Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Welche Region passt zu meiner Entdeckerin?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Nebressyl
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2006 15:37

Welche Region passt zu meiner Entdeckerin?

Ungelesener Beitrag von Nebressyl »

Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein DSA-Neuling bin, und ich nur das neue Basisbuch habe.
Ich möchte gerne eine Entdeckerin spielen, und habe der Übung halber auch schon eine erstellt, die aus dem Horasreich stammt. Allerdings befürchte ich, dass mir dieses Reich nicht wirklich zusagt, weshalb ich nun nach einer geeigneten Region suche, aus der meine Entdeckerin stammen sollte.
Die Beschreibung der verschiedenen Regionen habe ich (teilweise) schon im Basisbuch nachgelesen, allerdings sind die Abschnitte dort ziemlich kurz gehalten, und somit sind die Informationen über die jeweiligen Regionen eher spärlich.
Ich suche eine Region, in der es dunkle, alte Wälder, Ruinen und Feen gibt. In der Nähe dieser Region sollte es keine grossen Städte haben, jedoch sollte sie auch nicht völlig abgelegen sein (evt. Albernia?). Meine Entdeckerin ist, wenn man das so sagen kann, spezialisiert auf das Auffinden alter Bücher. Ich weiss nun nicht, ob das überhaupt zusammenpasst, wäre aber froh, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Also das Horasreich finde ich passend. Die Dame muß ja nicht immer dort bleiben, sondern es kann sie auch woandershin in Aventurien verschlagen. Die Kultur sagt eigentlich nur aus, wo sie aufgewachsen ist. Zudem hat das Horasreich einen ziemlich wilden Süden (Drôl, Chababien).

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hi, willkommen im Forum!

Also Albernia bietet durchaus das was Du suchst... hat aber mit Havena auch eine große Stadt... diese liegt allerdings an der Küste. Vielleicht kommt Deine Entdeckerin ja aus dem Binnenland.

Hier kannst Du weitere Info's über Albernia erhalten: Königreich Albernia

Sky

Benutzeravatar
Allondrio
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2004 20:45
Wohnort: Republik freies Wendland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Allondrio »

Das mit dem Auffinden alter Bücher und den wenigen Städten könnte ein Problem werden...auf dem Land gibt es kaum Bücher und eigentlich keine Informationen über alter Bücher...Bibliotheken gibt es eigentlich nur in größeren Städten...
Trotzdem kann die Entdeckerin vom Land kommen. Albernia ist in Sachen Feen auch schonmal eine gute Wahl...da gibts ne Menge davon, vor allem im Farindelwald (welcher auch recht alt ist :wink: )...
Da die Leute in Albernia recht freiheitsliebend sind, und die praiosgegebene Ständeordnung nicht ganz so viel zählt, ist ein Wandererleben, wie das einer Entdeckerin nicht zu unwahrscheinlich...
Eine andere interessante Region wäre der Reichsforst...das ist wirklich mal ein alter, dunkler Wald in dem sich so einige elfische Geheimnisse (darunter bestimmt auch Ruinen) befinden...
Anbieten würden sich natürlich auch die Königreiche Andergast und Nostria (viel viel Wald, einiges an Feen :wink: )...allerdings interessieren sich hier die wenigsten für Bücher...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Es spricht nichts dagegen, das eine horasische Entdeckerin in Albernia forschen zu lassen.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Albernia scheint mir genau das zu sein, was du suchst.

Nebressyl
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2006 15:37

Ungelesener Beitrag von Nebressyl »

Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Entweder die Entdeckerin ist in einer einsamen Region aufgewachsen, besuchte dann eine Universität (sie besitzt den Vorteil 'Akademische Ausbildung') in einer grösseren Stadt, und kam danach wieder zurück in ihre Heimatregion; oder sie ist in einer Stadt aufgewachsen, in der sie die Ausbildung absolviert hat, und ist danach in eine einsamere Region ausgewandert.
Das heisst, dass ich erst wissen sollte, in welchen Regionen man eine Akademische Ausbildung absolvieren kann. Gibt es eine Liste mit allen Universitäten in Aventurien?

Sowohl beim Mittelreich wie auch beim Horasreich wird 'Feenfreund' unter den 'Ungeeigneten Vorteilen' aufgelistet. Wie streng sollte man das sehen?

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 2
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Naja, es heißt ja sicher nicht umsonst 'ungeeignet' und nicht 'absolut unmöglich'.
Sprich, man sollte sich wenn schon einen passenden Grund dafür überlegen. :)

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

Entdecken ist eine "brotlose Kunst" um es einmal überspitzt zu sagen. Entdecker wird es wohl hauptsächlich in einer wohlhabenden Kultur geben, die sich so etwas leisten kann. Deswegen halte ich das Horasiat für keine schlechte Wahl.

