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Schlafende Nachwache
Schlafende Nachwache
Seid gegrüßt,
ich habe eine recht simple Frage, für die ich auch bisher keine Beiträge gefunden habe:
Nach einem langen Tag schlägt die Heldengruppe ihr Nachlager auf. Einer hält Wache. Nun möchte man wissen, ob er vielleicht einschläft oder es schafft wach zu bleiben. Wie würfelt ihr das?
Auf Anhieb würde ich sagen KO, ggf mit Erschwernis (Erschöpfung) oder vielleicht auch Selbstbeherrschung...
Wie macht ihr das?
Bis dann, Borlagon
ich habe eine recht simple Frage, für die ich auch bisher keine Beiträge gefunden habe:
Nach einem langen Tag schlägt die Heldengruppe ihr Nachlager auf. Einer hält Wache. Nun möchte man wissen, ob er vielleicht einschläft oder es schafft wach zu bleiben. Wie würfelt ihr das?
Auf Anhieb würde ich sagen KO, ggf mit Erschwernis (Erschöpfung) oder vielleicht auch Selbstbeherrschung...
Wie macht ihr das?
Bis dann, Borlagon
- BenjaminK
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Re: Schlafende Nachwache
Hierzu gibt es ein Meta-Talent, ich glaube in Wege des Entdeckers.
Ansonsten lass ich das meist (weil es bei meinen alten Wolkenturm Charakterbögen nicht drauf steht *g*) meist über Selbstbeherrschung würfeln.
Interessanter ist noch, wie derjenige dann den nächsten Tag übersteht. Wenn er danach noch marschieren muss, wird er wohl deutlich früher zusammen brechen als seine ausgeschlafenen Mitstreiter.
Ansonsten lass ich das meist (weil es bei meinen alten Wolkenturm Charakterbögen nicht drauf steht *g*) meist über Selbstbeherrschung würfeln.
Interessanter ist noch, wie derjenige dann den nächsten Tag übersteht. Wenn er danach noch marschieren muss, wird er wohl deutlich früher zusammen brechen als seine ausgeschlafenen Mitstreiter.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
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Re: Schlafende Nachwache
Wir haben einmal die Regel aus Wege des Entdeckers zum Nachtwache und Nachtlager verwendet und sind zu dem Schluss gekommen, dass damit jede Nachtwache früher oder später ein schläft.
Sonst regele ich das mehr über Pi mal Daumen. Der Wildnisführer, der es gar nicht anders kennt als Nachtwache zu halten oder der Ex-Soldat der nun weiß, dass er auf Posten nicht einschläft, weil sonst eventuell böse Konsequenzen lasse ich gar nicht würfeln.
Ausnahme der Tag vorher war extrem anstrengend und die SCs sind verdammt müde.
Einen verwöhnten Bengel, der eigentlich nur Seidtücher gewohnt ist, darf dann schon mal mehr Selbstbeherrschung würfeln.
Meist weiß der Spieler selbst wie gut sein Charakter für diese Art Strapazen zu haben ist. Oft reicht da auch ein Blick auf den Selbstbeherrschungswert.
Unser Boroni ist trotzdem auf der Wache eingeschlafen, der hatte zwar eine hohe Selbstbeherrschung, sah aber keinen Sinn im Wach bleiben...
Sonst regele ich das mehr über Pi mal Daumen. Der Wildnisführer, der es gar nicht anders kennt als Nachtwache zu halten oder der Ex-Soldat der nun weiß, dass er auf Posten nicht einschläft, weil sonst eventuell böse Konsequenzen lasse ich gar nicht würfeln.
Ausnahme der Tag vorher war extrem anstrengend und die SCs sind verdammt müde.
Einen verwöhnten Bengel, der eigentlich nur Seidtücher gewohnt ist, darf dann schon mal mehr Selbstbeherrschung würfeln.
Meist weiß der Spieler selbst wie gut sein Charakter für diese Art Strapazen zu haben ist. Oft reicht da auch ein Blick auf den Selbstbeherrschungswert.
Unser Boroni ist trotzdem auf der Wache eingeschlafen, der hatte zwar eine hohe Selbstbeherrschung, sah aber keinen Sinn im Wach bleiben...
