Hilfreiche Tipps für HDT, wer kann helfen?

Manü
Posts in topic: 2
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Hilfreiche Tipps für HDT, wer kann helfen?

Ungelesener Beitrag von Manü »

Hallo erstmal.

Ich habe mir vor kurzem "Hinter dem Thron gekauft". Ich habe zwar schon einwenig mehr erfahrung was Abenteuer meistern angeht, (bisher von mir gemeistert wurden (Verwunschen und Verzaubert, Zyklopenfeuer, zwei aus Ehrenhändel). Hab mich auch schon eingelesen und geplant für "Der Unersättliche".

Allerdings muss ich sagen ist Hinter dem Thron doch um einiges komplexer und schwieriger, der Rest meiner bisherigen Abenteuer war ja recht liniar.
Alleine schon dir vielen Personen und die ganzen Daten und alles Mögliche an Nebenlinie lässt mir schon einen leichten Schauer über den Rücken laufen.
Gibt es einige Sachen die ich zubeachten habe, speziell zur Nebenlinie, weil ich wollte mit meiner Gruppe die Hauptlinie hauptsächlich machen, da sich meine Gruppe, so denke ich sonst zuschwer tuen würde.
Hat jemand einige Tipps für mich, was man vermeiden sollte, was unbedingt gespielt werden sollte und wie ich es den Spielern sehr verständlich rüberbringe?

Gruß Manuel

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 5
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Hallo.

Ohne dich entmutigen zu wollen, aber das Abenteuer ist meiner Meinung nach zu Recht für "Experten"-Meister gekennzeichnet. Ich fühlte mich anfangs auch ziemlich überfordert. (Bin nun mit dem 1. Ab. durch - siehe Erfahrungsthread.)
Mit der Hauptlinie allein sollte man einigermaßen fertigwerden, aber wenn man sehr frei spielen möchte, so "Condottieri"-mäßig, wie es der Band wohl anbietet, denke ich, muss man wirklich Ahnung vom Spielleiten haben.


Was mir spontan an Tipps einfällt... hm...

* Lies den Band komplett durch, am besten mehrmals. Manche wichtigen Infos, gerade den Zusammenhang betreffend, sind sehr versteckt und der Aufbau des Bandes ist echt unter aller Sau.

* Verschaff dir einen Überblick, wer im Horasreich bis dato was zu sagen hatte, lies die alten Bände aus "Fürsten, Händler, Intriganten". Die sind wahrscheinlich unverzichtbar für die Kampagne, allein wegen den tollen Karten. (Ich habe auch eine Übersicht über die Prätendenten und ihre Verbündeten für Anfang der Kampagne erstellt, siehe entsprechender Thread, das könnte dir evtl. auch weiterhelfen.)

* Verschaff dir einen Überblick über den Ablauf der Kampagne. Vergegenwärtige dir die geographischen Stellungen der Armeen (mit der großen Farbkarte geht das ganz gut), damit du nachvollziehen kannst, in welcher Lage sich die Heerführer und damit auch die Bevölkerung bzw. die Prätendenten befinden.

* Du solltest einigermaßen gut bluffen können, als Meister. Die Kampagne lebt davon, dass die Helden und die Spieler nicht alles sofort raffen, aber trotzdem alle relevanten Hinweise erhalten, um später die ganz dicken Aha-Erlebnisse haben zu können. Naturgemäß werden sie ständig über irgendwas (outgame?) diskutieren und die wildesten Vermutungen anstellen (was absolut erwünscht ist!) und deshalb wäre es blöd, die Gruppe durch Lachen oder verärgert gucken ungewollt auf die richtige Spur zu bringen und damit zu erreichen, dass sie sich irgendwie verhalten, wie es dir absolut nicht in den Kram passt.

* Für die herrlichen Mantel-und-Degen-Sequenzen, von denen das Spiel im Horasreich lebt, solltest du ein umfangreiches Repertoire an kreativen Gegneraktionen parat haben. Von "einzige Lichtquelle ausschießen" über "dem Gegner Salz und Pfeffer ins Gesicht streuen" hin zu "Treppengeländer runterrutschen", "Kronleuchterschwingen" und "aus dem Fenster aufs gesattelte Pferd springen" sollte alles dabei sein. (In "Fürsten, Händler, Intriganten" ist eine Tabelle, an der man sich auch orientieren kann, sie muss aber erst auf DSA4 angepasst werden.)
Und man sollte es in diesen Situationen nicht allzu streng mit den Regeln nehmen. Solche Aktionen machen ungeheuer Spaß; allerdings nicht, wenn sie ständig misslingen, weil die Probenzuschläge zu hoch waren und/oder schlecht gewürfelt wurde, und die Spieler dann ständig unbewaffnet, am Boden oder kampfunfähig sind.



