Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Ophomox
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012 11:46

Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Ophomox »

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp: Mein 11 jähriger Neffe kommt für gut eine Woche zu Besuch und ist gerade mächtig von Drakensang begeistert. Da ich selber auch Rollenspiele spiele (aber schon länger nicht mehr DSA), kam mir die Idee, so etwas auch mit meinem Neffen zu spielen. Mein Neffe ist regelbegeistert, so bombardiert er mich derzeit schon laufend mit Regelfragen zu Drakensang, die ich nur unzureichend beantworten kann.

Gibt es schöne Soloabenteuer die, ich mit meinem Neffen spielen. Welche Regeln brauche ich dazu? Schon mal vielen Danke

Grüße Ophomox

Eylola

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Eylola »

Hi Ophomox,
finde ich schön, dass sich dein Neffe so dafür interessiert und das du das so aufnimmst und ihn an das Pen and Paper Rollenspiel heranführst, anstatt nur vorm Pc zu sein.

Bei Soloabenteuern ist das recht schwierig, da die vornehmlich in den 90iger Jahren produziert wurden, aber immer mehr an Bedeutung verloren haben.
Wenn du gute Gruppenabenteuer hast, dann kann man die eventuell so umschreiben, dass du es mit ihm als Meister und er als Protagonist spielst.

Ich habe leider nicht viele Soloabenteuer spielen können, fand aber "schwarzer Druidenwald" ein wunderschönes und sehr spannendes Soloabenteuer.
Es gibt noch eins, was ich im Kopf habe, wo man auch die Möglichkeit hat einen Greifen zu begegnen, jedoch muss ich das erst noch einmal suchen.

lieben Gruß
Eylola
Zuletzt geändert von Eylola am 17.09.2012 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Janko »

"Frisch geerbt ist halb gestorben" fand ich ganz nett. Das findest du unter dsa-schatztruhe.de bzw. einfach googeln. :)

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Wenn Du sie meistern willst, sind richtige Soloabenteuer eher schlecht geeignet, da Du Dir dort die Infos meist erst mühsam herausarbeiten musst. Nimm einfach ein Anfängerabenteuer aus dem Web und passe es auf einen SC an bzw. frag doch einfach mal, ob er es nicht mal mit ein paar Freunden probieren will.

Benutzeravatar
Maurynna
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2012 10:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Maurynna »

Hallo Ophomox! Als mich jemand das erste Mal an DSA heranführte, spielte er "Efferdors Fluch" mit mir. Ich spielte die Magierin der Archetypen (Mirhiban schlachmichtot) und bekam zur Verstärkung einen Zwerg als NPC dazu..Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Und wenn ich mal nicht weiter wusste, hat der Zwerg mir geholfen.
Zuletzt geändert von Maurynna am 17.09.2012 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

moltenfrog
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2012 22:41
Wohnort: Langenhagen

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von moltenfrog »

Nur für den Fall, dass es wirklich ein Solo-Abenteuer werden soll (und kein Gruppen-Abenteuer für einen Spieler), wäre Dir natürlich auch "Die schwarze Eiche" und der noch recht frische Nachfolger "Im Griff der schwarzen Eiche" angeraten. Die habe ich beide auch persönlich hinter mich gebracht, und fand sie sehr stimmig und angenehm zu spielen. Wie das läuft, wenn Du Deinem Neffen dabei über die Schulter schaust, wage ich nicht vorauszusagen. Ich meine nur behaupten zu können, dass dieses Werk den Namen Solo-Abenteuer wie kaum ein zweites verdient.

Einziges "Merke auf!", auch in Anbetracht des Alters deines Neffen:
Besagte Abenteuer sind recht düster und nicht gerade unblutig. Das erzeugt natürlich Spannung und Nervenkitzel, ist aber vielleicht nicht für jeden etwas.

Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß und danke Dir für Ambitionen, für DSA-Nachwuchs zu sorgen. Ein in einer Zeit der Kilo-schweren Regelwerke nicht leichtes, aber daher umso löblicheres Unterfangen.

der Schmelzfrosch
Wäwäwäwäwäwäwäwä...offizielle Regeln...

Ophomox
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012 11:46

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Ophomox »

Danke für die Tipps, ich werde dann besser ein Gruppenabenteuer nehmen und ihm ein paar NPC mitgeben. Jetzt muss ich mir noch die passenden Regeln besorgen :)

Grüße Ophomox

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bei Ulisses (http://www.ulisses-spiele.de/downloads/gibt es im Downloadbereich "Pfad nach Aventurien". Es enthält alles was man für den Einstieg braucht: die Regeln, Hinweise und sogar ein Einsteigerabenteuer. Das Beste daran - es ist kostenlos!

Richtige "Soloabenteuer" sind nicht für das geeignet, was Du Dir vorstellst. Gehe zu Abschnitt 23 wenn Du das machen möchtest, wenn Du lieber ... gehe Abs. 56 usw. - das braucht man nur wenn man keinen Spielleiter hat.