Lieber UTC als CEST!
- Zyrrashijn
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Re: Schlafende Nachwache
Das einer die Nacht durchwacht ist ja auch totaler Irrsinn, deswegen wechselt man sich ab, so dass jede Wache nur etwa 2 1/2 Std. Wachen muss und den Rest der Nacht noch etwas Schlaf bekommt.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
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Re: Schlafende Nachwache
Jemand, der nach 'einem langen Tag' die ganze Nacht Wache halten soll, wird sehr wahrscheinlich ebenfalls Schlaf bekommen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Schlafende Nachwache
Wir haben da unser eigenes Metatalent aus Selbstbeherrschung + Sinnesschärfe + Wildnisleben / 3 auf MU/IN/KO, da uns die Variante aus der Wiki zu kompliziert war. In den seltenen Fällen, wenn die Helden in der Stadt Wache halten gibt es Gassenwissen statt Wildnisleben. So kann man gleichzeitig überprüfen, ob der Held einschläft (nur wenn die Probe an der KO scheitert) und was er mitbekommt. Natürlich helfen gegen anschleichende Gefahren trotzdem Vorteile wie Nachtsicht.
Die Liste zu Boni und Mali aus der Wiki finde ich allgemein ganz gut: Wache Halten
Die Liste zu Boni und Mali aus der Wiki finde ich allgemein ganz gut: Wache Halten
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho
Re: Schlafende Nachwache
Ich kann bestätigen aus eigener Erfahrung das es nicht möglich ist nach einem anstrengenden Tag die Ganze Nacht wach zu bleiben, alles über 4 Std wird echt kritisch, auch wird es echt eng wenn Tagelang/Nächtelang jede Nacht wache gehalten werden muss und tagsüber die üblichen Anstrengungen getätigt werden sollen, da macht jeder nach spätestens einer Woche schlapp
Re: Schlafende Nachwache
Wir verwenden auch das Metatalent "Wache halten", allerdings nicht in der o.g. aufgeblasenen "10 Talente" Version. Anfangs hatte ich auch noch ein Blatt mit verschiedenen Mods, ähnlich den dort aufgeführten Mods.
Da ich aber bei DSA möglichst nicht Listen wälzen möchte, wird die Schwierigkeit inzwischen einfach abgeschätzt, ebenso wie mögliche Erleichterungen durch in der Situation nützliche Fähigkeiten und Vorteile.
Wichtig ist, dass eine verhaute Probe beim Meta nicht gleich bedeuten muss, dass die Wache eingeschlafen ist. Gerade bei knappen Fehlschlägen kann es auch einfach sein, dass er einen Angriff o.ä. nicht bemerkt (das Meta hält ja nicht nur wach, sondern prüft auch gleichzeitig die Aufmerksamkeit usw.).
Die Auszehrung und daraus entstehende "Ablenkung" bildet bei DSA 4 das Erschöpfungssystem (WDS S. 139) eigentlich ganz gut ab. "Wache halten" zählt sicher nicht als "Rasten", so dass sich entsprechend auch keine Erschöpfung abbaut. Schnell ist die Wache fix und alle. Bei DSA 5 gibt es statt dessen Punkte des Zustands "Betäubung" (GRW S. 32).
Da ich aber bei DSA möglichst nicht Listen wälzen möchte, wird die Schwierigkeit inzwischen einfach abgeschätzt, ebenso wie mögliche Erleichterungen durch in der Situation nützliche Fähigkeiten und Vorteile.
Wichtig ist, dass eine verhaute Probe beim Meta nicht gleich bedeuten muss, dass die Wache eingeschlafen ist. Gerade bei knappen Fehlschlägen kann es auch einfach sein, dass er einen Angriff o.ä. nicht bemerkt (das Meta hält ja nicht nur wach, sondern prüft auch gleichzeitig die Aufmerksamkeit usw.).
Die Auszehrung und daraus entstehende "Ablenkung" bildet bei DSA 4 das Erschöpfungssystem (WDS S. 139) eigentlich ganz gut ab. "Wache halten" zählt sicher nicht als "Rasten", so dass sich entsprechend auch keine Erschöpfung abbaut. Schnell ist die Wache fix und alle. Bei DSA 5 gibt es statt dessen Punkte des Zustands "Betäubung" (GRW S. 32).
