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Geweihter der Hesinde
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Geweihter der Hesinde
Hi Community!
Da ich nächste Woche zum ersten mal in einer DSA-Runde mitspiele, hab ich mich lange informiert, und mich dazu entschlossen, einen Hesinde-Geweihten (Pastori) aus Methumis zu spielen.
Nun meine Frage: welche Bücher (ausser "Aventurische Götterdiener", welches ich schon besitze) könnten mir helfen, diesen Charakter möglichst authentisch zu spielen?
Bzw. was sollte ich beim Spielen eines Hesinde-Geweihten beachten?
Danke im Vorraus!
Da ich nächste Woche zum ersten mal in einer DSA-Runde mitspiele, hab ich mich lange informiert, und mich dazu entschlossen, einen Hesinde-Geweihten (Pastori) aus Methumis zu spielen.
Nun meine Frage: welche Bücher (ausser "Aventurische Götterdiener", welches ich schon besitze) könnten mir helfen, diesen Charakter möglichst authentisch zu spielen?
Bzw. was sollte ich beim Spielen eines Hesinde-Geweihten beachten?
Danke im Vorraus!
- muskel-michi
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Überprüfe alle deine Handlungen dahingehend, ob Du dabei hilfst, das Wissen der Gesellschaft (und um die geht es) zu mehren!
Dokumentiere! Lasse keinen unbekannten Weg unkartographiert, führe immer einen Kalender bei dir, erstelle ein Tagebuch für die Runde und spiele deine Neugier aus! Kaum etwas ist schlimmer als ein Geweihter der einfach mitläuft, daher solltest Du ruhig anecken und in Sturheit manchesmal einem Zwerg überlegen sein...
Bedenke: DU bist der Vertreter und Verteidiger der Extelligenz, sprich des Wissens, das mit dem Verlischen eines Menschenlebens nicht untergeht. Daher ist ein wenig morbides Pathos garnicht unpassend für dich.
Allgemein hast Du aber dennoch gewisse Freiheiten, schließlich darfst Du dich mit Freude auf einige wenige Wissenstalente spezialisieren. Und da gibt es viele. Nur: enttäusche niemanden, weil Du auf Stufe 10 immernoch Philosophie auf 3 hast...
Dokumentiere! Lasse keinen unbekannten Weg unkartographiert, führe immer einen Kalender bei dir, erstelle ein Tagebuch für die Runde und spiele deine Neugier aus! Kaum etwas ist schlimmer als ein Geweihter der einfach mitläuft, daher solltest Du ruhig anecken und in Sturheit manchesmal einem Zwerg überlegen sein...
Bedenke: DU bist der Vertreter und Verteidiger der Extelligenz, sprich des Wissens, das mit dem Verlischen eines Menschenlebens nicht untergeht. Daher ist ein wenig morbides Pathos garnicht unpassend für dich.
Allgemein hast Du aber dennoch gewisse Freiheiten, schließlich darfst Du dich mit Freude auf einige wenige Wissenstalente spezialisieren. Und da gibt es viele. Nur: enttäusche niemanden, weil Du auf Stufe 10 immernoch Philosophie auf 3 hast...
Im Prinzip alle Bücher, in denen aventurische Texte abgedruckt sind. Wenn die wer gelesen hat, dann sinds Hesindegeweihte. Welche du vorerst nimmst, hängt wohl vom bisherigen Interessensgebiet deines Geweihten ab.
Recht wichtig sind wohl auch die anderen beiden Bücher aus der Götterbox (Götter, Kulte, Mythen, und eventuell Mit Geistermacht und Sphärenkraft) wobei klar sein sollte, dass der Geweihte (je nach Thema) bestenfalls Bruchstücke davon weiß/ahnt, aber halt deutlich mehr als der Durchschnittsmensch, dazu z.b. die Geographia Aventurica für Allgemeinbildung.
Recht wichtig sind wohl auch die anderen beiden Bücher aus der Götterbox (Götter, Kulte, Mythen, und eventuell Mit Geistermacht und Sphärenkraft) wobei klar sein sollte, dass der Geweihte (je nach Thema) bestenfalls Bruchstücke davon weiß/ahnt, aber halt deutlich mehr als der Durchschnittsmensch, dazu z.b. die Geographia Aventurica für Allgemeinbildung.
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Vielen Dank erstmal an alle für die guten Tipps! Die Romane werde ich auf jedenfall mal im Auge behalten.
Nun ist mir bei der Charaktererstellung und beim Gespräch mit meiner Gruppe folgendes aufgefallen, wo ich über das Verhalten von meinem Geweihten nicht sicher bin:
Soll ich als Hesinde-Geweihter, welcher ja ein "Bewahrer des Wissens" ist, auch versuchen meine Gefährten während des Abenteuers zu bekehren?
Im Detail:
Es handelt sich um einen Zwergischen Krieger (also Angrosch-Anhänger)
--> nahezu Unmöglich zu bekehren
Elfische Bogenschützin --> will von Gottheiten nichts wissen
Menschlicher Dieb, der sich als Gaukler ausgibt --> wohl noch die meißten Chancen zur Bekehrung...
In "Aventurische Götterdiener" steht zwar einerseits, das jeder Geweihte versucht möglichst viele von seinem Glauben zu überzeugen, andererseits aber auch, das eben ein Hesindegeweihter die "Weisheit" nur für seinesgleichen ausfindig und auch zugänglich macht.
Nun ist mir bei der Charaktererstellung und beim Gespräch mit meiner Gruppe folgendes aufgefallen, wo ich über das Verhalten von meinem Geweihten nicht sicher bin:
Soll ich als Hesinde-Geweihter, welcher ja ein "Bewahrer des Wissens" ist, auch versuchen meine Gefährten während des Abenteuers zu bekehren?