Das zeigt sich auch an den Universitäten, von denen es nur zwei gibt: Al'Anfa und Methumis. Das wäre auch die beiden Kulturen, die ich mir für Entdecker aussuchen würde. Für plausibel halte ich noch Gareth(ien), Punin und Havena, möglicherweise Festum oder Khunchum und Fasar. Es muß schließlich Deppen geben, die Entdecker bezahlen oder seine Kinder so etwas erlernen lassen ;-)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Karasuk hat geschrieben:Die Universitäten in Al´Anfa und Methumis sind auch die EINZIGEN Universitäten Aventuriens. Es gibt ansonsten einige Schulen (etwa Rechtsgelehrtenschule zu Beilunk) die sich auf einen einzelnen Aspekt beschränken und ansonsten Privatgelehrte.
Naja, Entdecker lernen vielleicht nicht - ich würde eher tippen, daß er Geschichte oder etwas ähnliches studiert hat und dann auf Forschungsreise gegangen ist, wo er sich den Rest angeeignet hat.
Zumal er Akad. Ausbildung bekommt und das bedeutet zumindest bei Magiern und Gelehrten, daß sie eine ganze Weile der Ausbildung in Bibliotheken, Vorlesungen und anderen Veranstaltungen mit meist theoretischen Inhalten verbringen.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Amos
Posts in topic: 1
Beiträge: 2130
Registriert: 27.07.2005 02:20
Wohnort: Herford/NRW

Re: Welche Region passt zu meiner Entdeckerin?

Ungelesener Beitrag von Amos »

Nebressyl hat geschrieben: Ich suche eine Region, in der es dunkle, alte Wälder, Ruinen und Feen gibt. In der Nähe dieser Region sollte es keine grossen Städte haben, jedoch sollte sie auch nicht völlig abgelegen sein (evt. Albernia?)
Vielleicht liegts an meiner eigenen Affinität zum Norden, aber die Beschreibung hört sich für mich spontan nach Bornland an. Da hats den Bornwald, den Wals und Überwals, mit Feen und so... .

Aber Albernia passt auch.
Wollte nur nen anderen Aspekt einbringen.
Teil-Off-Topic:Gibts das Bornland als eigene Kultur im Basis HC?
BYe
AMOStheDOG

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Die Gegend rund um Trallop bietet sich aufgrund des Neunaugensees auch an - da gibt es ne Menge zu erforschen/entdecken :)

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also mit dem Vorteil Feenfreund würde ich ein Aufwachsen eher in passenden Regionen vorschlagen. Möglichkeiten wären Albernia oder Reichsforst, wie schon angedeutet, aber z.B. auch die Zyklopeninseln, was wieder nahe dem Horasreich wäre...

Aber auf alle Fälle sollte es schon eine nicht zu kleine Stadt sein und die Eltern etwas wohlhabender, da nur die es sich leisten können, ihr Kind in sowas ausbilden zu lassen. Wie gesagt wurde, Entdecker ist an sich brotlose Kunst.
Deshalb hielte ich auch Nostria/Andergast für nicht sooo passend bei der Idee.

Ansonsten ist das Horasreich schon gut geeignet, da dort perfekte Voraussetzungen herrschen für solche Berufe. Und dass man dann wo anders hin zieht ist ja auch nicht falsch. Entdecker sind ja eher selten ortsansässig ;)

Benutzeravatar
Rasumichin
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 10.11.2006 17:15

Ungelesener Beitrag von Rasumichin »

Gehen wir mal die Kulturen des Basis-HC durch :

-Mittelländische Städte
Wäre denkbar. Entweder aus Havenna (wegen der zahlreichen Feen in Albernia) oder Gareth (dann mit dem Reichsforst als Forschungsgebiet).
In ersterem Fall wohl bei einem Privatgelehrten ausgebildet, in Letzterem evtl. an einer passenden Schule (müssten aber die Leute beantworten, die Herz des Reiches gekauft haben).
Das Mittelreich ist auch ein altes (au)elfisches Siedlungsgebiet, weiß jetzt nicht, ob Deine Entdeckerin sich für die untergegangene Kultur der Hochelfen interessiert...aber da wäre der Reichsforst interessant...

-Andergast und Nostria
eigentlich zu hinterwäldlerisch für Gelehrte

-Bornland
in Festum wäre eine Ausbildung zur Entdeckerin möglich, in den endlosen, bornischen Wäldern gibt es auch einige Feenwesen.

-Horasreich
eigentlich ideal, wird aber von dir ja eher ausgeschlossen.
Gäbe natürlich die Möglichkeit, nach dem Studium in Methumis nach Albernia zu gehen, um dort zu forschen...