Ich kenne das Einsteiger AB nicht, aber in der Regel ist es kein Problem solche Abenteuer auch mit nur einem Helden zu spielen. Notfalls muss man eben ein paar Feinde weg lassen oder dem Helden noch einen NSC Gefährten zur Hand geben.

Ich rate Dir aber: Versuche doch noch ein paar Mitspieler aus dem Bekanntenkreis zu begeistern! Selbst wenn die keine Ahnung haben, ist das ja nicht schlimm, schließlich ist es eine Anfängerrunde, wo man neu einsteigt.

Mehr Leute bringen mehr Atmosphäre am Tisch, es gibt mehr "Durcheinander" und alles wird lebhafter.

Bei Drakensang stellt sich auch die Frage, welches ihn so begeistert. Das kostenlose (relativ neue) Browsergame hat nicht mehr viel mit DSA zu tun.

Sollte er hingegen Drakensang 1 besitzen, so befindet sich das vollständige Basisregelwerk als PDF auf der CD (kostet als Buch normalerweise 30 Eur, das Spiel gibt es für 10 Euro oder weniger in jedem Laden).

Es gibt auch Pen&Paper direkt für Drakensang

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/4 ... en-masken/

Für 12 Euro ist da auch alles drin, was man braucht (Regeln usw.) und die Handlung geht da weiter, wo das Computerspiel auf hört.

Wie das so ist kann ich Dir aber nicht sagen...

Ophomox
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012 11:46

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Ophomox »

Mein Neffe spielt Drakensang 1 - das Computerspiel. Am besten gefallen ihm die Kämpfe wobei er es allgemein mag, Regeln zu lernen, Tabellen zu lesen etc.; Drakensang 2 wird es zu Weihnachten geben (dann hat er Ferien und die Zeit in Ruhe zu spielen).

Mit anderen zusammen zu spielen kommt leider nicht in Betracht, da er halt nur für eine gute Woche zu Besuch ist. Danach fährt er wieder zurück in die Stadt, die es nicht gibt (Bielefeld).

Benutzeravatar
Maurynna
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 19.03.2012 10:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Maurynna »

Oh, ja, Bielefeld. Das behaupten viele, dass sie da wohnen würden. Klar fährt er dahin zurück ;)

Also mir hat Die Schwarze Eiche überhaupt garnicht gefallen. Viel zu düster, viel zu schnell tot.

Ophomox
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012 11:46

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Ophomox »

Ich habe gerade gesehen, dass es den Kult der goldenen Maske auch als pdf auf der Drakensang CD (Gold edition) gibt.

Benutzeravatar
Cumulus II
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 28.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Cumulus II »

Dann habt ihr ja alles, um loszulegen ;).
X76 hat geschrieben:Für 12 Euro ist da auch alles drin, was man braucht (Regeln usw.) und die Handlung geht da weiter, wo das Computerspiel auf hört.
Das stimmt so nicht ganz, Kult der goldenen Masken spielt zwar im gleichen Dorf, wie Drakensang 1 am Anfang, hat ansonsten aber fast nichts mit der Story aus Drakensang zu tun, soweit ich mich erinnere nur, dass auch wieder (wie in Drakensang) viele goldene Masken auftauchen und deren Herkunft endlich geklärt wird.

@Ophomox: Ansonsten bietet sich für deinen Neffen vlt. als Überbrückung bis Drakensang 2 das Solo-Abenteuer Eilifs Schatz an, das könnte er spielen, wenn er wieder zu Hause ist und somit keinen Meister hat. Es bietet wohl auch einen Auftakt für Drakensang 2, darüber kann ich aber sonst nichts sagen, habe ich nicht gespielt.

lg Jonas

Ophomox
Posts in topic: 5
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2012 11:46

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Ophomox »

So, der Besuch ist herum: Meinem Neffen hat das Abenteuer Spaß gemacht und er fragt nach, ob wir nicht ein weiteres Abenteuer über das Telefon spielen können. Insoweit Mission erfüllt. Lustig war, dass sich mein Neffe - wohl streng nach dem Wortlaut der Regeln - eine nicht gruppenfähige Kampfmaschine ausgedacht hat (Charisma 7, Vorurteile gegen Elfen 12, Goldgier 12, Geiz 12 etc.); da musste ich regulierend eingreifen.

Dank allen Tipgeber,

Grüße Ophomox

Xerwa
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2012 22:54

Errungenschaften

Re: Bitte um Tipps für Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Xerwa »

Grüße Ophomox,

ich finde es sehr nett, wie du ihn an das Spiel heranführst.

Die Überzeugung, dass nicht "Überhelden" sondern die Durchschnittsbürger oft eine viel größere Herausforderung darstellen, wird sicher mit der Zeit noch reifen.

Gruß,

Xerwa

Antworten