Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Schwule Charaktere

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
IrMel
Posts in topic: 3
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Ich möchte von euch wissen, ob ihr einen homosexuellen Charakter (männlich oder weiblich) in ein Abenteuer eingebaut habt, oder gar spielt. Was für einen? Und wie kam das an? Konnten die Spieler Spielerwissen und Charakterwissen unterscheiden?
Ich überlege demnächst einen schwulen Illusionsmagier als NPC einzubauen, natürlich schön gekleidet, kurzer, gepflegter, modischer Bart, verzierter moderner Stab. Soll keine große Rolle haben, nur als Sidekick. Was haltet ihr davon?

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Kann man machen. Welche Rolle spielt Sexualität denn in eurer Runde? Worauf ich hinauswill: In meiner Runde, in der Ingame-Sexualität eine seeeeeehr kleine Rolle spielt, würde vermutlich niemals wirklich auffallen, on ein solcher Sidekick-NPC schwul ist oder nicht.

IrMel
Posts in topic: 3
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Sexualität wird nahezu gar nicht thematisiert. Vielleicht mal ein Bordellbesuch, aber Charaktere betören o.ä. fällt quasi raus - auch "Liebesinteraktion" zwischen SCs gibt es nicht.
Ich möchte den Magier sehr klischeehaft schwul darstellen. Spricht viel durch die Nase, achtet stark auf sein Äußeres, drückt sich wortgewandt aus etc., eine waschechte Tucke.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 1
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Meiner Erfahrung nach ist die Darstellung als schwulen NSC eines von vielen guten Mitteln, einem NSC in kurzer Zeit ein wenig Farbe zu verleihen.

Ich habe beim meistern immer ein bis drei charakteristische Wesenszüge angefügt. Bunt gemischt ergibt das eine gute Möglichkeit, mehr als ein Dutzend NSCs darzustellen und den Spielern die Erinnerung zu erleichtern.

Schwule gibt es natürlich in den gleichen Facetten, wie "Normalos." So sind manche aufdringlich, anzüglich, zurückhaltend, lustig, langweilig, mit maskuliner Ausstrahlung, klassisch tuntig, homophob, heterophob, zwanghaft missionierend und was man sich sonst noch alles vorstellen kann.

Ein aufdringlicher shwuler NSC kann die gleichgeschlechtlichen Helden genauso nerven, wie ein ständig anbändelnder Charmeur. Ein dezenter, zurückhaltender Schwuler wird wahrscheinlich nichtmal als solcher erkannt.

Wir haben in unserer Runde einen schwulen Leichtmatrosen gehabt. War immer ein Grund für allgemeine Erheiterung, wenn er das ausgespielt hat. Aber es muss halt auch in die Gruppe passen. Bei uns ist fast alles möglich. Wir haben Crossgender- Spieler (Mann spielt Frau, Frau spielt Mann(Zwerg), beides vorhanden), wir haben Spieler, die gerne mal erotische Abenteuer auswürfeln, was sich auf etwa 10 Minuten verbales "Vorgeplänkel" und eine "Na, wie war ich?" Probe beläuft. Wir haben Spieler, die noch nie in irgendeiner Art sexuell aktiv wurden (im Spiel ;) ) und das alles mischt sich hervorragend.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Warum möchtest du das tun?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

So wie du das schreibst, habe ich ein ungutes Gefühl, wenn du deinen homosexuellen Charakter als "Tucke" spielen willst. In unserer Gesellschaft ist Homosexualität immer noch kontrovers besetzt und die meisten Deutschen sind weit davon entfernt, Homosexualität und offen homosexuell lebende Menschen als normal zu empfinden. Klischees und Vorurteile sind wahrscheinlich viel häufiger als eine tolerante und differenzierte Sichtweise. Schönerweise hat die DSA-Redaktion sich dazu entschlossen, Homosexualität in Aventurien nicht zu tabuisieren oder abzuwerten und es gibt einige homosexuelle Charaktere (Thesia von Ilmenstein, Irshan Perval), die kaum Klischees über Homosexuelle entsprechen, sondern Menschen in ihrer ganzen Vielfalt zeigen.