-Tulamidische Stadtstaaten
Auch hier wären Entdecker recht häufig.
Feen? Fehlanzeige.

-Südaventurien
Al'Anfa beherrbergt die größte Universität Aventuriens (gibt ja auch nur 2...).
Feen sind aber auch hier mW praktisch nicht vorhanden.

-Novadis, Thorwal, Amboßzwerge, Auelfen
sind allesamt ziemlich ungeeignet.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Nebressyl hat geschrieben:Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Entweder die Entdeckerin ist in einer einsamen Region aufgewachsen, besuchte dann eine Universität (sie besitzt den Vorteil 'Akademische Ausbildung') in einer grösseren Stadt, und kam danach wieder zurück in ihre Heimatregion; oder sie ist in einer Stadt aufgewachsen, in der sie die Ausbildung absolviert hat, und ist danach in eine einsamere Region ausgewandert.
Das heisst, dass ich erst wissen sollte, in welchen Regionen man eine Akademische Ausbildung absolvieren kann. Gibt es eine Liste mit allen Universitäten in Aventurien?
Akademische Ausbildung ist nicht an Universitäten gebunden. Was man dafür benötigt ist mehr eine Art Schule mit verschiedenen Lehrern. Solche dürfte es hauptsächlich in größeren Städten geben.
Aventurien ist ein eher kleiner Kontinent. Die Entfernungen sind nicht sonderlich groß. Albernia ist bekannt für seine Feen, deshalb hat jeder Charakter der sich für Feen interessiert und sie erforschen möchte schon mal einen Grund nach Albernia zu reisen.
Andere für Feen berühmte Regionen sind die Zyklopeninseln (das Aventurische Griechenland) sowie manche Teile des Bornlandes (das aventurische Russland)

Prinzipiell sollte dein Held seine Ausbildung in einer größeren Stadt genossen haben.
Das wären als Auswahl:

Havena die Hauptstadt von Albernia. 20000+ Einwohner.
Gareth die Hauptstadt des Mittelreiches ~150000 Einwohner
Punin die Hauptstadt Almadas (des Aventurischen Spanien) 20000+ Einwohner.
Kuslik Hauptsitz der Hesindekirche und zweit wichtigste Stadt des Horasreiches, ein Hort der Bildung. 20000+ Einwohner
Methumis Universitätsstadt im Horasreich.
Da im Horasreich die Bildung allgemein sehr geschätzt wird kommen sicher auch noch andere Städte in Frage
(Grangor (aventurisches Venedig), Vinsalt (Hauptstadt des Horasreiches), Belhanka (höchst liberale Stadt und Hauptsitz der Rahjakirche))

Von Al'Anfa der zweitgrößten Stadt Aventuriens 80000+ Einwohner und Sitz der größten Universität würde ich eher abraten. Al'Anfa ist eine Sklavenhaltergesellschaft und damit eher dunkel angehaucht.
Sowohl beim Mittelreich wie auch beim Horasreich wird 'Feenfreund' unter den 'Ungeeigneten Vorteilen' aufgelistet. Wie streng sollte man das sehen?
Das würde ich an deiner Stelle äußerst locker sehen. Es heißt nur das der Vorteil ziemlich selten ist und das man sich dessen bewusst sein sollte.
Gerade wenn sich dein Charakter für Feen interessierst und vielleicht sogar aus einem Gebiet mit Feen kommt, dann ist der Vorteil gut geeignet.
Nur wenn du einen Charakter wählen würdest, der Feen bisher nur aus Büchern kennt, dann wäre der Vorteil vielleicht etwas seltsam.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

[offtopic]
Sorry, das muss ich grade mal loswerden:
Gab es in diesem Forum nicht erst kürzlich eine längere, äußerst hartnäckig geführte Diskussion darüber, ob "ungeeignet" gleich einem "verboten" zu verstehen ist oder nicht?

Jetzt haben wir in diesem kurzen Thread schon zwei Leute, die sagen, "ungeeignet" könne man trotzdem nehmen, wenn man will.
Im anderen Thread gab es dazu seitenlange Diskussionen... da hat sich aber keiner so wie hier zu Wort gemeldet und gesagt "ach, weißt du, ungeeignet ist weniger eine Regel, mehr eine... Richtlinie".
Wer errät woher das Zitat stammt erhält zwei Gummipunkte (nur so wenige, weil es wirklich einfach ist!)
[/offtopic]

[ontopic]
Ich würde hier auch ganz klar Albernia empfehlen, Feenfreund dürfte da, sehr überspitzt gesagt, jeder zweite haben. :)

Mal eine andere Frage von Feyamius, dem Miesmacher:
Bist du dir sicher, dass du sowas als Anfänger spielen möchtest? Das ist sowohl als Spieler nicht leicht zu spielen (neben oder während den Abenteuern immer wieder forschen) als auch für den Meister nicht leicht zu leiten (muss Plots quasi nur für dich schreiben Nein, das ist nicht bei jedem Entdecker der Fall, aber bei den meisten, vor allem wenn schon angedeutet wurde dass du drauf stehst wenn dein Charakter auch im Spiel seinem Steckenpferd nachgehen kann!, muss sich alte Bücher einfallen lassen die du finden könntest, und nicht zuletzt: das Ding mit den Feen ist auch nicht gerade leicht).