- der.maekkel
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Re: Schlafende Nachwache
Ich mache das erzählerisch abhängig.
ist es einfach nur so eine Nachtwache in freier Natur?
Werden die Helden verfolgt oder sind in feindlicher Umgebung?
Wie erschöpft sind die Helden?
Bei mir drohen Helden nur einzuschlafen - entweder bei großer Erschöpfung oder wenn sie das Gefühl haben in sicherer Umgebung zu sein.
ist es einfach nur so eine Nachtwache in freier Natur?
Werden die Helden verfolgt oder sind in feindlicher Umgebung?
Wie erschöpft sind die Helden?
Bei mir drohen Helden nur einzuschlafen - entweder bei großer Erschöpfung oder wenn sie das Gefühl haben in sicherer Umgebung zu sein.
Re: Schlafende Nachwache
Hast Du kleine Kinder?Rycanri hat geschrieben:Ich kann bestätigen aus eigener Erfahrung das es nicht möglich ist nach einem anstrengenden Tag die Ganze Nacht wach zu bleiben...
Lieber UTC als CEST!
Re: Schlafende Nachwache
@hexe
Kleinkinder als Nachtwache mitzuführen übersteigt die Logistik der meisten Heldengruppen sowie Immersionstiefe ins aventurische Dasein für die meisten Spielgruppen. Wie viele Kinder haben Deine Helden dabei?
Den untoten Zustand derjenigen Eltern, die meinen, das quengelige, wenige Monate alte (erste) Kind 24/7 simultan durch beide Elternteile erleben zu müssen, würde ich nicht als "wach" beschreiben.
Meine Helden versuchen üblicherweise nicht, mehr als 15 Stunden täglich "Action" zu haben - meistens ist da auch dunkel oder so was. Man könnte da dann je nach Gruppengröße ein optimiertes Wachschema finden - oder einfach annehmen, dass man immer wieder mal eine Nacht mit nur 3-4 Stunden Schlaf aushält, wenn auch mal wieder 6-8 Stunden folgen.
Gasthäuser usw. sind doch was tolles, oder? Da keilt man die Tür zu und es muss nicht einer erfolgreich wach bleiben.
Kleinkinder als Nachtwache mitzuführen übersteigt die Logistik der meisten Heldengruppen sowie Immersionstiefe ins aventurische Dasein für die meisten Spielgruppen. Wie viele Kinder haben Deine Helden dabei?
Den untoten Zustand derjenigen Eltern, die meinen, das quengelige, wenige Monate alte (erste) Kind 24/7 simultan durch beide Elternteile erleben zu müssen, würde ich nicht als "wach" beschreiben.
Meine Helden versuchen üblicherweise nicht, mehr als 15 Stunden täglich "Action" zu haben - meistens ist da auch dunkel oder so was. Man könnte da dann je nach Gruppengröße ein optimiertes Wachschema finden - oder einfach annehmen, dass man immer wieder mal eine Nacht mit nur 3-4 Stunden Schlaf aushält, wenn auch mal wieder 6-8 Stunden folgen.
Gasthäuser usw. sind doch was tolles, oder? Da keilt man die Tür zu und es muss nicht einer erfolgreich wach bleiben.
Re: Schlafende Nachwache
Meiner Erfahrung nach braucht man dafür nicht mal kleine Kinder. Es ist auch so möglich mal 24 Stunden oder länger am Stück wach zu bleiben. Fragt sich nur, wie gut es dann noch um die eigene Konzentration bestellt ist und wie sinnvoll dann eine Nachtwache noch ist.hexe hat geschrieben:Hast Du kleine Kinder?Rycanri hat geschrieben:Ich kann bestätigen aus eigener Erfahrung das es nicht möglich ist nach einem anstrengenden Tag die Ganze Nacht wach zu bleiben...
Re: Schlafende Nachwache
Von "mal" spricht ja keiner - sondern von dauerhaftem Schlafmangel, der eher schlecht kompensiert wird.
