zu spielen / darzustellen oder für den "Joker" Gelegenheiten seine Späße zu machen.

Also in erster Linie Szenen in denen die anderen einfach Sendepause haben. In der Regel reicht schon ein Anspielen der betroffenen Spieler "Wie verhält sich Dein Magier?" oder auch direkte Interaktion per NSC. Notfalls kannst Du dazu auch Zeitpunkte wählen, wo die Störenfriede schlicht nicht dabei sind. Außerdem kannst Du natürlich auch mal Spieler in die Schranken verweisen und solange Du das bestimmt, aber höflich machst sollte es auch nicht schlecht aufgenommen werden.

Ebenso wie man eben die x-te Mordsituation nicht mehr im Detail ausspielen muss. "Du bringst den Kerl problemlos um" *Überblendung zu einem anderen Spieler* oder *weiter im Abenteuer*

Insgesamt solltest Du die "Spielzeiten" so einteilen, dass sich jeder regelmäßig einbringen kann oder zumindest die Chance bekommt das zu tun. Wenn die Spieler selbstsicherer werden, schaffen sie das dann auch ohne Deine Hilfe.

"Während Alrik sich um den Bauern kümmert, untersuche ich die Scheune...".

Zu guter Letzt:

Mach Dich nicht im Vorfeld schon verrückt. Das erste Abenteuer muss nicht perfekt werden und auch aus Fehlern und Problemen kann man lernen. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm, wie Du befürchtest. Wenn es aber "schlimm" wird, dann solltet ihr Euch nach dem Abenteuer oder nach dem ersten Spieltermin (wenn es länger dauert) Zeit nehmen und über die Ereignisse und Probleme sprechen. In der Regel lassen sich dann auch Lösungen finden.

Die Nachkorrektur ist in meinen Augen besser, als eine lange "was soll ich tun, wenn..." Liste bevor die Probleme überhaupt da sind.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Beachte bei solchen Dingen wie "Bogen 13" bitte auch, dass es seitenweise Modifikatoren für den Fernkampf gibt. Zielgröße, Entfernung, Sichtverhältnisse, Bewegung des Ziels und so weiter erschweren fast immer den Schuss. Auf die 21, die bei FK Basis 8 + Bogen 13 rauskommt, wird er bei Anwendung aller Regeln nie würfeln, es sei denn er schießt an einem windstillen Sommertag mit der Sonne im Rücken auf Baumstämme. Wahrscheinlich ist das dem Spieler auch selber noch nicht klar, wenn ich mich mal an meine Anfangszeit zurück erinnere.
Das sind also ordentliche Startwerte, aber er ist damit noch lang kein unfehlbarer Meisterschütze (auch wenn im Regelbuch irgendwo was von "15 = Meister" steht - völliger Unfug).
Wenn er nichts anderes gesteigert hat, wird er sich nach den ersten Kletterpartien o.ä. auch umsehen ;)
Es ist jedenfalls deine Aufgabe als SL, eine gewisse Bandbreite an Talenten auch abzufragen, damit unerwünschte one trick ponies eben nicht der Königsweg sind.

Genauso hast du als SL übrigens auch das letzte Wort über die eingereichten Startcharaktere. "Nachteile" wie "Angst vor Tigerlilien", die nie in relevanten Situationen auslösen, brauchst du nicht zuzulassen. Oder jemandem ist in eurem Aventurien halt die Züchtung von Tigerlilien gelungen und die sind jetzt grade überall schwer in Mode als Ziergewächs. 8-)

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Grundlegender Umgang mit PG-Spielern:


PG in Extremform sehe ich als trollen des Meisters.
Wenn ein Char alles in Kampf reinskillt, was er finden kann: Ups, hier kämpfen wir nicht.

PG manövriert man am besten aus. Getreu dem Motto : Don't feed the troll ;)

@ Oppi:

Das TaW 15 = Meister stimmt schon.
Was viele einfach ausblenden ist, dass Meister nichts anderes meint, als "HandwerksMEISTER".

Und ein Schuster, der auch mal bessere Stiefel herstellen soll, darf durchaus einen TaW von 15 haben. ;) 15 brauchst du quasi, um die "Meisterprüfung" in deinem Bereich relativ sicher zu schaffen. :)
(mal angenommene Werte von 13,13,13: --> 19:19:20 gewürfelt
--> 6+6+7 Punkte weg --> 19 Punkten - 15 = 4 --> gutes Werkzeug: -3 Erleichterung ;)
Bild

morgoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2014 10:44

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von morgoth »

Erst einmal ein gut gemeinter Rat meinerseits, tief durchatmen.

Ich glaube keiner der hier anwesenden ist in dem Alter nicht ähnlich tollkühn durch seine Rollenspielwelt gehüpft und hat Scharen von Regelbrüchen vor sich hergetrieben.

Sprich in aller Ruhen an, was deiner Meinung nach zu Problemen führen könnte. Aber bitte ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen! Behalte dir auch vor, wenn es nicht klappt, mit dem Meistern aufzuhören und/oder neu zu starten.

Danach lass sie ruhig mal machen und versuche nur ein kleines oder mehrere kleine Abenteuer für sie spannend zu gestalten. Blende alles andere mal aus und versuche einfach nur Spaß für dich und für die anderen zu erzeugen.

Nach etwas Spielpraxis wird sich zeigen, wie störend die Probleme für jeden von euch nun wirklich sind. Mit gut glück findet ihr das Spiel trotzdem schön, dann könnt ihr ja auch so weiter spielen.

Sollten dann deine Befürchtungen wahr werden kann ich nur sagen, ihr seid alle miteinander befreundet. Wenn ihr auch noch gerne Zeit miteinander verbringt, dann ist das doch schon mal eine gute Basis.

Setzt euch zusammen und sprecht durch warum denn alle Rollenspiel wollen, warum ausgerechnet ein Papier Rollenspiel und was ein jeder von einem schönen Rollenspielabend erwartet.

Also was will der einzelne an einem Abend erleben/bekommen damit es schön wird und was darf er auf keinen Fall bekommen damit es auch schön bleibt. Das schließt dich im Übrigen mit ein!

Es gibt nun mal unterschiedliche Spielertypen, aber hey genau diese Unterschiede machen uns doch besonders! Einheitsbrei will doch keiner.

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Re: Erstes Abenteuer meistern...

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Zu der Angst vor Tiegerlilien kann ich nur sagen, da gibts ne Stelle im Regelbuch, dass Ängste wie Angst vor Albinolöwen und ähnlich Häufig auftrettende Probleme nicht zugelassen werden sollten

wie meine Vorredner sagten, der SL sagt ob der Held mitkommen darf oder nicht und keine Sorge, auch mit GE16 versaut mein einer Held seine Gewandheitsproben immer

Noch als Tipp, lass die Umgebung/Mitmenschen darauf reagieren, wenn alles immer nur tot ist, nachdem deine Gruppe durchgezogen ist, bekommen da manche auch schnell schlechten ruf oder werden gar gesucht

Antworten