Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Euer Held als Meister

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 1
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Mit der Zuordnung der Kategorie zu welcher meine Anfrage gehört tue ich mich grad schwer, hoffe mal, dass sie unter Novizen und Eleven passt.
In der Suche habe ich auch noch nichts passendes gefunden.

In unserer Runde wecheselt der Meister rundum und demnach hat der Meister
auch einen Helden. Wenn ihr also in einer ähnlichen Situation seid und ihr
gerade meistert, was tut euer Held dann?
Läuft er mit der Gruppe passiv? Löst er andere Aufgaben? Wie vergibt man SEs,
APs und Dukaten an den eigenen Helden? Vor allem, wenn er in der Heldengruppe
mitläuft wie aktiv spielt er selbst mit? Wird getan als ob er nicht existeren würde oder spielt ihr euren Helden komplett aus und würfelt auch alles für ihn?
Möchte nur eure Erfahrungen hören.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Bei uns läuft der SC des Spielleiters meistens mit. Die Aktionen sind dann aber auf typisches Charakterspiel beschränkt. Plotlösungen oder Hinweise gibt es nicht, aber die Fähigkeiten kann die Gruppe gerne "per Kommando" einsetzen, dann wird auch entsprechend gewürfelt.
Die AP bekommt er ganz normal, SE auch wie jeder andere. Wenn er nicht mit läuft (weil es sich anbietet, dass er woanders beschäftigt ist), bekommt er keine SE aber volle AP. Bei Dukaten gibt es dann einen Anteil an der regulären Gruppenbelohnung :) aber keine Extras, die vorher extra ausgehandelt werden müssten. Dafür ist dann das Spiel in den Gedanken mit mir selbst zu anstrengend *G*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Sharisad hat geschrieben:Wenn ihr also in einer ähnlichen Situation seid und ihr
gerade meistert, was tut euer Held dann?
Das kommt darauf an, kann der Char sinnvoll andersweilig tätig sein, trennt er sich und stößt später wieder zu der Gruppe dazu. Je nachdem, was der Char in der Zeit tut oder eben nicht, gibt es entsprechende AP oder er nutzt die Zeit zum lernen.
Sharisad hat geschrieben:Läuft er mit der Gruppe passiv? Löst er andere Aufgaben? Wie vergibt man SEs, APs und Dukaten an den eigenen Helden? Vor allem, wenn er in der Heldengruppe mitläuft wie aktiv spielt er selbst mit? Wird getan als ob er nicht existeren würde oder spielt ihr euren Helden komplett aus und würfelt auch alles für ihn?
Auch all dies sind Möglichkeiten. Nur passives Mitlaufen gibt es bei uns nicht. Das würde weder dem Charakter gerecht werden noch Spaß machen. Meist übernimmt der Char von sich aus entweder Aufgaben, die liegen bleiben oder aber er kümmert sich um Plotteile, auf die die anderen keinen Bock haben. Mit seinem Wissen und Können steht er der Runde dann selbst verständlich zur Verfügung. Und der Char bringt auch eigene Gedanken und Vorschläge ein. Ob die nun immer zielführend sind, ist aber ein anderes Blatt. Man sollte sich dann als Meister darauf vorbereiten, seinen Char sowohl als Ablenkung als auch als Richtungsweiser einbringen zu können. Und dies nur und ausschließlich aus dem Charakterwissen/können heraus und für diesen stimmig.
Da die Vorschläge des Chars nicht immer zielführend sind - zumindest nicht zielführender als wenn er als nicht Meister-Spielerchar aktiv ist - muss die Gruppe selbst entscheiden, ob sie sich OT von den IT-Gedanken des Chars leiten lässt oder nicht.
Führe ich meinen Char mit, ist er Hilfestellung und Hindernis in einem gleichen Maße wie als normaler SC. Und natürlich wird auch gewürfelt.
Eine bestandene Probe liefert allerdings nur EIN gelungenes Ergebnis und nicht immer und zwingend DAS relevante gelungene Ergebnis.
APs, SEs und Dukaten gibt es natürlich wie als wäre der Char SC - warum sollte man da auch abweichen. Der Char ist ja kein anderer. Nur zugeschustert wird eben nichts.