Natürlich muss man sein eigenes Rollenspiel nicht politisch aufladen und auch keine rollenspielerische Weltverbesserung betreiben. Aber ich habe die arge Befürchtung, dass wenn du eine "Tucke" spielst (mit den Charakterisierungen, wie du sie beschreibst, die ich schon ganz schön grenzwertig finde) und zwar mit all den Klischees die du kennst, dass du dann in deiner Runde Homosexualität der Lächerlichkeit preis gibst und damit zu ihrer Abwertung beiträgst. In Runden, die Homosexualität bejahen und sich damit auseinandergesetzt haben, mag ein solcher Charakter eine Bereicherung sein, weil man ihn trotzdem ernst nimmt. Aber in Runden, die schon Vorurteile haben und Schwule als unmännlich und affig empfinden, wird ein solcher Charakter wahrscheinlich mehr zum dämlichen Sidekick, anstatt die Runde zum Nachdenken anzuregen.

Klar ist es gut, wenn man marginalisierte Gruppen auch überhaupt mal auf die Bildfläche bringt. Aber wenn sie eine Rolle bekommen, die die meisten als lächerlich, slapstickartig und antiheldenhaft empfinden, stärkt man den vorherrschenden Diskurs, dass diese Gruppen eigentlich minderwertig sind.
Ich fände das jedenfalls schade!

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Taipan »

In unserer DC-Runde haben wir einen schwulen Magier... zumindest nach Aussage des Spielers, denn im Spiel hat man davon nichts bemerkt.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Brynjar
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 05.08.2014 11:32

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Brynjar »

Ich möchte von euch wissen, ob ihr einen heterosexuellen Charakter (männlich oder weiblich) in ein Abenteuer eingebaut habt, oder gar spielt. Was für einen? Und wie kam das an? Konnten die Spieler Spielerwissen und Charakterwissen unterscheiden?
Ich überlege demnächst einen heterosexuellen Gjalsker als NPC einzubauen, natürlich wüst gekleidet, wilder, ungepflegter Bart, brachiale Axt. Soll keine große Rolle haben, nur als Sidekick.

Ich möchte den Gjalsker sehr klischeehaft hetero darstellen. Spricht keine grammatikalisch korrekten Sätze, achtet kaum auf sein Äußeres, redet wenig und wenn meist nur von der nächsten Frau, die er flachlegne will etc., eine waschechte Hete.

Was haltet ihr davon?

--------------------------
Klischees über eine immer noch ausgegrenzte Minderheit zu reproduzieren? Würde ich nur in einem Umfeld machen, in dem diese Vorurteile nicht bestehen und sie als solche erkannt werden.
Zudem hätte ich wohl ein Problem damit, wenn dieser Charakter der erste und letzte Homosexuelle ist, der vorkommt. Dann riecht es mir zu sehr nach "so sind DIE Schwulen".

Wenn deine Runde entspannt und progressiv mit Homosexualität umgeht, sehe ich da weniger Probleme.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Wir hatten bis vor kurzem einen schwulen horasischen Scharlatan in der Gruppe (er verstarb an einem hochelfischen Geisterluchs, es gab allerdings eine wundersschöne Beerdigung). Ich sehe das genauso wie Brynjar, es kommt auch die Gruppe an und unsere nahm die Thematik einfach ins Spiel mit auf. Unser Scharlatan war ein facettenreicher kunstorientierter Char, welcher im allgemeinen offen mit seiner sexuellen Richtung lebte. Er war nicht tuntig, aber auch nicht der gezwungen maskuline Typ. Und es stimmt, wir haben später Schwule unbewusst mit eingebaut. Ob nun muskelbepackte Torwaler oder leichte Avesgeweihte, das ist einfach auch ein Teil der Spielwelt und wenn man es nicht zu DEM besonderen Schwulen aufarbeitet, ist es auch nur ein NSC wie jeder andere.
Wir haben es so eingerichtet, dass die Traviakirche und die Praioskirche es in erz-gläubigen mittelreichischen Gebieten nicht gern sehen, um eben das Klischee des "Schwule bedrohen das Familienbild" mit einzubauen. Dem entgegen haben wir das Horasreich, die Tulamidenlande und Thorwal gesetzt, wo es halt eben auch nur Menschen sind wie andere auch. Es macht auf jeden Fall das Spiel facettenreicher.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