Ansonsten: Universitäten gibt es in Aventurien nur zwei, nämlich Methumis und Al'Anfa.
Eine Entdeckerin muss aber nicht zwangsläufig von einer Universität kommen, wie hier schon gesagt wurde gibt es die Möglichkeit einer schulähnlichen Einrichtung vielleicht angehängt an ein naturkundliches Museum oder eben eines Privatgelehrten.
Allzu häufig ist sowas aber auch nicht, in habe gerade mal in Herz des Reiches nachgesehen. Weder in Punin noch in Gareth(!) finden sich passende Einrichtungen. In Gareth gibt es zwar eine "Kaiserlich Derographische Gesellschaft", aber deine Kundschafterin hat ja wenig mit Kartographie am Hut. Passt also weniger. Dann gibt es in Gareth noch das "Institut zur Erforschung der Naturgesetze, der Alchimie und Mechanik"... das passt also auch nicht.
Es wird also auf einen Privatgelehrten hinauslaufen, nebenbei vielleicht unterstützt durch die Nanduskirche (stehen die Halbgötter im Basis-HC?).


Bye, Feyamius...
...der hofft, nach seinem Flame doch noch ein wenig konstruktives beigesteuert zu haben. ;)
[/ontopic]

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Offtopic:
Fluch der Karibik: Kodex der Piraten
oder?

OnTopic:
Naja, gerade das Beispiel mit der "Kaiserlich Derographischen Gesellschaft" ist recht gut. Zu sowas gehört mMn mehr als nur Karten zu zeichnen, sondern auch Informationen über die Regionen und dazu auch geschichtliche Ereignisse, um besser Rückschlüsse auf den momentanen Status oder gar zukünftiges ziehen zu können.
Also passen da auch Entdecker ganz gut rein...

Benutzeravatar
Kysira
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2004 12:26

Ungelesener Beitrag von Kysira »

Eigentlich ist es egal, wo du aufgewachsen bist, denn du kannst ja auch an einem anderen Ort ausgebildet worden sein und nach der Ausbildung wieder an einem anderen Ort sein, um zu forschen. Du solltest dir also am besten eine Kultur aussuchen, bei der dir die Beschreibung der Leute bzw des Lebens dort gefällt, denn so (ähnlich) wird sich dein Charakter dann auch verhalten.

Ich finde es auch etwas unpassend, dass sich dein Charakter darauf spezialisiert alte Bücher zu finden. Wie schon gesagt wurde, befinden sich die meisten Bücher ja in Bibliotheken. Außerdem geht es meiner Meinung nach einem Entdecker weniger um Bücher, sondern mehr darum, Höhlen, Ruinen, usw zu entdecken. Wenn er dabei ein Buch findet, wäre das natürlich auch sehr interessant, passiert aber wohl nur sehr selten. Der Entdecker wird vielleicht vorher in Büchern lesen, um mehr über das, was er entdecken möchte, herauszufinden, oder er kommt erst durch ein Buch auf die Idee, etwas bestimmtes entdecken zu wollen. Da wäre es wohl besser sich auf eine bestimmte Kultur (Elfen, Achaz, ...) oder ein Gebiet (Rund um Gareth, ...) oder eine bestimmte Zeit zu spezialisieren. Das ist zumindest meine Vorstellung von einem Entdecker, der übrigens sicher leicht in jedes Abenteuer zu integrieren ist.

Als Forschungsgebiet würde mir der Reichsforst (bei Gareth) gut gefallen. Ist zwar teilweise gefährlich, aber noch kaum erforscht und man hört verschiedenste Geschichten, was es dort geben soll (zb die gefallene Hochelfenstadt Simyala).
Sonst weiß ich leider nicht so genau, wo es etwas besonderes zu eforschen gibt, aber eine Entdeckung kann eigentlich überall warten...

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 2
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Feyamius hat geschrieben:[offtopic]
Sorry, das muss ich grade mal loswerden:
Gab es in diesem Forum nicht erst kürzlich eine längere, äußerst hartnäckig geführte Diskussion darüber, ob "ungeeignet" gleich einem "verboten" zu verstehen ist oder nicht?