LG,
Brandolin

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Bei uns pausiert der Held, indem er seine Familie besucht, seinem Job nachgeht etc. AP und SE bekommt er im selben Masse wie die anderen Helden, damit er dann nahtlos einsteigen kann. Mitlaufen funktioniert nur, wenn er ganz am Rande mal auftaucht für ein paar Sätze...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Bei uns läuft der SC des Meisters, der auch bei uns wechselt, mit.
Wie bei BenjaminK betreibt der SC des Meisters aber im Wesentlichen Charakterspiel und beteiligt sich nicht von sich aus aktiv an der Plotlösung.
Wenn die Fähigkeiten des SCs wie z.B. spezielles Wissen, ein bestimmter Zauber, oder sowas wie "Schlösser knacken" benötigt werden, dann wird er von den anderen SCs drauf angesprochen (die anderen Spieler/SCs wissen in der Regel, was der Char kann)und es wird ganz normal gewürfelt.
Ebenso beteiligt er sich am Kampfgeschehen falls dies nötig wird - hier im vollen Rahmen seiner Fähigkeiten, was dann eben etwas zusätzliche Arbeit für den Meister ist.

Wenn die Gruppe wirklich mal festhängt, dann gibt es auch mal einen Schubs des Meister SCs, jedoch nur, wenn dieser Impuls/Idee zu dem Charakter passt. das passiert aber recht selten.

AP, SEs und materielle Belohnung bekommt der SC wie der Rest der Gruppe.

Bei uns funktioniert das gut. Wir haben da genug Vertrauen in einander und der jeweilige Meister kann auch SL Wissen von SC Wissen recht gut trennen.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Wir haben nur eine Runde, bei der wir das so machen, das sind unsere Gaukler. Die sind extra so angelegt, dass nicht immer alle da sein müssen und das der Meister wechselt. Bei den Gauklern machen die momentanen SCs das Abenteuer, und alle anderen sind eben im Gauklerzug und machen Gauklerdinge :wink: . Sie laufen also nicht mit.

Da die Runde sehr locker ist, könnten die SCs den Helden des Meisters wohl von sich aus um etwas bitten, kommt aber selten vor. Da wir nur einen Kämpfer haben, hat der Spieler dieses Chars seinen Held mal als Meister mitlaufen lassen, als es aufs Kämpfen zu ging (wahr auch ganz gut so).

Erfahrung bekommen bei den Gauklern immer alle Anwesenden, also Spieler und Meister, aber nicht die Helden, deren Spieler weder in Spieler- noch in Meisterrolle anwesend wahren. Belohnungen bekommen nur die anwesenden SCs, ebenso SEs. Wir haben also einen unterschiedlichen Erfahrungs- und Belohnungsstand, aber die Gaukler sind ja auch keine ernste Runde. In einer ernsten Runde würde es zumindest Erfahrung für alle geben.

Tatsächlich finde ich es als Meister sehr anstrengend, noch meinen Char dabei zu haben, da meine Aufmerksamkeit den Spielern gild und ich an das Rollenspiel meines Chars auch Ansprüche habe. Deswegen halte ich die Lösung des "anderweitig beschäftigt sein" auch für besser. Wenn es allerdings zu konstruiert wirkt (Eltern zu weit weg, lernen gerade nicht angebracht, etc.), ist das manchmal schwierig.

Wenn das Meistern reihum geht, könnte man sich eine gemeinsame Lösung für die ganze Gruppe überlegen. Ich meine eine Beschäftigung/Verpflichtung, die immer ein Mitglied bindet, eben immer den Char des aktuellen Meisters. Spontan fallen mir ein: 1. ein NSC, auf den immer einer aufpassen muss (Kind, pflegebedürftige Person, etc.) 2. ein Geschäft, welches die Gruppe am laufen hält 3. einen Dienstherren, der immer einen bei sich behält. Dieses Konzept funktioniert sicher nicht für alle Gruppen, aber es ist vielleicht eine Überlegung wert.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In meinen Gruppen war es bislang eigentlich immer so, dass fehlende Helden (sei es als Meister oder weil der Spieler halt nicht da war) einfach weitgehend ignoriert wurden.
Kam der Held irgendwann nach, tauchte er meistens kommentarlos auf. In seltenen Fällen wurde das irgendwie erklärt. Manchmal lief der Held aber auch einfach so mit, z.B. bei Star Wars unser Pilot. Wir konnten also unser Raumschiff benutzen, aber der Held war weitgehend ausgeblendet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von hexe »

In den Meister-Wechsel-Dich-Runden, die ich bis jetzt hatte, haben mit Meister-Wechsel auch die Charaktere gewechselt (und manchmal auch das System). Sodass es mehrere Gruppenzusammensetzungen gab, die sich immer beim gleichen Meister wieder getroffen haben.