pf84
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 09.01.2014 11:43

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von pf84 »

Kann man sicher machen, aber irgendwie scheint es mir dann zu klischeehaft/langweilig. Ich fänd es lustiger, wenn da ein Thorwaler auftaucht, Seite an Seite mit den Helden böse Gegner verhaut und sich dann vielleicht an den Krieger ranschmeisst, sprich erstmal Komplimente machen, wie stark er doch sei, etc. bis dem Spieler dann vielleicht irgendwann blüht, was die eigentlichen Absichten sind :-D
Ansonsten schließe ich mich den anderen Kommentaren an, es kommt auf die Gruppe an und was dann draus gemacht wird.

Benutzeravatar
Wulf Dulgar
Posts in topic: 1
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2010 15:58
Kontaktdaten:

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Wulf Dulgar »

Auf der Charakter-Ebene bringt einem ein homosexueller NSC oder SC eigentlich recht wenig. Gerade durch die Gleichstellung/nicht Verfolgung etc. fällt es als tragisches Element raus (wenn man streng beim offiziellen Aventurien bleibt. Persönlich fallen dadurch eigentlich interessante Plots weg). Das ist dann eine Einfärbung wie die Entscheidung, ob es eine Frau oder ein Mann ist.
Auf der Spieler-Ebene hängt es natürlich von der Einstellung der Beteiligten ab. Wenn jemand ein Problem mit Homosexualität hat, ist die Interaktion mit einem entsprechenden NSC oder SC natürlich eine ganz andere als bei jemanden, dem die Sexualität anderer egal ist.
Daraus, dass Homosexualität (leider) in Deutschland immer noch nicht selbstverständlich ist, abzuleiten, dass man keine "Tucke" spielen sollte, finde ich falsch. Kann man machen oder auch sein lassen, aber es wird keinen Einfluss auf das Denken der Gesellschaft haben. Es ist ein Spiel in kleiner Runde (falls es für jemanden übrigens äußerst unangenehm ist von einem Homosexuellen "angemacht" zu werden, kann man auch darauf Rücksicht nehmen und so etwas weglassen. Man muss seine Mitspieler nicht zu "besseren Menschen" oder was man dafür hält erziehen)... Aber das ist dieselbe Frage, ob Diskriminierung eines Geschlechts innerweltlich in Ordnung ist oder nicht. Für die einen unerträglich, für andere wäre es eine Bereicherung. Wie so oft: eine Geschmacksfrage.

Für einen SC würde mich ein Homosexueller ungefähr so viel reizen, wie eine Frau. Also eigentlich gar nicht. Gerade weil es keine Auswirkungen darauf hat, wie ich spiele, ist es völlig uninteressant. Da ärgert mich dann nur, wenn man das Geschlecht mal wieder vergisst und ständig das Bild im Kopf hin und her springt. Manche erinnern sich vielleicht an The Gamers 2? ^^
Könnte mich auch nicht erinnern, dass es bei NSCs schon einmal vorkam. Vielleicht andeutungsweise, aber in unserer Gruppe ist Sexualität ziemlich unrelevant.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ja. Homosexuelle NPCs kommen vor. Warum? Ganz einfach, ich mag die Vielfalt. Die Welt wird lebendiger und Personen individueller. Ihre sexuelle Vorliebe ist natürlich nur ein Merkmal von vielen. Damit sehe ich es als eine Bereicherung im Rollenspiel, wenn der kräftige Schmied mit nacktem Oberkörper schwitzend von seiner Arbeit aufsieht und sein "Hallo" zu dem gut aussehenden horasischen Streuner-SC einen gewissen Unterton hat. ;)
Lieber UTC als CEST!

