Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Exotengruppe (Neulinge) sucht Unterstützung

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Okay ist das bei der Heldensofrware wirklich so teuer. Da steht dann so 200 AP für EINEN Eigenschaftswert rauf. Das find ich teuer.

Wo steht denn wie Zauber etc. gesteigert bzw. Erlernt werden. Also rkw und so? Wäre für den Hexer wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 5
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Zauber werden wie Talente gesteigert, jeder hat eine eigene Komplexität die der Steigerungsspalte entspricht. Diese wird noch durch Begabungen oder passende Merkmalskenntnisse verschoben (ebenso Unfähigkeiten).
Welcher Zauber welche Komplexität hat steht im Liber Cantiones da sind alle Zauber drin, wenn ihr also einen Zauberkundigen habt braucht ihr das Buch zum spielen und steigern. Lernen kann man Zauber bei Leuten die willig sind es einem beizubringen oder wenn die Tradition es erlaubt aus Büchern. Bei der Ritualkenntnis ist es genauso.

Ja Eigenschaften sind teuer darum steigert man die auch selten und sie werden immer Teurer je höher sie werden.
Darum sollte man am Anfang auch alle erlaubten 100 GP in Eigenschaften stecken weil so günstig kommt man nie wieder ran.
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 24
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Normalerweise würde das Basisregelwerk reichen. So braucht es zur Beantwortung der Frage WdS, WdZ und auch noch den Liber. Wahrscheinlich noch WdH wegen den Vorteieln die Einfluss darauf haben Damit erfährt man alles darum was wie gesteigert wird. da gibt es einige Wechselwirkungen zu beachten.
Macht es euch nicht zu kompliziert, auch wenn der Rat nicht fruchtet, steigert am Anfang einfach immer nach der Originalspalte.
Angorax hat geschrieben:Hm, Seite 12... eine Anfängergruppe braucht aber eine Menge Hilfe.
Schön, dass es hier so viel davon gibt.
Ne, eigentlich brauchen Anfängergruppen sehr viel weniger Hilfe. Der Threadersteller macht hier alles nur ziemlich kompliziert und unübersichtlich, dazu hat er Glück das einige hier so geduldig sind.
Dazu fängt er mit den Bassiregeln an, aber fängt dann plötzlich doch mit Expertenregeln und exotischen Kombinationen aus weiterführenden Büchern an und dabei sitzen noch nicht einmal die Basisregeln da er erwartet alles zu verstehen ohne alles zu lesen. Und dazu setzt er sich noch blind an die Helden-Software und weiß nicht was er da tut.

Das hier ist schon lange kein Anfängerthread mehr sondern springt immer wild zwischen Anfänger- und Expertenthread hin uns her. Dazu gibt s hier genug Thmen die angeschnitten wurden um damit schon mehrere andere Threads zu füllen, was in den weiterführenden Forenteilen wie "Generierung & Werte" oder "Zauberkunst & Magie" auch durchaus so ist. :wink:

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 17
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Wenn du schon die Heldensoftware nutzt, kannst du sie auch zum steigern nutzen.
Wann immer ein Held also AP bekommt kannst du sie in der Software eintragen und alles mögliche damit steigern - und sie rechnet dir auch gleich aus in welche Steigerungskategorie das Etwas fällt und wieviel AP du zum steigern verbrauchst.