Eine fehlende Nachtruhe sieht iirc der Körper noch als "Herausforderung", pusht Dich mit etwas Dopamin-Ausschüttung und hofft, dass Du das gelegentlich nachholst.
Wenn der Tag vorher schon "anstrengend" war ist eine ja typischerweise wenig ereignisreiche Nachtwache der Punkt, wo der Körper evtl. ohne größere Nachfrage bei "Abteilung willentliche Entscheidungen" abschaltet.
Ich unterstelle mal, dass auch beinharte Helden nach 2-3 Wochen mit halbem Schlafpensum ziemlich kirre sind.
Eine fehlende Nachtruhe sieht iirc der Körper noch als "Herausforderung", pusht Dich mit etwas Dopamin-Ausschüttung und hofft, dass Du das gelegentlich nachholst.
Wenn der Tag vorher schon "anstrengend" war ist eine ja typischerweise wenig ereignisreiche Nachtwache der Punkt, wo der Körper evtl. ohne größere Nachfrage bei "Abteilung willentliche Entscheidungen" abschaltet.
Ich unterstelle mal, dass auch beinharte Helden nach 2-3 Wochen mit halbem Schlafpensum ziemlich kirre sind.
Re: Schlafende Nachwache
Doch, ich spreche von "mal". Im Eingangspost ging es auch nur um einen anstrengenden Tag und nicht 2-3 Wochen bei halbem Schlafpensum. Welches ich auch bei typischen Überlandreisen einer typischen Heldengruppe nicht veranschlagen würde. Erstens sind die im Wandern wohl deutlich geübter als jeder von uns hier und zweitens sind die Gruppen in der Regel groß genug, um sich mit den Wachen so abzulösen, dass jeder unterm Strich ein halbwegs normales Schlafpensum hat.
Damit hält sich die Anstrengung einer normalen Reise für die Charaktere doch eher in Grenzen, möchte ich behaupten. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es für jemanden, der mehr oder weniger das ganze Jahr auf seinen Füßen durch die Weltgeschichte turnt und der eine deutlich bessere Konstitution als selbst der durchschnittliche Soldat des 21. Jahrhunderts mitbringt, überfordernd sein sollte, während einer ansonsten ereignislosen Reise mal eine außergewöhnliche Anstrengung zu vollbringen. Die heil- und erholsamere aventurische Luft haben wir da noch gar nicht ins Boot geholt.
Unter diesen Voraussetzungen sollten 24-36 Stunden am Stück meiner Erfahrung nach kein Problem sein. Zumindest habe ich schon vergleichsweise anstrengende Zeiträume durchmachen können und ich habe weder eine außergewöhnliche Konstitution, noch atme ich irgendwie besonders heilsame Luft.
Dass man nach 2-3 anstrengenden Wochen mit halbem Schlafpensum nicht ohne Weiteres noch 24 Stunden oder gar mehr am Stück wach bleibt - insbesondere wenn in diesem Zeitraum eine Nachtwache inbegriffen ist - halte ich wiederum für derart offensichtlich, dass ich mich frage, warum du dich genötigt siehst, extra darauf hinzuweisen.
Damit hält sich die Anstrengung einer normalen Reise für die Charaktere doch eher in Grenzen, möchte ich behaupten. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es für jemanden, der mehr oder weniger das ganze Jahr auf seinen Füßen durch die Weltgeschichte turnt und der eine deutlich bessere Konstitution als selbst der durchschnittliche Soldat des 21. Jahrhunderts mitbringt, überfordernd sein sollte, während einer ansonsten ereignislosen Reise mal eine außergewöhnliche Anstrengung zu vollbringen. Die heil- und erholsamere aventurische Luft haben wir da noch gar nicht ins Boot geholt.
Unter diesen Voraussetzungen sollten 24-36 Stunden am Stück meiner Erfahrung nach kein Problem sein. Zumindest habe ich schon vergleichsweise anstrengende Zeiträume durchmachen können und ich habe weder eine außergewöhnliche Konstitution, noch atme ich irgendwie besonders heilsame Luft.