In meiner Runde, in der ich Dauer-SL bin, tauchen immer wieder mal SCs ähnliche NSCs auf, die die Gruppe länger begleiten oder anderweitig wichtig sind. Das sind manchmal alte SCs meinerseits oder gänzliche neue Personen, die mir auch mal so sehr ans Herz wachsen, dass ich sie irgendwo mal als SC spiele. Diese Personen haben zumindest ebenso ihren eigenen Kopf, werden zu Problemlösungen gefragt oder geben ihren Senf dazu. Da ich als SL mir keinen Lösungsweg vorher überlege, können sie auch nicht spoilern.
Ich habe also keine Probleme einen NSC als Charakter zu spielen und darzustellen.

Wenn einer nicht kann, verzichten wir lieber auf Spiel, weil das ignorieren nicht sehr stimmungsförderlich ist. Da suchen wir lieber Leute, die sich entsprechend für die Runde Zeit nehmen.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 2
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Wir haben auch abwechselnde Meister. Der Held des jeweils aktiven Meisters "bleibt in der Taverne", "studiert", "trainiert", "hört sich um" oder etwas in der Richtung. Auf Reisen ist er natürlich mit dabei, hilft aber auch dann nicht beim Lösen von Aufgaben mit. Die einzige Ausnahme ist, wenn die Gruppe den Meisterhelden aus eigenem Antrieb bittet, Talent XY einzusetzen (z.B. einen bestimmten Zauber zu wirken oder nach Spuren zu suchen - nicht aber ein Rätsel zu lösen, für das die Spieler eigenen Gehirnschmalz einsetzen sollen). Der Charakter ist ja da. Es wäre ein bisschen unrealistisch, wenn er auf explizite Bitten seiner Kameraden nicht reagiert. Aber große Ideen und Geistesblitze hat er einfach in dieser Zeit nicht.

Stimmungsprobleme macht das bei uns eigentlich keine. Es ist ja kein Film, in dem man dann die ganze Zeit einen unbeteiligt daneben stehenden Begleiter sehen würde. Wenn der entsprechende Held nicht erwähnt oder bespielt wird, haben meistens nach 5 Minuten alle vergessen, dass er überhaupt da ist. (Als ich zum ersten mal geleitet habe, habe ich mal meinen Charakter Gerion mitten im Abend etwas beiläufig erwähnen lassen und wurde dann entgeistert gefragt: "Wer ist Gerion ?")
Wenn er dann wieder da ist, ist er wieder da. Da wir uns nur ein mal im Monat treffen (Mitspieler, die sich nicht öfter Zeit freischaufeln möchten :-/ ), und Abenteuer immer mindestens 2 oder 3 Abende dauern, reden wir hier von Echtzeit Zeiträumen von 3+ Monaten, während denen der Charakter nicht wechselt. Die zwei Lacher, die dann bei jedem Wechsel kommen ("Der XY ist aber heute verdächtig still, *haha* ") lassen sich da verschmerzen.

Was Belohnungen betrifft, so teilen wir Meisterhelden die gleichen Basisanteile an AP und Dukaten zu, wie allen anderen Charakteren (sie müssen aber natürlich auch das gleiche Geld wie alle anderen z.B. in der Taverne lassen). Nur SEs bekommt der inaktive Held keine, weil er ja auch so gut wie nie irgendwelche Proben würfelt, für die er sich die verdienen könnte.
Die Alternative hierzu wäre, dass in einer Runde, in der sich (wie bei uns) zwei Spieler von Abenteuer zu Abenteuer abwechseln, beide Meisterhelden nur 50% der AP und finanziellen Möglichkeiten der anderen Helden hätten. Man sollte aber nicht noch dafür bestraft werden, dass man sich für die anderen die Zusatzarbeit des Meisters aufläd und auf das selber Spielen verzichtet, darum ist das für uns ausgeschlossen.
Wenn alle Spieler reihum meistern, gleicht sich das Problem natürlich aus, und dann kann man theoretisch auch auf das Belohnen der Meisterhelden verzichten (falls das Belohnungsniveau von Meister zu Meister keine großen Sprünge macht).

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Bei uns werden generell zwei Runden gespielt:
die, in der ich meistere, und die, in der mein Kumpel meistert. "Meine" Runde, also die, die ich leite, ist vom SO etwas tiefer angesetzt und kurvt momentan im Windhag herum. "Seine" Runde befindet sich zur Zeit in Gareth. Wenn überhaupt, haben andere Helden nur mal einen Gast oder Cameoauftritt. Oder es lassen sich Spuren der jeweils anderen Gruppe finden - aber gewechselt wird, wenn dann, von der ganzen Runde. :)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von X76 »

Als wir noch wechselnde Meister hatten, hatte jeder Spieler einen Heldenordner mit mehreren Helden darin. Aus diesem Heldenpool wurden dann die Helden heraus gesucht die gut ins Abenteuer passen (vor Ort waren, auf die man gerade Lust hat, was auch immer...).