Ich denke, im Wesentlichen kommst du genau dann gut zurecht, wenn du die wichtigen Daten im Kopf hast: Wer hat wann welche Motivation, was passiert um die Helden rum und noch wichtiger, was passiert hinter ihrem Rücken?! Auf diese Fragen solltest du am besten immer eine Antwort parat haben. Das ist wohl generell beim Meistern so, aber speziell mit so vielen Interessengruppen wie im Horasreich in der KMK wird das schnell zur Königs(macher)disziplin. ;)

Manü
Posts in topic: 2
Beiträge: 1398
Registriert: 21.06.2006 17:44

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Manü »

Danke für die antwort, ich denke das meiste wird sich aus der spiel situation heraus ergeben.

Was mich interessiert ist auch inwieweit man den Prolog ausspielen sollte.

Lutz
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2007 09:32

Ungelesener Beitrag von Lutz »

Ob du den Prolog ausspielst oder nicht ist ganz deine Sache. Wichtig ist nur das deine Charaktere, sofern sie die Zeit in der der Prolog spielt im Horasreich verbringen, über die zentralen Ereignisse und Gerüchte die sich darum ranken Bescheid wissen. Ob du jetzt ein Handout machst das sich die Spieler durchlesen, oder ob du zwei, drei Abenteuer erfindest die sich um die zentralen Ereignisse des Prologs ranken und ihnen so die nötigen Informationen beschaffst ist prinzipiell egal.
Allerdings kommen zwei, drei Abenteuer immer besser an, ist für dich allerdings auch mehr Arbeit.
Ich habe ihn nicht aussgespielt sondern das Handout benutzt. Das hat auch gut funktioniert. Würden wir mehr als vier, fünf mal im Jahr spielen, dann hätte ich allerdings die Abenteuervariante vorgezogen.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 5
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Was genau meint ihr denn mit Prolog? Die EReignisse von Amenes Tod bis "GvN"?
Falls ja, ich hab das erzählerisch zusammengefasst, in der Gruppen-Zusammenführungs-Phase, wo meine Helden sich nach langer Zeit wieder getroffen haben.
Ich hatte dann bunte Spielfiguren auf die verschiedenen Städte gesetzt und hin und her verschoben, um das ganze zu veranschaulichen, das ging ganz gut.
Großartig was auszuspielen gibt's meiner Meinung nach nicht, es sei denn eure Helden sind in der Politik ganz oben beteiligt. Ansonsten sind sie, wie breite Teile der Bevölkerung, in diesem "Prolog" wohl fast ausschließlich Zuschauer.

(Man könnte aber eine Szene zu beispielsweise Amenes Begräbnis / Trauerfeier einbauen, in der man den geschichtlichen Hintergrund rekapituliert oder eine kleinere Spionageszene während dem "Eiskonvent" im HES 1028 BF, wo es darum geht, Infos über die Pläne der Prätendenten zu kriegen etc. ...)

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Also ich werde den Krieg der Drachen in unserer Spielrunde meistern. Ich warte aber bis ich Masken der Macht erhalten und durchgelesen habe.

Ich habe mich bisher wie folgt vorbereitet, bzw. habe folgende Pläne:

Ich habe mir eine Korkwand gekauft und die Karte des Liebl. Feldes als Farbkopie drangeheftet. Die Wappen der einzelnen Condotieres und Einheiten habe ich mir ein bischen kleiner kopiert und Stecknadeln mit verschieden farbigen Köpfen (für jede Partei eine Farbe) gekauft. Immer wenn Die Helden in einer militärischen Lagebesprechnung sein sollten oder Informationen zur momentanan Lage bekommen, stecke ich die Wappen mit der enstprechenden Stecknadel an den richtigen Ort.

Des Weiteren erhalten die Spieler, sollten die Parteien klar sein, eine Übersicht, wer zu wem hält und welche Einheiten jede Partei zur Verfügung hat, als Handout.

Zum Abenteuerablauf habe ich mir einen Kalender selber gebastelt, pro DINA4 Seite 10 Tage, in denen auf einer Seite drin steht, was passiert und auf der anderen Seite, wo sich mMn die Helden befinden sollen und was sie tun. So habe ich auch eine recht gute Übersicht und dadrin steht dann auch für mich wann ein Bote die Helden erreichen muss um Sie zur nächsten Schlacht oder zum nächsten Ort/Plot zu bewegen usw..

Ich glauben so bin ich ganz gut vorbereitet. Natürlich kann es bei meiner Gruppe vorkommen, dass alle in verschiedenen Parteien sein könnten. Aber ein Meister der Improvisation braucht davor ja keine Angst zu haben. :wink:

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 5
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Diman hat geschrieben: Ich habe mir eine Korkwand gekauft und die Karte des Liebl. Feldes als Farbkopie drangeheftet.
Also meine Idee im Vertikalen. :) Find ich super.
Hast du aber echt vor, die ganzen Wappen der Einheiten dranzuhängen? Könnte vielleicht etwas arg unübersichtlich werden...

Des Weiteren erhalten die Spieler, sollten die Parteien klar sein, eine Übersicht, wer zu wem hält und welche Einheiten jede Partei zur Verfügung hat, als Handout.
Könntest du vielleicht mal über meine Übersicht drüberlesen, ob die so in Orrdnung ist? Du findest sie >>hier<<.

Die Idee mit dem Kalender finde ich auch gut, nur solltest du nicht schon die nächsten drei Jahre im Vorraus planen, es ist nämlich recht wahrscheinlich, dass deine Spieler dir einen Strich durch die Rechnung machen. Oder willst du ihnen einfach "keine Wahl lassen"?


Wenn tatsächlich alle in unterschiedlichen Parteien enden sollten und das Ganze auch ernst nehmen (wie z.B. manche meiner SCs), dürftest du Mühe haben, die Gruppe plausibel zusammen zu halten. Da bringt ein "ich bin der arme Geron, bitte helft mir und reißt euch mal zusammen!" recht wenig.

Man könnte natürlich auch auf die Abenteuer verzichten und den Helden eine komplett improvisierte Kampagne innerhalb ihrer gewählten Parteien präsentieren... :censored:

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Hallo Goldfeder.

Deine Liste ist gut. Habe Dir mal meine Liste und den Kalender interessehalber per mail geschickt.

Ich orientiere mich unter anderem bei den Schlachten an den 30-jährigen Krieg mit Pikengeviert usw.

Als Inspiration dient mir unter anderem der Roman Alatriste von Perez-Riverte und zwar vor allem die Belagerung von Breda bzw. der Krieg in Flandern letze Kapitel in dem roten Band. Auch wenn es hier die Spanische Infantrie ist und so ein bischen eher an Al'Anfa erinnert.

Leider habe ich zwei Magier und eine Hexe in der Gruppe. Das kotzt mich ein bischen an. Die Hexe ist ok, aber müssen es zwei Magier sein?!?

Sollten die in Schlachten krasse Sachen machen, schicke in den Rondrageweihte auf den Buckel oder sie werden mit Arbalettenkugeln durchsiebt :devil:

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 5
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Das klingt so, als würdest du tatsächlich eher eine Söldnerkampagne durchziehen wollen anstatt dem Abenteuerplot (für den 2 Magier wohl nicht unbedingt die schlechteste Wahl wären). Dann kann ich verstehen, dass dir da eher ein paar Kämpfer fehlen. Sind's denn wenigstens Bethanier?

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Für die einelnen Abenteuer innerhalb der kampagne sind die Magier nicht schlecht, das stimmt. Einer würde aber auch reichen.

Die einzelnen AB's werden auch alle gespielt. Doch ich werde auch versuchen, dass die Helden an möglichst vielen Schlachten teilnehmen können.

