Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Geweihter der Hesinde

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
SugarDaddy
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007 21:14

Geweihter der Hesinde

Ungelesener Beitrag von SugarDaddy »

Hi Community!

Da ich nächste Woche zum ersten mal in einer DSA-Runde mitspiele, hab ich mich lange informiert, und mich dazu entschlossen, einen Hesinde-Geweihten (Pastori) aus Methumis zu spielen.

Nun meine Frage: welche Bücher (ausser "Aventurische Götterdiener", welches ich schon besitze) könnten mir helfen, diesen Charakter möglichst authentisch zu spielen?
Bzw. was sollte ich beim Spielen eines Hesinde-Geweihten beachten?

Danke im Vorraus!

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 3
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

In dem Smmelwerk (Kurzgeschichtensammlung) "Unter Aves Schwingen" geht es unter Anderem um eine Hesinde Geweihte aus dem LF, welche ein kleines Abenteuer erlebt und dann auch ihre Einstellung zum Abenteurer-Dasein überdenkt.

Vielleicht ganz nett um mal so einen Einblick zu haben.

Benutzeravatar
muskel-michi
Posts in topic: 1
Beiträge: 331
Registriert: 16.08.2005 15:51

Ungelesener Beitrag von muskel-michi »

Überprüfe alle deine Handlungen dahingehend, ob Du dabei hilfst, das Wissen der Gesellschaft (und um die geht es) zu mehren!

Dokumentiere! Lasse keinen unbekannten Weg unkartographiert, führe immer einen Kalender bei dir, erstelle ein Tagebuch für die Runde und spiele deine Neugier aus! Kaum etwas ist schlimmer als ein Geweihter der einfach mitläuft, daher solltest Du ruhig anecken und in Sturheit manchesmal einem Zwerg überlegen sein...

Bedenke: DU bist der Vertreter und Verteidiger der Extelligenz, sprich des Wissens, das mit dem Verlischen eines Menschenlebens nicht untergeht. Daher ist ein wenig morbides Pathos garnicht unpassend für dich.

Allgemein hast Du aber dennoch gewisse Freiheiten, schließlich darfst Du dich mit Freude auf einige wenige Wissenstalente spezialisieren. Und da gibt es viele. Nur: enttäusche niemanden, weil Du auf Stufe 10 immernoch Philosophie auf 3 hast...

Benutzeravatar
Thrain
Posts in topic: 1
Beiträge: 233
Registriert: 21.04.2005 11:40

Ungelesener Beitrag von Thrain »

Im Prinzip alle Bücher, in denen aventurische Texte abgedruckt sind. Wenn die wer gelesen hat, dann sinds Hesindegeweihte. Welche du vorerst nimmst, hängt wohl vom bisherigen Interessensgebiet deines Geweihten ab.

Recht wichtig sind wohl auch die anderen beiden Bücher aus der Götterbox (Götter, Kulte, Mythen, und eventuell Mit Geistermacht und Sphärenkraft) wobei klar sein sollte, dass der Geweihte (je nach Thema) bestenfalls Bruchstücke davon weiß/ahnt, aber halt deutlich mehr als der Durchschnittsmensch, dazu z.b. die Geographia Aventurica für Allgemeinbildung.

Benutzeravatar
Ghorio
Posts in topic: 1
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2005 15:47

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ghorio »

Hast du auch Götter Kulten Mythen zu lesen ? Da steht alles über Hesinde drin und was man als Geweither algemein beachten sollte.

Es gibt 2 gute DSA Romane in der 3 Hesindegeweihte eine wesentliche Rolle spielen.

Verborgene Mächte
und
Die letzte Schlacht

SugarDaddy
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007 21:14

Ungelesener Beitrag von SugarDaddy »

Vielen Dank erstmal an alle für die guten Tipps! Die Romane werde ich auf jedenfall mal im Auge behalten.

Nun ist mir bei der Charaktererstellung und beim Gespräch mit meiner Gruppe folgendes aufgefallen, wo ich über das Verhalten von meinem Geweihten nicht sicher bin:
Soll ich als Hesinde-Geweihter, welcher ja ein "Bewahrer des Wissens" ist, auch versuchen meine Gefährten während des Abenteuers zu bekehren?
Im Detail:
Es handelt sich um einen Zwergischen Krieger (also Angrosch-Anhänger)
--> nahezu Unmöglich zu bekehren
Elfische Bogenschützin --> will von Gottheiten nichts wissen
Menschlicher Dieb, der sich als Gaukler ausgibt --> wohl noch die meißten Chancen zur Bekehrung...