Helden die gut miteinander konnten, haben sich natürlich häufiger zusammen aufgemacht "wenn Du Alrik spielst, nehme ich wieder Cerene".

Fixe Gruppen hatten wir damals nicht und jeder Held der nicht gerade auf Abenteuer war, hat gemacht worauf er Lust hatte (z.B. weiterbilden, arbeiten, Urlaub...). In dieser Zeit konnte man auch Großprojekte wie eine Spätweihe legen (Held für einige Zeit nicht in Abenteuern spielbar).

Die Grund AP (also ohne Bonus AP für clevere Lösungen, gutes Rollenspiel oder SEs...) des geleiteten Abenteuers gab es dann als "Meister AP" für einen seiner Helden nach Wahl. Wir haben dabei unterstellt, dass sich der Held in der Zwischenzeit durch o.g. Tätigkeiten ebenfalls AP erarbeitet hat. Aber eben nicht ganz so viele wie es ein echt gespieltes und damit riskantes Abenteuer gibt.

"Heldengeister" führe ich nur ungern mit, egal ob dieser nun der vom SL oder eines Mitspielers ist. Bei anderen SLs in meinem Bekanntenkreis laufen regelmäßig ihre Helden mit und einer spielt den sogar "richtig". Letzteres stößt bei mir auf wenig Begeisterung, aber ein paar Freiheiten darf sich der SL bei uns heraus nehmen.

Wenn ich leite werden diese Geister immer möglichst plausibel aus dem AB genommen. Von "Unpässlichkeit" bis zu einer "Nebenquest" gibt es viele Zwischenstufen. Nur wenn es gerade absolut nicht anders geht, rennt er eben im "Halbzombimodus" mit.

Bei uns haben Helden üblicherweise ein Privatleben und sind nicht ständig auf Abenteuerfahrt und wie im echten Leben trifft man nicht immer alle seine Freunde gleichzeitig. So kommt es dann eben auch, dass er beim Abenteuer nicht dabei ist (was aber natürlich auch daran liegt, dass man gerade SL macht).

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Bei uns bekommt der SL immer AP in Höhe der SC, allerdings keine speziellen Erfahrungen oder materielle Belohnungen. SCs der SL laufen aber auch nicht mit, haben somit auch keine Gelegenheit zu sterben oder Ausrüstung einzubüßen. Die "Meister-Punkte" dürfen auf jeden Char des SL gelegt werden, auch gerne auf neue Helden, weswegen vorhergehende SLs oft für das nächste Team einen etwas geboosteten SC haben. Was bei uns relativ unproblematisch ist, ist überaschenderweise, dass ein Spieler bei uns nur KULT! leitet, ein anderer Shadowrun und Savage Worlds und ein weiterer bald Splittermond mit uns starten will; ich selbst habe auch schon Earthdawn für die Gruppe geleitet und liebäugele mit Vampire. Da DSA4.1 ist aber unser Hauptspiel ist, verfallen die Belohnungen der SLs der "Orchideen-Systeme" sozusagen. Gerecht ist das nicht, aber die anbietenden SLs nehmen diesen im wahrsten Sinne des Wortes AP-werten Nachteil in Kauf und im Gegenzug haben sie eben bei einem Ausweichsystem die absolute Deutungshoheit über Regeln und Welt, was bei so alten Hasen wie uns extrem stressersparend sein kann.

Schwieriger ist bei uns eher, dass oft aktuelle SC fehlen, weil wir nunmal zu siebt sind und die Regel haben "sobald-5-können-wird-gezockt". Was machen dann die beiden Figuren der fehlenden Spieler? Nur Mitlaufen? Anspielen ist schwer, wir geben denen oft fiktive Nebenquests oder ignorieren sie und ihre Abwesenheit.

"Mitlaufen" oder bloßes Auftauchen eines SC des SLs löst bei uns aber aus bitterer Erfahrung Fatalismus hervor, weil sich das nur unser railroadigster SL traut und der dieses Mittel nur einsetzt, um uns zu zeigen, dass wir unfähig sind, die einzige Lösung für seinen Plot zu finden.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 2
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Was mir dazu grade noch einfällt: Bei der Wahl der richtigen Lösung spielt sicher auch die Frequenz der DSA Abende eine Rolle.