Jetzt haben wir in diesem kurzen Thread schon zwei Leute, die sagen, "ungeeignet" könne man trotzdem nehmen, wenn man will.
Im anderen Thread gab es dazu seitenlange Diskussionen... da hat sich aber keiner so wie hier zu Wort gemeldet und gesagt "ach, weißt du, ungeeignet ist weniger eine Regel, mehr eine... Richtlinie".
[/offtopic]
Ich bin jetzt einfach von der Wortwahl und dem Kontext ausgegangen.

Es werden ja einmal besonders passende Vor-/Nachteile aufgeführt (die *muss* man ja im Gegenzug auch nicht nehmen ;)), und dazu dann eben unpassendere (die man i.d.R. meiden sollte).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das anders gemeint ist. :)

...aber das ist ja auch eigentlich nicht das Thema hier...

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 5
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Feyamius hat geschrieben:[offtopic]
Sorry, das muss ich grade mal loswerden:
Gab es in diesem Forum nicht erst kürzlich eine längere, äußerst hartnäckig geführte Diskussion darüber, ob "ungeeignet" gleich einem "verboten" zu verstehen ist oder nicht?

Jetzt haben wir in diesem kurzen Thread schon zwei Leute, die sagen, "ungeeignet" könne man trotzdem nehmen, wenn man will.
Im anderen Thread gab es dazu seitenlange Diskussionen... da hat sich aber keiner so wie hier zu Wort gemeldet und gesagt "ach, weißt du, ungeeignet ist weniger eine Regel, mehr eine... Richtlinie".
Wer errät woher das Zitat stammt erhält zwei Gummipunkte (nur so wenige, weil es wirklich einfach ist!)
[/offtopic]
Ob ich als SL unpassende Vorteile/Nachteile zulassen hängt stark vom konkreten Charakter und vom konkreten Vor-/Nachteil ab. Es spricht nichts gegen einen Albernier mit Feenfreund. Die Regionalbeschreibung stellt ziemlich klar, dass es solche Leute gibt und in diesem Fall wäre es auch stimmig.
Wenn hingegen jemand einen Vorteil oder Nachteil nimmt, der mit unpassend erscheint, dann bin ich eher skeptisch. Ein Forscher mit Begabung Anderthalbhänder käme mir sehr seltsam vor.
[ontopic]
Ich würde hier auch ganz klar Albernia empfehlen, Feenfreund dürfte da, sehr überspitzt gesagt, jeder zweite haben. :)

Mal eine andere Frage von Feyamius, dem Miesmacher:
Bist du dir sicher, dass du sowas als Anfänger spielen möchtest? Das ist sowohl als Spieler nicht leicht zu spielen (neben oder während den Abenteuern immer wieder forschen) als auch für den Meister nicht leicht zu leiten (muss Plots quasi nur für dich schreiben Nein, das ist nicht bei jedem Entdecker der Fall, aber bei den meisten, vor allem wenn schon angedeutet wurde dass du drauf stehst wenn dein Charakter auch im Spiel seinem Steckenpferd nachgehen kann!, muss sich alte Bücher einfallen lassen die du finden könntest, und nicht zuletzt: das Ding mit den Feen ist auch nicht gerade leicht).
Da hat Feyamius schon recht. Die verschiedenen Aspekte passen nur sehr eingeschränkt zueinander. Ein Entdecker reist durch entlegene Gebiete und sucht nach Orten, Kulturen, Wesen etc.. Hier würde ich eher eine Thematische Spezialisierung als eine Spezialisisierung auf ein konkretes Fundgut wählen. Irdisch war das ja auch eher die verbreitete Einteilung. Howerd Carter war Ägyptologen (also Interesse vergangene Kultur X).
James Cook war Seefahrer und Entdecker unbekannter Gebiete (also Interesse Region Y)
Marco Polos Interesse galt dem Fernöstlichen Handel.
Die Suche nach einer bestimmten Art von Fundstücken (Büchern) erscheint mir weniger passend. Gerade weil der Entdecker ja nie weis ob er in dem Grab X ein Buch finden wird.
Außerdem haben gerade Feen und Bücher praktisch nichts miteinander zu tun. Es gibt kaum Bücher über Feen und Feen selbst schaffen wohl nicht sonderlich häufig Bücher.
Ansonsten: Universitäten gibt es in Aventurien nur zwei, nämlich Methumis und Al'Anfa.
Eine Entdeckerin muss aber nicht zwangsläufig von einer Universität kommen, wie hier schon gesagt wurde gibt es die Möglichkeit einer schulähnlichen Einrichtung vielleicht angehängt an ein naturkundliches Museum oder eben eines Privatgelehrten.
Allzu häufig ist sowas aber auch nicht, in habe gerade mal in Herz des Reiches nachgesehen. Weder in Punin noch in Gareth(!) finden sich passende Einrichtungen. In Gareth gibt es zwar eine "Kaiserlich Derographische Gesellschaft", aber deine Kundschafterin hat ja wenig mit Kartographie am Hut. Passt also weniger. Dann gibt es in Gareth noch das "Institut zur Erforschung der Naturgesetze, der Alchimie und Mechanik"... das passt also auch nicht.
Widerspruch! Die Kaiserlich Derographische Gesellschaft ist genau das was man sucht. Sie führt(e) Expeditionen durch um unbekannte Regionen zu erforschen. In Firuns Atem werden Nordmeer Expeditionen erwähnt.
Also ist die Gesellschaft höchst geeignet um einen Entdecker hervor zu bringen.
Eine ähnliche Institution gibt es im Horasreich mit dem Loge der Freunde des Aves. Dort dürften aber auch Handelshäuser ein Interesse an Entdeckern haben.