In "Aventurische Götterdiener" steht zwar einerseits, das jeder Geweihte versucht möglichst viele von seinem Glauben zu überzeugen, andererseits aber auch, das eben ein Hesindegeweihter die "Weisheit" nur für seinesgleichen ausfindig und auch zugänglich macht.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

SugarDaddy hat geschrieben:halten von meinem Geweihten nicht sicher bin:
Soll ich als Hesinde-Geweihter, welcher ja ein "Bewahrer des Wissens" ist, auch versuchen meine Gefährten während des Abenteuers zu bekehren?
Im Detail:
Bei der Konstellation? Nein. Klappe halten und das Wissen der Ungläubigen sammeln.
Die Hesindekirche ist gegenüber Ungläubigen recht tolerant und Angrosch lässt sich prima mit Ingerimm gleichsetzen, auch wenn das kein (richtiger) Zwerg gerne hört.

Weise wäre es in diesem Fall durch beispielhaftes Verhalten zu bekehren nicht mit dem Wort.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 3
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

Auf genau diese Frage geht das AG, Seite 21 ein.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ein Hesinde-Geweihter ist nicht der große Missionar...
Versuch es auf die subtile Art und weise z.B. immer wieder auf Hesindes Gaben hin oder große Künste, die euch begegnen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Man bekehrt die Leute nicht zu einer Gottheit der Zwölfe, sondern eher zur Gesamtheit der Zwölfe.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Durchaus richtig, doch wird z.B. der Praiot ganz sicher nicht Phex preisen!;)
An erster Stelle einer Predigt wird vermutlich meistens die "eigene" Gottheit stehen, gefolgt von den 11 Geschwistern.

MfG,
Olvir Albruch

SugarDaddy
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007 21:14

Ungelesener Beitrag von SugarDaddy »

Erstmal danke an alle für die Antworten!

Gestern tat sich im Spiel jedoch weitere Frage auf, welche ich bei der Generierung nicht entgültig festlegen konnte: Als Hesindegeweihter steht mir als "Besonderer Besitz" ein "wertvolles Buch nach Maßgabe des Meisters" zu.
Nun konnte sich dieser aus Zeitgründen noch nicht eingehend mit meinem Geweihten beschäftigen, und ich bot an mich selbst kundig zu machen.
Nun meine Frage: Wird in irgendeinen Abenteuer so etwas erwähnt, bzw. was könnte das für ein Buch sein?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Hast du den Vorteil Besonderer Besitz überhaupt erworben?
Der Kostet GP nur wenn man die zahlt bekommt man das was beim Besonderen Besitz angegeben ist.

Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 25.10.2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Lustige Bücher gibt es hier:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=10230

Sollte aber schon was abgefahrenes sein, immerhin zahl man GP dafür.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 3
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

Schau auch mal in die Magische Bibliothek (so ein Booklet was bei der Z&H Box dabei lag). Dort sind zwr fast nur Bücher für Magier beschrieben, allerdings gibt es auch einige generische Beschreibungen und einige Bücher, welche von Allgemeinem Interesse sein könnten.

Aber wie gesagt, diesen "Besonderen Besitz" gibt es nur, wenn du auch die GP für den Vorteil "Besonderer Besitz" bezahlt hast. Es sei denn eine Hausregel von euch besagt anderes.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die überarbeitete Magische Bibliothek enthält dieses Heftchen aus ZuH. Allerdings ohne die Regelerklärungen, nur die Bücher.

Sayonara
Raskir, der Überarbeiter

Thalon
Posts in topic: 1
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Die beste Quelle für meinen Nandusgeweihten war Götter, Kulte, Mythen. Aber auch einige andere Bücher liefern schöne Textquellen (vor allem Ingame).
halten von meinem Geweihten nicht sicher bin:
Soll ich als Hesinde-Geweihter, welcher ja ein "Bewahrer des Wissens" ist, auch versuchen meine Gefährten während des Abenteuers zu bekehren?
Würde ich eher weniger versuchen. Leb ihnen deinen Glauben anschaulich vor, vielleicht entdeckt ja der eine oder andere etwas für sich.
Du könntest ganz allgemein Geschichten von den Zwölfen zum Besten bringen. Beim Zwergen und bei der Elfe sehe ich aber außer Anerkennung nicht viele Chancen. Und der Dieb wird vermutlich ohnehin dem Phex-Glauben anhängen. Eventuell kannst du seine Aufmerksamkeit ja auch auf Nandus lenken, der ja sowohl Phex als auch Hesinde sehr nahe steht ;)

Thalon, dem der handelnde Nandus viel mehr zusagt :)

SugarDaddy
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2007 21:14

Ungelesener Beitrag von SugarDaddy »

Robak hat geschrieben:Hast du den Vorteil Besonderer Besitz überhaupt erworben?
Der Kostet GP nur wenn man die zahlt bekommt man das was beim Besonderen Besitz angegeben ist.
Gruß Robak
Ok, dann hat sich das schon erledigt :-)
Danke trotzdem für die antworten.

Antworten