Umstieg DAS 4 >> DSA 4.1??

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Haimi
Posts in topic: 2
Beiträge: 68
Registriert: 31.10.2007 10:02
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Umstieg DAS 4 >> DSA 4.1??

Ungelesener Beitrag von Haimi »

Hallo miteinander!

Da sich nach etwa einjähriger Pause unsere DSA Gruppe wieder zusammengefunden hat hätte ich eine Frage bezüglich der neu erschienen Regelwerke (also die, die hier als DSA 4.1 tituliert werden).

In unserem "Gruppen-Inventar" befinden sich meines Wissens nach ALLE zu DSA 4 erschienenen Regelwerke (Basisbox, Schwerter & Helden, Zauberei & Hexenwerk, Götter & Dämonen, sowie das Arsenal, Geographica Aventuria, Stäbe Ringe Dschinnenlampen und das Zoo Botanica). Geographiebänder besitzen wir keine, haben wir bislang bei unserem Spielstil auch noch nicht benötigt.

Das neuste Regelwerk aus der DSA Schmiede ist, wie ich recherchiert habe, die Hardcover-Überarbeitung der Schwerter und Helden-Box, die auf den Namen "Wege der Helden" hört. Weitere überarbeitete Hardcoverbände des Regelwerks sollen ja bald folgen.

Da wir bislang mit den DSA 4 Regeln recht zufrieden waren (was mitunter daran liegen mag, dass wir als Gruppe größere Geldsummen in besagte Reglwerke gesteckt haben) stellt sich uns nun die Frage, ob es denn notwenig ist auf "DSA 4.1" umzusteigen, oder ob wir noch gut mit unseren alten Büchern über die Runden kommen...

Worin genau liegen die Unterschiede vom "alten" zum "neuen" Regelwerk? Gibt es überhaupt >merkliche< Unterschiede in Sachen Kampf- oder Magieregeln, Generierung etc.

Schon mal Danke im Voraus, mfG

Haimi

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Hallo Haimi,
Wege der Helden ist eine komplett neue Zusammenstellung der Generierungsregeln, mit denen alle Helden generiert werden können, vom Krieger über den Magier bis zum Tsageweihten, Regeln, die für das Spiel benötigt werden finden sich darin fast gar nicht.

Wege des Schwerts ist das Buch, dass du mit der Überarbeitung der Box Schwerter & Helden meinst, darin befinden sich alle profanen Regeln des Spiels, Talentregeln, Kampfregeln und alles Mögliche zu Bewegung (Laufen, Schwimmen, Tauchen, Springen etc.), Erschöpfung, Reisen, Gifte, Krankheiten, Steigerung... allerdings ohne irgendwelche Regeln zum Generieren von Kämpfer- oder profanen Charakteren.

Ein weiteres DSA4.1 Regelbuch, das bereits erschienen ist, ist das Basis Regelbuch, darin befinden sich die abgespeckten Regeln zur Generierung zu einer Auswahl von Helden (z.B. keinerlei Geweihte), Kampf, Talente, Magie, eine Einführung zu Aventurien mit einem sehr starken Fokus auf Nostria/Andergast und ein bisschen Information zu Göttern etc.

Ob sich ein Umstieg (und die dazugehörige Investition) lohnt, kann mMn nur jeder selbst entscheiden, so groß sind die Unterschiede in den Regeln nicht, aber an vielen Stellen wurden dringend notwendige Änderungen aufgenommen, einen ersten Überblick kannst du dir in der Wiki verschaffen, dort sind beim Basis HC die wichtigsten Regeländerungen zu 4.0 angegeben.

Nachtvogel
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 11.08.2006 21:06

Ungelesener Beitrag von Nachtvogel »

Fystanithil hat da völlig recht. Schaut euch die Änderungen an und überlegt dann, ob es sich lohnt. Im Prinzip sind es hauptsächlich Detailänderungen, kleine Verbesserungen etc., aber nichts wirklich weltbewegendes. Man kann also auch problemlos bei den alten Sachen bleiben, wenn man damit zufrieden ist und viele Sachen bekommt man ja hier auch im Forum mit, so das man sich einige der Änderungen auch hier quasi zusammensuchen kann.

NixGibts
Posts in topic: 1
Beiträge: 511
Registriert: 26.08.2003 22:03
Wohnort: Sankt Augustin / Marburg / (Kaunas)

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von NixGibts »

Bleibt erstmal bei eurem Kram.

Nach den aktuellen Regeln zu spielen (zugegeben: das sind die "4.1"-Regeln), dazu kann euch eh keiner zwingen. ;)
Und gerade nach längerer Pause ist doch die Gefahr groß, dass ihr jetzt nur zwei-, dreimal spielt und dann wieder aufhört. Wenn ihr jetzt 6 Monate lang intensiv spielt, dann könnt ihr danach immer noch umsteigen.

Benutzeravatar
Haimi
Posts in topic: 2
Beiträge: 68
Registriert: 31.10.2007 10:02
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Haimi »

Also mir ging es darum, ob sich die neuen Regeln merklich von den alten unterscheiden. Aber wie ich das bis dato herauslesen konnte handelt es sich im Großen und Ganzen nur um Kleinigkeiten...

Wir werden wohl vorerst bei den "vertrauten" Regeln bleiben... Aber Danke für eure Antworten.

LoX

Ungelesener Beitrag von LoX »

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an,
aber um mal präzise zu sein:

Die neuen Regelwerke werden zwar inoffiziell
als 4.1 betitelt, offiziell hingegen sind sie nichts
weiter als eine Zusammenfassung der 4.0 Regeln mit den
bereits publizierten Erratae und einigen weiteren Änderungen
in Hardcover-Bänden. Ihr spielt also noch nach den aktuellen
Regeln, nur das die neuesten Änderungen nicht mehr online
stehen sondern nur noch in den HC-Bänden.
Wobei die Wiki Aventurica da wie gesagt Abhilfe schafft.


Gruß LoX
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.05.2013 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

LoX hat geschrieben:Erratae
[klugscheiss]
Erratum=singular
Errata=plural
[/klugscheiss]

LoX

Ungelesener Beitrag von LoX »

Völlig korrekt, jetzt laß ich mich schon trotz meiner Lateinkenntnisse von diesem Unsinn anstecken.
Muss offensichtlich schon zu lange DSA spielen,
das Küchenlatein geht nicht spurlos an einem vorrüber.

Danke für die Klarstellung.

Antworten