Im Detail:
Es handelt sich um einen Zwergischen Krieger (also Angrosch-Anhänger)
--> nahezu Unmöglich zu bekehren
Elfische Bogenschützin --> will von Gottheiten nichts wissen
Menschlicher Dieb, der sich als Gaukler ausgibt --> wohl noch die meißten Chancen zur Bekehrung...
In "Aventurische Götterdiener" steht zwar einerseits, das jeder Geweihte versucht möglichst viele von seinem Glauben zu überzeugen, andererseits aber auch, das eben ein Hesindegeweihter die "Weisheit" nur für seinesgleichen ausfindig und auch zugänglich macht.
Bei der Konstellation? Nein. Klappe halten und das Wissen der Ungläubigen sammeln.SugarDaddy hat geschrieben:halten von meinem Geweihten nicht sicher bin:
Soll ich als Hesinde-Geweihter, welcher ja ein "Bewahrer des Wissens" ist, auch versuchen meine Gefährten während des Abenteuers zu bekehren?
Im Detail:
Die Hesindekirche ist gegenüber Ungläubigen recht tolerant und Angrosch lässt sich prima mit Ingerimm gleichsetzen, auch wenn das kein (richtiger) Zwerg gerne hört.
Weise wäre es in diesem Fall durch beispielhaftes Verhalten zu bekehren nicht mit dem Wort.
- Olvir Albruch
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Erstmal danke an alle für die Antworten!
Gestern tat sich im Spiel jedoch weitere Frage auf, welche ich bei der Generierung nicht entgültig festlegen konnte: Als Hesindegeweihter steht mir als "Besonderer Besitz" ein "wertvolles Buch nach Maßgabe des Meisters" zu.
Nun konnte sich dieser aus Zeitgründen noch nicht eingehend mit meinem Geweihten beschäftigen, und ich bot an mich selbst kundig zu machen.
Nun meine Frage: Wird in irgendeinen Abenteuer so etwas erwähnt, bzw. was könnte das für ein Buch sein?
Gestern tat sich im Spiel jedoch weitere Frage auf, welche ich bei der Generierung nicht entgültig festlegen konnte: Als Hesindegeweihter steht mir als "Besonderer Besitz" ein "wertvolles Buch nach Maßgabe des Meisters" zu.
Nun konnte sich dieser aus Zeitgründen noch nicht eingehend mit meinem Geweihten beschäftigen, und ich bot an mich selbst kundig zu machen.
Nun meine Frage: Wird in irgendeinen Abenteuer so etwas erwähnt, bzw. was könnte das für ein Buch sein?
Hast du den Vorteil Besonderer Besitz überhaupt erworben?
Der Kostet GP nur wenn man die zahlt bekommt man das was beim Besonderen Besitz angegeben ist.
Gruß Robak
Der Kostet GP nur wenn man die zahlt bekommt man das was beim Besonderen Besitz angegeben ist.
Gruß Robak
Zuletzt geändert von Robak am 25.10.2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lustige Bücher gibt es hier:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=10230
Sollte aber schon was abgefahrenes sein, immerhin zahl man GP dafür.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=10230
Sollte aber schon was abgefahrenes sein, immerhin zahl man GP dafür.
Schau auch mal in die Magische Bibliothek (so ein Booklet was bei der Z&H Box dabei lag). Dort sind zwr fast nur Bücher für Magier beschrieben, allerdings gibt es auch einige generische Beschreibungen und einige Bücher, welche von Allgemeinem Interesse sein könnten.
Aber wie gesagt, diesen "Besonderen Besitz" gibt es nur, wenn du auch die GP für den Vorteil "Besonderer Besitz" bezahlt hast. Es sei denn eine Hausregel von euch besagt anderes.
Aber wie gesagt, diesen "Besonderen Besitz" gibt es nur, wenn du auch die GP für den Vorteil "Besonderer Besitz" bezahlt hast. Es sei denn eine Hausregel von euch besagt anderes.
Die beste Quelle für meinen Nandusgeweihten war Götter, Kulte, Mythen. Aber auch einige andere Bücher liefern schöne Textquellen (vor allem Ingame).
Du könntest ganz allgemein Geschichten von den Zwölfen zum Besten bringen. Beim Zwergen und bei der Elfe sehe ich aber außer Anerkennung nicht viele Chancen. Und der Dieb wird vermutlich ohnehin dem Phex-Glauben anhängen. Eventuell kannst du seine Aufmerksamkeit ja auch auf Nandus lenken, der ja sowohl Phex als auch Hesinde sehr nahe steht
Thalon, dem der handelnde Nandus viel mehr zusagt
Würde ich eher weniger versuchen. Leb ihnen deinen Glauben anschaulich vor, vielleicht entdeckt ja der eine oder andere etwas für sich.halten von meinem Geweihten nicht sicher bin:
Soll ich als Hesinde-Geweihter, welcher ja ein "Bewahrer des Wissens" ist, auch versuchen meine Gefährten während des Abenteuers zu bekehren?
Du könntest ganz allgemein Geschichten von den Zwölfen zum Besten bringen. Beim Zwergen und bei der Elfe sehe ich aber außer Anerkennung nicht viele Chancen. Und der Dieb wird vermutlich ohnehin dem Phex-Glauben anhängen. Eventuell kannst du seine Aufmerksamkeit ja auch auf Nandus lenken, der ja sowohl Phex als auch Hesinde sehr nahe steht
Thalon, dem der handelnde Nandus viel mehr zusagt
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