Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Welche Boxen/Bücher sollte man sich zuerst zulegen?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 12
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Welche Boxen/Bücher sollte man sich zuerst zulegen?

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Wir fangen jetzt eine kleinere DSA4-Kampagne an, die wir nur ab und an spielen werden. Der Meister hat so ziemlich alles, was es gibt.

Ich wollte mir jetzt die wesentlichen Regelwerke selbst zulegen, da es ja schon ganz nützlich ist, wenn man da gelegentlich mal reinschauen kann, um so langsam einen Überblick zu gewinnen.

Da ich eine Hexe als Charakter ausgewählt habe, macht natürlich die Box über Zauberei & Hexenwerk Sinn. Außerdem scheint mir Schwerter & Helden die Box zu sein, die für alle Charaktere wichtig ist.

Theoretisch ist ja auch die Grundbox (oder Buch?) sinnvoll, aber ich hab irgendwo beim Herumstöbern gelesen, dass die eigentlich ziemlich obsolet ist, wenn man die 'spezialisierten' Boxen hat, weil da eh alles umgekrempelt wird (weiß natürlich nicht so genau, ob das auch stimmt).

Also, was kann man so generell für den Einstieg (in DSA4, nicht ins Rollenspiel generell) empfehlen? :)

Vielleicht sollte ich auch auf Wege der Helden warten?

NixGibts
Posts in topic: 1
Beiträge: 511
Registriert: 26.08.2003 22:03
Wohnort: Sankt Augustin / Marburg / (Kaunas)

Errungenschaften

Re: Welche Boxen/Bücher sollte man sich zuerst zulegen?

Ungelesener Beitrag von NixGibts »

Thanee hat geschrieben:Vielleicht sollte ich auch auf Wege der Helden warten?
Jawoll.

Und wenn Du Dir die Basisbox kaufst, überweise mir bitte 30€. Du erhälst dafür von mir zwar keine Gegenleistung dafür, aber offenbar hast Du ja eh zuviel Geld. ;)

Überprüf aber doch vielleicht als erstes mal, ob Dein SL wirklich schon alles hat - die hübschen Regionalboxen zum Beispiel oder die letzten paar Aventuriscchen Boten.

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 12
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Re: Welche Boxen/Bücher sollte man sich zuerst zulegen?

Ungelesener Beitrag von Thanee »

NixGibts hat geschrieben:Und wenn Du Dir die Basisbox kaufst, überweise mir bitte 30€. Du erhälst dafür von mir zwar keine Gegenleistung dafür, aber offenbar hast Du ja eh zuviel Geld. ;)
Ich verstehe das mal als Zustimmung, dass die Basisbox eigentlich 'sinnlos' ist (außer halt für echte Rollenspieleinsteiger vermutlich?)... ;)
Überprüf aber doch vielleicht als erstes mal, ob Dein SL wirklich schon alles hat - die hübschen Regionalboxen zum Beispiel oder die letzten paar Aventurischen Boten.
Sagen wir mal 'alles wesentliche' trifft es vermutlich (vielleicht gibt's ja auch DSA Bettwäsche und so?). ;)



Also braucht's außer den beiden obengenannten Boxen nichts mehr?

Ist Wege der Helden eine sinnvolle Alternative zu den Boxen oder eher nicht, da es zu spezialisiert ist und im Endeffekt zu wenig des Boxeninhalts enthält?

Benutzeravatar
Vistella
Posts in topic: 1
Beiträge: 764
Registriert: 05.02.2006 10:34
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Vistella »

Wege der Helden ist eine Neuauflage des Generierungssystems mit den neuen Kosten, ... quasi die gnaze Generierung und sonst nix

Wenn du eine Hexe spielen willst und nicht nur die Werte haben willst, musst du auf den Magieband warten

Und generell würd ich sagen, die Boxen lohnen sich nich wirklich, da, wie gesagt, bald die überarbeitete Version rauskommt

PS: mir kannst du auch gerne 30€ überweisen wenn du willst^^

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Etwas anders.
Der Inhalt der Boxen wird momentan in HardCover-Regelbüchern neu herausgebracht incl. Änderungen und Errata, die bisher existieren. Damit ist es doch etwas Verschwendung, jetzt noch Geld für die Boxen hinauszuwerfen.