200 AP für einen Eigenschaftspunkt gilt auch eher für den Bereich um 10 rum. Eigenschaften um 14 rum um einen Punkt zu steigern kostet eher 400 AP.
Eigenschaften steigert man bei DSA 4 aber auch nicht mehr so häufig.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 17
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Mike_Blacimmerrum hat geschrieben: Eigenschaften steigert man bei DSA 4 aber auch nicht mehr so häufig.
Anfänger wollen das aber tatsächlich irgendwie immer, nach der Argumentation "ein Eigenschaftspunkt macht ja alle zugehörigen Proben leichter". Der Ronni in meiner Gruppe macht sich auch vor dem ersten versteigerten Punkt schon sorgen dass er nicht genug hat, weil er die ganze Zeit nur die Kosten für die Eigenschaften sieht.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 24
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Mike_Black hat geschrieben:Wenn du schon die Heldensoftware nutzt, kannst du sie auch zum steigern nutzen.
Wann immer ein Held also AP bekommt kannst du sie in der Software eintragen und alles mögliche damit steigern - und sie rechnet dir auch gleich aus in welche Steigerungskategorie das Etwas fällt und wieviel AP du zum steigern verbrauchst.
Stimmt schon, aber wenn er nicht weiß was er da macht, und warum, hilft ihm das auch nicht weiter. Deswegen, wenn er schon das volle Paket will, auch die Nase in alle Bücher stecken damit er auch weiß was er in der Heldensoftware überhaupt macht.
Wenn man nicht weiß was man da macht nützt die nämlich nicht wirklich etwas. :)

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Ich lese doch schon wenn ich die Zeit habe... Und momentan bin ich am Basisregelwerk am lesen. Nur ist halt nicht immer Zeit dazu deshalb frage ich...

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 17
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Dein Problem ist, dass du dauernd hin und her springst und die Sachen nicht vom Anfang bis zum Ende liest. Wenn du die Generierung von vorn bis hinten gelesen hättest, wäre dir zB das mit den Start AP nicht entgangen. Aber stattdessen musstest du ja ohne solide Grundregelbasis irgendwas über Achaz und Hexer lesen, weil du deine Spieler nicht für ein zwei Probeabenteuer auf profane Menschen runterhandeln wolltest. Das sind halt leider schon die ersten Auswirkungen des alles auf einmal wollens.

Mit Zeit hat das nix zu tun. Hier lesen und im Buch lesen dauert gleich lang. Nur dass die Infos hier jemand für dich zusammentippen muss.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, DerD4nnY, allerdings läuft dieser Thread jetzt schon seit 12.05.2015 und ich muss zugeben ich habe ihn nicht zur Gänze gelesen – sondern nur in einzelnen Auszügen!

Wenn man davon jetzt ausgeht, dass Du noch immer am lesen des Basisregelwerks bist bzw. , wenn Du in Deinem ersten Threadposting schreibst, dass das Charaktererstellen schon anstrengend genug ist – stelle ich mal die Frage in den Raum, ob für Euch DSA das richtige Rollenspiel ist? Und ob es da nicht geeignetere Alternativen gibt?

Mein Beitrag ist bei weitem nicht böse gemeint, sondern als Anregung zu verstehen! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 29
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

"Pfad nach Aventurien" sind 16 Seiten und reichen für ein-zwei Abende zum reinschnuppern vollkommen. Die Basisregeln hat man auch recht schnell durch, wenn man sich am Anfang auf das wesentliche beschränkt (die vorgefertigten Helden nimmt. Magie für den Anfang weg lässt, etc..)

Ich (und ich vermute ich bin hier nicht der einzige) habe das Gefühl du willst, dass man dir hier in wenigen Zeilen mehrer Tausend Seiten Regelwerk erklärt. Das kann einfach nicht klappen! Euer Versuch gleich mit allem einzusteigen würde vielleicht funktionieren, wenn ihr einen erfahrenen Spielleiter hättet, aber selbst der würde euch raten es ruhig angehen zu lassen.
Wenn ich den Vergleich hier ziehen darf: Ihr versucht hier gerade Einsteinsrelativitätstheory zu verstehen, habt aber noch nicht mal die Grundrechenarten erlernt.

Ich verstehe ja sogar, das du es jedem deiner Mtspieler recht machen willst, aber Achaz, Elfen und Hexen haben nunmal eine recht große Menge an zusätzlichen Regeln und Hintergrund. Die in knapp bemesser Zeit zu stemmen ist nunmal sehr unwahrscheinlich.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Wie gesagt ist ja ersmtal nur das Startabenteuer. Danach hab ich ja wieder Zeit mit tiefer in die Regeln einzulesen. Jedoch konnte ich bei der Erstellung nix von Abenteuerpunkten finden. Habe das ganze Kapitel gerade nochmal durchgelesen.