In Havena kenne ich mich nicht so besonders aus und weis deshalb nicht welche Organisation dort Entdecker fördern/ausbilden könnte.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Offtopic:
Fluch der Karibik: Kodex der Piraten
Richtig! *feierlich zwei Gummipunkte überreich*
Robak hat geschrieben:Widerspruch!
Gut, ich korrigiere mich und behaupte das Gegenteil!

Die Loge der Freunde des Aves finde ich da jetzt aber wesentlich interessanter als die derographische Gesellschaft (Gareth... *gääähhn*)!
Nur ist es wohl für einen Anfänger auch nicht so supereinfach, ein Logenmitglied zu spielen - und für den SL wieder Zusatzarbeit, Logentreffen darzustellen. Da muss man sich ganz schön einlesen, und Vorarbeit ist da nicht viel geleistet, man muss viel irdische Quellen zu Logenwesen suchen und das irgendwie nach Aventurien transportieren.
Anfänger-Meistern würd ich das nur bedingt empfehlen.


Bye, Feyamius...
...der genau deswegen noch keinen Nandusgeweihten gespielt hat, was er sehr gerne mal tun würde.

Nebressyl
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2006 15:37

Ungelesener Beitrag von Nebressyl »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dass meine Entdeckerin darauf spezialisiert ist, Bücher aufzuspüren, war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Ich meinte damit nicht, dass sie quasi nur auf ein Abenteuer auszieht, wenn die Hoffnung besteht ein Buch zu finden. Ich wollte damit einfach deutlich machen, dass sie keine Chance auslässt um ein seltenes Buch zu erwerben etc.

Ich denke, dass sie, wie Rasumichin vorgeschlagen hat, in Albernia aufgewachsen und in Havenna bei einem Privatgelehrten ausgebildet wurde.

Wie sieht es eigentlich mit Büchern über Feen aus? Robak sagt ja, dass Bücher und Feen praktisch nichts miteinander zu tun hätten. Heisst das, dass es schlichtweg überhaupt keine Bücher gibt, oder nur welche, in denen die Feen kurz bzw. oberflächlich erwähnt werden?

Dann werde ich mich heute mal an das Generieren wagen, wobei ich schon jetzt befürchte, dass ich da einige Schwierigkeiten gerade bzgl. der verschiedenen Sprachen haben werde.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Er meint damit sicherlich dass Feen keine Bücher schreiben... was aber nicht heisst dass nicht zahlreiche Menschen (vielleicht andere Forscher vor vielen Jahren) ihre Begegnungen mit Feen(wesen) niedergeschrieben haben...

Sky

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

Dass meine Entdeckerin darauf spezialisiert ist, Bücher aufzuspüren, war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Ich meinte damit nicht, dass sie quasi nur auf ein Abenteuer auszieht, wenn die Hoffnung besteht ein Buch zu finden. Ich wollte damit einfach deutlich machen, dass sie keine Chance auslässt um ein seltenes Buch zu erwerben etc.
Man könnte (nur eine Möglichkeit) sie zusätzlich relativ Hesindenah gestalten (im Bezug auf Wissensdurst) und nicht nur Bücher sondern Schriften allgemein "sammeln", sodaß z.B. auch Inschriften (und deren Abschriften die selbst angefertigt werden) in den Interessebereich fallen.
Dazu muss man natürlich noch mehr Sprachen und Schriften steigern, oder halt "Malen / Zeichnen" relativ hoch haben.
Ob sich das dann in einer Art Akoluthenstatus (Hesinde oder Nandus) äußert sei dahingestellt.
Eure Meinung dazu ?

Benutzeravatar
Rasumichin
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 10.11.2006 17:15

Ungelesener Beitrag von Rasumichin »

Battlegonzo hat geschrieben:Ob sich das dann in einer Art Akoluthenstatus (Hesinde oder Nandus) äußert sei dahingestellt.
Eure Meinung dazu ?
Zu Akoluthen steht im Basis-HC nichts. Sollte man also rauslassen...