HerrFugbaum
Posts in topic: 1
Beiträge: 196
Registriert: 03.10.2013 18:17

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von HerrFugbaum »

Brynjar hat geschrieben: Klischees über eine immer noch ausgegrenzte Minderheit zu reproduzieren? Würde ich nur in einem Umfeld machen, in dem diese Vorurteile nicht bestehen und sie als solche erkannt werden.
Zudem hätte ich wohl ein Problem damit, wenn dieser Charakter der erste und letzte Homosexuelle ist, der vorkommt. Dann riecht es mir zu sehr nach "so sind DIE Schwulen".

Wenn deine Runde entspannt und progressiv mit Homosexualität umgeht, sehe ich da weniger Probleme.

Eben, so wie sich das liest ist die Runde da nicht entspannt und progressiv, sonst würde man das ganze ja nicht auf diese Weise thematisieren und solche Stereotypen reproduzieren.

@irMel: Wie wäre es mit einem der sich super "tuckig" verhält und gar nicht schwul ist oder einer der "ganz normal" ist und dann kommt raus: "ha, der ist ja schwul!" da fliegen deinen Mitspieler sicher die Hüte weg!

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 2
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

HerrFugbaum hat geschrieben: @irMel: Wie wäre es mit einem der sich super "tuckig" verhält und gar nicht schwul ist oder einer der "ganz normal" ist und dann kommt raus: "ha, der ist ja schwul!" da fliegen deinen Mitspieler sicher die Hüte weg!
So ist unser Scharlatan aufgetreten und hätte er sich nicht mir einem Avesgeweihten betrunken wüssten wir es wahrscheinlich immer noch nicht. Damit lässt sich der Char wesentlich realistischer gestalten, als mit einem gezwungenen Klischee. Aber ich überlasse das dir. Jeder möchte mal einen Klischeezwerg oder einen Klischeemagier spielen, warum dann nicht einen Klischeeillusionisten, der viel wert auf sein Äußeres legt? Ich denke der einzig besondere "zusätzliche" interessante Spielaspekt den immer ein homosexueller Charakter mit sich bringt, ist der wie andere darauf reagieren. Ansonsten sind es Chars wie andere auch.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

IrMel
Posts in topic: 3
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von IrMel »

HerrFugbaum hat geschrieben:@irMel: Wie wäre es mit einem der sich super "tuckig" verhält und gar nicht schwul ist oder einer der "ganz normal" ist und dann kommt raus: "ha, der ist ja schwul!" da fliegen deinen Mitspieler sicher die Hüte weg!
Ja, ob der wirklich schwul ist oder nicht, das ist mir egal. Aber ich würde gerne mal einen Magier anders darstellen, als den alten, langbärtigen, seriösen Magier in staubigen Gewändern.
Wir sind eine aufgeklärte Gruppe und für mich sind Schwule etwas alltägliches. Ich kann die große Diskussion um politische Korrektheit hier nicht teilen. Ich mag die klischeehafte Tucke darstellen, wie ich den dummen Bauern darstelle.
Die Erfahrungen der User hier im Thread zeigen mir jedoch, dass einige gute Erfahrungen mit ihren Homos gemacht haben. Ich würde gerne noch mehr Berichte über Schwule in euren ABs hören, keep 'em coming.

@Imrayon, ich bin auch sehr gespannt, wie die Gruppe darauf reagieren wird.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

IrMel hat geschrieben:Aber ich würde gerne mal einen Magier anders darstellen, als den alten, langbärtigen, seriösen Magier in staubigen Gewändern.
:???: Geht doch, man schaue sich nur mal eine beliebige andere Akademie als Punin an. Hinterwälder aus Andergast, pferdeverückte aus Mherwed, Intrigenspinner aus Kuslik, Frontschweine aus Beilunk, Orgienstammgäste aus Al'Anfa, Naturburschen aus Gerasim usw.