Mir ist klar dass ich hier viel verlange. Bin trotzdem dankbar für jede Hilfe die ich bekomme :)

astfgl
Posts in topic: 2
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Mir ist nicht klar, welches Kapitel du gelesen haben willst, denn im Wege der Helden steht es auf S. 18 ganz ausführlich.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 17
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Habe das ganze Kapitel gerade nochmal durchgelesen.
Das hast du nicht. Oder unsere Definitionen von "etwas durchlesen" unterscheiden sich ganz gewaltig. Es steht groß und dick da, hat sogar einen eigenen farbig hinterlegten Kasten und ist extra fett gedruckt.
Basisbuch, Abschnitt "Charaktererschaffung", Unterpunkt "Schritt 7: Die Talentwerte", Absatz "Die erste Talentsteigerung", also ganz genau da, wo man es suchen würde. Nicht irgendwo versteckt.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Nachricht der Moderation

Bevor sich das hier noch weiter aufschaukelt, mach ich den für einige Zeit dicht, damit sich die Gemüter etwas beruhigen können.
Derweil sollten einige der Beteiligten die Zeit nutzen, um über Erwartungshaltungen, Einsatz/Aufwand zu reflektieren.
Bei Fragen oder Beschwerden, PN an mich!

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 6
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: AW: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Der Thread ist wiedereröffnet.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Haben unseren ersten Abend jetzt mit Mühe und Not gemeistert :) . Bin trotzdem noch auf der Suche nach DSA-Regelbüchern zu günstigen Preisen :)

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 8
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Willst du uns einen Erfahrungsbericht geben? :)

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Mit 5 Leuten die alle durcheinander reden war es etwas chaotisch... ich weiss nocht nicht so ganz als Meister wann man eine TaP würfeln MUSS und wann man eine kann.... ich habe meistens würfeln lassen da SEHR OFT immer wieder die Frage kam "gibt es hier was zum Looten" ... und entweder man findet was gutes oder man findet nur Schrott....

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 3
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Man würfelt dann, wenn der Ausgang der Probe relevant ist, bzw. wenn man überhaupt scheitern kann.

Im Normalfall solltest du dir vorher zurechtlegen, was deine Spieler wo "plündern" können. Denn ob irgendwo etwas Brauchbares herumliegt kann man im Normalfall mit "nein" beantworten, erledigte Gegner haben normalerweise Waffen in normaler Qualität, eine Rüstung die den Helden nicht passt und ein paar Heller bis ein paar Silbertaler dabei. Ist ja kein MMO wo ein erledigter Wolf eine stählerne Brustplatte droppt...

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Genau. Der Meister ordnet eine Probe an, wenn ihm der Ausgang einer Heldenhandlung zweifelhaft erscheint und diese wichtig genug ist, das weitere Geschehen zu beeinflussen.
Wenn Spieler eine würfeln wollen, sollte man das meistens aufnehmen, weil sie damit die Handlung vorantreiben können. (Wer sich allerdings auf dem leeren Marktplatz verstecken will, hat auch mit 5 Tap* noch nichts anderes gefunden, als sich hinter dem Brunnen oder dem Standbild des Stadtgründers zu verbergen ;) ) Einfach den Gesunden Menschenverstand auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen...

Die "Beutefrage" würde ich auf möglichst kleiner Flamme halten - an den Finderspass eines MMOs kommt man da eh nicht ran ("Meno, wann droppt endlich ein legendary rare!"). Zur Ausstattung von Gegnern hat Packmaster eigentlich alles geschrieben. Und selbst wenn man dem Todesritter ein schwarzes Schwert mit Totenkopfverzierung abgenommen hat - das vernünftig zu Geld zu machen ist mühsam. (Klar hat sowas seinen Markt, aber der ist eng und hängt stark von den konkreten Eigentschaften der Waffe ab)
Den Spielern sollte auch schnell klar werden, dass ihr "inventory" begrenzt ist, da muss man gar nicht allem ein konkretes Gewicht aufschreiben - einfach nur drauf hinweisen, das Rüstungen sperrig sind, wenn man sie nicht gerade trägt. Wo das Pen&Paper das MMMO schlägt, ist die Entscheidungsfreiheit der Helden. Sie können tatsächlich machen was sie wollen (auch wenn oder sogar weil das natürlich die entsprechenden Konsequenzen hat).