Was die Sprachen angeht : Isdira und Asdharia (Elfisch bzw. Altelfisch) könnten hier interessant werden, wenn man das Interessengebiet der Heldin noch etwas ausweiten möchte.
Hier lassen sich dann, mit viel Glück, auch Schriften aus der Zeit der Hochelfen finden.
Koboldisch wäre evtl. auch noch interessant, ist im Basis-HC aber nicht enthalten und außerdem nur mit Magieeinsatz für Menschen auszusprechen.
Für gebildete Menschen obligatorisch dürfte Bosparano sein.

Nebressyl
Posts in topic: 5
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2006 15:37

Ungelesener Beitrag von Nebressyl »

Die Idee von Battlegonzo mit den Inschriften finde ich sehr gut.

Ich habe nun begonnen meine Entdeckerin zu erstellen, und wie zu erwarten war habe ich schon meine ersten Probleme, und zwar bei den Talenten:

Bis jetzt hat sie folgende Wissenstalente:
Geographie +2, Geschichtswissen +4, Götter / Kulte +5, Heraldik +2, Magiekunde +3, Mechanik +1, Rechnen +5, Rechtskunde +2, Sagen / Legenden +4, Schätzen +3, Sprachenkunde +3, Sternkunde +2

Nun kann ich noch aus folgender Liste drei weitere wählen (+5, +4 und +2):
Anatomie, Alchimie, Bergbau, Feinmechanik, Geographie, Geschichtswissen, Gesteinskunde, Götter/Kulte, Heraldik, Kartographie, Magiekunde, Mechanik, Pflanzenkunde, Rechtskunde, Sprachenkunde, Sternkunde, Tierkunde

Und hier kann ich mich nun nicht entscheiden, da ich nicht abschätzen kann, wie wichtig diese Talente später sein werden.
Sprachenkunde +5 ist schonmal sinnvoll, wobei ich dann die +3 Punkte auf ein anderes Talent legen muss.

Schriften / Sprachen: Muttersprache Garethi (KL -2); Sprachen Kennen [Tulamidya / Rogolan / Thorwalsch ] +3, Sprachen Kennen [zwei Fremdsprachen nach Wahl] +6, zwei weitere je +2, Lesen / Schreiben [Schrift der Muttersprache] +6, Lesen / Schreiben [zwei Schriften nach Wahl] +4

Bei 'Sprachen Kennen' dachte ich an folgende: Rogolan, Bosparano, Isdira, dazu zwei weitere Sprachen, wobei ich mich hier wiederum nicht entscheiden kann

Bei Lesen / Schreiben: Kusliker Zeichen, Isdira, Asdharia

Ist die Wahl soweit in Ordnung? Die Entdeckerin wird hauptsächlich im Mittelreich (und speziell in Albernia) unterwegs sein.

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 2
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

Wenn Du die Schruft Asdharia nimmst, solltest Du auch die Sprache nehmen.

Dabei ist Asdharia sehr speziell. Das könnte auf eine Elfenspezialistin hinweisen. Dann könntest Du Dich auch darauf beschränken.

Ansonsten wäre Tulamidya eine gute Wahl. Es ist immerhin die zweithäufigste Sprache Aventuriens.

Also Wissentalent wäre Kryptographie nicht schlecht. Das ist im grunde eine etwas andere Sprache/Schrift.

Benutzeravatar
Rasumichin
Posts in topic: 3
Beiträge: 283
Registriert: 10.11.2006 17:15

Ungelesener Beitrag von Rasumichin »

Nebressyl hat geschrieben:Bis jetzt hat sie folgende Wissenstalente:
Geographie +2, Geschichtswissen +4, Götter / Kulte +5, Heraldik +2, Magiekunde +3, Mechanik +1, Rechnen +5, Rechtskunde +2, Sagen / Legenden +4, Schätzen +3, Sprachenkunde +3, Sternkunde +2

Nun kann ich noch aus folgender Liste drei weitere wählen (+5, +4 und +2):
Anatomie, Alchimie, Bergbau, Feinmechanik, Geographie, Geschichtswissen, Gesteinskunde, Götter/Kulte, Heraldik, Kartographie, Magiekunde, Mechanik, Pflanzenkunde, Rechtskunde, Sprachenkunde, Sternkunde, Tierkunde

Und hier kann ich mich nun nicht entscheiden, da ich nicht abschätzen kann, wie wichtig diese Talente später sein werden.
Sprachenkunde +5 ist schonmal sinnvoll, wobei ich dann die +3 Punkte auf ein anderes Talent legen muss.
Sprachenkunde ist eher der Vorläufer der Linguistik, den Nutzen sehe ich zwar (das Entziffern Deiner Heldin völlig unbekannter Sprachen ist ja nicht schlecht), aber +5 darauf halte ich für zuviel, solche Situationen sind nicht unbedingt Alltag und ich würde es bei dem +3-Bonus belassen.
Ich würde darauf achten, Sagen und Legenden, das Spezialgebiet dieses SC, entsprechend zu steigern.
Darauf also die +5.
Dadurch wird ein +4-Bonus frei.
Magiekunde ist ein recht wichtiges Talent, hier kann man durchaus +4 geben.
Die +3 würde ich dann benutzen, um ein weiteres Talent zu aktivieren.
Kartographie bspw..
Dann noch +4 auf Alchimie und +2 auf Pflanzenkunde, kann beides nützlich werden.