Besonders die Basisbox ist recht obsolet, da das Basishardcover für den Einsteiger bereits draussen ist.
Wege der Helden, welches dieses Jahr noch kommen soll enthält dann genauere Generierungsregeln zu so ziemlich allen Charakteren.
Wege des Schwertes detailliertere Kampfregeln aus der Schwerter und Helden-Box.
Wege der Magie halt den Magiekrempel.
Wege der Götter Götter&Dämonen.

Die Veröffentlichung zieht sich glaub ich bis Ende2008/Anfang2009, weiss ich aber jetzt net genau, vielleicht mal bei FanPro vorbeischauen...

Problem ist natürlich, dass man auf die Hardcover etwas warten muss, aber solange bei euch in der Runde jemand die Boxen hat, halte ich eseher für Geldverschwendung, sich nochmal ne Box zu kaufen, von der man weiss, dass sie in absehbarer Zukunft durch ein neueres und besseres (zumindest von der Haltbarkeit schon relativ definitiv zu sagen) Produkt ersetzt wird.

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 12
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

D3m0nhunt3r hat geschrieben:Wege der Helden ist eine Neuauflage des Generierungssystems mit den neuen Kosten, ... quasi die gnaze Generierung und sonst nix

Wenn du eine Hexe spielen willst und nicht nur die Werte haben willst, musst du auf den Magieband warten

Und generell würd ich sagen, die Boxen lohnen sich nich wirklich, da, wie gesagt, bald die überarbeitete Version rauskommt
Ahh... ok, dann macht es wohl im Moment wenig Sinn, die Boxen zu kaufen (außer die werden schonmal prophilaktisch runtergesetzt ;)).

Von der Überarbeitung wusste ich bisher noch nichts (hatte nur dieses Wege der Helden gesehen).

Sprich, es kommt dann grob ein HC-Buch zu jeder Box raus (Talente und Co., Magie, Götter, und halt das für die Generierung)?
Hesindian Fuxfell hat geschrieben:Problem ist natürlich, dass man auf die Hardcover etwas warten muss, aber solange bei euch in der Runde jemand die Boxen hat, halte ich eseher für Geldverschwendung, sich nochmal ne Box zu kaufen, von der man weiss, dass sie in absehbarer Zukunft durch ein neueres und besseres (zumindest von der Haltbarkeit schon relativ definitiv zu sagen) Produkt ersetzt wird.
Ja, das stimmt natürlich.

Kann man das irgendwo sinnvoll nachlesen? :)

edit by Raskir: KEINE Doppelposts, Edit-Button nutzen !!!

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 12
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Basisregelwerk

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Dann noch eine abschließende Frage, nachdem sich das ja soweit geklärt hat...

Es gibt ja von der Neuauflage bisher nur das Basisregelwerk.

Meine obige Frage bzgl. der Box und ob diese obsolet sei hatte ja eigentlich einen anderen Hintergrund (weniger die Neuauflage), nämlich, ob die Einsteiger-/Basisregeln insgesamt nicht mehr verwendet werden, sobald man die erweiterten Regeln (bislang in den verschiedenen Boxen, dann in Zukunft in den drei-vier HC-Büchern) benutzt. Ist das so?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Die meisten Regeln aus der Basis-Box werden in anderen Produkten aufgegriffen und detalliert. Das meiste davon in der S&H-Box.

Das was übrig bleibt sind solche Sachen wie Geschwindigkeit und die Tragkraft-Regeln, diese werden meines Wissens nach im DSA4-Meisterschirm rudimentär behandelt...

