wirtschaftstalente ?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
bandin
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2007 11:58

Errungenschaften

wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von bandin »

Hallo,

Die Helden sollen versuch ein kleinen Aussenposten verwalten. Welche Talente sind zum verwalten der Wirtschaft etc. Notwendig auf die man würfeln kann? (DSA 4.0)

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vor allem Hauswirtschaft für die 'zivile' Verwaltung. Militärisches wird durch Kriegskunst abgebildet (Wachrotationen, Befestigungsmanagement etc. etc.), Diplomatischer Kram - so Strukturen geschaffen werden müssen - durch Staatskunde.
Dreck vorbeischwimmen lassen

bandin
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 23.06.2007 11:58

Errungenschaften

Re: wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von bandin »

Danke hilft uns weiter

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wenn es zusätzlich darum geht Bedarfsgüter einzukaufen, zu erhandeln, zu wissen was man wo einkaufen sollte und wo was mehr oder weniger kostet, oder auch zum Neubau einer Mauer dies oder das irgendwo einkaufen zu müssen, dann würde ich noch das Handwerkstalent "Handel" dazu nehmen, ebenso das Wissenstalent "Schätzen", zur Warenkontrolle, ob sie das Geld undddamit die Ausgabe auch wirklich wert ist.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Rechnen (Buchhaltung)
Schätzen
Lesen/Schreiben

Wenn man viel mit Personal/Untergebenen zu tun hat auch Menschenkenntnis/Überreden

Ansonsten je nachdem, womit der Außenposten wirtschaftet: Handel, Ackerbau, Viehzucht etc.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Habe ich in einem anderen Forum geschrieben auf die Frage wie sich "Weltfremd: Politik" auswirken könnte. Dürfte hier aber auch nicht völlig fehl am Platz sein:

<Das Ganze ist halt sehr problematisch. Der Mensch ist wie schon geschrieben ein zoon politikon.
Das heißt selbst im kleinsten Umfeld kann man bereits Politik ausmachen. Da setzt der Punkt an, wonach "Lügen" und "Überzeugen" erschwert gehören. Im größeren Rahmen fallen aber dann auch fast alle anderen Wissenstalente in den Rahmen von Politik, und zwar mit Schnittstellen, Überlappungen und Interaktionen.

Staatskunde, Rechtskunde und Geschichtswissen sind da die augenfälligsten. Aber in weiterer Folge werden auch Geographie (mit einem vernünftigen Verständnis der Landschaft, Grenzverläufe und der verfügbare natürlichen Ressourcen hat man durchaus bessere politische Einblicke), Rechnen (in Bezug auf Verständnis von Verwaltung, Handelskraft, Finanzwesen, Versorgung und dergleichen), Kriegskunst (Einschätzung der Möglichkeiten der feindlichen Armeen, vielleicht auch historische Kriegsexempel, um die Folgen und Erfolgsaussichten militärischer Drohgebärden besser einzuschätzen), Menschenkenntnis (in diplomatischen Belangen [ja, kein Wissenstalent, aber ist mir jetzt auch noch eingefallen]), Magiekunde (auch mit Akademien, Orden, Gilden oder anderen magischen Bünden mag man politisch agieren; zumal es da ja historische und juristische Verwicklungen mit der mondänen Politik gibt), Götter & Kulte (hier trifft in stärkerer Ausformung das schon Gesagte bezüglich Magiekunde zu) und bestimmt auch Philosophie (muss ich da wirklich einen Grund nennen?).

Sogar Handwerkstalente und Naturtalente könnten Auswirkungen auf eine gute politische Entscheidung haben (wenn ich mich mit Landwirtschaft auskenne, kann ich das Potential der Agrarwirtschaft besser einschätzen / hiesige Pflanzenkunde und Tierkunde mag auch hilfreich sein, was die Einschätzung des Potentials der Landschaft anbelangt, wie Häufigkeit von geeigneten Heilkräutern beim Ausbrechen von Krankheiten oder aber auch das Vorkommen von Wild in Notzeiten), schärfen jetzt aber in der Regel nicht grundlegend das Verständnis von Politik.

Da Politik so ein umfassender, weit gefächerter Begriff ist, finde ich "Weltfremd: Politik" sehr schwierig regeltechnisch oder auch rollenspielerisch zu erfassen. Den engstmöglichen Kreis würden wohl Erschwernisse auf Staatskunde, Rechtskunde und Geschichtswissen bedeuten (Wertetechnik) und ein Unverständnis für die oben genannten Zusammenhänge (Rollenspiel). Aber jeder SL sollte selbst entscheiden wie weit er bei den Talenten ausholt, um diesen Nachteil in sein Spiel einzubinden.>

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich halte Hauswirtschaft, Staatskunde(Verwaltungspezialisierung) und ggf. Handel(wenn da tatsächlich Handel statt Selbstversorgung Programm ist) für am Relevantesten.

morgoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2014 10:44

Re: wirtschaftstalente ?

Ungelesener Beitrag von morgoth »

Ein Außenposten klingt für mich nach einer wilderen Gegend, also muss er entsprechend gesichert werden und die Versorgung muss genau überdacht werden damit die Besatzung nicht Hunger leiden muss wenn der Nachschub in Verzug ist. Was für mich in erster Linie für die Talente Kriegskunst und Hauswirtschaft sprechen würde.

Bei Kriegskunst gäbe es nämlich die Spezialisierung auf Strategie (Befestigungen wie anordnen, Lage des Außenpostens, Rotation der Wachen) Bei Hauswirtschaft die Spezialisierung auf Personal (Einteilung der Wachen, richtiger Umgang mit Personal, Einschätzung wer welche Aufgabe gut kann) Und dann gäbe es da noch in Kriegskunst die Spezialisierung auf Logistik und in Hauswirtschaft die Spezialisierung auf Vorratshaltung was beide Talente meiner Meinung nach für die Versorgung sehr interessant ist.

Ist der Außenposten dann soweit gesichert und Steht die regelmäßige Versorgung (hierbieten sich ja zahlreiche kleinere Scharmützel zum Spielen an) kann man darüber nachdenken ob die Helden selbst die Buchhaltung übernehmen sollen oder sich einen Schreiber leisten. Sprich ob das Talent Rechnen ebenfalls benötigt wird, da es hier die Spezialisierung auf Buchhaltung gibt.

Erst danach und auch dann nur wenn der Außenposten als längerfristige Aufgabe für die Helden gedacht ist, würde ich in meiner Runde auch Staatskunst heranziehen. Stichwort hier ist die Spezialisierung auf Diplomatie. Oder Aber auch das Talent Handel, wenn der Außenposten auch selbstständig handeln oder gar als Handelsaußenposten fungieren soll. So würde ich das ganze angehen.

Antworten