Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Sternenschwester
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 12.06.2012 21:29

Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Sternenschwester »

Hallo zusammen,
ich habe eine verrückte Idee gehabt, für deren Umsetzung ich gerne euren Rat hätte. Ich werde demnächst eine Rollenspielrunde für meine Mutter und meine Tante, beide jenseits der 50, leiten. Das ganze soll unter anderem demonstrieren, dass Rollenspiel nichts verwerfliches ist; so die Vorstellung meiner Tante. Jetzt überlege ich, welches einfache Abenteuer ich verwenden soll. Einfach genug wäre das Einstiegsabenteuer aus "Der Weg ins Abenteuer", aber als Spielleiter ist es einfach nur elendiglich öde.
Meine Frage ist also: Kennt jemand ein Abenteuer, dass für den SL interessant ist und trotzdem von völligen Anfängerspielern gesielt werden kann?

Benutzeravatar
Teramon
Posts in topic: 1
Beiträge: 211
Registriert: 01.12.2012 20:02
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Teramon »

In dieser elenden Situation :devil: in die ich hoffentlich nie kommen werde, würde ich mir irgendeinen kurzen Plot ausdenken. Wo halt ein zwei Proben drin sind. Ansonsten einfach nur Schauspielen und die Regeln außen vor lassen.
Hoffe es macht Spass.

Nanashi
Posts in topic: 1
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

Ich war schon in der Situation^^, zwar als Spieler, aber so~ schlimm ist das nicht.
Wir haben zu erst "Begeisterter Neuanfang" gespielt. Hat wunderbar geklappt. Meine Mutter ist mittlerweile jenseits der 60 und die Regeln und Proben kamen nach und nach während dem Spiel. Learning by doing ist meiner Meinung nach am Besten. Erschlag die beiden nicht mit den riesigen Wälzern und geh mehr auf das Spielen ein.

Quintessenz des Ganzen: Der Meister musste ein Folgeabenteuer leiten.

Benutzt du vorgefertigte Charaktere oder lässt du sie aus Archetypen wählen und ihr erstellt sie dann gemeinsam?

Ich muss allerdings gestehen, dass meine Mutter eine begeisterte Fantasy-Leserin ist und sich so sehr schnell in Aventurien zurechtgefunden hat...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@ Sternenschwester

Und wie hat es Deiner Mutter und Tante gefallen?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Sternenschwester
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 12.06.2012 21:29

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Sternenschwester »

Da die beiden sich schwer tun einen Termin zu finden, hat das ganze noch nicht statt gefunden. Ich werde euch danach Bescheid sagen.

Sternenschwester
Posts in topic: 3
Beiträge: 50
Registriert: 12.06.2012 21:29

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Sternenschwester »

Auch wenn es schon verdammt lang her ist, hier wie versprochen der Ausgang des Ganzen.
Letzten Samstag habe ich für meine Tante, Mutter und Schwester eine Proberunde Rollenspiel geleitet.
Aus verschiedensten Gründen, war es zwar kein DSA, sondern WoD, aber ich wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten.

Quintessenz: Es hat allen, inklusive mir, wirklich gut gefallen. Auch wenn die drei keine aktiven Rollenspieler werden werden, hat es uns sehr viel Spass gemacht. Es wurde sehr viel gelacht und auch das Ausspielen der Charaktere hat erstaunlich gut funktioniert. Die Vorurteile die zuvor haufenweise da waren, sind so gut wie alle beseitigt worden. Ich hoffe nachhaltig.

Solltet ihr irgendwo Skeptiker in der Familie haben, kann ich diesen Ansatz nur wärmstens empfehlen.

Benutzeravatar
Øgmund
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 15.07.2015 18:18
Wohnort: Binnenland Thorwal

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Øgmund »

Dann hat sich das doch gelohnt. und sie haben selbst eine Rolle gespielt, ohne dass sie es wirklich ahnten wie gut es sich anfühlen kann.
"Das einzige, was ich an der Freiheit liebe, ist der Kampf um sie" -
Henrik Johan Ibsen

Benutzeravatar
BeldranArkenheim
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 05.01.2012 16:25

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von BeldranArkenheim »

Heutzutage ist "Gaming" ja schon eindeutig Mainstream geworden, ebenso wie amerikanische Comic-Kultur und "Cosplay". Es verwundert mich deshalb wirklich, dass es noch so etwas wie Vorurteile gegenüber Stift- und Papier-Rollenspiele geben soll. Selbst LARP kann doch kaum mehr als exotisch bezeichnet werden, so viele Mittelaltermärkte und Fantasy-Cons wie es inzwischen gibt.

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Bei World of Darkness deine Tante und Mutter zu überzeugen ist auch nochmal einige Klassen schwerer als bei DSA finde Ich. Also Hut ab :-).
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuer für Rollenspielnovizen (Spieler)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das schwankt stark, je nach Tante und Mutter :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten