Ich muss Furro aber recht geben. Folgen von zu leichtfertigen töten sind zahlreich:
Räuber, die dann auch gewalttätiger werden, "weil es ja keinen Unterschied macht, man stirbt eh, wenn man erwischt wird und wenn die Zeugen weg sind ist die Wahrscheinlichkeit des erwischt werdens geringer".
Bei getöteten Wachen, die vielleicht nicht mal was direkt damit zu tun hatten/etwas wussten verbreitet sich dann auch schnell mal ne schlechte Stimmung unter der einfachen Bevölkerung, der die Wachen entstammen.
etc.
Ich glaub, da gabs schonmal ne Diskussion in der Richtung ne Weile her...
Deshalb versuchen die meisten meiner Charaktere (selbst Söldner) den Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Haben dann aber auch kein Problem damit, jemanden zu töten, wenn der Gegner nicht aufgibt. Pragmatisch halt.
Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Schwache Helden für die Tonne??
Also ich habe mal in einer Gruppe gespielt wo wir uns alle noch nicht kannten, wir haben uns über ein Internet Spieler-Suche Forum gefunden.
Da kam es dann zu ähnlichen Problemen, wir haben auch nur circa alle 14tage gespielt und da wir so selten gespielt hatten, wollte jeder Spieler das sein Held im Mittelpunkt steht, desweiteren haben wir das Kennen lernen mit ausgespielt, was dann dazu führte, das wohl jeder meinte sein 'Held' sollte der Anführer sein bzw lässt sich von den anderen doch nichts sagen.
Es wurde auch nie gross offen darüber geredet, es gab wohl das eine oder andere Gespäch mit dem Meister, wenn ich dem dann Glauben kann.
Das Hauptproblem war dann mangelnde Kommunikation.
Und dann habe ich mir eine neue Gruppe gesucht und da haben wir dann beschlossen, das sich unsere Helden schon länger kennen, wenn auch nicht unbedingt sehr gut befreund.
Und einem Freund hilft man ja im Kampf, ich würde auf auf jeden Fall AP für schlechtes RP abziehen, wenn man seinem Freund nicht hilft und nicht mal vertraut.
Desweiteren agieren die Helden für mich als Gruppe und bekommen daher als Gruppe AP, also das in den Vordergrund drängen um die meisten AP zu bekommen gäbe es nicht.
Grundsätzlich sollten sie schon als Team arbeiten, sicher gibt es da auch Ausnahmen. Der eigensinnige Stürmer der beim Fussball nie abspielt, auch wenn sein Teamkollege die bessere Chance hat wird sicherlich nicht immer der beliebteste sein und dementsprechend auch nicht immer einen guten Vertrag bekommen.
Und noch eine andere Frage, zum einen gab es nicht 'genügend' AP weil Ihr nur alle 14 Tage gespielt habt und nun spielt jeder zwei Charas?
Auf jeden Fall ist es ja schön zu hören, dass alles gut zu werden scheint
Da kam es dann zu ähnlichen Problemen, wir haben auch nur circa alle 14tage gespielt und da wir so selten gespielt hatten, wollte jeder Spieler das sein Held im Mittelpunkt steht, desweiteren haben wir das Kennen lernen mit ausgespielt, was dann dazu führte, das wohl jeder meinte sein 'Held' sollte der Anführer sein bzw lässt sich von den anderen doch nichts sagen.
Es wurde auch nie gross offen darüber geredet, es gab wohl das eine oder andere Gespäch mit dem Meister, wenn ich dem dann Glauben kann.
Das Hauptproblem war dann mangelnde Kommunikation.
Und dann habe ich mir eine neue Gruppe gesucht und da haben wir dann beschlossen, das sich unsere Helden schon länger kennen, wenn auch nicht unbedingt sehr gut befreund.
Und einem Freund hilft man ja im Kampf, ich würde auf auf jeden Fall AP für schlechtes RP abziehen, wenn man seinem Freund nicht hilft und nicht mal vertraut.
Desweiteren agieren die Helden für mich als Gruppe und bekommen daher als Gruppe AP, also das in den Vordergrund drängen um die meisten AP zu bekommen gäbe es nicht.
Grundsätzlich sollten sie schon als Team arbeiten, sicher gibt es da auch Ausnahmen. Der eigensinnige Stürmer der beim Fussball nie abspielt, auch wenn sein Teamkollege die bessere Chance hat wird sicherlich nicht immer der beliebteste sein und dementsprechend auch nicht immer einen guten Vertrag bekommen.
Und noch eine andere Frage, zum einen gab es nicht 'genügend' AP weil Ihr nur alle 14 Tage gespielt habt und nun spielt jeder zwei Charas?
Auf jeden Fall ist es ja schön zu hören, dass alles gut zu werden scheint
Wow, dieses Thema scheint ja viele zu interessieren...
Nun ja, ich habe, wie schon angedeutet (inspiriert von euren Ideen und Lösungsansätzen - vielen DANK dafür) eine brauchbare Lösung für den schwelenden Konflikt gefunden...
@Guardian:
Mit einem Stufe 1 Krieger kannst du schon heftig was verprügeln gehen, wenn du das willst...
Bei den starken Helden braucht man aber auch nicht sofort so aaarg viel AP - wie gesagt, sie sind im Gegensatz zu einem Dieb oder Gaukler schon zu Beginn sehr stark.
Wir versuchen nun eben alles so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei ist. Den anderen machen ja "Schleichabenteuer" auch mal Spaß, genau wie mir das krasse Kämpfen auch mal Spaß macht (aber eben nicht dauernd!)
Uta
Nun ja, ich habe, wie schon angedeutet (inspiriert von euren Ideen und Lösungsansätzen - vielen DANK dafür) eine brauchbare Lösung für den schwelenden Konflikt gefunden...
@Guardian:
Da wir uns gemeinsam ja darauf geeinigt hatten, eine etwas schwächere Gruppe und eine extrem starke Gruppe zu spielen, braucht jeder auch zwei Charaktere. Geht ja nicht anders...bzw. muss eben gehen.Und noch eine andere Frage, zum einen gab es nicht 'genügend' AP weil Ihr nur alle 14 Tage gespielt habt und nun spielt jeder zwei Charas?
Mit einem Stufe 1 Krieger kannst du schon heftig was verprügeln gehen, wenn du das willst...
Bei den starken Helden braucht man aber auch nicht sofort so aaarg viel AP - wie gesagt, sie sind im Gegensatz zu einem Dieb oder Gaukler schon zu Beginn sehr stark.
Wir versuchen nun eben alles so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei ist. Den anderen machen ja "Schleichabenteuer" auch mal Spaß, genau wie mir das krasse Kämpfen auch mal Spaß macht (aber eben nicht dauernd!)
Uta
Gerade, wenn ihr nur alle 2 Wochen spielt, scheinen mir 2 Heldengruppen auch nicht so die ideale Lösung zu sein (da dauert es ja dann ewig, bis die Charaktere besser werden). Aber vielleicht denkt sich dann so der ein oder andere, das Schleichen (oder was auch immer) gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Dann könntet ihr eine neue, ausgewogenere Heldengruppe machen (oder auch die beiden Gruppen kombinieren) und einfach abwechslungsreiche Abenteuer spielen, in denen eben nicht dauernd gekämpft, sondern auch auf andere Aspekte wert gelegt wird.
Und ich würde da auch glatt durcheinander kommen.
'Wer hat wann was gemacht?'
Ich spiele auch 'nur' alle zwei Wochen und ohne Notizen würde ich gar nicht klar kommen und selbst da fallen mir irgendwann im Laufe des Spiels Details ein an die ich beim Lesen der Notizen nicht gedacht hatte.
Mal ganz zu schweigen von dem 'in den Chara hineinversetzen'. (Obwohl, das muss ich zu geben, dass bei mir oft leider zu kurz kommt)
'Wer hat wann was gemacht?'
Ich spiele auch 'nur' alle zwei Wochen und ohne Notizen würde ich gar nicht klar kommen und selbst da fallen mir irgendwann im Laufe des Spiels Details ein an die ich beim Lesen der Notizen nicht gedacht hatte.
Mal ganz zu schweigen von dem 'in den Chara hineinversetzen'. (Obwohl, das muss ich zu geben, dass bei mir oft leider zu kurz kommt)