Homosexualität ist in Aventurien hingegen ganz und gar gewöhnlich, taugt nur sehr begrenzt als Alleinstellungsmerkmal.

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 1
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Dann würde ich (persönlich) ihn eher rajhagefällig machen und bisexuell :-).

ein rundlicher, jovialer Lebemann, der mit viel Charme und Energie jeden Genuss auskosten will, den ihm Rahja beschert und einfach unglaublich "lebendig" ist. Der den strammen Stadtgardisten ebenso anbrät wie die rundliche Bäckersfrau.

Gepflegt, modisch, affektiert -aber eben ungeheuer "liebenswert" und lebensfroh, ein begnadeter Koch und Feinschmecker, ein wahrer Feingeist und Freund aller schönen Künste.

Ich hatte mal einen ähnlichen NSC (in einer Warhammer Runde), der meinen Spielern in Erinnerung geblieben ist - eine Mischung aus Franknfurter (Rocky Horror), Lucullus,Baron Münchhausen und Pavarotti (inklusive Gesangeskünsten).
Das Interessante war, dass seine Lügengeschichte alle zumindest zur Hälfte wahr waren.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Was Darstellung von Homosexualität angeht, bin ich noch immer ein Fan von Friedlos, wo die zwei maskulinsten Charaktere im Lauf der Fahrt ganz ungeniert eine Beziehung miteinander anfangen.
Meisterinformationen: Der friedlose Pirat Schwarzaxt und der Chef-Walwütige Björngar Bärenschänder

An eigenen Charakteren habe ich einen al'anfanischen Alchimisten und westlich des großen Teichs noch einen Amaunir-Streuner, bei denen ihre ausgelebte Bisexualität einfach Teil ihres allgemeinen Hedonismus ist. Sonderlich anders spielen sie sich dadurch nicht, wenn man davon absieht, dass ihr Beuteschema halt auch das eigene Geschlecht umfasst. Dadurch konnte ich zum Beispiel mit dem Alchimisten einerseits eine Beziehung mit einem weiblichen SC anfangen, andererseits aber auch in einer anderen Runde die Dienste eines (SC-)Gesellschafters in Anspruch nehmen und diesen ein wenig mehr ins Geschehen einbinden.
Auch bei Mitspielerinnen, deren Heldinnen zumindest in Bezug auf's Geschlecht nicht wählerisch sind, war das eigentlich immer nur eine Facette der Helden, die manchmal zutage trat, aber den Charakter nicht übermäßig veränderte.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Bei uns kommt Crossgender häufiger vor und gelegentlich auch eine Abweichung der sexuellen Orientierung von Chars und Spielern.
2 von ca. 20 Spielern mit denen ich mehr oder weniger regelmässig spiele, sind homosexuell, also ziemlich Durchschnitt. Die dürfen auch Hetero-Chars spielen, wenn sie möchten. ;)

Sexualität kommt bei uns nur am Rande vor und dann eher als längerfristige Romanzen.

Übrigends sind auch die Vorlieben oft nicht übereinstimmend mit dem Spielervorlieben. Ein Charakter verliebt sich z.B. immer in starke, kriegerische Frauen, und der Spieler hatte immer Püppchen als Freundinnen. Es ist schliesslich Rollenspiel.

Bei dem Großteil der NPCs (Räuber/Händler/Auftraggeber) bekommt man es sowieso nicht mit, wir hatten aber schon Szenen mit Homos.
Zum Beispiel durfte der Gruppengeweihte mal zwei Männer verheiraten. War sehr romantisch. :)

Ich stimme Wulf Dulgar zu, dass Homosexualität auf Charakter-Ebene im Großteil von Aventurien wenig aussagt. Ich spiele aber mit Freuden einen darpatischen Schwulen, der sehr unter der homofeindlichen Umgebung leidet. Sehr tragisch! :)

Jolinar
Posts in topic: 2
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

Hm. Ich verstehe die Frage nicht, bzw. den Grund der Frage.

