Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Wesker
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016 16:16

DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Wesker »

Hallo Zusammen!

Nach einigen Jahren Abwesenheit, werde ich mich ggf. als DSA Meister versuchen wollen. Dabei tendiere ich dazu, vorgefertigte Abenteuer zu nehmen.

Hier hat man bei DSA4 natürlich eine große Auswahl.

Gibt es einen Weg (sinnvollen oder vorgegebenen) Weg um mit DSA5 Regeln ein DSA4 Abenteuer zu spielen?

Oder ist nach eurem Eindruck da ein großer Aufwand an manueller Konvertierungsarbeit notwendig?

Danke
Wesker

Rycanri
Posts in topic: 1
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

kommt stark auf das AB an, wenn es viel mit Magie oder Götterwirken zu tun hat sollte man es wahrscheinlich noch nicht spielen.
Wenn es aber eher profaner Natur ist mit nur einem geringen Magei/Götter Anteil ist es recht einfach umwandelbar.
Man muss ungefähr alle Probenerschwernisse und Erleichterungen durch 3 teilen und abrunden, bei den AT-PA-Sonstigen-Werten von Gegnern muss man leider etwas mehr Arbeit leisten und diese ggf. Improvisieren oder auch im GRW/Bestarium/Almanach nachschlagen.
Ich habe das ganze schon mit einem Teil der Kampagne "Der Weiße Berg" gemacht, hat mich geschätzt eine Stunde zeit gekostet das komplette erste AB auf DSA 5 umzumünzen

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Als erfahrener Meister ist es überhaupt kein Problem, da steckt man deutlich mehr Arbeit in das Anpassen der Geschichte an die Gruppe.

Als unerfahrener Meister würde ich dir aber erst einmal zwei oder drei DSA5 Abenteuer empfehlen, um ein Gefühl zu entwickeln.

DSA4-Einsteigerabenteuer sind natürlich deutlich leichter zu konvertieren als Experten-Abenteuer, bei denen jeder NPC 100 Sonderfertigkeiten kann.

Es ist ähnlich aufwändig wie ein DSA3 Abenteuer mit DSA4 zu spielen, falls Du das erlebt hast.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Guck Dir vielleicht mal die Heldenwerk Abenteuer an. Die sind für den Anfang glaube ich ganz gut und kosten nicht viel (gibt es aber nur als PDF, wenn Du den Boten nicht im Abo hast).
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Verdreifache Erschwernisse/Erleichterungen und passe Gegner ganz nach Gutdünken an die Helden an, sollte man sowieso tun.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Teile die Erschwernis/Erleichterung durch 3 dürfte bessere Ergebnisse geben. Die DSA4.1 Probe +7 als Probe +21 in DSA5 wird keine Freude bereiten. :wink:

Achja und vertauschen die Vorzeichen. Bei DSA4.1 war - eine Erleichterung und + eine Erschwernis. Bei DSA5 ist es umgekehrt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Wesker
Posts in topic: 2
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2016 16:16

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Wesker »

Vielen Dank für eure Antworten! Darf ich fragen ob Ihr das konkret in Beispielen für mich machen könnten. Konkret bei Charakteren

DSA4 - Charaker NPC 1:
Ritter - RW 14, INI 8 + 1W6, AT 15, PA 12, TP + 1, RS5, Wuchtschlag, Finte, Meisterparade

DSA4 - Charaker NPC 2:
Albernier - RW 8, INI 7 + 1W6, AT 15, PA 11, RS 5, Wuchtschlag, Finte

Wie würdet Ihr das in DSA5 ummünzen?

Danke
Wes

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Weynard »

DSA4 - Charaker NPC 1:
Ritter - RW 14, INI 8 + 1W6, AT 15, PA 12, TP + 1, RS5, Wuchtschlag, Finte, Meisterparade

Das ist doch Ritter v.d. Eich, wenn ich mich nicht irre? Der hatte doch RW 14? :ijw: Jedenfalls hast du gerade den Weißen Berg in der Hand. Den habe ich letzthin auch mit meiner Gruppe nach DSA5-Regeln gespielt und auch ich hatte Probleme.

Das Hauptproblem ist, dass "früher" der Fertigkeitenwert der Waffen weitgehend frei auf die Grundwerte von AT und PA addiert werden konnte. Heute ist es so, dass der Kampftechnikwert direkt als Grundwert zählt und dieser nur noch 1-2 Punkte durch die Eigenschaften steigt. Die AT/PA sind also in DSA5 deutlich geringer als in DSA4, besonders die Parade. Die NPCs deines Abenteuers würden deine Spieler in der Pfeife rauchen.

Ich glaube, ich hatte irgendwie rausgefunden, welche Eigenschaften die NPCs hatten (steht glaub ich irgendwo in einer anderen Tabelle) und aus denen den AT/PA-Grundwert berechnet. Daraus kannst du dann folgern, wieviele Punkte im Anschluss darauf verteilt wurden, um zu den Endwerten zu kommen (Vorsicht, vorher die Werte der Turnierwaffen/schilde von den Endwerten abziehen). Das ist der Fertigkeitswert. Auf den schlägst du dann nach DSA5 die 1-2 Bonuspunkte aus Eigenschaften hinzu und schlägst die Werte für die Turnierwaffen/schilde wieder drauf.

Beispiel für Char 1 mit ausgedachten Werten:
AT 15, PA 12

AT-Grundwert aus Eigenschaften 8
PA-Grundwert aus Eigenschaften 7
Modifikatoren Turnierwaffen netto AT +2 / PA +3
AT-Bonus aus Eigenschaften nach DSA5 1
PA-Bonus aus Eigenschaften nach DSA5 0

AT (DSA5) = ((15-8-2)+(12-7-3))+1+2 = 10
PA (DSA5) = ((15-8-2)+(12-7-3))/2+0+3 = 7

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich hoffe bei diesen Werten handelt es sich um einen Scherz.... :rolleyes:

Antworten