Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
_marty_
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2016 20:03

DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von _marty_ »

Hab ich noch Chancen bestehende DSA3-Regel Spielrunden zu finden, wo ich mich als Spieler anschließen kann? Oder wird bis auf 0,001% heute nur noch DSA4/4.1 oder DSA5 gespielt?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

0,001% sind auch Chancen :)

Versuchs doch bei der Spielersuche.
Wenn Du grobe irdisch-geographische Koordinaten angibst, steigen die Chancen auf mindestens 0,01%.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

_marty_
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2016 20:03

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von _marty_ »

Ich hab ja ein bisschen Sorge, wenn ich bei den DSA-Experten hier äußere "DSA 4/4.1 ist mir zu fett, zu genau, zu komplex" - das ich den PROs dann ungewollt auf die Füße trete. Das mein ich aber gar nicht, wer die Welt so genau und präzsie will - für den ist das sicher toll. Ich komme von früher aus der DSA2 Welt - und fand das Regelsystem vom Umfang ok. DSA3 kenne ich nicht im Detail, habe aber den Eindruck das "mehr" was dort drin ist passt mir auch gut in den Kram.

Wie ist denn die Stimmung hier wirklich - alles nur Experten für die es gar nicht genug Material geben kann? Oder gibts auch noch andere Hobby-(wieder)-Spieler, die sich mit einem etwas weniger detailiert beschrieben Aventurien auch wohl fühlen?

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Auf der Drachenzwinge wird grad eine DSA1 oder DSA2 Runde auf die Beine gestellt. Für eine sich physisch treffende Runde ist das ganze sicherlich schwieriger, insbesondere wenn man JWD wohnt. Tendenziell geht die Zahl der DSA3 Runden vermutlich grad rapide runter, weil DSA 5 für die die bisher statt DSA4 lieber noch DSA3 gespielt haben relativ attraktiv ist.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Nach Plan spiele ich morgen DSA3. Am Wochenende hoffentlich DSA 4.1, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt. Also ja, es gibt DSA3 Runden so physikalisch und zum Anfassen (nicht überall).

Wer aktuell sein will oder muss und DSA 4.1 zu kompliziert ist, der ist bei DSA5 sicher gut aufgehoben. Den ganzen Sternenregen-Quatsch muss ja nicht mitmachen.
Lieber UTC als CEST!

_marty_
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2016 20:03

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von _marty_ »

bluedragon7 hat geschrieben:Auf der Drachenzwinge wird grad eine DSA1 oder DSA2 Runde auf die Beine gestellt.
Du meinst damit die Website www.drachenzwinge.de ... und dort als Online-Spielgruppe DSA1 und DSA2, richtig?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

_marty_ hat geschrieben:Ich hab ja ein bisschen Sorge, wenn ich bei den DSA-Experten hier äußere "DSA 4/4.1 ist mir zu fett, zu genau, zu komplex"
Bis auf 'zu genau' wirst Du viel Zuspruch finden. DSA4 ist umfangreich, hat aber eine erstaunliche Menge Lücken und Unklarheiten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Japp, die Seite.

Mit "DSA4 ist zu fett und zu komplex" rennst du, glaube ich, bei der Hälfte aller DSA4-Spieler offene Türen ein. :lol:

Es gibt sicher noch DSA3-Runden, aber neue Runden tendieren doch eher, glaube ich, zu DSA5 oder der vollen Retro-Nostalgie-Dröhnung mit DSA1-2.

_marty_
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2016 20:03

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von _marty_ »

Ich hab mir die letzten Tage bei eBay nen ordentlichen Satz DSA2 Regelboxen und Abenteuer gekauft - einfach weil ich das Zeug nochmal anschauen und lesen wollte. Und den Zweck in Erinnerungen zu schwelgen hat es schon voll erfüllt - sehr nice das mal wieder zu sehen. Werde vermutlich die Hälfte davon wieder verkaufen und nur einige wenige Stücke pur als Erinnerung behalten.

Habe überlegt spielen würde ich auch gerne wieder, aber ob dazu DSA2 Material heute noch taugt? Vor allem wegen Mitspieler-Suche.

