Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kampf Tool

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
JackTheRipper
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015 22:38

Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von JackTheRipper »

Hallo ich habe mal eine Frage. Wisst ihr ob es ein Tool gibt, womit man einen Kampf generieren kann? Zb Mann wirft Messer aus 15 metern entfernung auf ein Ziel. Dann stellt sich die Frage: Wie viel muss man dann erschweren? Wenn es dafür ein Tool gäbe das die Rechnerei überflüssig machen würde, wäre das gut. Habt ihr ne Idee?
Zuletzt geändert von JackTheRipper am 17.08.2015 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Optimus Princeps

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ich habe mir für den Fernkampf einfach eine eng bedruckte Seite DIN A4 als Flow-Chart erstellt mit den wichtigen Modifikatoren und den vorhandenen Distanz-tabellen der Gruppenwaffen. Das geht mMn schneller als in einem tool per Mausklick die ganzen Modifikatoren an/abzuwählen. Ich kann die dir gerne per Mail schicken (Adresse dann bitte nicht öffentlich sondern per PN), aber das ist kein großartig ausgearbeitetes Werk sondern nur aus den Regelwerken abgeschrieben.

Wenn es um den Nahkampf auch gehen soll kann ich dir mal Meistergeister (einfach googlen) empfehlen. Das ist ein Tool mit dem man wohl auch Kämpfe unterstützen kann (haben wir allerdings noch nicht probiert die Funktion), aber hauptsächlich ist es gemacht um verdeckte Proben würfeln zu können (jeder Held ist da drin abgespeichert) und den Meister bei der Verwaltung auch von NPCs zu unterstützen.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Es gibt hier doch irgendwo die Manöverkarten. Da sind auch Karten bei für Fernkampf, wo man seine Waffe und die jeweiligen Entfernungen eintragen kann.

Ist zwar DSA4, aber du hast ja auch nicht spezifiziert um welche Edition es geht.

Sander
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2014 21:48

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von Sander »

Meistergeister ist ein recht mächtiges verwaltungswerkzeug (Probenrolls, Nahrungssuche, Schmieden, etc) aber es ist ein haufen Arbeit da Helden richtig einzugeben, da das Program nix von AP Kosten weiß.

Benutzeravatar
JackTheRipper
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015 22:38

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von JackTheRipper »

Ok vielen Dank!!! MeisterGeister werde ich mir mal anschauen das sieht ja sehr professionell aus. Wo kann man die Manöverkarten finden? Habe gesucht aber leider ohne Erfolg...
Es geht um DSA4.1
Aber vielleicht gibts ja auch jemand der sowas für DSA5 braucht.
Optimus Princeps

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

In diesen Forum z.B.: hier....
Wichtig ist aber zu bedenken das sie behilfsmittel sind, die entsprechenden Regelkenntnisse aus WdS benötigen, und eventuell fehler aufweisen können/ bei unklaren Regelstellen die Auslegung des Erstellers beinhalten. (Z.B.: Bei manchen Waffenlosen Manöver)
Bei Verwendung den 'Danke-Button' im eingangs Thread nicht vergessen, für die Mühen die der Gatsu damit hatte.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Omethiklan
Posts in topic: 2
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Mein "DSA4.1 KampfTool für MapTool" könnte was für Dich sein. Es kombiniert Bodenplan mit Kampfverwaltung, die meisten Modifikatoren sind anklickbar, und als Referenz sind Gatsus Manöverkarten auch enthalten. Der Einstieg wird erleichtert durch ausführliche Video-Tutorials.

Mehr hier im Forum (Link zum Thread) oder auf der Homepage (Link zur Website).

Benutzeravatar
JackTheRipper
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015 22:38

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von JackTheRipper »

Cool, vielen Dank! Das sieht zwar ziemlich kompliziert aus aber man kann damit wohl auch viel machen.

Noch mal ne Frage für die Bodenpläne: Gibts eigentlich offizielle Regeln für Spiele mit Bodenplänen? Wir haben die bis jetzt nie so richtig benutzt.
Optimus Princeps

Omethiklan
Posts in topic: 2
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

WdS S.78 enthält offizielle, optionale Regeln für das Spiel mit Bodenplänen. Die sind aber, wie gesagt, ein "Kann", kein "Muss". Wir haben MapTool immer für die Darstellung der direkten Kampfumgebung verwendet, für die Zuordnung von Kampfgruppen, und natürlich die Kampfwertverwaltung, aber nicht die Bodenplanregeln darauf angewendet. Im Zusammenspiel mit den DK-Regeln können die Bodenplanregeln offenbar verwirrende Resultate erzeugen, wie ich diversen Kommentaren hier im Forum entnommen habe.

Benutzeravatar
JackTheRipper
Posts in topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2015 22:38

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von JackTheRipper »

Ok :) Sowas hab ich fast befürchtet. Unser SL hat nur gesagt, im WdS würden nur unvollständige Regeln dazu stehen. Wahrscheinlich hat er das damit gemeint.

Schade eigentlich, die Bodenpläne wären mit Maptool sicherlich richtig cool zu verwalten. :cry: Ich hoffe in DSA5 hat man das verbessert?
Optimus Princeps

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Wir nutzen auch die Bodenpläne, eigentlich ganz einfach wenn man vorher zusammen einmal als Gruppe versucht die Regeln nachzuerzählen und das erzählte dann als Hausregel aufschreibt.
Man muss ja nicht jedes Gefecht damit spielen, aber manchmal ist es praktisch. Und notfalls reicht es ja auch um eine ungefähre Visualisierung zu bekommen.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von miTo »

Der Thread ist zwar schon wieder zwei Wochen alt, aber hier vielleicht nochmal eine kleine Hilfe zu dem Thema:

Hier gibt es eine kleine, aber nützliche Excel-Tabelle zum Thema Fernkampf: viewtopic.php?f=99&t=33676

Einfach die entsprechenden Werte eintragen und die Erschwernis ablesen. Ist zwar schon etwas älter, sollte aber immer noch passen.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

xder_cx
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2020 22:48
Geschlecht:

Errungenschaften

Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von xder_cx »

https://www.dropbox.com/s/5m3ec57vuflxk ... .xlsx?dl=0

Ich hab da mal was gebastelt auf Basis der besagten Excel und noch einiges hinzugefügt! Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber es dürfte eine große Hilfe sein, da alle wichtigen Infos halbwegs übersichtlich dargestellt sind.

DSABlogger
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2020 10:58

Errungenschaften

Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von DSABlogger »

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hätte die gleiche Frage gehabt, sie hat sich jedoch erübrigt.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kampf Tool

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Ich hab mir für unsere Spielrunde ein Fernkampftool gebastelt. Funktioniert mit Javascript und wenn man sich die ganze Seite speichert, sollte es auch offline gehen. Schaut nur nich so hübsch aus.

https://dergeier.com/fernkampf/
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Antworten