Schriften / Sprachen: Muttersprache Garethi (KL -2); Sprachen Kennen [Tulamidya / Rogolan / Thorwalsch ] +3, Sprachen Kennen [zwei Fremdsprachen nach Wahl] +6, zwei weitere je +2, Lesen / Schreiben [Schrift der Muttersprache] +6, Lesen / Schreiben [zwei Schriften nach Wahl] +4

Bei 'Sprachen Kennen' dachte ich an folgende: Rogolan, Bosparano, Isdira, dazu zwei weitere Sprachen, wobei ich mich hier wiederum nicht entscheiden kann.
Tulamidya ist recht wichtig.
Asdharia wäre evtl. auch interessant.

Benutzeravatar
Kysira
Posts in topic: 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2004 12:26

Ungelesener Beitrag von Kysira »

Grundsätzlich würde ich empfehlen Talente zu wählen, die deinen Helden interessieren und zu seinem "Spezialgebiet" passen.

Sprachenkunde +5 wäre meiner Meinung nach sicher passend. Aber man könnte die Punkte auch auf Geschichtswissen geben. Magiekunde ist auch ganz nützlich. Pflanzenkunde wär auch nicht schlecht, um sich in der Natur von Beeren, Kräutern usw ernähren zu können bzw man weiß, wenn bei einer Ruine gefährliche Pflanzen wachsen. Sonst, wie schon gesagt, einfach was deinen Charakter noch interessiert, das könnte Anatomie sein oder Tierkunde, aber auch Feinmechanik, irgendwelche persönlichen Vorlieben hald. Kryptographie wäre natürlich auch sehr interessant, steht allerdings nicht zur Auswahl, aber das kann man ja noch mit Abenteuerpunkten, die man zu Beginn hat (keine Ahnung wie jetzt heißen, früher waren es die Ta-GP), aktivieren.

Bei den Sprachen würde ich auf jeden Fall Tulamidya empfehlen, da viele Menschen in der südlichen Hälfte Aventuriens eher Tulamidya als Garethi sprechen und es somit eine wichtige Verkehrsfremdsprache ist. Die restlichen Sprachen solltest du danach wählen, welche Kulturen deinen Held interessieren. Bei Bosparano und Isdira würde ich auf jeden Fall einen höheren Wert in Magiekunde empfehlen. Wenn du eine Schrift lernst solltest du auf jeden Fall auch die Sprache dazu beherrschen. Würde hier ebenfalls wieder Tulamidya empfehlen.
Bei Asdharia muss ich gestehen, dass ich nicht weiß wie weit das verbreitet ist. Aber ich habe ehrlichgesagt die Vermutung, dass man das nicht so einfach lernen kann (mal abgesehen davon, dass man Zweistimmiger Gesang braucht um es wirklich zu beherrschen). Sogar bei den Elfen können eigentlich nur die Spezialisten Asdharia. Wobei es wahrscheinlich kein Problem ist, die Sprache an einer elfisch geprägten Magierakademie zu lernen, also in Donnerbach oder Gerasim, wobei dein Held in seinem bisherigen Leben wohl noch nicht dort hingekommen ist. Aber wenn sich dein Charakter sehr für Elfen interessiert, wird er sich wohl sicher bald auf den Weg dort hin machen. Aber wie schon gesagt, ich weiß nicht wie weit Asdharia offiziell verbreitet ist, würde das aber so handhaben.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Asdharia (Hochelfisch) ist heutzutage nur noch wenigsten Elfen in Wort und/oder Schrift bekannt. Würde davon absehen und eher Isdira in Wort/Schrift empfehlen.
Bei Bosparano/Ur-Tulamidya hat man ja auch 2-3 Schriften in denen es niedergelegt sein kann. Da sollte man überlegen Sprachenkunde hochzusetzen und die Schriften für Bosparano(Imperiale Zeichen/Kusliker Zeichen) und Ur-Tulamidya(Zelemja/Chrmk/Tulamidya(Silben)) auf Werte so um 4-7 zu bringen.

Sayonara
Raskir

Antworten