Wenn wir bei uns z.B. einen Helden pro Meister hätten, dann würden aus den vielleicht 10 Terminen im Jahr (1 mal im Monat, im Sommer wegen natürlich nie gleichzeitig stattfindender Urlaubsreisen normalerweise nicht) 5 pro Held, womit wir dann auf 1-2 gelöste Abenteuer pro Held und damit maximal so um die 500 AP (eher weniger) kämen.
Wenn man jede Woche spielt, ist das sicher die optimale Lösung (und erlaubt erfreulicherweise gleich das Ausprobieren verschiedener Konzepte). Für Gruppen, die seltener zusammen kommen, bremst das aber die Entwicklung des einzelnen Charakters bis zum unerträglichen (klar, Geschmackssache) Schneckentempo aus.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Hier steht auch was zu Meister mit eigenem Char:

viewtopic.php?f=35&t=19851

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Andwari »

- Der Meister-Chari reist weiter mit der Heldengruppe, das erspart die lästige Wieder-Zusammenführung und ermöglicht Meisterwechsel quasi an jeder Straßenkreuzung

- Der Chari behält all seine Fähigkeiten, setzt die im Abenteuer auch mindestens so ein, dass die anderen nicht fragen "und wo war Dein gerühmter Feuerstrahl? Ich missbrauche die Gelegenheit manchmal für Experimente - wenn ich weiß, dass der Gegner gar nicht so stark ist und die Gruppe nicht auslöschen wird, auch wenn der Magier es verbockt, kann der genau hier die genialwahnsinnige Overkill-Taktik erproben. Bei Erfolg mit "Oh, er hätte nicht platzen sollen, der war wohl schon zu angeschlagen..."

- Bei Rätseln usw. ist er eher zurückhaltend - zumindest bis alle anderen sich festgegrübelt haben - weil sonst langweilig.

- er kriegt natürlich für die gemachten Erfahrungen AP und ggf. SE.

- er kriegt natürlich die Dukaten, die beim Verhandeln mit dem Baron oder Beuteverteilung für ihn abfallen. Bei Letzterer brauchen wir ja auch üblicherweise keinen SL, außer es sind andere NSC dabei, die für sich was fordern. Bei besonderen Gegenständen ruft er genauso "hier, ich!" wie sonst auch.

- "Selbstgespräche" mit anderen NSC sind manchmal nervig, aber ein notwendiges Übel, wenn der Meister-SC halt in dieser Situation als Sprecher prädestiniert ist. Der Krieger kann beim Vorsprechen beim Gardekommandanten da nicht kneifen und stattdessen den Magier schicken. Es hilft in dem Fall möglicherweise, den Gardekommandanten (!) mit entsprechendem Briefing an einen Mitspieler abzugeben. Wenn zwei komplexe quasi-SC aufeinander treffen, wird es komplizierter als wenn ein (N)SC auf einen einfachen Informanten trifft, der halt entweder die Info rausrückt oder nicht.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Varana »

Bei uns läuft es ähnlich wie bei mehreren der Vorredner:
Der Held des Meisters ist während des Abenteuers dabei, redet mit den anderen Helden, kämpft und agiert mit, beteiligt sich aber nur zurückhaltend an plotrelevanten Diskussionen bzw. der Meister beschränkt sich auf Aussagen, die sich aus dem Charakter selbst ergeben. Und wenn gar nix mehr geht, kann man auf die Weise mit einem Zaunpfahl winken.
Bei Kämpfen übernimmt öfters mal ein anderer Mitspieler den Helden des Meisters, so daß der sich auf die NSCs konzentrieren kann und nicht gegen sich selber würfeln muß.
Bei Gesprächen gibt es oft Gründe (mal mehr, mal weniger weit hergeholt), weshalb der NSC nun gerade nicht den Helden des Meisters anspricht. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, werden solche Gespräche schnell zusammengefaßt.
Natürlich wird der Held des Meisters von den anderen quasi "eingesetzt", d.h. seine Fähigkeiten werden verwendet, wenn er diese Aufgabe typischerweise erledigt oder der am besten Geeignete ist.

AP und SE und Belohnungen gibt es wie für jeden anderen Helden. Da es immer für alle gleich viele AP gibt und die Helden im wesentlichen eine Gruppenkasse führen, gibt es da auch keine Bevorzugung.

Benutzeravatar
Irian
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2010 05:36

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Irian »

Der Charakter des Meisters geht bei uns während der Abenteuer seinem Beruf nach, steht also im Abenteuer nicht zur Verfügung. AP bekommt er, wie alle nicht-anwesenden Charaktere, nur zu 70%, Geld und SEs gar nicht.
Allerdings verfahren wir so, dass unsere Charaktere ihren normalen Lebensunterhalt (Unterbringung und Verpflegung dem SO angemessen, ersetzen von Verbrauchsgegenständen etc) 'automatisch' bekommen.
Beispiel: Der Söldner zahlt ingame nichts für ein Bett im Gemeinschaftssaal, oder neues Waffenpflegeöl; dafür geht der Sold drauf, den er verdient wenn er nicht bespielt wird.

Demiurg
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015 18:53

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Demiurg »

Siehe oben. Mit ihren typischen Fähigkeiten und im Kampf ließ ich passive Helden durchaus ihren Beitrag leisten, aber nicht auf plotrelevante Lösungsansätze kommen oder in Dialogen mit NSCs das Wort führen. Und was die AP angeht, so gibt es ja meistens eine Grundmenge, die jeder bekommt. Nur bekommt der Meister-Held eben keine zusätzlichen Bonus-Ap für besonders pfiffige Aktionen.

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Meister, der einmal seinen Held hat mitlaufen lassen und dann haben alle auf einmal einen Drachenhort voller Gold und mächtiger Waffen gefunden, siehe da, sein Held war auf einmal unbesiegbar. Furchtbar.

Aber im Ernst, bei uns wechselt der Meister nicht (es gibt nur einen! HA HA HA ), aber wenn ein Spieler mal abwesend ist, dann läuft Sie/Er mit und kann sozusagen als Mini-Resource auch mithelfen (bei besonderen Talenten, Kämpfen etc.). Aber manchmal ist dann auch Abwesenheit die Lösung. Wenn es abzusehen ist, dass jemand fehlt oder der Meister wechselt, kann der Spieler oder die Spielerinn die dann meistert schon vor dem Ende des Abenteuers eine plausible Erklärung andeuten für die Abwesenheit, zB eine Krankheit ? Ein Besuch bei der Familie und so weiter
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Bei uns setzt der entsprechende Charakter aus, ist also irgendwie anderweitig unterwegs (was dann gerne für Weiterbildungen genutzt wird).
Materielle Belohnungen oder so gibt es nur, wenn die anderen Charaktere ihm etwas mitbringen, SE gibt es keine, AP dafür voll.

Mitlaufen finde ich persönlich immer problematisch. Es gibt eigentlich keine gute Erklärung, warum der Charakter genau in dieser Zeit quasi apathisch in der Gegend rumsitzen sollte und nur auf Zuruf Aufgaben übernehmen kann. Aber das ist der kleinere Teil:
Was passiert, wenn die anderen Spieler solchen Unsinn bauen, dass der Charakter draufgehen müsste? Ich finde Heldentod ohne eigenes Zutun ist extrem unschön. Dabei muss es natürlich gar nicht bis in dieses Extrem gehen. Auch Verluste, die andere Spieler zu verschulden haben, sind doof, besonders wenn man als SL nur die Wahl hat, ob man seinen Charakter schützt und damit dann das AB vorantreibt oder ob das AB konsequent durchgezogen wird und man mit entsprechenden Verlust lebt.
Ich habe bisher auch noch in keiner Gruppe gespielt, in der sowas gut geklappt hat, womit ich aber nicht ausschließen will, dass es in anderen Gruppen gut funktioniert.

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vor zwei Spielabenden in meiner SR-Runde gab es wieder mal so eine Situation. Die Runner hatten darauf bestanden, meinen (zugegebenermassen sehr kampfkräftigen) Char (den ich nur spiele, wenn einer der anderen meistert) mit zu nehmen.
Da man im Auto unterwegs war, sass die Katana-schwingende Adepten-Triadenkillerin (ja, ich spiele gerne Cliches :) ) also dauernd dabei und hätte eigentlich getreu ihrem uncoolen Charakter nach dauernd ihren L-statt-R Senf dazu geben müssen. Glücklicherweise ist einer unserer Runner ein Pazifist, und nachdem sie sich zweimal "um 'da vorne scheint ein Hinterhalt zu sein - Nein, da liegt nul Hackfleich lum' kümmerte und zweimal 'ihre Tage hatte', haben sie sie endlich zuhause gelassen. Das Abenteuer hat nun mal die Helden als Protagonisten, und keine Meisterpersonen. So cool wie ein Held kann ein NSC nie sein ;) (Und wenn doch, ist der Meister ziemlich sicher der einzige, der dieser Meinung ist.) Es ist für Meister-Helden echt unglaubwürdig, in Hinterhalte zu latschen, wichtige Hinweise zu übersehen etc. Sie sind weder richtige Helden noch richtige NSC. Am besten sind sie eines: gerade abwesend :lol:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Krass, solche Probleme habe ich faktisch seit meinen DSA-Anfängen nicht mehr gehabt. Damals war es auch bei mir problematisch, weil ich den Fehler gemacht habe, den SC als SL-Sprachrohr zu missbrauchen.