Dass man nach 2-3 anstrengenden Wochen mit halbem Schlafpensum nicht ohne Weiteres noch 24 Stunden oder gar mehr am Stück wach bleibt - insbesondere wenn in diesem Zeitraum eine Nachtwache inbegriffen ist - halte ich wiederum für derart offensichtlich, dass ich mich frage, warum du dich genötigt siehst, extra darauf hinzuweisen.
Re: Schlafende Nachwache
Auch wenn die Spieler es nicht tun - Helden dürften wissen, dass man sich abwechselt, und dass ein held unmöglich durchwachen kann ohne am Rad zu drehen.
Es gibt auch das Meta-Talent "Wache halten"
Es gibt auch das Meta-Talent "Wache halten"
Dreck vorbeischwimmen lassen
Re: Schlafende Nachwache
@hexe
Nein ich habe keine kleinen Kinder, allerdings beziehe ich meine Erfahrung aus 9 Jahren Zeltlagerleitung (jeweils 14 Tage im Sommer), da heißt es um kurz vor 7 aufstehen, dann 14-16 Std 30-50 Kinder bespaßen, dann 2-3 Std den nächsten Tag vorbereiten und dann darf man entweder 6 Std schlafen oder man hat Nachtwache und darf nur 3 Std schlafen (meistens hat man jede 3te Nacht Nachtwache, ein Jahr mal jede 2te) und da ist man nach spätestens 4-5 Tagen nicht mehr voll zurechnungsfähig am Ende will man nurnoch schlafen.
Nein ich habe keine kleinen Kinder, allerdings beziehe ich meine Erfahrung aus 9 Jahren Zeltlagerleitung (jeweils 14 Tage im Sommer), da heißt es um kurz vor 7 aufstehen, dann 14-16 Std 30-50 Kinder bespaßen, dann 2-3 Std den nächsten Tag vorbereiten und dann darf man entweder 6 Std schlafen oder man hat Nachtwache und darf nur 3 Std schlafen (meistens hat man jede 3te Nacht Nachtwache, ein Jahr mal jede 2te) und da ist man nach spätestens 4-5 Tagen nicht mehr voll zurechnungsfähig am Ende will man nurnoch schlafen.
Re: Schlafende Nachwache
Die große Schwierigkeit mit dem Wachbleiben kommt ja eigentlich vor allem dann, wenn es um eine ruhig ist, dunkel, und man alleine wach bleiben soll, ohne große Beschäftigungsmöglichkeiten...
In gefährlichen Situationen halten bei uns immer zwei Personen Wache, unsere Gruppe besteht aber auch aus sechs Helden.
Wir gehen auch nach Möglichkeit auf besondere Verletzungen oder Erschöpfungen ein.
Ansonsten hat sich bei uns eingebürgert, bei mehreren Wachenden, die Wachzyklen der beiden zu verschieben. Dann sind nicht beide gleich müde, sondern einer immer noch relativ frisch.
Bisher haben wir die Frage des Wach Bleibens immer mir KO/Selbstbeherrschung geklärt. Mittlerweile sind wir aber auch zum Meta-Talent übergegangen.
In gefährlichen Situationen halten bei uns immer zwei Personen Wache, unsere Gruppe besteht aber auch aus sechs Helden.
Wir gehen auch nach Möglichkeit auf besondere Verletzungen oder Erschöpfungen ein.
Ansonsten hat sich bei uns eingebürgert, bei mehreren Wachenden, die Wachzyklen der beiden zu verschieben. Dann sind nicht beide gleich müde, sondern einer immer noch relativ frisch.
Bisher haben wir die Frage des Wach Bleibens immer mir KO/Selbstbeherrschung geklärt. Mittlerweile sind wir aber auch zum Meta-Talent übergegangen.
- MeisterIsegrimm
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- Beiträge: 61
- Registriert: 19.11.2015 16:12
- Wohnort: Köln
Re: Schlafende Nachwache
Ich mache es auch nicht zu kompliziert. Einfach Selbstbeherrschung mit Modifaktoren wie Müdigkeit, allgemeine Verfassung, Hunger oder nicht, Witterung oder wo hält man sich auf, am Kaminfeuer bei Tantchen oder am Rande des Orklandes.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin