Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Königsmacher "versus" Jahr des Feuers

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 3
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Königsmacher "versus" Jahr des Feuers

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Hallo allerseits.

Nein, dieser Thread soll nicht die Frage klären, welche Kampagne besser/sinnvoller/spannender/sonstigwas ist!

Mir geht's darum:
In wie fern enthalten beide Kampagnen Verknüpfungen oder zumindest Berühungspunkte?
Auf welche Weise beeinflussen die Ereignisse im Mittelreich die im Lieblichen Feld - und umgekehrt?
Was erfahren die Helden von den Vorgängen im jeweiligen Nachbarland? (und mit welcher Verzögerung?)
Wie sieht eine gegenübergestellte Zeitleiste in etwa aus?


Viele dieser Fragen werden sich wohl erst nach der Veröffentlichung von "Masken der Macht" beantworten lassen, aber zumindest den zeitlichen Anfang kann man ja schonmal diskutieren.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich hab Zeitangaben im Wiki überflogen und gesehen dass beides Parallel abläuft.

Daher sind zwei Gruppen vonnöten will man beides spielen.


Ich stecke mit meiner Gruppe wie bekannt ja mitten in der BK und habe mit ihnen besprochen danach zuerst Königsmacher und dann JdF zu machen, da JdF und BK in der Thematik ähnlich sind und Königsmacher aus diesem Grunde eine willkommene Abwechslung darstellt.

Gibts hier leute die es genauso handhaben werden?

Haltet ihr das für sinnvoll?

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 3
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Naja, wenn du noch 10 Jahre Zeit hast, ist sicher beides drin... ;)
Hast dann nach Königsmacher einen Zeitsprung zurück ins Jahr 1027 BF, so dass ihr möglicherweise etwas durcheinander kommt von wegen welche Ereignisse jetzt schon waren und wovon die SCs eigentlich noch keine Ahnung haben.
Aber prinzipiell spricht nichts dagegen.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ich halte es generell nicht für sinnvoll, jedenfalls nicht für stimmig, beide Kampagnen mit den gleichen Helden zu spielen. Es geht doch jeweils um eine hohe Identifikation mit dem betroffenen Reich. Beide Kampagnen scheinen mir nichtsfür Gruppen zu sein, die gewissermaßen heimatlos heute hier, morgen da unterwegs sind.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 2
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Da die Abenteuer sich zeitlich überschneiden ist es eigentlich nicht möglich sie mit der selben Gruppe zu spielen. Oder es kommt extrem viel Arbeit auf den SL zu alles umzudatieren ( und wer will das machen? ).

Benutzeravatar
Angrax
Posts in topic: 1
Beiträge: 932
Registriert: 07.07.2004 17:21
Wohnort: nähe Speyer ;)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Angrax »

Naja, man könnte natürlich MI's einfließen lassen, diese könnten übertrieben/verherrlichend sein, also müssen nciht der Wahrheit entsprechen.
Aber die gleiche Gruppe sollte man nicht verwenden, nicht nur wegen dem AP-Unterschied der beiden Kampagnen, sondern auch, weil man eben in dem jeweiligen Reich beheimatet sein sollte, is auf jeden Fall interessanter
@Goldfeder:
Leitest du das JdF? Kannste mich nochmal per PN oder besser ICQ anschreiben?

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Wo ist das Problem, eine der Kampagnen einfach ein aventurisches Jahr umzudatieren? :???:

Dann findet JDF halt erst 1029 oder 1030 statt.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 3
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Naja, es gibt schon direkte Bezüge bzw. Verknüpfungen, z.B. was die Rolle von Romins von Kuslik-Galahan angeht - der mischt ja in beiden Kampagnen (durchaus recht zentral) mit.
Außerdem spielt wohl auch Almada in der KMK eine Rolle, die es erst nach dem überstandenen JdF einnehmen kann, denke ich.

Es sollte gut möglich sein, wenn man nur eine der beiden Kampagnen spielt, die Ereignisse der jeweils anderen etwas unter den Tisch fallen zu lassen bzw. "zeitlich unscharf darzustellen". Aber beide Kampagnen ausführlich zu spielen - etwa noch mit denselben Charakteren! - sollte ziemlich unmöglich sein.

Benutzeravatar
freemeself
Posts in topic: 1
Beiträge: 902
Registriert: 13.12.2005 13:27
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von freemeself »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Ich halte es generell nicht für sinnvoll, jedenfalls nicht für stimmig, beide Kampagnen mit den gleichen Helden zu spielen. Es geht doch jeweils um eine hohe Identifikation mit dem betroffenen Reich. Beide Kampagnen scheinen mir nichtsfür Gruppen zu sein, die gewissermaßen heimatlos heute hier, morgen da unterwegs sind.
Das vielleicht auch, aber was kommen da für Halbgottcharakter raus?! Sie sind bekannter als Dreck, geskillter als Praios und Einflussreicher als ein Imperavi auf 25 ...

Antworten