Wenn ich die Empfehlungen und Stimmungen oben richtig deute, dann ratet ihr mir nich dazu auf eBay DSA3 Material zu organisieren, sondern eher mit DSA5 Regeln einen Wiedereinstieg zu versuchen, richtig?

DSA5 hört sich erstmal gut an, bisschen Schiss habe ich davor, dass Ulisses das doch noch von "Du brauchst nur das Hauptregelwerk und den Almanach" aufpumpt auf "sowie nach und nach noch diese 20-30 Ergänzungsregel-Bücher ...." ;-)

Benutzer 14375 gelöscht

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14375 gelöscht »

_marty_ hat geschrieben:DSA5 hört sich erstmal gut an, bisschen Schiss habe ich davor, dass Ulisses das doch noch von "Du brauchst nur das Hauptregelwerk und den Almanach" aufpumpt auf "sowie nach und nach noch diese 20-30 Ergänzungsregel-Bücher ...." ;-)
Böse Zungen behaupten ja, dass es genau darauf hinauslaufen wird. :)
Aber absolute Gewissheit wird man wohl erst in ein paar Jahren haben. Von daher könnte es vielleicht sinnvoller sein, sich erstmal eine DSA3 Runde zu suchen, wenn man günstig an das Spielmaterial kommt.
Oder man bespielt Aventurien vorübergehend mit einem völlig anderen Regelwerk. Fate, GURPS und Konsorten bieten sich da ja an.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von hexe »

@marty
Wenn Du wieder spielen willst, dann würde ich mir weniger Gedanken über das System machen, sondern einfach mal gucken, wen Du zum Spielen findest.

Solltest Du eh Deinen Freundeskreis rekrutieren, dann fangt damit an was ihr habt. DSA2? So what? Los geht's. Wen interessiert es, was Du in Deinem Wohnzimmer mit Aventurien machst?

Solltest Du Anschluss zu unbekannten Rollenspielern suchen und finden, dann wird eh das gespielt, was die in der Gruppe eben spielen. Wenn diese Bergeweise DSA 4.1 Kram hat, dann werden sie es Dir schon beibringen und sich mit Dir einlesen. Je nachdem wie es Spaß macht oder nicht kannst Du Dir dann selbst Bücher kaufen oder nicht.

Mein Vorschlag lautet also 'Suche Leute und sehe was geht'. Kann länger dauern, aber wenn man die Richtigen findet, kann es Jahre halten.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Naja ich finde DSA5 rein mit dem Grundregelwerk für gut spielbar. Und wem die paar Zauber und Liturgien reichen kommt damit sicher gut klar.

Ist nur fraglich wie weit sich offizielle Abenteuer damit spielen lassen.
Aber wir spielen gerade 4.1 Abenteuer nach 5 und da heißt es aktuell "Den Zauber gibt es in 5 noch nicht? Ok, du bist Meister, also improvisier die Wirkung"

Ich würde dir auch 5 empfehlen. Da bleibt dann immer noch die Entscheidung bei wenig komplexen Regeln zu bleiben oder sich doch mal die Erweiterungen zu holen sobald sie draußen sind.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wer mit einem begrenzten DSA 3 Regelwerk (nur einen Teil der Boxen) auskommt , hat auch schon mit dem DSA 5 Regelwerk alles was er braucht. Wer das DSA 3 Komplettwerk (zum Schluss waren das ja auch sehr viele Regelwerke!) bespielen möchte, für den ist das bisherige 5er Zeug im Vergleich sogar noch knapp und beschaulich.
_marty_ hat geschrieben:DSA5 hört sich erstmal gut an, bisschen Schiss habe ich davor, dass Ulisses das doch noch von "Du brauchst nur das Hauptregelwerk und den Almanach" aufpumpt auf "sowie nach und nach noch diese 20-30 Ergänzungsregel-Bücher ...." ;-)
Auch bei DSA 3 ist die Liste der "unverzichtbaren" Boxen schon groß. Neben den ganzen Grundboxen (Kampf, Magie, Götter etc.), gab es ja auch schon Kreaturenbox, Land des schwarzen Auges und Co. (entsprechend Almanach und ähnlichen Werke in DSA 5).