Wenn den Spielern allerdings das Sammeln vieln Spass macht, dann kannst Du natürlich kleine "Erinnerungsstücke" oder "Trophäen" looten lassen. (Ich hatte jede Menge Helden in Gruppen, die mit einer Reisszahnkette verhinderter weil erschlagener Fleischfresser um den Hals herumliefen). Der Räuberhauptmann hat dann halt einen komischen goldenen Ohrring etc. Das können natürlich auch das Abenteuer vorantreibende Hinweise sein. (Ringe der geheimen Schwesternschaft etwa).
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 17
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Oppi »

DerD4nnY hat geschrieben:da SEHR OFT immer wieder die Frage kam "gibt es hier was zum Looten" ... und entweder man findet was gutes oder man findet nur Schrott....
Klingt nach Diablo Spielern ^^

Man muss auch bedenken, dass man in PC Spielen jeden Mist mitnimmt, weil es dafür beim Händler immernoch mindestens eine Münze gibt. Das wird in DSA kaum so sein. Was will der Dorfschmied mit zehn verbeulten rostigen Helmen und 10 krummen, halb stumpfen Schwertern, Äxten und Knüppeln ? Nichts, also wird er sie nicht kaufen. Ausserdem wird er vielleicht die Frage stellen, wo das offensichtlich gebrauchte Zeug herkommt. Hat man das etwa unbescholtenen Reisenden geklaut ? Räuber ? Selbstverteidigung ? Könnte ja jeder behaupten.

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

@Oppi

Nunja unser Schmied nimmt gern ALLES mit. Wenn wir "Pfade nach Aventurien" nehmen hat er in ner Truhe Knochenreste gefunden. Er hat verrostetes Besteck gefunden.

All diese Sachen benutzt er mit "Meister der Improvisation" um darauf irgeneine Art improvisierte Waffe zu machen.
___

Wir hatten auch die lustige Situation dass unser Hexer eine Schale sieht aber total davon überzeugt ist, dass da kein Wasser drin wäre :D bis er bis ganz ganz unten auf dem Boden der Schale war.

@Jadoran

Unser gutbestückte weibliche Elfe hat im Dorf eine 19 gewürfelt und sich dann hinter eine Laterne versteckt. Unser guter lieber Achaz würfelte eine 20 und versteckte sich indem er sich die Hände vor die Augen hielt :D

Benutzeravatar
Nightangel
Posts in topic: 12
Beiträge: 3328
Registriert: 02.02.2005 22:46
Wohnort: Edertal
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Nightangel »

Wie transportiert der Schmied ALLES? ^^

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 3
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Unser Zwerg hat einen Eselkarren ;) Er ist zwar kein Handwerker sondern "nur" Xorloscher Krieger, aber man braucht ja für jeden Gegner das richtige... "Werkzeug". Und ein Einachser mit Esel ist noch gut bezahlbar.

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Anfänger-Gruppe braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Nightangel hat geschrieben:Wie transportiert der Schmied ALLES? ^^
1)Naja ich hab auch als "Testrunde" viel improvisiert. Sachen gemacht die normalerweise nicht gehen um den Spielspaß zu behalten. So hat unser Hexer seine Bannschwert-Probe vergeigt und damit das schlechte Schwert unseres Zwerges zerstört.

2) Also bis auf 2-3 Stoffetzen und 1 - 2 Waffen hat er sich alles mit nem Seil auf den Rücken geschnürt :)

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 17
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Exotengruppe (Neulinge) sucht Unterstützung

Ungelesener Beitrag von Oppi »

Soll er mal vormachen wie das geht.