Sky

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wenn du eine Hexe spielst dann lohnt es sich den LCD (Liber Cantionis Delux) zu kaufen. Das ist das Buch mit Zaubersprüchen und Ritualen.

Das wird nicht noch mal überarbeitet ist also schon aktuelle und das sollte man zum Nachschlagen seiner Zauber schon zur Hand haben.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 12
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Robak hat geschrieben:Wenn du eine Hexe spielst dann lohnt es sich den LCD (Liber Cantionis Delux) zu kaufen. Das ist das Buch mit Zaubersprüchen und Ritualen.
Ja, das normale aus der Z&H Box hab ich mir erstmal ausgeliehen, um mir da mal ein wenig einen Überblick zu verschaffen, was man so alles lernen kann. :)

Das wär natürlich ne Idee, brauchen wird man das ja auf jeden Fall können.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: Welche Boxen/Bücher sollte man sich zuerst zulegen?

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Thanee hat geschrieben:Sagen wir mal 'alles wesentliche' trifft es vermutlich (vielleicht gibt's ja auch DSA Bettwäsche und so?). ;)
Leider warte ich nach wie vor auf die Thargunitoth-Bettwäsche für alptraumgeplagte Nächte. :censored: :devil:

Benutzeravatar
Findelkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2006 14:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Findelkind »

Hab da auch mal ne Frage zu den noch anstehenden Neuauflagen: Lohnt sich das LCD? Ich komme seit langem gut mit meinem "alten" LC zurecht, aber würde langsam mal auf Neueres umsteigen wollen. Wenn mit den kommenden HC-Revisionen auch das LCD ersetzt wird, würde ich wohl noch warten.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das LCD ist die Überarbeitung des LC - also aktuell.
Beim F-Shop gibts da aber auch ne Softcover-Variante, die überarbeitet wurde, mußt du mal schauen ob du die noch bekommst.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Findelkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2006 14:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Findelkind »

Das aktuelle Softcover ist aber inhaltlich nicht noch neuer als das LCD, oder?
Naja, das fehlt mir ohnehin noch in der Sammlung, also direkt mal ans Bestellen machen... :)

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Dürften inhaltlich gleich sein.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 1
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

im übrigen gilt:
Die Götter und Dämonenbox ist vergriffen, nur noch erhältlich (als Packet ohne die Box, Sprich nur die Bücher GKM, AG und MGS) im F-shop unter fanpro shop .

Benutzeravatar
Ashara
Posts in topic: 1
Beiträge: 1658
Registriert: 06.02.2007 10:14
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ashara »

Hm, ich meine, in der Hardcoverversion vom LC war noch irgendwas mit drin, was in der Softcoverversion fehlte (Rituale und Co.?), bin mir aber nicht sicher.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ja, die Rituale der ganzen Traditionen waren enthalten.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Kysira
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2004 12:26

Ungelesener Beitrag von Kysira »

Ich spiele zwar schon länger DSA , hätte aber noch fragen zu den neuen Hardcover Büchern.
Sind in Wege des Helden alle Professionen? In der Heldenbox haben ja Magiebegabte, Geweihte und Schamanen gefehlt.
Und findet man schon irgendwo die neuen Generierungsregeln? Hier im Forum wissen ja anscheinend schon einige bescheid, was um wieviel teuerer/billiger wird.

Sonst würde ich auch auf jeden Fall den Liber Cantiones empfehlen, für jeden, der einen magiebegabten Charakter spielt, ist nämlich blöd, wenn man das Buch sonst dauernd herumreichen muss und warten bis der andere mit dem Lesen fertig ist. Bei den anderen Büchern wirst du eh merken, welche du kaufen solltest, wenn du dir öfters denkst "das würd ich jetzt gern lesen/ausborgen".

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

In "Wege der Helden" wird ALLES zur Charaktererschaffung sein, somit also auch alle Professionen.

Im Forum gibts eien Thread mit Neuberechnungen zu R/K/P ... und auf der Wiki-Aventurica findest Du auch alle Regeländerungen.

Jedoch kann Dir keiner die GANZ genauen Kosten für die jeweiligen Professionen sagen, da sich einige Talent-Boni geändert haben und somit auch die Berechnung.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tele »

Bis der Band raus ist würde ich mal doch lieber mit solchen Aussagen warten. ;-)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Noch besser wäre es auf das oder vielmehr die Errata dieses Bandes warten.

Benutzeravatar
Kysira
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2004 12:26

Ungelesener Beitrag von Kysira »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hab schon befürchtet, dass man noch ewig warten muss, bis man alle Charaktere nach den neuen Regeln generieren kann, aber jetzt kann ich ja beruhigt sein.
Werd dann gleich mal schauen, ob ich das Thema zu den Regeländerungen hier im Forum finde.

Anke
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anke »

Wiki ist nicht im Forum, hier gibt's nur ein Forum darüber ;)

Wenn du da hin willst, geht das glaube ich am besten über den DSA4.de Link über und unter dem ganzen Threak Kram hier, und dann halt dem entsprechenden Link auf der Hauptseite folgen.

Ich glaube, die Seite, die du suchst, wäre dann hier die: http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title ... ata_-_DSA4

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 12
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Hatte mal auf ebay geschaut, ob man die Boxen da nicht vielleicht halbwegs günstig bekommt (dauert ja doch noch was, bis die HCs kommen)... aber nunja... günstig ist was anderes (Z&H gibt's grad für bisher 40,- + 7,50 Porto und die Auktion läuft noch ;)).

Scheint ja nicht mehr so einfach zu sein, die überhaupt zu bekommen dann, sonst könnte man die ja auch einfach für 35,- ohne Porto im Laden bestellen. ;)

Benutzeravatar
Kysira
Posts in topic: 4
Beiträge: 33
Registriert: 17.07.2004 12:26

Ungelesener Beitrag von Kysira »

Falls es noch andere interessiert, hier ist der Link zur Diskussion im Forum
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t ... berechnung
da haben auch schon ein paar Leute verschiedene Rassen/Kulturen/Professionen neuberechnet.
Dort gibts auch den Link zum Wiki, den Anke schon gepostet hat.
Aber eigentlich steht im Wiki nur das, was im neuen Basisbuch auch schon steht, bis auf ein paar wenige Änderungen zu den VP, wenn man eine R/K/P machen will, die aber recht hilfreich sind. Allerdings weiß man hald nicht, was sich noch so bei Vor- und Nachteilen bei den GP ändern wird.

Anke
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anke »

Ah, sorry, ich hatte irgendwas missverstanden ^^°

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Kysira hat geschrieben:Aber eigentlich steht im Wiki nur das, was im neuen Basisbuch auch schon steht, bis auf ein paar wenige Änderungen zu den VP, wenn man eine R/K/P machen will, die aber recht hilfreich sind. Allerdings weiß man hald nicht, was sich noch so bei Vor- und Nachteilen bei den GP ändern wird.
Der Berechnungsschlüssel (bzw. die Änderungen daran) stammt nicht aus dem Basisbuch, sondern aus dem Myranor-HC. ;)

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 12
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Geographia Aventurica

Das ist auch weiterhin aktuell, nehm ich an?

Erscheint mir jedenfalls ein relativ sinnvolles Buch zu sein, wenn man Aventurien nicht in- und auswendig kennt. ;)

Ist da auch ne Karte bei?
Oder wo bekommt man eine vernünftige Karte mit dazu?

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ganz aktuell (in politischer Hinsicht) nicht mehr, aber trotzdem noch sehr brauchbar und zu empfehlen, ja.
Eine Karte (bzw. mehrere) sind dabei, ja.

Antworten