Ich habe mittlerweile die Überleugung, und den Vorschlag habe ich auch schon gemacht, dass die Spieler sich für die Schlachten und Heere extra Charaktere erstellen. Dann switche ich immer zwischen den Gruppen, so wie momentan es unser SL bei Blutige See macht. Das klappt auch wunderbar. :wink:

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 5
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

So, jetzt habe ich auch deine Mail bekommen. ;)

Gut, wenn die alle so hochstufig sind, sieht's natürlich anders aus. Da wirst du nicht umhin kommen, sie in der ganz großen Politik mitmischen zu lassen. Vermutlich wirst du auch die (Truppen)Stärke der Gegner nach oben korrigieren müssen. Meine Gruppe hat im Schnitt Stufen von um die 10 und die haben Naumstein mehr oder weniger im Handstreich genommen (siehe Erfahrungsbericht). Einzig Rimaldo war ein ernstzunehmender Gegner, der 2 SCs ausgeschaltet hat - hier würde ich ihm aber bei deiner magisch vermutlich sehr mächtigen Gruppe nicht allzu große Chancen einräumen.


Ja, die Unsichtbaren Herrscher hat meine Gruppe auch hinter sich, sowie zumindest Teile der Aarenstein-Kampagne. Gewagte Sache, die du dir da erlaubt hast, aber wenn das bei euch stimmig ankam... ;)
Es endete bei mir damit, dass Meisterinformation zu "DUH": Ravendoza und Abelmir von Marvinko die Gruppe ziemlich rausgehauen haben und sie daher recht gut auf die beiden zu sprechen sind. (Was interessant werden könnte; ich rechne in MdM mit einer bösen Überraschung seitens des Staatsministers...)


Kleine Korrektur zu deiner Liste: Soweit ich mich erinnere, hat sich die Horaslegion aufgespalten und untersteht nicht ausschließlich Aldare (bzw. Folnor) sondern auch zum Teil Timor (bzw. Ralman). Habe leider HdT grad nicht zur Hand (und ohnehin würde das Suchen ewig dauern, bei dem chaotischen Band...).
Und irgendwie sieht Romins Armee in der Liste so mickrig aus... woher hat der denn seine Truppe eigentlich? Sind das alles irgendwelche Kusliker Bauernmilizen?


Bei den Schlachten werden deine Helden sicherlich als Berater oder Kommandanten fungieren, ich würde empfehlen, sie weitgehend aus dem eigentlichen Schlachtgetümmel rauszuhalten.
Willst du es eigentlich so handhaben, dass sie echte Auswirkungen auf die Ergebnisse der Schlachten haben können, die von der offiziellen Setzung abweichen können? Oder bleibt das Ergebnis "vorgescriptet" und kommt zustande, weil oder obwohl die Helden so-und-so gehandelt haben?

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 4
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

Also ich befürchte es wird kein gutes Ende mit dem Staatsminister nehmen, leider.

Ich denke Romins Truppen sind größtenteils Feudaltruppen seiner Verbündeten Baron Ariano, Ya Strozza, Horasio delle Pena usw.

Mit der Horaslegion hast Du allerdings recht. Das Band ist echt chaotisch und ich bin auch noch nicht bis ins kleinste Detail vorbereitet.

Klar die Truppen-Stärken muss ich anpassen und die Gegner der Helden auch. Unser Comto würde Rimaldo innerhalb von 3-4 Kampfrunden töten.
Aber das mache ich bei fast allen AB so, dass ich die anpasse, sonst geht es nicht. Ja die hochstufigen Helden werde ich bei den Schlachtgetümmeln größtenteils heraushalten, bis auf den Comto und den Söldner wahrscheinlich. Dafür wollte ich ja dann Extra-Helden für die Schlachten haben.

Also wegen der Übersicht zu meinen Stecknadeln. Ganz oben ersichtlich ist immer das Wappen des Prätendanten, dadrunter die Wappen der Condottiere. Die kann man sich dann anschauen, wenn man mal drunter guckt und sich eventuell notieren oder merken.

Den Schwarzmagier werde ich unter anderem Meisterinformation zu "": die Kinder Salkyas in Auftrag des Staatsministers umbringen lassen. So kann der Schwarzmagier gleich seine uneingeschränte Loyalität beweisen, hähähhä.

Die Schlachten werden durch die Helden kaum beeinflußt. Ich werde zwar Karten zeichnen und alles was dazugehört. Aber die Geschichte wird nicht verändert.

Antworten