Wer solche Werke braucht oder haben will, kauft sie in jedem System. Ob sie wirklich nötig sind, muss jeder selbst entscheiden.

In meinen Augen hat der Wiedereinstieg mit DSA 5 zwei große Vorteile: Aventurien ist nicht nur besser aufbereitet als früher, sondern auch auf dem aktuellen Spielweltstand. Man bekommt also das aktuelle Aventurien "umsonst" dazu, während man in DSA 3 oder älteren Versionen nur die aventurische Zeit bis zu diesem "früheren" Zeitpunkt präsentiert bekommt. "Weniger/Früher geht immer, aber umgekehrt geht es deutlich schwieriger".

Interessant ist DSA 3 in meinen Augen nur noch durch das abweichende System: Zufallssystem statt Kaufsystem. Entweder mag man das oder man mag es nicht. Das System ist deshalb auch auch so ziemlich das Einzige was mMn heute für eine Bespielung spricht. Ansonsten ist es eigentlich nur noch für wirkliche Hardcorespieler empfehlenswert, welche in der Vergangenheit Abenteuer erleben wollen und für die es "neues Zeug" nicht geben darf (z.B. es nur die alten Magieschulen und nicht die neueren Merkmale geben soll). Also Leute für die eine "neue Weltmechanik (neue Spielregeln) in alter Zeit" nicht ausreichend ist und für die auch das System "zur Spielzeit" passen muss.

Sofern Du also nicht am "Würfelaufstieg" hängst oder unbedingt passend zur "Spielzeit" (Vergangenheit) spielen möchtest, würde ich auf jeden Fall eine neuere Version empfehlen.

Gerade wenn Du nicht viel investieren möchtest und mit begrenztem Regelwerk gut leben kannst "ich brauche keine X Sonderregeln, offizielle Kreaturenwerte oder sämtliche Zauber..." ist DSA 5 auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn Du diese Sachen aber haben möchtest wird auch DSA 3 oder 4 nicht wirklich billiger oder weniger umfangreich. :wink:

Bei meinen Spielern ist übrigens die neue Taschanbuchausgabe des Grundregelwerkes sehr beliebt. Kostet nur 20 Euro und hat den gleichen Inhalt wie die große Ausgabe (50 Euro), ist aber viel handlicher und leichter! Der Almanach ist in meinen Augen auf jeden Fall erheblich besser als seine entsprechenden Vorgänger (Land des schwarzen Auges (3) bzw. Geographia (4)) und bietet eine sehr gute Grundlage, um wieder nach Aventurien zurück zu finden.

_marty_
Posts in topic: 5
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2016 20:03

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von _marty_ »

Hey X76 - danke erstmal für die ausführliche und für mich hilfreiche Beleuchtung der DSA3vs5 Thematik.

Hatte ja schon geschrieben, mein DSA Background ist über 20 Jahre her und basiert rein auf DSA2. Habe mir primär aus nostalgischen Gründen Abenteuer und Boxen für DSA2 bei ebay besorgt. Es ist schon toll in den Sachen zu blättern und ein paar Erinnerungen von damals zu wecken. Eigentlich wollte ich mir noch die Havena-Box besorgen - weil ich die damals auch hatte, und Havena als Stadt toll fand. Jetzt hatte ich gestern die Gelegenheit bei einem Bekannten die Havena-Box mal als PDF-Scan anzuschauen ... Erster Unterschied: Nur am Rechner blättern/lesen - da fehlt ein großer Teil des schönen Nostaligie-Effekts (5 Punkte von Captain Obvious an _marty_ ;-) ... inhaltlich wirkt die Havena-Box dann doch extrem altbacken auf mich. Ich weiß noch, dass ich als es rauskaum Ultima VI auf dem PC total super fand - 10 Jahre später nochmal ausgebuddelt hat es einfach nicht mehr funktioniert, der Charm war weg.

Ich versuch die Kurve zu kriegen, ich glaub ich werd die erworbenen DSA2 Sachen alle mal gründlich sichten, ist ja ein Stapel, und weil in Sets gekauft auch was dabei, was ich damals nicht besessen habe/noch nicht kenne (Orkland Box, etc.). Ich werd aber vmtl. bis auf 4-5 alte Lieblingsabenteuer und vielleicht 2-3 Regelhefte (alles nur als Erinnerung und nicht zum aktiv spielen) das Zeug eher wieder weiterverkaufen.

Für Wiedereinstieg zum spielen entweder DSA3 oder DSA5 - wobei die guten Punkte von X76 mich eher Richtung DSA5 schieben. Und sei es ich kaufe mir erstmal das recht günstige Softcover-DSA5-Regelbuch und schau wie mir das zusagt. Last but not least - wie Hexe schon schreibt - hängt es dann auch dran, ob ich im Raum HH / Quickborn eine passende DSA Gruppe finde.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von X76 »

_marty_ hat geschrieben:Für Wiedereinstieg zum spielen entweder DSA3 oder DSA5 - wobei die guten Punkte von X76 mich eher Richtung DSA5 schieben.
An dieser Stelle muss man allerdings unbedingt noch erwähnen, dass DSA 4 momentan sehr wahrscheinlich noch am Weitesten verbreitet ist und das es viele Spieler gibt, die DSA 5 ablehnen. Ob sich das ändert, wenn mehr Sachen "raus" sind muss man abwarten.

Momentan stehen die Chancen vermutlich am Besten, wenn man eine neue Gruppe sucht DSA 4 Spieler zu finden.

Letztendlich muss man sich in der Praxis nur all zu oft nicht die Frage stellen "Welche Version möchte ich spielen?", sondern "Welche DSA Gruppe gibt es in meiner Nähe?" - deren bevorzugte Version muss man dann i.d.R. akzeptieren. :wink:

Wenn Du selbst eine Gruppe aufbauen möchtest, hast Du natürlich die freie Versionswahl. Wie leicht sich Spieler für eine bestimmte Version finden lassen, ist dann aber wieder eine ganz eigene Sache.

Meiner Erfahrung nach kommt DSA 5 vor allem bei Neueinsteigern gut an. Leute die schon ewig DSA 4 spielen, wollen hingegen oft nicht mehr oder noch nicht wechseln.

Deshalb auch ein Tipp zum Schluss:

Vielleicht erst mal nach Gruppen umsehen und dann passendes Material kaufen (wenn Du es dann nicht sowieso auch leihweise bekommst). Unabhängig davon ist der Almanach wie gesagt eine tolle Sache um sich selbst ein "Update" auf den aktuellen Stand der Dinge zu geben. Der Inhalt ist ja nur zu einem kleinen Teil DSA 5 spezifisch!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Richtig. Die Bände zum Hintergrund sehe ich immer Versionsunabhängig. Das hängt eher davon ab wann man spielt. Wir haben sehr lange mit 4.1 noch vor G7 gespielt was dann die DSA3 Beschreibungen wären.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: DSA3 - wird man noch eine Runde finden?

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Ich meistere nur DSA3, weil Ich damit angefangen habe und keinen Sinn sehe auf andere Editionen umzusteigen, weil im Endeffekt das Spiel sich eh mehr danach richtet welche Geschichten erzählt werden als auf Regeln und Hintergründe. Allerdings bin Ich auch - wie Du - am Kanon der Aventurischen Geschichte nur als Inspiration interessiert, aber wir denken uns alles quasi auf dem Weg selber aus. Was ich gemacht habe ist einfach eine neue Gruppe gegründet als DSA3 Meister und mit dieser Information Mitspieler gesucht. Die meisten aus der Truppe haben nie P&P gespielt und denen ist das darum auch egal. Ich würde mich einfach in "Experten"-freien Kreisen nach Mitspielern umsehen, die einfach Lust und Spaß auf schöne Fantasy-Geschichten haben ohne großes BlaBla. Woher kommst Du denn genau ?
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Antworten