Mittlerweile finde ich gute NSC, auch solche die durchaus Rollen als Protagonisten neben den "Helden" einnehmen eine unglaubliche Bereicherung fürs Rollenspiel und meine Spieler haben mir da eigentlich bisher immer zugestimmt. Das Gefühl zu haben, dass man nicht alles alleine stemmen muss, sinnvolle Unterstützung zu bekommen, aber auch Feedback zum eigenen Vorhaben und damit eine direkte Resonanz der eigenen Taten in der Spielwelt, zum Guten wie zum Schlechten, haben sich bei uns deutlich als sehr sinnvoll durchgesetzt.

Dieses "Das Abenteuer gehört den Helden"-Argument finde ich ja ganz schrecklich. Das wirkt so als müsse man den Spielern quasi den vorgekauten Brei an den Mund halten, damit sie brav den Plot schlucken und als wenn ihnen sonst die NSC, ihre natürlichen Fressfeinde, alles wegschnappen würden. So eine Art von Spiel wollte ich ehrlich gesagt nicht mehr haben.^^ Aber da ist auch jeder anders. Solange ein Meister-SC als ganz normaler SC mitläuft und die Spielwelt bereichert durch Interaktion, Aktion und Reaktion ist er für mich immer ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem "Mark" der immer apathisch ist oder gerade nicht da, wenn es mal kracht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ein ganz normaler NSC hat eben keinen Plotarmor. Und er kann sich auch gegen die Helden wenden.

Meine DSA-Spieler hasslieben eine mitreisende Auftraggeberin-NSC, die Unfähigkeit-Gefahrensinstinkt mit Unverschämtem-Glück vereint. (Hornechsen vertreibt man durch Anschreien... geht doch! *arghraghargh*). Als Meister-Heldin würde das aber nicht funktionieren. NSC's kann halt alles passieren. Dem mit den Helden mitlaufenden Meister-Char nicht wirklich. Mitlaufende Marks sind nur gängig, wenn sie ignorierbar bleiben. Sobald sie eigentlich was wichtiges tun sollten, fängt der Meister an, mit sich selbst zu reden. Das ist so spannend wie ausgewürfelte Duelle zwischen NSC's... *gähn*
Es mag begabte Meister geben, die so was spannend darstellen können, ich bringe in solchen Fällen nur eine müde Ego-Show und lasse es daher lieber.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wieso würde das ein SL-Charakter nicht tun? Wenn das ein Konzept ist, dann geht das problemlos, genau so wie es schief gehen kann. Und man muss Gespräche nicht ausspielen, man kann sie auch im Meta-Talk abhandeln, wenn man sonst nur mit sich selbst diskutiert.

Aber wenn man schon mit "Plotarmor" arbeitet, dann hat man ohnehin hier komplett unterschiedliche Spielstile. Sowas wie Plotarmor gibt es bei mir nicht.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Jadoran
Posts in topic: 5
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Vielleicht ist Plotarmor der falsche Ausdruck. Es ist aber wirklich schwer, seinen eigenen "echten" Helden als Meister genau wie die Spielerhelden durchs Abenteuer stolpern zu lassen. Abgesehen von den Entscheidungen der Mitspieler und Würfelergebnissen weiss man eben, was passiert. Und die Mitspieler wissen auch, das man das weiss. Da kann man ihn noch so offen Proben würfeln lassen.
Und im Gegensatz zu NSC ist ein eigener Held auch nicht etwas, was man als Meister eben mal blind ins Verderben laufen läßt, nur weil die Mithelden ihn zum Wassertesten vorschicken.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ein Augenöffner, das andere Mitspieler auf die Idee kommen den Meister-SC als Prüfstein zu benutzen, ob ihre Idee was taugt... Krass, hätte ich nicht gedacht, dass es Runden gibt, bei denen sowas eine Problematik ist. Wobei gedacht hätte ich es schon, aber es dann manifestiert zu sehen ist wieder was anderes.

Was heißt eigentlich "durchs Abenteuer stolpern"?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Firnblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Also mir persönlich fällt es vor allen Dingen schwer meinen Helden zu spielen, als wüsste ich nicht, was kommt. Ich schaff da einfach kein Gleichgewicht zwischen "kann alles voraussehen" und "könnte auch blind und taub sein".
Das heisst es ist immer irgendwie gekünstelt. Mit der gleichen Unbedarftheit, wie ein Spieler, kann ich nicht daran gehen. Ich weiß ja wo es hingehen soll und das beeinflusst eben meine Heldenaktionen (und im Zweifel mache ich dann lieber weniger).

