DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Darkabyss
Posts in topic: 12
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2016 15:15

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Ungelesener Beitrag von Darkabyss »

Nagut, ich spare mir den Drachen für zukünftige Abenteuer. Ich wollte auf keinen Fall erreichen, dass der Meister SC ausgenutzt wird.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Ungelesener Beitrag von Varana »

Man muß ihn ja nicht dauerhaft streichen - gerade wenn er seinen eigenen Kopf haben soll, paßt es ganz gut, wenn er mal da ist und mal nicht.
Da kann man auch besser steuern, in welchen Situationen er nützlich ist, wann er einfach als Sidekick und zur Interaktion das Spiel bereichert, und wann er eher stört. Wobei man das nicht so gestalten sollte, daß der Drache immer nur genau dann da ist, wenn er gebraucht wird.
Das dritte Abenteuer der Kampagne z.B. spielt ausschließlich in einer Stadt. Da würde ich ihn lieber weglassen - das ist kein Pflaster für einen Drachen. Bei den anderen paßt er besser, wobei ich ihn besonders im vierten wirklich nur zeitweise auftreten lassen würde.

Darkabyss
Posts in topic: 12
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2016 15:15

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Ungelesener Beitrag von Darkabyss »

Ich hatte eigl gehofft, dass der Drache länger dabei ist und so ins Herz einiger Helden geschlossen wird, um ihn dann der Dramaturgie wegen zu töten. Werde mir überlegen ihn dann vereinzelt in mehreren Abenteuer auftauchen zu lassen. Eigl. Dann werde ich wohl die enge Bindung zu seinem Meister als Lebensziel weglassen müssen, da es sonst kein Sinn macht, wenn er ständig verschwindet.

Krak
Posts in topic: 2
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Ungelesener Beitrag von Krak »

Darkabyss hat geschrieben:Ich hatte eigl gehofft, dass der Drache länger dabei ist und so ins Herz einiger Helden geschlossen wird, um ihn dann der Dramaturgie wegen zu töten.
Bei uns wäre das zuviel Dramaturgie:
Wir haben ein Maultier dabei, unseren Isegrein. Wenn der sterben würde, würde das bei uns schon als ziemlich hart empfunden werden. Und der Meister müsste sich fragen lassen, ob es da nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte.
Und das ist jetzt aber nur ein Packtier, das nicht reden kann. Also den Spielern nicht als Person mit eigener Persönlichkeit ans Herz gewachsen ist.
Also je besser Du den Drachen spielst, desto mehr würde ich empfehlen, das nochmal zu überdenken. :)

Darkabyss
Posts in topic: 12
Beiträge: 13
Registriert: 09.03.2016 15:15

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Ungelesener Beitrag von Darkabyss »

Seid gegrüßt,

am Samstag hatten wir nun endlich gespielt. Leider kam ein Spieler 3 Stunden (hatte aber vorher bescheid gesagt) zuspät, weshalb ich mir im Internet eine kleine "Nebenquest" rausgesucht habe.

Es ging um die "Maraskanische Träne" bzw. einen alten Magier der diese Träne zum Transport gibt, damit er die endlich los wird.

Am Anfang der Geschichte standen alle an der Promenade in Elenvina und kannten sich natürlich nicht. Der Zwergen Söldner kannte sich am besten in Städten aus, deshalb suchte er sofort die Taverne auf, um evtl Aufträge zu kriegen. Interessanter weise folgte der Magier ihm, weil er sich erhoffte jemanden zu finden, der ihm hilft eine Bekanntschaft seines alten Meisters zu finden (soll angeblich auf einer Insel leben, genaueres weiß er nicht, weshalb er Hilfe sucht).

Der eher tollpatschige Einbrecher hatte allerdings keine Ahnung wo die Taverne ist, wodurch er recht unterwürfig eine Wache nach dem Weg fragte.

Nach dem der Magier dem Zwerg die Tavernentür aufhielt, weil er der Ansicht war, ohne ihn hätte er die Türe niemals aufbekommen schienen schon die ersten Spannungen aufzutauchen. Der Zwerg war sichtlich genervt, blieb aber ruhig und bestellte sich ein Bier.

Der Magier versuchte sich zu entschuldigen und machte ihm ein Angebot. Er hilft bei seiner Reise und dafür erhält er einen Schatz. Das weckte natürlich das Interesse des Zwergs. Zwischenzeitlich kam der Einbrecher rein und lauschte dem Gespräch als der Wirt sie ansprach, dass ein vom Pech verfolgter Magier, mit dem niemand was zu tun haben will, eine hohe Summe für einen Transportauftrag bezahlen möchte.

Nach dem der Magier und der Zwerg den Zettel vom schwarzem Brett lasen, versuchte der Einbrecher wieder mal tollpatschig drauf aufmerksam zu machen, dass er das Gespräch mitbekam und gewisse Möglichkeiten hat, den beiden sehr gut zu helfen.

Das zeigen des Dolches habe ich dabei unterbunden und gesagt, dass ein Dolch zu besitzen nichts ungewöhnliches wäre und nur provozieren würde. (Die Diskussion über die einzelnen Provisionen waren für mich natürlich sehr amüsant. Die ganzen für mich 70% der Einbrecher kriegt davon 7,5% und die 30% vom Magier, davon kriegt der Einbrecher 2,5%, konnten die sich natürlich nicht merken und hatten am Ende eine gerechte Teilung vereinbart.)

Nun wollten die 3 Spieler natürlich Informationen. Warum will keiner was mit dem Magier zu tun haben und wieso will keiner den Auftrag.

Fast jeder in der Stadt gab die selben Antworten, nur der Kräuterhändler auf dem Marktplatz wusste etwas mehr, nämlich, dass er Freunde hatte und am liebsten sterben möchte, weil er vom Pech verfolgt ist.

Nach 3 1/2 Stunden Realzeit hatten die 4 Spieler sich auf den Weg zu ihm gemacht und haben nach ein paar Missgeschicke den Auftrag angenommen und sind aus Angst vor den Stadtbewohner (weil die die Vermutung hatte, dass die Stadtbewohner sauer sein könnten) mit Rüstung und Waffenbereit zurück zur Taverne um zu schlafen.

Zunächst einmal hat den Spielern das Spiel sehr gefallen und waren Angetan von der Darstellung und dem Witz den ich den einzelnen Bewohner gegeben habe. Besonders bei der Kräuterhändler Szene waren die Spieler die meiste Zeit damit beschäftigt sich tot zu lachen.

Nun wie man sieht, haben die Spieler ziemlich lange gebraucht um so weit zu kommen. 4 Stunden und die haben lediglich den Auftrag angenommen. Jetzt stellt sich mich natürlich die Frage, soll ich tatsächlich die Abenteuerkampagne danach beginnen? Ich mein, der Magier hat eine super Vorlage gegeben, er sucht einen Bekannten seines Meisters, ich könnte ja versuchen mir was daraus zu bauen, zumindest nach dem Tränen-Auftrag wird dieses Thema garantiert wieder vom Magier aufgenommen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wenn dir etwas einfällt dann mach das ruhig. Aber keine Angst wenn deine Spieler lange brauchen, das macht es im Grunde schöner als straight forward dem Plot hinter her zu jagen.
Wenn ihr regelmäßig spielt ist das wirklich kein Problem. Es sollte nur vielleicht jemand eine Chronik mitschreiben wenn sich Abenteuer über mehrere Sitzungen ziehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jackerschlecker
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2016 05:39

Re: DSA 4 - Der Anfang mit einer Anfänger Gruppe

Ungelesener Beitrag von Jackerschlecker »

@Darkabyss

Ich ateh vor der genau gleiche Aufgebe wie du sie beschrieben hast.
Mit welchem Abenteuer und welcher DSA version habt ihr gespielt?
Danke :-)

Antworten