Sexualität spielt bei uns eine Rolle und es gibt hetero-, homo- und bisexuelle NSCs und SCs. Manche sind tuntig, andere nicht sofort zu erkennen. Wie Hexe schon sagt... das ist Vielfalt und macht Spaß. Manche davon sind Schürzenhelden, andere suchen die große Liebe, wieder andere suchen momentan gar nicht. Je nach Verhalten und Gegend verhält sich die Umgebung. Also wie mit jeder anderen Eigenschaft eines Charakters auch...

Merma
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Merma »

hmm, finde die Aufhängung komisch - ein Magier kann verhaltensauffällig sein, ohne schwul zu sein oder er kann schwul sein, aber nicht verhaltensauffällig!

Ihn als Tucke zu bezeichnen, hat schon etwas abwertendes und ist zu dem noch falsch :-) - schau mal in Duden!!!

Ich kenne ein paar Homosexuelle und die kleiden sich normal und haben nicht die (wenn auch vorkommend) andere Stimmlage :-)

Grüße
Merma

Jolinar
Posts in topic: 2
Beiträge: 407
Registriert: 10.09.2006 15:04

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Jolinar »

Tucke ist durchaus korrekt, da es ein anderes Wort für Tunte ist.

Ich finde es in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt auch nicht schlimm, da sofort klar wird, was der Schreiber meint. Kirschkernkrippenschitzerei auf sowas runzuhacken.

Und ich finde es auch nicht schlimm, dass er in dieser Runde einen sehr Klischeehaften homosexuellen Char spielen möchte. Für jeden Bereich gibt es Klischees und nur weil es jemand zu einem No-Go erklärt, ist es das auf einmal. Ist doch Quatsch. Ein bisschen Humor muss man doch erwarten können.

Ich bin echt froh, dass in meinem Bekannten- und Freundeskreis offen, ehrlich und humorvoll damit umgegangen wird.

Man muss hald damit rechnen, dass auch IG gewisse Probleme auftauchen können, wie im realen Leben auch. Sonst sehe ich kein Problem das zu spielen. Wenns Spaß macht...

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 2
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Ich für meinen Teil setze Schwule eher in weltoffeneren Gegenden ein. Es ist ganz selten, dass ein Homosexueller z.B. in Andergast mal öffentlich als solcher bekannt ist.
Gibt es zwar auch, aber wirklich relevant für sein Ansehen ist das dann nicht. Wie schon so viele geschrieben haben, ist Homosexualität ja nicht verpönt oder nennenswert geächtet, wenn man von "Randkulturen" wie den Novadis oder so absieht.

Richtig häufig treten bei uns Schwule allerdings nicht in Erscheinung; das liegt zum Einen an der Region, in der wir spielen (Andergast), zum Anderen daran, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in einer sexuell so toleranten Gesellschaft wie Aventurien die Notwendigkeit vorherrscht, allen Leuten seine eigene Orientierung auf die Nase zu binden. Als Hetero schreit man ja auch nicht immer als erstes "Hi, ich bin Quintian und stehe auf Möpse!".

