Wirtshäuser und Gaststätten

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
captain andr3w
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2014 15:19

Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von captain andr3w » 15.11.2015 12:34

Die Zwölf zum Gruße :ijw:,

habe eine kurze Frage bei der ich hoffe, dass sie mir einer von euch schnell beantworten kann.
Habe letztens die DSA 2-"Das Land des Schwarzen Auges"-Box auf ebay gekauft. In einem der Hefte der Box steht auf den hinteren Seiten eine Liste mit Wirtshäusern und Hotels der Stadt Gareth. In der Liste wird folgendes angegeben:
Der Name der Gastätte/Hotel und danach ist die Rede von "Q", "P", "B" und "A". Meine Frage ist nun wofür diese Abkürzungen stehen.
Ich vermute "Q" für "Qualität" und "P" für "Personen" also Angestellte. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
Aber wofür stehen "B" und "A"? :???:
Genau das ist eigentlich meien Frage :ijw: Falls es die Frage schon mal gab entschuldige ich mich wie immer. :rolleyes:

LG
captain andr3w

Benutzer/innen-Avatar
Pack_master
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von Pack_master » 15.11.2015 12:40

Q = Qualität
P = Preis
B müsste Betten sein, A keine Ahnung. In DSA4 gibt es nur noch 3 Kriterien.

Q und P gehen von 1 bis 10 (zumindest in DSA4), wobei 5 der Durchschnitt bzw. Nennwert ist. Im Idealfall ist beides gleich, dann bekommt man die Qualität für die man bezahlt.
Q3 P4 wäre also eine überteuerte Absteige ;)

Benutzer/innen-Avatar
BenjaminK
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3138
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von BenjaminK » 15.11.2015 12:41

Ja, frage mich auch wofür A stehen soll. Vielleicht A ngestellte?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 830h

dead-flunky
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von dead-flunky » 15.11.2015 13:29

In der Havena-Box ist es Bewohner, Angestellte, Qualität und Preis und die Schlafplätze stehen als Bemerkung daneben.

captain andr3w
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2014 15:19

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von captain andr3w » 15.11.2015 14:02

Alles klar vielen Dank erstmal.
ich denke das dead-flunky richtigt liegt, dass "B" für Bewohner steht. Es stimmt nämlich auch, dass in der Bemerkung immer die Anzahl an Betten steht. Ich glaube auch, dass "A" tatsächlich für "Angestellte" steht. Zumindest habe ich die Informationstexte über die einzelnen Kneipen mit der Liste hinten abgeglichen und es würde auf jeden Fall Sinn ergeben, dass A für Angestellte steht :ijw:

Benutzer/innen-Avatar
Xoltax
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 567
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von Xoltax » 15.11.2015 16:33

+1 für A= Angestellte und B = Bewohner.
bereite gerade Bettler von Grangor vor und da wird es auch so erklärt.

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3125
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 16.11.2015 13:00

A steht sicher für Angestellte.
Und B stand früher ziemlich sicher für die Anzahl der Betten/Schlafplätze.
Hat Euer Held das Zeug zum Lehrmeister? Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister

Torran
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von Torran » 17.11.2015 10:20

In der aktuellen Spielhilfe zu Gareth steht A auch für Angestellte und B für Bewohner. Was aber natürlich nichts heißen muss. Wenn aber die Schlafplätze im Text erwähnt werden ist das mit Sicherheit nicht alszu abwegig.

Benutzer/innen-Avatar
Mike_Black
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wirtshäuser und Gaststätten

Ungelesener Beitrag von Mike_Black » 18.11.2015 09:20

A stand für die Angestellten
B stand für die fest im Haus wohnenden (die Bewohner)

Antworten