Wenn euch das als Gruppe und dir als Meister so Spaß macht, ist das natürlich ok. Wenn du merkst, dass es dich nervt dir jedesmal Beute auszudenken, oder ihr etwas mehr "Realismus" möchtet, dann sind hochgezogene Augenbrauen von NPCs bzw. die Frage nach dem Transport sicher ein Anfang, die Spieler vorsichtig darauf hinzuweisen. Als ich angefangen habe, war ich (natürlich wegen PC spielen) auch so drauf. Bei mir stellte sich dann aber die Erkenntnis ein, dass ich ein logischeres Verhalten der Welt auf die Dauer mehr mag.

"Ihr findet bei den toten Räubern x Taler und y Heller in kleinen Münzen" geht natürlich immer.

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Exotengruppe (Neulinge) sucht Unterstützung

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Unser Hexer hatte aber wirklich das meiste Würfelpech :).

Er fliegt mit seinem Besen gegen ein Wirtshausschild, sein Esel bricht zusammen und er sieht das Wasser in einer Schale nicht :D


Am meisten Spaß hat es gemacht wenn jemand sagt "Ich mag es nicht wenn du sagst ich muss dreimal würfeln"

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 15
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Exotengruppe (Neulinge) sucht Unterstützung

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Ähm... Ein Bannschwert ist doch ein persönliches Artefakt (,bei dessen ASP-Kosten ich mich echt Frage, wie ein frischer, nicht darauf optimierter Char die stemmen soll). Warum versucht er da eines mit dem Schwert eines anderen zu erschaffen? Mal ganz davon abgesehen, dass keine Schwesternschaft das Bannschwert von Haus aus bereits kann...

Und zu deinem Zwerg: Was will er mit den ganzen improvisiserten Waffen? Wenn er ne Messerklinge an nen Stock bindet/klebt/was-auch-immer, mag das ja als Speer funktionieren. Und ist höchstwahrscheinlich besser als keine Waffe oder Stock und Messer getrennt. Aber abkaufen tut ihm das dann trotzdem keiner und es ist recht unhandlich. Er hat ja keinen nimmervollen Beutel oder ein Inventar wie in manch einem PC-Spiel, wo das der Kerzenstummel genauso viel Plarz einnimmt, wie die Gestechrüstung. Gut, falls aus der restlichen Gruppe niemand bewaffnet war, mag das Sinn machen, als Notbehelf. Aber sonst?
Einschmelzen und den Stahl oder das Eisen wiederverwenden kann er auch vergessen, sofern er nicht mindestens Zugriff auf ne Schmiede hat. Denn in nem normalen Lagerfeuer wird er Probleme haben, zu verhindern, dass das Erz sauber bleibt...

Naja, ich sehe schon, ihr habt euren ganz eigenen Stil. Ich formuliere es mal so: Schön, wenn es euch taugt. Trotzdem bin ich glaub froh, nicht in der Gruppe zu sein... :wink:
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

DerD4nnY
Posts in topic: 138
Beiträge: 159
Registriert: 08.03.2015 21:00

Re: Exotengruppe (Neulinge) sucht Unterstützung

Ungelesener Beitrag von DerD4nnY »

Ich wiederhole mich zwar aber wie gesagt es war eine "Testrunde" um überhaupt zu schauen wem es Spaß macht und wer abspringt (leider sind alle gehyped). Das es da nicht so konform läuft wie du glaubst ist verständlich :)

Wie/wo würde man das mit der Sauberkeit denn einbauen ? Muss er da irgendwas würfeln um zu schauen ob das Erz sauber bleibt ?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 3
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Exotengruppe (Neulinge) sucht Unterstützung

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Da kann er behelfsmäßig als Material "Grasodenerz" nehmen, siehe WdS hinten beim Schmieden-Kapitel. Ansonsten geht das alles über die Modifikatoren beim Schmieden. Gleiches Kapitel.

Wenn er WIRKLICH erst schmelzen und verhütten muss braucht er das Talent Hüttenkunde (heißt es glaube ich). Dafür braucht er aber eine große, stationäre Werkstatt.

Ansonsten brauchst du zum Schmieden einen Amboss UND eine richtige Esse. Ein Lagerfeuer ist ein paar hundert Kelvin zu kalt um Metall zu schmelzen das über Blei und Zinn hinausgeht.

Antworten