Wenn ein schwuler NSC sich "outet", liegt das meistens daran, dass ich einen meiner Spieler ärgern will. Der ist erstens wundervoll angeekelt von "Poposex", zweitens wird ihm Angst und bang, wenn ich ihm schöne Augen mache und drittens ist er ein zu dankbares Opfer, um das nicht hin und wieder auszunutzen ^^

Weiterhin spiele ich selbst einen bisexuellen Olporter Kapermagier. Der Kerl ist kein schwaches Würstchen, keine Klischeetunte und auch kein überbetont männlicher Supermann, sondern einfach ein Klischeethorwaler, der offener ist als viele andere, vor allem auf Sauberkeit steht (einen kleinen Reinlichkeitstick hat), aber mehr als auf alles andere den Fluss astraler Kraft liebt.
Und ich muss sagen: obwohl ich zu sicher 98% heterosexuell bin, macht mir das weniger aus, als ich anfangs vermutet hatte. Auch mal mit männlichen NSCs zu schäkern hat mir bisher weder weh getan noch sind mir in letzter Zeit besonders viele Pickel gesprossen. :D
(Wobei ich zugeben muss, dass Tjalf in Rahjas Umarmung bisher nur aktiv war; passiv bringe ich dann doch nicht übers Herz)

Zur Ausgangsfrage: wenn es der Atmosphäre in eurer Runde dient, nutze das Klischee doch einfach! Im Laufe der Zeit kannst du ja auch damit spielen, wie schon mal jemand hier im Thread sagte.
Klischees im Allgemeinen sind toll, ob sie nun bedient oder gezielt ausgenutzt werden, um z.B. eine falsche Fährte zu legen :)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 4
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Fingerspitzengefühl:
In Gruppen mit schwulen Spielern gehe ich da sehr viel vorsichtiger mit um, da es schnell blauaäugig und abwertend in den Augen eines "Experten" wirken kann.

Abwertend:
Die Darstellung eines Schwulen NSC sollte nicht per se abwertend sein.

Horasreich:
Hier gehört es für uns fast zum guten Ton, regelmäßig auch homosexuelle NSCs auftauchen zu lassen.

Portos Libidus Maximus:
Ein klischee-schwuler (dunkelhäutiger) Magier, gespielt von einem schwulen Mitspieler. War der Hammer!
Der beste Freund meines Hexer-Gesellschafters (heterosexuell, etwas devot, depressiv)

Knube:
Ein Akrobat/Jahrmarktskämpfer aus dem Süden. An sich nicht homosexuell, betrachtete seinen Körper aber eher als Ware. Hatte mal einen homosexuellen thorwalschen Sklaven belohnt, als dieser sich als einziger ggü Räubern heldenhaft verhielt, und ist mit ihm "hinters Zelt verschwunden". Die Augen der anderen Spieler war es wert.
Hier bestand das Fingerspitzengefühl weniger in Sachen Homo-/Bisexualität, als vielmehr darin den Charakter, der an Bruce Darnell und andere Klischees angelehnt war, nicht zu rassistisch darzustellen.

Magus Eloysius von Eichenblatt-Zatursi
Verheiratet, betrachtet Sexualität als magieschädlich. Er hat ein Kind, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass der kleine Myrkael Eberim nicht von ihm ist.
Eloysius wird beim Anblick zur Schau gestellter Sexualität immer rot. Als Anatom wiederum weiß er auch einen schön gebauten Männerkörper zu schätzen.
Im weltoffenen Belhanka wirkt er fehl am Platze.
Die anderen Spieler ziehen mich damit auf, dass er doch schwul sei (war nie beabsichtigt). Mittlerweile habe ich das Thema aufgegriffen und halte es bewusst offen.

NSC:Mir fällt gerade auf, dass keiner meiner eigenen Lieblings-NSC schwul ist.
Hmmm, und die meisten sind Männer. (Das ist jetzt missverständlich :lol: )

Kurzum:Wenn ihr Spaß dran habt, tut es. Seid nur mit Klischees vorsichtig.


@ Quintian:
Der Hammer!
Für mich ist das Ausspielen eines solchen Charakters/Situation wie scharfes Essen oder Achterbahnfahren.
Man macht sich auch einfach mehr Gedanken bei Verhaltensweisen, die nicht die eigenen sind (und nicht nur in schnödem Schwertgekloppe bestehen).
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von pseudo »

"Andersartige" wie ganz normale Leute dazustellen hat bei uns immer einen großen Eindruck hinterlassen. Da stellt ein Mann der Gruppe seinen Freund vor. Ganz beiläufig sachlich, wie er auch hätte eine Freundin vorstellen können.
Man lässt das Andere nicht anders im Sinne von fremd erscheinen. Denn es ist nicht identisch mit der Mehrheit der Bevölkerung. Aber erstaunlich normal.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

Ist im Grunde schon alles gesagt -

ist mmn wie einen Charakter vom anderen Geschlecht darstellen (womit viele ja auch aus unerfindlichen Gründen ein Problem haben) - wenn's dem Rollenspiel oder dem Hintergrund förderlich ist soll man's machen.
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 1
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Doofe Frage:

weniger "schwule Charaktere" als eher Crossgender:


Wenn eine Frau, einen männlichen Char spielt,
dieser Char jedoch Transsexuell und schwul ist.

Zähl das dann als Crossgender?
Bild

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 4
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Wenn der männliche Charakter transsexuell ist, ist er im Grunde genommen ne Frau.
Wenn er dann auf Männer steht, ist er schon mal nicht schwul.

Im Grunde genommen spielt die von dir angesprochene Spielerin eine Frau im Körper eines Mannes. Punkt.

Aber ich vermute, die Frage war nicht ernst gemeint...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Amina
Posts in topic: 1
Beiträge: 147
Registriert: 26.09.2004 18:37

Errungenschaften

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von Amina »

Quintian hat geschrieben: Weiterhin spiele ich selbst einen bisexuellen Olporter Kapermagier. Der Kerl ist kein schwaches Würstchen, keine Klischeetunte und auch kein überbetont männlicher Supermann, sondern einfach ein Klischeethorwaler, der offener ist als viele andere, vor allem auf Sauberkeit steht (einen kleinen Reinlichkeitstick hat),

Das.. als Thorwaler. Wenn der Mann ein Problem hat, dann das. Findet er unter dieser Voraussetzung überhaupt Geschlechtspartner (gleich welchen Geschlechts) in seiner Heimat? :lol:

Zum Topic:

Ich habe mir gerade die Meisterfigurenbände besorgt (keine Bewertung hier!) und dort gibt es wunderbare Würfeltabellen für alles mögliche: Ausssehen, Verhalten... leider fehlt eine für die geschlechtliche Präferenz von Menschen, weshalb ich für mich ergänzt habe:

1 homo- oder bisexuell
2 steht auf Exoten
3 Elfen
4-20 heterosexuell

Die Werte passe ich manchmal nach Kultur an. Was soll ich sagen? Neulich begegneten meine Helden in Llanka (vororonisch) einem ehemaligen ferdoker Immanspieler, der der Liebe wegen in Llanka geblieben ist. Ich würfelte die 1. Die Liebe war ein anderer (männlicher) Immanspieler von Sturmwind Llanka. Das steht im Hintergrund, bleibt auch da, hat aber im Abenteuer bis jetzt noch keine Rolle gespielt und die Spieler wissen das auch nicht.

Was ich damit sagen will: wenn man das bei NSCs dem Zufall überlässt, dann kommt genau das heraus, was Realität ist: Man kann sich das nicht aussuchen und es ist nicht immer ein Klischee.

Daneben bietet es einem Helden aus Andergast oder aus dem Umfeld der Lowanger Dualisten eine gute Motivation, seine Heimat zu verlassen.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 4
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Schwule Charaktere

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Man darf natürlich nicht den Gruppengeschmack, - Empfindlichkeiten außer acht lassen. Explizite Homophobie muss man ja nicht unbedingt berücksichtigen, aber auch der umgekehrte Fall kann Reibungsverluste verursachen.

Was ich als Akt der Toleranz ansehe, kann bei dem nächsten schon ein Akt verklemmter Homophobie sein uswusf.

Locker mit umgehen und sich nicht als den Toleranzpapst ansehen, führt wohl am ehesten zum Ziel...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Antworten