Wenn man das kann und die Mitspieler das auch mittragen können, dann mag das funktionieren. Ich kann das nicht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich sage ja, liegt eindeutig am Spielstil. Bei mir gibt es selten ein festes "dahin geht es" sondern mehr die Optionen "Da und dahin könnte es sich entwickeln". Maßgeblich abhängig von den SC. Wenn man natürlich einem roten Faden des Plots folgt und quasi festgeschrieben hat, welche Stationen wohin führen werden, dann wird es schwer den Unwissenden zu spielen.

Nur spiele ich so eben nicht mehr. Wenn ein AB einen anderen Weg geht als gedacht, dann spielt man damit weiter. Ich weiß lediglich mehr als die anderen Spieler betreffs der Hintergründe, wohin sich aber etwas entwickelt liegt nicht nur bei mir. Und von daher habe ich da auch keinen so großen Wissensvorsprung.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Firnblut
Du schreibst ja weiter oben- absolut zutreffend - dass es eher sonderbar wirkt, wenn ein eigentlich interessierter, fähiger Aventurier aus irdischen Gründen plötzlich "Mark the Red" spielt und apathisch rumlungert.
= Genau dieses Problem teilen NSC und der Meister-SC gleichermaßen - ich finde hier die Lösung, dass beide im Rahmen des Glaubhaften "aktiv" sind viel besser als den Meister-SC auf Zwangsurlaub zu schicken und dann dasselbe Problem bei den NSC ja immer noch zu haben.

Natürlich ist es schwierig, erstmalig in die Köpfe der Mitspieler reinzukriegen, dass der Meister-SC halt immer noch derselbe Alrik Hackebeil ist, wie am letzten Spielabend, als wer anders gemeistert hat. Also dass der Chari weder die derische Erleuchtung "Großes Plotbuch " hatte, noch plötzlich völlig verblödet ist. Seine 12 TaP* im anwendbaren Talent sollten mMn dieselben Infos liefern wie bei jedem anderen Helden. Dass bei Rätseln, die eher die Mitspieler als deren Helden fordern, da eher zurückhaltend agiert wird, ist ein mMn sehr gut kaschierbares Thema.

Ich sehe für den SL den Vorteil, dass er sich immer dann, wenn er gerade seinen SC darstellt, wieder bewußt werden muss was der - bzw. die Gruppe - schon an Infos haben. Wenn z.B. der Meister-SC die "todsichere Info" plötzlich ohne Anhaltspunkt ignoriert, nur weil sie aus SL-Allwissenheit falsch ist, stört das natürlich. Aber ob er jetzt die mögliche Erkenntnis zu Fakt A etwas stärker oder schwächer als sonst einbringt, wird selten auffallen - solange wir nicht von dem SC sprechen, der sonst nie was sagt oder immer anführt. Beides mMn eher seltene Konstellationen.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 2
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Euer Held als Meister

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Aufgrund des Threads hier hatten wir das jetzt im letzten Abenteuer mal ausprobiert den Meister-Helden mitlaufen zu lassen, anstatt wie sonst üblich raus zu nehmen.
Wir hatten immer wechselnden Meister und das war jetz das vorerst letzte Abenteuer mit diesen Helden, bevor wir neu in die Phileasson starten und damit auch erstmal ein einzelner Meister bleibt.. perfekte Gelegenheit, um das einfach mal auszuprobieren.

SL war in dem Fall ich und mMn hat das bei uns recht gut geklappt. Mein Held war mit dabei, hat sich in der Kommunikation mit NSC zurückgehalten und wurde eigtl nur aktiv bespielt, wenn die Gruppe unter sich war. Und da war er imho so wie immer, nur ein wenig zurückhaltender, denn in die genaue Marschroute wollte ich mich nicht einmischen..
Ideen, Impulse einbringen: ja.
Entscheidung wohin geht es wirklich: nein, das hab ich den Rest der Gruppe machen lassen.


Demnächst iwann nochmal drüber reden, wie der Rest der Gruppe dazu steht, aber ich persönlich würde nach dieser Erfahrung vorschlagen, das wieder so zu handhaben, wenn wir mal wieder mit wechselndem Meister spielen. Das hat einfach den Vorteil, dass nicht immer einer fehlt und das dafür manchmal fällige Hingebiege entfällt.

Davor war es bei uns immer so:
SL-Held ist abwesend (Heimatausflug, whatever..) bekommt dieselben AP, bekommt pro Spielabend einen kleinen SO-abhängigen-Dukatenbetrag, aber sonst nix.

Antworten